Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

Video Steigflug Original PNP Version?

Video Steigflug Original PNP Version?

Hallo,

krankheitsbedingt habe ich gerade viel Zeit, um über einen Nachfolger für meinen im August abgestürzten HAWK 2 nachzudenken. Bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Liest sich alles sehr gut, aber in mancher Hinsicht auch widersprüchlich.

Geht die PNP Version nun senkrecht oder nicht?
Kann man die PNP Version mit 4S fliegen und welcher Regler mit wieviel Ampere sollte verbaut werden?

Auf YouTube finde ich keine Videos wo die PNP Version an 3S besser als mit ca. 45 Grad nach oben zieht, oder habt ihr einen Link/eigenes Video?

Der Hawk 2 ist derzeit nicht lieferbar, könnte aber einen nagelneu aufgebauten mit PeggyPepper Getriebemotor an 4S um € 1.200.- erwerben.......

Oder habt ihr Erfahrungen mit Alternativen (Cheetah)?

Gruss, Wolfgang
 
Moin
Also, meine Vegas ging definitiv nicht senkrecht an 3 S ( PNP Verion). Mit 4S bin ich die nie geflogen
Einen Hawk 2 mit ner Peggy für 1200 € ist zu teuer, es sei denn das Set ist incl. Anlage
Als Alternatine schau dir mal den Kamelot von FVK an. Ich fliege den mit einer Peggy an 5S und das geht mit beschleunigung senkrecht :)
comp_kamelot01.jpg comp_20150713_121116.jpg
 

clemio

User gesperrt
kein Multilock sonder mit Madenschraube

kein Multilock sonder mit Madenschraube

Moin, ich habe heute eine aktuellen Vegas PNP bekommen aber das Mutlilock ist abgeschnitten und stattdessen eine Madenschraube in einer Edelstahlhalterung sitzt, die beim reinschrauben in das Tragflächenstahl greift wo 2 Löcher schon angebohrt sind, damit die Schraube richtig Sitz hat.
Kann es sein, das das normale Mutlilock auf Dauer nicht genug halt bietet und Staufenbiel da nachgebessert hat ?
 
Multilock

Multilock

Kannste da ma ein Foto machen bitte? würde mich interresieren
 

clemio

User gesperrt
Hat sich erledigt der Vorbesitzer hat das so gemacht, weil er dem Multilock nicht so richtig traute, nur geflogen ist er die Kiste nicht :-)
 
Hi,
also zur Info:Nach Absprache mit Staufenbiel habe neulich meinen Vegas in der PNP Version mit 4 S geflogen. Absolut kein Vergleich zu 3 S. :D Der 4 S 2600 Akku kommt auf dasselbe Gewicht wie ein 3S 3200 er.Er geht dann wirklich senkrecht und ist echt flott unterwegs- mit 12x8 Latte . :) Nach 2 Minuten ist der Akku leergelutscht- auf 25 % runter. Mir ist das aber lieber, als mit 3S z.B. 4 Motorminuten " rum zu gurken" . :D Alles in allem kein schlechtes Modell. Allerdings , wenn man das Gas komplett rausnimmt, nimmt auch das Tempo relativ schnell merklich ab. Sollte man auch nicht mit einem reinen GFK Hotliner vergleichen.
Grüße Harry
 
Hey habe heute die PNP Version gekauft.

Hat bei euch die Haube auch nicht gepasst ? Sie ist nicht breit genug.

In der Anleitung steht auch nichts zur Haube ?

lg Florian
 
Moin Leute,

was für Lipo bekommt man in den Vegas noch rein - wurde einen SL 4s/4000 passen -136 x 44 x 38 - das wurde mir den Kauf von neuen Lipoos sparen.

Danke für eine Rückmeldung
 
Moin Leute,

was für Lipo bekommt man in den Vegas noch rein - wurde einen SL 4s/4000 passen -136 x 44 x 38 - das wurde mir den Kauf von neuen Lipoos sparen.

Danke für eine Rückmeldung

Das größere Probleme wäre eher das Gewicht und damit ein viel zu weit vorne gelegter Schwerpunkt.
Kannst natürlich Blei hinten rein machen aber so viel Platz ist da nicht. Wenn ich morgen dazu komm kann ich mal messen

Übrigens hab mal den PNP Motor mit 4S und der beiliegenden 14x8 Latte gemessen
Im Stand : 66A
Geht im Flug natürlich runter. Mal schauen
 

kahp23

User
ION NEO

ION NEO

Kauft euch einen ION NEO von Freudenthaler. (Um den gleichen Preis)
Um ca 20 Euro Aufpreis könnt ihr den NEO direkt bei Freudenthaler Modellbau mit Extra Verstärkungen im Flügel und mit KEVLAR Rumpf bestellen.
Wartezeit ca 10 Tage. Da habt ihr dann einen richtigen Hotliner (mit Wölbklappen - geht dann super langsam beim Landen)
Am besten motorisiert mit einem MVVS Redliner mit 12 x 6,5 Schraube und 4s 3300 Akku.
Vergesst den weichen Staufenbiehl Chinesen Flieger. Damit werdet ihr keine Freude haben.

Hier mein Erstflugvideo vom ION NEO
https://www.youtube.com/watch?v=OVROak0yo4E

Gruß an alle
 
Landung

Landung

Hallo zusammen,
Ich habe immer beim landen das Problem, das das Modell beim hochstellen der Querruder zwar langsamer wird , aber auch so stark sinkt das ich es mit dem Höhenruder nicht recht "abfangen" kann um sanft aufzusetzen. Wenn ich nicht kurz über dem Boden die Querruder wieder zurück stelle knallt mir das Modell recht hart auf die Piste. Ist das bei euch auch so? In den Videos die ich finde sieht das bei hochgestellten rudern immer recht sanft aus... Oder hab ich die falsche Tiefenruder zumischung ?
Viele grüße Chris
 
Hilfe Vegas Höhenruder

Hilfe Vegas Höhenruder

Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Bei der Montage meines Staufenbiel VEGAS musste ich feststellen dass die Bohrungen des Höhenruders nicht stimmen .

Das Höhenruder stößt nach ca 5mm (auf Tiefe) an.

Der Einstellwinkel stimmt dadurch auch nicht (kann leider nicht nachmessen).


http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 41
..ist erledigt

..ist erledigt

Hallo,

das Hohenruder ist verbohrt um ca 4mm.

Staufenbiel wird mir ein neues zu kommen lassen.

Danke
:)
 

Flyrian

User
Ich habe mir jetzt auch den Vegas bestellt und werde diesen mit einem Hacker 4s 2400 20C (Gewicht: ca. 247g) betreiben.

Als Prop habe ich jetzt erstmal einen Aeronaut 12x6,5 mitbestellt.

Allerdings wurden hier im Thread auch ein 12x8 und selbst ein 14x8er an 4S genannt.

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen?
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt mit dem Zusammenbau begonnen und gleich beim Seitenruder das erste Problem.

Bei mir reibt der Gabelkopf am Anlenkungstunnel.

Hattet ihr das gleiche Problem?
 

curare10

User
VEGAS PNP Staufenbiel

VEGAS PNP Staufenbiel

Hallo Vegas Fans,
habe mir den Flieger kürzlich gekauft und bin total zufrieden, allerdings steht der Erstflug noch aus. Sauber gebügelt, Klick-Flächenverbinder passen exakt. Habe 3 Anmerkungen aus meiner Bauprojekt, wurden teilweise auch schon im Forum diskutiert.

1. Die Anlenkung am Höhenruderservo habe ich folgendermaßen modifiziert. Ruderarm gegen den etwas größeren aus dem Beipacktütchen getauscht. Hier liegt das Loch für den Gabelkopf etwas weiter außen (längerer Hebelarm!). Dadurch muss der Gabelkopf nicht so tief eingeschliffen werden. (Stabilität). Jetzt passt leider der Deckel nicht mehr in den Ausschnitt ohne das Ruderhorn zu berühren, habe ihn komplett weggelassen und dafür Oracover weiß über gebügelt.

Vegas Servo Höhe.jpg


2. Bei einem 4000er Lipo braucht er im Heck noch 30-40 Gramm Blei, habe ein Stück Walzblei 'elegant' am Höhenruderservo vorbei in der Seitenleitwerks-Dämpfungsflosse verschwinden lassen und festgebappt.

Vegas Servo Höhe Blei01.JPG

Vegas Servo Höhe Blei00.JPG

Vegas Servo Höhe Blei02.JPG


3. Da ich kein Freund von im Rumpf fest eingeklebten MPX-Flächenkontakten bin, habe ich diese vorsichtig mit dem Messer gelöst (problemlos) und nach meinem Prinzip für die beweglich Verbindung modifiziert. Dadurch behindern sie sich wie so oft bei schmalen Rümpfen nicht beim Zusammenstecken der Flächen. Für den Transport sind sie mit einem Gummi gesichert.

el. Anschluss02.JPG

el. Anschluss01.JPG

So jetzt warte ich nur noch darauf dass die Maulwurfhügel auf unserem Platz wieder 'verschwinden' und ich den Erstflug machen kann..

Gruß Thomas
 
Hi,
also zur Info:Nach Absprache mit Staufenbiel habe neulich meinen Vegas in der PNP Version mit 4 S geflogen. Absolut kein Vergleich zu 3 S. :D Der 4 S 2600 Akku kommt auf dasselbe Gewicht wie ein 3S 3200 er.Er geht dann wirklich senkrecht und ist echt flott unterwegs- mit 12x8 Latte . :) Nach 2 Minuten ist der Akku leergelutscht- auf 25 % runter. Mir ist das aber lieber, als mit 3S z.B. 4 Motorminuten " rum zu gurken" . :D Alles in allem kein schlechtes Modell. Allerdings , wenn man das Gas komplett rausnimmt, nimmt auch das Tempo relativ schnell merklich ab. Sollte man auch nicht mit einem reinen GFK Hotliner vergleichen.
Grüße Harry


Bitte keine 12x8 Latte bei der PNP Version verwenden. Ich habe neuerdings ein Zangenamperemeter und habe heute Abend den Strom mit der 12x8 Latte an 4 S gemessen. :rolleyes: ...und war
überrascht über die hohe Stromabgabe, satte 70 Ampere. .... Vertrauen ist zwar gut- aber Kontrolle ist eben besser. Ich habe mich damals so beraten lassen. Okay, der Vegas geht damit innerhalb ein paar Sekunden an die Sichtgrenze, dann schaltet man ja den Motor ab. Jedenfalls werde ich zumindest über einen stärkeren Regler nachdenken.
Grüße Harry
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute. ich habe heut meinen Vegas das erste Mal geflogen. Mein Schwerpunkt legte ich auf 63 die EWD weil ich nicht weiß wie es geht war nicht eingestellt. Zum Flug selbst. Ich war enttäuscht. Mein Modell fliegt nicht gerade. Es kippt komplett über die rechte Fläche weg. Auch verlor ich sehr schnell Höhe was möglicherweise an der EWD liegt . Der originale Motor könnte kräftiger sein finde ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten