Erfahrungen mit Vegas PNP von Staufenbiel???

kein problem.

es hat aufgehört zu schneien, akkus sind warm ich schmeiss sie nochmal hoch:D
 
ja aber wenn du nach dem Motor googelst, bekommst du als Ergebnis nur
http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...rticle&ProdNr=M333026&t=49302&c=20291&p=20291

Und das ist dann ein klassischer 3548 also 35mm Durchmesser und 48mm Länge...irritierend ist nur dass die Bezeichnung bei Höllein c3522 990 ist, also nicht genau gleich.

Wenn du bei der Vegas ARF dir das Zubehör ansiehst, wird auch ein 3548 von Dyamond angezeigt
http://www.modellhobby.de/DYMOND-AL...&a=article&ProdNr=03121669&t=11&c=3258&p=3258
und der hat auch nur 37A mit ner 11x7, da kommt man mit dem NTM schon weiter, glaub ich zumindest.

Danke für Deine Mühe, soweit hab ich nicht nachgeschaut (und gedacht ;-) )
 

Chapter

User
Bilder vom Auspacken... oder neudeutsch auch Unboxing

Bilder vom Auspacken... oder neudeutsch auch Unboxing

Das ist die Version mit Motor, Servos und Klickfix:

vegas02.jpg
vegas03.jpg
Flächenservo
vegas04.jpg
KlickFix
vegas05.jpg
vegas06.jpg

vegas07.jpg
vegas08.jpg
vegas09.jpg

vegas10.jpg
Scharniere eingeklebt
vegas11.jpg
vegas12.jpg
 
so ich habe jetzt ca. 16 Flüge hinter mir incl. ein paar ruppige landungen:D
bis jetzt hat alles gehalten und zeigt noch keine ermüdungen bis auf die folie die ich ab und zu nachbügeln muss weil -5 grad doch etwas kalt ist.
was ich noch nicht so recht eingestellte bekomme, sind diese fassrollen, die ich nicht wegbekomme. da muss ich noch ein wenig probieren.:rolleyes:
 
Fassrollen, das Problem kenne ich nur zu gut... Ursache ist falsche Querruder Differenzierung ? Oder was kann bzw muss man dagegen sonst tun ?
 
das kann auf alle Fälle noch eine ursaches sein. ich werde die Differenzierung noch erhöhen. eine ursache scheint auch noch der antrieb zu sein, wobei das nichts mit der vegas zutun hat. rolle ich im steigflug links rum also entgegen der drehrichtung der luftschraube werden die fassrollen grösser als rechts rum mit der luftschraube. ich denke das hat was mit dem drehmoment zutun. bei 16"x16" würde es mich nicht wundern:rolleyes:
 

Chapter

User
Hilfe Höhenruder

Hilfe Höhenruder

Hallo Jungs,

wie habt ihr denn das Höhenruder am Servo angelenkt ?
Der beiliegende Gabelkopf geht nicht. Reicht denn da überhaupt der Ausschlag?
Kann mal bitte jemand ein Foto posten?

Gruss Chapter
 
Ziemlich eng

Ziemlich eng

Hallo Chapter,

ich habe vom (original) Gabelkopf ziemlich viel wegschleifen müssen, es ist wirklich ziemlich eng.
Ich komme somit, ohne irgendwo anzuschlagen, nicht auf die empfohlenen Ausschläge, allerdings habe ich diese nach diversen Flügen auch nicht vermisst.
Meine max. Ausschläge liegen jetzt bei ca. 8mm, damit habe ich aber bisher alles an Kunstflug machen können.

Gruß...
 

TMCPB

User
Hallo

Ich habe mir auch mal den Vegas zugelegt und habe jetzt ein Problem mit der Höhenruderanlenkung. Die Anlekung auf Höhe ist kein Problem. Da sind die 10mm Auslenkung zu erreichen. Für die Auslenkung auf Tiefe habe ich, wie in der Anlenkung angegeben, den Gabelkopf etwas angefeilt. Dort sind jetzt 7mm Auslenkung möglich. Die Stabilität des Gabelkopfes hat aber deutlich gelitten. Er lässt sich jetzt doch relativ leicht aufbiegen. Habe versucht, ihn mit einem Stück Kraftstoffschlauch zu sichern. Da es aber doch sehr eng zugeht, schiebt dieser sich hin und her. Ist nicht sehr vertrauenserweckend. Gibt es da noch andere Lösungsansätze ? Was könnte man einem hochwertigen Nanoservo ( z.B. der Klassiker Dymond D47 ) zumuten ? Ist das zu schwach ? Das würde problemlos reinpassen.

Schöne Grüße
Torsten
 
Hallo. Ich hab einen normalen d60 drin und aber nicht den Gabelkopf benutzt, sondern einer längere Stange und diese oben und unten "nur" 90grad abgewinkelt. Die Hörner (Servo und Höhenruder) vorher mit secu spielfrei gemacht und auf dem Servo die Stange mit einem kleinen Balsaklotz gegen rausrutschen gesichert. Dabei habe ich auch gleich den Servo mit beiden Schalen verbinden können und das ganze damit noch steifer bekommen. Die Frage ist, brauchst du mehr als 7mm Tiefe wirklich bzw. lohnt sich der Aufwand? Ich musste auf 9mm Höhe reduzieren da es immer zum Strömungsabriss kam. Und Tiefe habe ich auch nur 8mm und bei den Geschwindigkeiten in dem sich die Vegas bewegt, nimmt sich rechtwinklich die Nase runter:D Also reicht das locker. Und wenn du beim Landen aufgrund der geringen Geschwindigkeit noch 10mm Tiefe brauchst, wird dein Landewinkel nicht mehr ganz so hinhauen:D Versuchs erstmal mit deinen 7mm, vielleicht auch nur 6,5mm damit es dir deinen Gabelkopf nicht so aufbiegt und wenn das nicht reicht kannste ja allemal noch ne Änderung vornehemen
 
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Hallo zusammen,
also ich habe den Gabelkopf auch nicht benutzt, viel zu wenig Platz auch mit anschleifen des Gabelkopfes. Habe einfach auch wie Renstimpy nur eine Stange gebogen. Jedoch habe ich dazu nochmals das Servo ausgebaut welches aber sehr schlecht ging. Musste ich aber, denn die Deppen haben die Schraube des Ruderhorns nicht angezogen. Dasselbe im Flügel, da muss ich das Servo auch noch ausbauen, denn die Schraube ist auch nicht angezogen:mad: ich glaube die haben beim Servoeinbau geschlafen :o:o Hoffe bloss das ich bei der Demontage den Flügel nicht kaputt mache :cry:
Grüsse aus der Schweiz
Stephan


20150220_064048_resized.jpg
 
....also ich kann machen was ich will aber ich komme beim Höhenruder def. nicht über ca. 7mm. Ich hoffe bloss das dies reicht.
Hat jemand nen Tipp wie man da mehr Ausschlag bekommt?
Grösseres Ruderhorn ist ja nicht möglich vom Platz her...
Gruss Stephan
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Spektrumflyer,

ich habe auch nur 8mm, es reicht für jeglichen Kunstflug, ich denke 7mm werden auch noch reichen.
Auch zum Landen habe ich noch keinen mm vermisst.

Gruß...

Andreas
 
endlich...

endlich...

so, jetzt ist mein Vegas auch eingetroffen :-). Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist die Qualität wirklich sehr gut für den Preis, kann keine sichtbaren Mängel oder sonstwas feststellen... jetzt muß ich das Ding nur noch zusammenbauen und auf besseres Wetter warten... ich freu mich schon darauf :-)
 
@christo Herzlichen Glückwunsch:)

Hab mein Vegas heute eeeetwas kaputt gemacht:( Kurz nach dem Flügel ist mir das Heck abgebrochen. Bin in einem tiefen Landeanflug in einer Linkskurve mit der Flügelspitze am Boden hängen geblieben. naja Purzelbaum usw. aber ich kann euch sagen, die Steckung der Flügel und die Flügel selber halten sehr viel aus :p

mal sehen ob ich es repariert bekomme. Ich hab aber bei Staufenbiel schon gefragt ab wann es die Ersatzrümpfe gibt. Mal sehen.
 
@Renstimpy
Oh, das ist ja ein Jammer, drücke fest die Daumen das es bald die Ersatzteile gibt... Da hat sich Staufenbiel aber nicht weiter zu einem Liefertermin geäußert, oder ?

Viele Grüße Christopher
 

Chapter

User
Servos harausnehmen ist ja sowieso zu empfehlen. Mann sollte die Servoschrauben sowieso kontrollieren.
Bei mir ging das aber ganz easy. Mann darf sie halt nicht verkanten. Ich habe sie vorsichtig mit eine Spitzzange herausgezogen.
Sind nicht festgeklebt oder sowas. Sie werden bei mir nur von dem Kunststoffbügel in dem Holzrahmen gehalten.

Ich habe da schon mehr Probleme mit der Klickfixhalterung. Wenn die Flächen nicht so stabil wären, würden ich sie nicht anklicken können.
Wer weiß, wie lange das gut geht. Es muß ein herheblicher Druck ausgeführt werden damit sie einrasten. UND auch das geht nur in einer
bestimmten Reihenvolge. Das ist wohl doch nicht alles so passgenau. Es sind ja schließlich 4 Passungen. Wollte erst alles zurück schicken weil ich erst überhaupt keine Chance hatte die Flächen zu befestigen. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe herumprobiert.
Es geht bei mir nur so:
1. Rechte Fläche anstecken und halten
2. Flächenstehl hereinschieben. Das alleine geht schon recht schwer. Ist halt alles nicht so 100%ig
3. Linke Fläche anstecken. Da darf man aber auch keine Angst haben, dass was Kaputt geht.
Man muss chon heftig zufassen.

Gruß Chapter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten