DMAX sucht Modellbauer für die Sendung "Die Modellbauer - das Duell"

Liebe Modellbauer,

2014 sind für DMAX in der Sendung „Die Modellbauer - das Duell“ erstmals Modellbauer in einem Contest gegeneinander angetreten. http://www.dmax.de/programme/die-modellbauer/

Es gab viele Emotionen, Rückschläge aber auch viele Erfolgserlebnisse und für alle Teilnehmerteams war es eine einmalige und spannende Erfahrung.

Auch für 2015 plant DMAX nun wieder eine neue Staffel der Sendung „Die Modellbauer - Das Duell“.

AB SOFORT suchen wir nun wieder versierte Modellbauer, die wir mit der Kamera bei ihrem Projekt begleiten dürfen.

Die Regeln bleiben dieselben. Auch diesmal treten immer 2 Teams a 2 Personen in einer speziellen Modellbaukategorie gegeneinander an . Jedes Team bekommt denselben finanziellen Zuschuss für ihr Modell. Unsere Modellbaujury verfolgt den Bauprozess des Modells und am Ende steht ein Event mit Preisverleihung.

Dieses Jahr jedoch verlängert sich die Bauzeit: die Teams haben ab Startschuss 200 Tage – also 50 Tage mehr als beim letzten Mal.

Als weitere Neuerung sollen dieses Mal keine Profis mehr auf Hobbymodellbauer treffen, sondern sich mit „gleichen Waffen“ auf Augenhöhe „duellieren“. Das heißt: es können sich Profis und Hobbymodellbauer untereinander messen.

Auch die ausführende TV-Produktionsfirma ist neu - „Schwarzbild Medien“, die seit Jahren intensiv mit DMAX zusammen arbeitet. http://schwarzbild-medien.de

Über Ihr Interesse an einer Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Für Bewerbungen, alle weiteren Fragen und zusätzliche Informationen stehe ich jederzeit unter joachim@walther-tv sowie 0179 4713301 zur Verfügung.

Bis dahin

Beste Grüße

Joachim Walther, TV-Journalist
 
Dmax

Dmax

Am Anfang hat mir die Sendung richtig gut gefallen, jetzt wird ja viel zu viel übertrieben und alles nur auf diese Sensationsgier b.z.w. ich bin ja besser wie Du aufgebaut
 

Tja… kein Video läuft. Nicht mal `ne lumpige Fehlermeldung oder sowas sinniges wie:
Du kommst net hier rein. oder Sorry, du bist nicht zugelassen, oder Aus TV Rechtlichen Gründen nur in D, Ö und S zu sehen.

Geht mir z.B. bei Pro7 auch immer: Ich bezahle (!) sogar dafür (Deukom) um beim Privaten reinschauen zu dürfen, ganz Legal das Ganze. Und dank Festplatten Sat- Decoder, kann ich alle Sendungen aufzeichnen und mir zur Not später XXL- Mal anzuschauen. (Wie im Fernsehen üblich: Die Wiederholung einer Wiederholung die schon wiederholt Wiederholt wurde, wird Wiederholt. :D)

Nur im Netz, da geht das aus seltsamen TV Rechtlichen Gründen nur in "DÖS“.

Und am Ende findet man den gesuchten Beitrag in der Tube :p Wenn man Lust, Laune und Zeit hat danach zu suchen.
 

Howi

User
Meine Meinung

Meine Meinung

Liebe Modellbauer,

2014 sind für DMAX in der Sendung „Die Modellbauer - das Duell“ erstmals Modellbauer in einem Contest gegeneinander angetreten. http://www.dmax.de/programme/die-modellbauer/

Es gab viele Emotionen, Rückschläge aber auch viele Erfolgserlebnisse und für alle Teilnehmerteams war es eine einmalige und spannende Erfahrung.

Auch für 2015 plant DMAX nun wieder eine neue Staffel der Sendung „Die Modellbauer - Das Duell“.

AB SOFORT suchen wir nun wieder versierte Modellbauer, die wir mit der Kamera bei ihrem Projekt begleiten dürfen.

Die Regeln bleiben dieselben. Auch diesmal treten immer 2 Teams a 2 Personen in einer speziellen Modellbaukategorie gegeneinander an . Jedes Team bekommt denselben finanziellen Zuschuss für ihr Modell. Unsere Modellbaujury verfolgt den Bauprozess des Modells und am Ende steht ein Event mit Preisverleihung.

Dieses Jahr jedoch verlängert sich die Bauzeit: die Teams haben ab Startschuss 200 Tage – also 50 Tage mehr als beim letzten Mal.

Als weitere Neuerung sollen dieses Mal keine Profis mehr auf Hobbymodellbauer treffen, sondern sich mit „gleichen Waffen“ auf Augenhöhe „duellieren“. Das heißt: es können sich Profis und Hobbymodellbauer untereinander messen.

Auch die ausführende TV-Produktionsfirma ist neu - „Schwarzbild Medien“, die seit Jahren intensiv mit DMAX zusammen arbeitet. http://schwarzbild-medien.de

Über Ihr Interesse an einer Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Für Bewerbungen, alle weiteren Fragen und zusätzliche Informationen stehe ich jederzeit unter joachim@walther-tv sowie 0179 4713301 zur Verfügung.

Bis dahin

Beste Grüße

Joachim Walther, TV-Journalist
Die Sendung hat in meinen Augen nichts mit Modellbau zu tun,oder habt ihr eine Drehbank,Portalfräse,WiG,Mig-Schweissgerät im Hobbyraum stehen!:cry:
 

Knut

User
Die Sendung hat in meinen Augen nichts mit Modellbau zu tun,oder habt ihr eine Drehbank,Portalfräse,WiG,Mig-Schweissgerät im Hobbyraum stehen!:cry:

Hallo,

ja habe ich teilweise. Warum sollte das nun nichts mit Modellbau zu tun haben? Ich möchte im Fernsehen niemanden an Mutters Küchentisch werkeln sehen. Auch wenn das früher mal so angefangen hat und sicher auch noch teilweise praktiziert wird.
Ab und an schaue ich mir die Sendung auch an. Da wird schon auf hohen Niveau gebaut. Das möchte ich sehen.

Tschüß
Knut
 
Die Sendung hat in meinen Augen nichts mit Modellbau zu tun,oder habt ihr eine Drehbank,Portalfräse,WiG,Mig-Schweissgerät im Hobbyraum stehen!:cry:

Dem stimme ich zu. Komischerweise werden da oft Modelle von Leuten gebaut, die das (auch) professionell machen.....naja. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Aber niemand der im Hobbykeller sitzt und aus Balsa seinen Rippenblock schleift. Scheinbar haben alle CNC-Maschinen oder wenigstens Freunde, das das schnell mal was fräsen etc. Die Realität ist da weit entfernt.

Gruß
Oliver
 
Aber niemand der im Hobbykeller sitzt und aus Balsa seinen Rippenblock schleift. Scheinbar haben alle CNC-Maschinen oder wenigstens Freunde, das das schnell mal was fräsen etc. Die Realität ist da weit entfernt.

Gruß
Oliver

gibst die noch..Ich bin bereit mich anzumelden...baue gerade einen Parkmaster von Multiplex zusammen..vielleicht, wenn Ich weiter bin..so nach 30 Jahren Erfahrung biete Ich mich an für den Bau eines Trojan...selbstverständlich aus Schaum

Gruß
Herbert
 

NikKN

User
Hallo alle zusammen,

Die Sendung hat in meinen Augen nichts mit Modellbau zu tun,oder habt ihr eine Drehbank,Portalfräse,WiG,Mig-Schweissgerät im Hobbyraum stehen

wieso das denn nicht? Ist es jetzt kein Modellbau mehr, nur weil man professionelles Werkzeug benutzt? Beim Modellbau geht es doch darum aus Rohmaterialen und einer Vorlage oder auch Phantasie ein Modell entstehen zu lassen. Ob das jetzt mit einfachen Mitteln geschieht oder ob man in der komfortablen Lage ist, auf hochwertige Werkzeuge zurückgreifen zu können ändert doch nichts. Ich konstruiere auch gerne selber und bin dann aber froh wenn ich die ganzen Teile ausfräsen lassen kann und nicht alles mit der Laubsäge selber aussägen muss (aber auch das kommt vor :) ) Man hat dadurch ja auch ganz andere Möglichkeiten.
Für mich hört ModellBAU auf, wenn es nur noch um das Zusammenstecken von ARF-Modellen geht, auch wenn mal ein wenig gebohrt und geklebt werden muss. Das ist in meinen Augen reine Montage und auch da gibt es immer wieder "BAUberichte"... egal :rolleyes:

Die Sendung an sich find ich ganz gut, allerdings fänd ich es deutlich reizvoller, wenn die beiden Teams die gleiche Aufgabenstellung hätten. Also nicht nur die grobe Vorgabe zum Bau eines Flugzeugs oder eines Schiffs etc. sondern ganz klar so etwas wie:
Entstehen soll ein Flugzeug mit max. XY kg Abfluggewicht einer maximalen Spannweite von XYZ und den und den Anforderungen an die Flugeigenschaften oder Ballast etc. Dann ist zum Einen eine Vergleichbarkeit gegeben und zum Anderen denke ich, dass dann auch noch etwas mehr selbst getüftelt werden muss. (Beim Gewinner des Helicopter-Duells fand ich das nämlich erhrlichgesagt etwas mau.)
Interessant ist dann die unterschiedliche Herangehensweise und natürlich auch das Ergebnis, das bestimmt unterschiedlich ausfallen wird aber grundlegend die gleichen Voraussetzungen erfüllen muss.
Als Randbedingungen dann natürlich wie gehabt ein beschränktes Budget und eine konkrete Zeitvorgabe.
 

Eisvogel

User
Wieso macht das nicht der Bayrische Rundfunk ?

Genau, mit Sabine Sauer und Carolin Reiber als Moderatorinnen :eek:

Die Sendung wird ja nicht für die Modellbauer gemacht, sondern mit Modellbauern fürs Volk. Da ist es nun mal interessanter wenn ein Superduperhypermodell entsteht.
Wenn ich mir in DMAX Flußmonster anschau will ich auch nicht sehen wie der Huber Michi ein 200g Rotauge rauszieht.

Meine Meinung: Seichte Unterhaltung mit wenig Wert für Modellbauer. Aber als "Profimodellbauer" kann man sich dort einer breiten Masse als Nonplusultra präsentieren, ähnlich wie Walter Freiwald im Dschungel :D
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ich hatte mir das zu Anfang auf DMAX auch hin und wieder mal angesehen. Kann mich aber nicht mir DEN Modellbauern identifizieren.
Halte das ganze für Inszeniert und teilweise doch sehr Primitiv gemacht.

Ich schau mir einen solchen M... nicht mehr an, sondern gehe in meinen Bastelraum, oder treffe mich mit meinen Kollegen zum gemeinsamen bauen, oder gehe an den Hang zum Fliegen. Da brauche ich mich nicht über solch eine Sendung aufregen...............und hab mehr Spass dabei...............

Danke
 
Ich schaue mir die Sendung doch recht gerne an, gelegentlich finde ich diese inspirierend und ab und zu erhascht man auch einen brauchbaren Kniff. Es ist halt einfach interessant wie andere Leute Bastelprojekte angehen.

Aber ich muss dem Vorredner Nobby beipflichten: Ich erkenne mich dort als Modellbauer auch nicht wieder. Schon allein wenn ich die kleinen 20m² großen Bastelkeller, einen 3D-Drucker mit A4-Druckplatte oder die "preiswerte" Funke für 2500 €uronen erblicke. Das ist schon eine andere Liga und mit Sicherheit nicht der Regelfall. Aber deswegen werde ich jetzt nicht vom "Neid" zerfressen oder werfe mich hinter den Zug. Ich werde das Hobby in meiner Art und Weise zelibrieren und das ist gut so.

Gruß
 
xxx

xxx

@tv-journalist: Geht doch mal auf die Composite-Fabrikanten los, wie zB Markus Becker (aerosportbecker.de), wingsandmore etc.
Das wäre mal ein anderer Aspekt in der Sendung.

das hat nichts mit den Maschinen die einer im Keller hat oder nicht zu tun, sondern das Niveau lässt halt zu wünschen übrig, klar und sachlich sieht anders aus.
 
Was auch immer Deine Aussage mit meinem Zitat zu tun hat?!

Aber mal ehrlich, euch kann man es wirklich nicht recht machen. Ich kenne sehr viele Modellbauer und eben auch Nicht-Modellbauer, die die Sendung gerne schauen, weil sie eben ganz gut gemacht ist.
 
Nach der ganzen Polemik....

worum genau gehts denn nun? Es soll ja Leute geben die mehr im Keller bauen als vor der Glotze alles schauen.

Die Beschreibung an sich ist ein wenig schwammig und die Website sagt nichts über das Geplante.

Also, wie genau soll das ganze aussehen ? Welche Kategorien konkret sind gefragt und in welcher Weise stellt sich ein Wettbewerb ?

Die Frage geht an Joachim Walther, Kristallkugelleser können sich gerne raushalten.
 

Eisvogel

User
Ich zitiere mich mal selber.


Die Sendung wird ja nicht für die Modellbauer gemacht, sondern mit Modellbauern fürs Volk. Da ist es nun mal interessanter wenn ein Superduperhypermodell entsteht.
Wenn ich mir in DMAX Flußmonster anschau will ich auch nicht sehen wie der Huber Michi ein 200g Rotauge rauszieht.

Meine Meinung: Seichte Unterhaltung mit wenig Wert für Modellbauer. Aber als "Profimodellbauer" kann man sich dort einer breiten Masse als Nonplusultra präsentieren, ähnlich wie Walter Freiwald im Dschungel :D


Ich steh zu dem was ich geschrieben hab, schau aber trotzdem gern mal rein, eben zur Unterhaltung.
Das ist vermutlich auch Sinn und Zweck der Sendung: Unterhaltung und kein hochwissenschaftlicher Fachbericht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten