Baubericht Whirli 6

Hi Leute! Der Satz in der Anleitung bezieht sich offensichtlich auf die Montage des SLW am Rumpfrohr.
Wenn ich das richtig im Kopf habe legt Jan keine Kevlar Scharnierbänder bei den Leitwerken ein, sondern klebt einen Streifen Klebeband auf das Mylar, welches dann in der Deckschicht eine Vertiefung hinterlässt. Dort in der Mitte soll dann das Ruder abgetrennt, abgeschrägt und dann wieder mit Klebeband als Scharnier angeklebt werden.

Grüße, Georg
 

Jan Henning

User †
Moin
In die Vertiefung erst 12mm breites Tesa kleben dann von der Rückseite aufschneiden bis ans Gewebe,Tesa ist das Scharnier.
Gruß Jan Henning
 
Super danke! Ich werde mir demnächst die Ruder vornehmen!

Eigentlich wollt ich Samstags fliegen gehen, aber das Wetter hat nicht mitgespielt.
Da ich mir aber trotzdem die 3Stunden freigespielt habe, konnte ich die Anlenkung der QR fertig machen.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Meine dritte oder vierte Überkreuzanlenkung, und ich glaub jetzt hab ich den Dreh raus!
Ich hatte immer den Fehler gemacht, mit dem Servotester alles zu kontrollieren.
Wenn man aber gleich den Empfänger programmiert, dann gibts erstens keine Überraschungen, und zweitens, bei gleichlangen Anlenkungen, gleichlange Klappenausschläge!
Einzig, mein linkes QRServohorn ist nach dem Einkleben und wieder Einschalten ein paar Millimeter aus der Mitte gewandert.
Somit blieb von den 25% offset nur knapp 10 über!
Ich könnt mich in den Hintern beissen! Aber was solls. somit schenk ich ein paar mm Bremse her.

Ich hab auch zum ersten Mal Servos eingeschrumpft!
Ging auch ganz lässig!
Ich musste allerdings noch mehr Schaum ausnehmen um Platz zu schaffen. Da meine PU-Schaumpistole aber verpickt ist, werd ich mir wohl UHU-Por besorgen, um die Zwischenräume zwischen Servo und Stützstoff aufzufüllen.

WH-29.jpg

WH-30.jpg

WH-31.jpg

Ach ja, meine Servos schimpfen bei voller Bremse mit mir, dass ich die Tragflächendurchbrüche so eng gemacht habe. Vielleicht werd ich da noch nacharbeiten!

Bis dann!
 

oT-To

User †
servohebel nach vorne

servohebel nach vorne

hi willi/jimmy!

schaut ja ganz prima aus und die klappen gehen gut runter. hab die servos genau so wie du eingebaut und danach festgestellt, dass es anders herum besser gewesen wäre: servohebel nach vorne, richtung nasenleiste sorgt dafür, dass der anlenkungsdraht flacher durch den flügel geht und somit auch nicht soviel platz braucht. jan- henning hat mich davor gewarnt, zuviel schaum aus der fläche für die anlenkung zu nehmen: sei eine potentielle bruchstelle....

hatte letzten sonntag meinen erstflug: fliegt ziemlich anders, als bisher mit der topsky fläche. einiges nervöser, aber auch schneller.

grüssli: otto
 

otaku42

User
Da meine PU-Schaumpistole aber verpickt ist, werd ich mir wohl UHU-Por besorgen, um die Zwischenräume zwischen Servo und Stützstoff aufzufüllen.
Bei mir war es so, dass die Servos nach dem Einharzen in der Tasche noch etwas Spiel hatten, weil wohl die CFK-Schicht der Flügeloberseite leicht nachgibt. Die Taschen waren aber (bewusst) mit leichtem Übermass geschnitten, und seit ich die Zwischenräume mit Belizell aufgefüllt habe, sitzen die Servos wirklich fest.

Vorteil von Belizell gegenüber Uhu-Por: Belizell quillt auf und wird dann recht fest, während Uhu-Por einigermassen flexibel bleibt und daher keine "Stützwirkung" hat.

Tipp: Belizell sparsam einsetzen, es quillt recht gut. Nach dem Einbringen von Belizell einen Streifen Krepptape oder Tesa drüberkleben, und das Tape dann mit einer Nadel perforieren; ggf. quillt das Zeug dann durch die Nadelstiche durch, und man kann den Überschuss nach der Durchtrocknung dann leicht entfernen.
 
Bei mir war es so, dass die Servos nach dem Einharzen in der Tasche noch etwas Spiel hatten, weil wohl die CFK-Schicht der Flügeloberseite leicht nachgibt.

Eigentlich "klemmt" man am Besten die Servos nur mit Balsablöcken/Mumpe in die Aussparung um genau das zu verhindern. Nicht mit der Oberfläche verbinden... ;)
 
Moin Jimmy,

oder eben etwas rustikaler ... Beim roten Pfeil habe ich noch ein kleines Stückchen Kohle eingeklebt, damit sich das Gestänge nicht aus dem Servohorn arbeitet. Tatsächlich berühren meine Servos auch nicht die Flügelober- und Flügelunterseite.

Viele Grüße
Ole

IMG_1575.jpg
 
So! Bei mir ging es mit dem Rumpf weiter!

Servobrett:

WH-32.jpg

Über Nacht mit angedicktem Endfest300 unter der Lampe ausgehärtet:

WH-33.jpg

Eine Frage zu den Wurfblades. Sind die zu schwer?
Einmal 2,2g (wobei das besser in der Hand liegt, und einmal 3,1g.
Ich hab mir mal die zwei zur Probe bestellt. Oder könnt ihr ein anderes empfehlen?

WH-34.jpg

WH-35.jpg

Ausserdem hab ich noch einen 600mAh 1s Lipo:

WH-36.jpg

Probesitzen der Teile:
1x Graupner 12L Empfänger durchsichtig eingeschrumpft
1x Vario gelb eingeschrumpft
2x d47
und besagter Lipo.
Wobei ich mir ein paar 1s Rundzellen Lipos vom Hobbyking bestellt habe.
Auf die warte ich noch. Verwendet eigentlich wer 1s Li Ionen Akkus?
Werd mir nämlich ein paar Zellen für meine Segler bestellen, und da dachte ich, könnte ich die DLGs auch umrüsten.

WH-37.jpg

Und meine letzte Frage. Die Kohleverstärkung beim Wurfblade, soll die ganz bleiben?
D.h. soll ich das Blade dahinter platzieren, oder kann man die durchfräsen?

WH-38.jpg

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

foobar

User
Moin Jimmy,

wenn es von der Fingerposition passt, wuerde ich die senkrechte Kohleverstaerkung natuerlich ganz lassen.


Und es sieht so aus, als wuerden die Servos auf dem Rumpfruecken aufsitzen und gar nicht das Servobrett erreichen? Besser immer "mit Servos" einharzen. Dann passt das direkt...

Und ich sehe da Schleifstaub (CFK?) im Rumpf + elektronische Komponenten: Du willst den Staub in keinem Fall in den Steckern und Verbindern haben, da er leitend ist. Nichts ist aergerlicher als ein Absturz durch Kurzschluss oder entladenden Akku (Kriechstroeme).

Das nur als Tip!
 
Schön zu sehen wie es mit deinem Whirli weitergeht!

Zu den Fragen:
Blades: die sind beide ein bisschen schwer, wobei das eine oder andere Zehntel Gramm kannst du sicher noch abschleifen... Sind aber beide verwendbar.
Würde eher kein Ausgleichsgewicht im anderen Flügel einkleben um das Trägheitsmoment nicht zu erhöhen.

Akkus:
Ja, ich habe auch eine LiIo Akku im Einsatz. Habe mir mehrere gekauft, in unterschiedlichen Dimensionen, bin aber nicht ganz glücklich damit.
Sie sind doch so dick dass der Empfänger nicht daneben hinein passt, und damit müssen die Servos wieder weiter hinten eingeklebt werden um Platz für den Empfänger zu haben.
Habe jetzt einen "Gumstick" LiPo mit 650mAh beim Händler des Vertrauens gefunden, der passt unter dem (eingeschrumpften) Empfänger in die Nase. Ist aber mit 14,5g sehr leicht, da muss noch Blei dazu!

Tip: Vario einschrumpfen: Ich habe mal gelesen dass der Sensor lichtempfindlich ist und man ein kleines Stück schwarzen Schaum über dem Sensor mit einschrumpfen soll, mit einem Loch im Schrumpfschlauch damit Luft dazukommt.

Bin gespannt auf deine Berichte, sieht so aus als ob es bald soweit wäre!

Gruß, Georg
 
Hi Jimmy,

das mit dem zu niedrigen Servobrett, so wie es Jan beschrieben hat, habe ich auch gleich gedacht - passt das? Ich möchte dir noch den Tipp mitgeben, deine Komponenten wie Akku, Empfänger (optional Vario), usw. so klein zu dimensionieren, dass wirklich alles! vor dem Servobrett in die Rumpfnase reinpasst. Zwar ist der Whirlirumpf vorne wirklich sehr eng, dennoch kann man dort alles unterbringen. Das spart dann ein paar Gramm Blei in der Nase und reduziert schließlich das Gesamtgewicht. Feintuning eben....
Ansonsten wünsche ich dir weiter viel Freude beim Ausbau.

Viele Grüße
Ole
 

felixm

User
Moin Jimmy,

ich habe auch noch einen Tip:
Wenn Du das Servobrett verkleben willst, klebst Du zuerst innen in den Rumpf (quasi unterhalb der Servos) ein bis zwei Lagen Gewebeband.
Dann schraubst Du die Servos im Brett fest und positionierst diese Einheit im Rumpf in der richtigen Position.
Du kannst die Servobretteinheit dabei auf die Rumpfinnenseite/das Gewebeband drücken.
Dann verkleben und abwarten.
Nach dem Aushärten die Servos wieder rausbauen und das Gewebeband innen entfernen.
Erfolg: wenn Du die Servos jetzt wieder verbaust, haben sie durch die nun fehlende Gewebebandschicht minimal Luft zum Rumpf und stehen so tief wie möglich aber trotzdem frei im Rumpf.
Dadurch hast Du keine direkte Geräuschübertragung von den Servos auf die Rumpfhülle und sie sind "frei und sauber" im Servobrett verschraubt.
Kannst Du ja bei Bedarf ausprobieren.

Nette Grüße
Felix
 
Hallo!
Danke für die vielen Tipps!
Der Hintergedanke war der, es so auf die Art von Johannes zu machen. Ich habe mir gedacht, dass das Servobrett bei den Schraubvorrichtungen noch aufgedoppelt wird
und die Servos dann eingeklebt werden. Ich zeigs dann, wenns soweit ist:cool:

Danke für den Hinweis mit dem Schleiffstaub. Das hab ich nicht gewusst! Es ist aber, glaub ich, eingefärbtes GFK.
Das ist passiert, weil ich den Akku nur gschwind fürs Foto reingelegt habe. Kam grad vom Essen und die Kinder saßen noch schlafend im Auto;)

Jetzt auf dem Foto hab ich auch gesehen, dass eigentlich der Akku und der Empfänger vors Servobrett passen müsste.
Den Akku hab ich quasi "zufällig" gefunden. Eigentlich hab ichs Servobrett und den Empfänger für einen 2s Lipo positioniert.
Aber wenn der 1s passt nehm ich natürlich den. Mal sehn, wann die Turnigy Rundzellen kommen.

Das mit dem Vario einschrumpfen gefällt mir auch nicht so ganz. Ich werd es wahrscheinlich wieder ins Gehäuse stecken.
War nur mal ein Test.

Wie es weiter geht, weiss ich noch nicht. bin grad ein bisschen in der Zwickmühle.
Ich hab schon einen Balsapylon geschliffen, allerdings überlege ich, ob ich das HR nicht abnehmbar haben möchte.
Allerdings weiss ich nicht, ob ich da einfach Gewindehülsen einkleben soll, oder wie ich da tue.

Bzw überleg ich, ob ich mir Kohleleitwerke besorge. Bei allem Respekt vor der schönen Ausführung der Leitwerke, zu den schönen Kohleflächen würden halt schwarze Leitwerke besser passen:D
Passen eigentlich alle Leitwerke zu allen DLGs untereinander?
Ich meine jetzt von der Rudergrösse. Oder Leitwerksgrösse.
Weil Spannweite (Tragflügel) ist ja eigentlich immer dieselbe?!
Aber das ist natürlich auch eine Preisfrage!

Also, bis dann!!!
 

Peer

User
Bzw überleg ich, ob ich mir Kohleleitwerke besorge.

Moin Jimmy,
bau da ruhig erstmal die Original-LW drauf. Die kannst Du dann in Ruhe verschleissen - und
danach die Ersatzleitwerke in Kohle kaufen....

Zu den Wurfblades: Gewicht fast egal, einzig das angenehme Griffgefühl zählt !
Ausgleichsgewicht überflüssig.

Gruß
Peer
 
Mahlzeit!
Hast recht! Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen, und finde es auch so.
Ausserdem passt das Orange super zum Schwarz, und vor allem, liegen die Leitwerke schon da!

WH-39.jpg

Der Empfänger passt tatsächlich neben den Akku vorne rein!
Schleiffstaub wurde jetzt auch entfernt:cool:

WH-41.jpg

Frage zum Pylon.
Er wird jetzt ungefähr 35mm lang. Schraubenabstand wär dann so um die 25mm. Passt das so?
Ich würde ausserdem diese Alusteckgewindedingsbums einbauen.
Diese haben zusammen 0,2g, sollte also vernachlässigbar sein.

WH-40.jpg

WH-42.jpg

WH-43.jpg

M2 reicht fürs Höhenleitwerk, oder? M3 wäre auch vorhanden.

Vielen Dank!
 

otaku42

User
Ich würde ausserdem diese Alusteckgewindedingsbums einbauen.
Einfacher und gewichtsmässig leichter (oder jedenfalls nicht schwerer) wäre:

Ein Loch mit etwas geringerem Durchmesser als die Schrauben vorbohren. Eine Metallschraube der gleichen Grösse, wie Du sie später nutzen willst, vorsichtig eindrehen, um sozusagen das Gewinde zu schneiden. Schraube wieder raus, dann dünnflüssigen Sekundenkleber in das Bohrloch geben und trocknen lassen. Metallschraube rein- und wieder rausdrehen, nochmal Sekunde rein, trocknen lassen. Eventuell noch einmal wiederholen, aber zwei Mal reicht eigentlich. Last but not least mit der Nylonschraube testen; die wird anfangs recht stramm sitzen, aber das ist ok. Fertig.

Der Sekundenkleber härtet das Balsaholz rund um das Bohr- und Gewindeloch ausreichend aus, und wiegt quasi nix. Bei meinem Funny Fast Birdy hat sich das schon bewähren können, und beim Whirli habe ich es auch so gemacht, aber da steht die Praxis noch aus.

M2 reicht fürs Höhenleitwerk, oder? M3 wäre auch vorhanden.
Für einen kleinen Schmeissgeier wie den FFB wäre M2 wahrscheinlich ausreichend, beim Whirli wäre es mir aber zu klein. Ich habe jedenfalls M3er Nylonschrauben genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten