Saab Gripen von Phönix

Gripen

Gripen

Das ist eine Piste aus Gummimatten, ca 4m breit, wie sie für Flachdächer verwendet warden. Ist wasserdurchlässig und kann wieder entfernt warden. Die Bahnen warden verklebt. Gibts es sicher auch in Luxenburg

Sg
Gerald
 
Größerer Impeller

Größerer Impeller

Hallo an alle Gripen Piloten,

Ich bin auch an der Gripen interessiert.Würde theoretisch auch ein 100 oder 110 er Impeller in den Gripen passen?

Evtl. openduced (mit zusätzlicher Luftzuführung) und mit größerem Durchmesser der Schubrohrs.

Viele Grüße Eric
 
Hallo zusammen,

wie ist die Qualität der Folie besonders bei Sonne muss mal jedesmal nachföhnen??

Fliegt jemand auch ohne die Vorflügel angesteuert zu haben ??

Grüße Karl-Heinz
 
feste Canards

feste Canards

Hallo Karl-Heinz,

natürlich fliegt die Gripen auch ohne bewegliche Canards und das auch exzellent.
Meine letzte Verbrennergripen hatte feste Canards, Anstellung etwa +2°, lange ist es her .

Viel Spass damit, Gruss und tschö wa, Hans.
 

RAVIC

User
Gripen

Gripen

Hallo Leute ,

Ich hatte meine Gripen verkauft und vor einer Woche hat mir ein Freund seinen unberührten Baukasten sehr, sehr, sehr günstig abgetreten....da konnt ich nicht wiederstehen.

Da ich keine Lust auf Impeller hatte und auch keine K-45 sondern noch eine T-35 habe; ging ich einen radikal anderen Weg: Radikaldiät !

Alles was nicht unbedingt sein muss flog raus;

- die ganzen Ansaugkanäle (245gr !!!) und natürlich den Gfk-schubkanal + 1/2 Endkonus (175gr !!) raus
- Seitenruder festgeklebt (also kein Servo, kein Kabel)
- Beide Canards mit einem durchgehenden Karbonrohr, ein stark vereinfachten, leichteren Lagerbock und einen einzigen leichten 4,5kg Standartservo angelenkt
- 800ml Tank ohne Hopper
- Flaps zu Höhenruder umfunktioniert und mit 11g /2,7Nm Servos angelenkt
- Tailerons mit 22g/4,5Nm Servos angelenkt
- T-35 mit einwandigem Schubrohr verbaut. (OOooops , jetzt bin ich wieder offTopics...aber es gibt ja leider fast keine Gripen-Threads..:D)
- ohne Blei mit 1000mA 2s (Kolibri) + 1600mA 2s (RX) ausbalanciert
- CG auf 100mm
Abfluggewicht (vollgetankt) 4.280 gr !!!!!!!!!!!!!

Heute Erstflug und Zweitflug:

Einfach nur perfekt; fliegt wie auf Schienen, enorm wendig, völlig easy zu landen.

Video folgt....(wenn der Kumpel der dabei war mir es dann mal schickt!;):rolleyes:)

Grüsse
Raoul
:cool:
 
Hey Raoul,

da bist du mir ja jetzt was vorraus :eek:
Ich habe immer noch nicht fertig, zieht sich auch noch alles etwas hin..... brauche jetzt erstmal neue Lufteinläße, die Tiefziehteile sind so dünn und fragil, die haben es nicht überlebt :cry:
Habe da aber schon einen Plan und hoffe das er aufgeht. Glückwunsch auf jedenfall für deinen Erst und Zweitflug!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Raoul,
Glückwunsch zum Flug deiner Gripen. Die T35 paßt ihr gut ;)! Auch wenn ich mir den Kopf ein wenig verrenken mußte, hab ich mir das Video gerne angesehen :D; viel Spaß noch mit dem Teil!
Jetgruß Peter
 

RAVIC

User
Girpen

Girpen

Salu Peter,...und danke für die Blumen ;)

Ja stimmt, Spass werde ich bestimmt mit dem Teil haben denn das Ding ist irgendwie total spielerisch im Flug.
Erhöhte Crashgefahr besteht allerdings da der Flieger zu tollkühnen Übermut verleitet...das hab ich schon sofort beim 2ten Flug bemerkt:D.

So, nach diesem "schnellen Zwischenspiel" muss ich mich wieder an den Masterfly F-104 ranmachen wenn der für WEY fertigwerden soll .....die Konkurrenz schläft ja nicht ...
;););)

Grüsse
Raoul
 
Hallo Gripen Fans
Ist schon ein toller Flieger .
Habe das Original schon einige Male fliegen gesehen.
Jedesmal ein Erlebnis und sehr laut !
Habe noch eine Scorpio Gripen rumliegen . Habe angefangen sie etwas schöner zu machen.
Wenn einer Interesse hat, einfach PN. Mein Starfighter Projekt nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.
Muß schauen das es weitergeht, die Konkurrenz schläft nicht. Nicht wahr Raoul.
Mit den besten Jetgrüßen
Peter
 

mc-wash

User
Gripen legt Falten

Gripen legt Falten

Hallo
habe mir den Gripen von Phönix zugelegt
beim Transport im Auto stellte ich fest dass die Folie Wellen bildet
" mit Föhn gehen sie aber nicht wieder weg "
wer kann helfen
Danke :confused:
 

hps

Vereinsmitglied
Bau beendet!

Bau beendet!

Servus Gripen-Freunde,

obwohl ich meine Gripen nicht als EDF ausgeführt haben, sondern sie durch eine Xicoy X45 Turbine angetrieben wird, sind die meisten Änderungen und Optimierungen auch für die EDF-Version sinnvoll. Besonders die Ansteuerung der Ruder und die Modifizierung der Flaps als Höhenruder sind für eine gute Steuerung wichtig. Kleinere Add-Ons verbessern die Optik. Besonders auf geringes Gewicht wurde geachtet:


Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 

josch

User
Hallo,
überlege mir eine Saab Gripen zu kaufen und später evtl. mit GFK zu beschichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten