Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

Hallo Christopher, das siehst du richtig. Jedoch wirst sehen, du hast auf der Tiefe immer noch absolut genügend Ausschlag.
Habe bis jetzt keinen mm vermisst auf dem Rücken:cool:
Gruss Stephan
 

TMCPB

User
Hallo nochmal

Bin jetzt auch geflogen. Bin wirklich zufrieden mit dem Vegas. Ich habe die Blasen mit Bügeln wegbekommen.

Zum Höhenruder: Ich habe 10mm auf Höhe und 7mm auf Tiefe. Trotzdem ist mir der angefeilte Gabelkopf doch nicht ganz geheuer. Hatte ihn ja mit Kraftstoffschlauch gesichert. Dieser war aber nach 3 Flügen durchgescheuert. Sowas habe ich bei keinem anderen Flieger. Er macht zwar keine Anstalten vom Servohebel zu rutschen, aber trotzdem kein gutes Gefühl, da er durch feilen doch geschwächt ist.

Schöne Grüße
 
Dann lass die Gabelköpfe weg und nimm nur stahldraht. Mach ihn mit CA speilfrei und genieße das gute Gefühl, dass es schon ewig so gemacht wird und sich auch gezeigt hat, dass es hält (F5B);)
 

ruvy

User
Hallo zusammen,

da ich so ein Modell (noch) nicht besitze, eine Frage an Euch:

Wie verhält sich so ein Modell - Vegas oder ähnliche - bei Wind? Bis wann macht es noch Spaß damit in der Ebene oder wird es schon eher zum Kampf gegen Wind und Wetter?
Hang gibt es bei uns keinen in der näheren Umgebung...
Derzeit haben wir lt. Wetter-com 19km/h

Gibt es eventuell Empfehlungen für ein bestimmtes Modell in der Preisklasse das bei ruhigem Wetter oben bleibt und bei Wind trotzdem noch Spaß macht?
Danke für Eure Infos, ist Interessant für mich bevor ich bestelle :D

lg, Rudi
 
So ein Modell macht auch bei noch mehr wind spaß in der Ebene wenn das nötige Gewicht da ist um sich gegen den Wind durchzusetzen. Ich bin die Vegas mal bei (subjektiv gefühlt) starkem wind geflogen, und das ging auch sehr gut. Man sollte eventuell einen Potenten Antrieb verbauen um im Notfall noch was zu reißen (meine Meinung:D) Durch die Relativ lange Fläche, ist sie auch nicht sonderlich kippelig im Wind. Also wenn meine Schaumwaffel (MPX Solius) nur noch spielball des Windes ist, kannste so ein Modell noch losschicken:)
 
Trimmblei wo bzw wie anbringen...?

Trimmblei wo bzw wie anbringen...?

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich schon vorher für die Anfängerfrage (die auch etwas offtopic ist), aber ich weiß nicht recht weiter... Ich muss bei meinem Vegas 10 Gramm Trimmblei hinten am Flieger anbringen, habe sowas aber noch nicht gemacht (nur PnP Schaumwaffeln geflogen bisher). Habe 2 Stück Trimmblei a 5 Gramm (selbstklebend) oben auf das Höhenleitwerk gelegt als das Modell auf der schwerpunktwaage war und es passte prima (Schwerpunkt erstmal bei 63mm). Wo kann ich die 2 Stücke anbringen ? Innen geht ja nun nicht, kann man die außen anbringen ? Wenn ja wie ? Danke für eure Tipps, ich bin halt noch Anfänger was solche Dinge angeht...

Viele Grüße
Christopher
 
Hallo zusammen,
also wir reden hier von 10 Gramm bei einem Flieger welcher knapp 1800 Gramm wiegt dazu ist es noch ein Hotliner und nicht ein purer Thermiksegler mit dem man Wettbewerbe fliegt bei dem jedes Gramm zählt.
Also wegen 10 Gramm würde ich da gar nichts unternehmen, die merkt man bestimmt nicht :)
Gruss
Stephan
 
sei froh das es nur 10g sind. ich musste ca 70g in die seitenflosse unterbringen :D
 
Vegas Start

Vegas Start

Hallo zusammen,
Bin nun endlich soweit, das ich meinen Vegas (PnP) bei passendem Wetter in die Luft bringe... Mit wieviel Gas startet ihr ? Halb oder 3/4 Gas ? Habe bisher meine schaumwaffeln immer mit Vollgas gestartet...

Viele Grüße
Christopher
 
Endlich...

Endlich...

So, nun habe auch ich heute meinen Erstflug hinter mich gebracht... Endlich. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden, wirklich unkritisch zu fliegen und für meine Begriffe ein sehr schönes Flugbild. Geht beim Start sehr leicht von der Hand und fliegt sauber ohne großes nachtrimmen. Nur der Wirkungsgrad des Seitenruders (trotz angegebener Ausschläge) ist etwas mau. Ist insgesamt etwas langsamer als ich dachte (nicht gerade der "gigantische Speed" laut der Werbung), aber für mich genau richtig :-) . Bremsklappen bei der Landung brauchte ich bisher nicht, aushungern klappte prima. Habe jetzt noch etwas Gewicht ins Heck gepackt und den Schwerpunkt etwas zurückgenommen auf 65mm... Freue mich schon auf den nächsten Flug...

Viele Grüße
Christopher
 
Hallo
Irgendwie blick ich durch die Angaben von dem AL-3548/900 V3 nicht durch.
Auf der Staufenbiel Seite wird er mit 3S und max. 40 A Strom angegeben. Allerdings mit 820 Watt. 3S : 11,1V x 40A = 444Watt.
Mit der angegebenen 13x6,5 sogar nur mit 29 A, das wären dann 322 Watt. Dabei ist allerdings eine 14x8.
Was passt denn nun ?

Gruss Omega/Rüdiger
 
Aus dem Katalog von Staufenbiel

comp_20150327_161202.jpg comp_20150327_160916.jpg comp_20150327_160955.jpg

Gruss Omega/Rüdiger
 
I möchte den Motor ungerne ausbauen aber in der Anleitung steht AL-3548/900 V3.
Montiert ist bei meinem ein 14x8 Prop. und fliege mit 4S/3200.
Sehr gute Steigleistung, fast senkrecht.
Gruss Stephan
 
Ich liebeugel ja auch mit dem Flieger :)
Es kommt mir nur etwas seltsam vor das eben so unterschiedliche Angaben von Staufenbiel gemacht werden.
Ich werde da einfach mal anrufen und mich aufklären lassen.
Danke für deine Antwort, mit dem AL-3548/900 V3 an 4S hört sich ja zumindest schonmal echt gut an.
Weist Du was da an Ampere durchgeht bei 4S und der Latte ?

Gruss Omega/Rüdiger

Nachtrag. Laut Telefonat mit Staufenbiel ist der Himax C 3522 verbaut, der allerdings nicht einzeln verkauft wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten