Wankelflieger - es geht voran ...

Das der Wankel nicht ganz unempfindlich ist, ist mir durchaus bewusst. Aber das soll wirklich kein Alltagsmodell sein und sehr hohe Leistung werde ich ihm wohl auch nicht abverlangen, bei meinem Flugverhalten.

Naja, wenns sich zeigt, dass er dadrin zu heiß wird (man kanns ja mal messen) kommt die Haube halt wieder runter.

Für die Optik find ichs persönlich aber besser.
 
Es ist vollbracht ;)

Es ist vollbracht ;)

Moin moin,

habs heute geschafft, den Vogel zumindest optisch fertig zu bekommen :D Ein bisschen Kleinkrams (Schalter, QR-Servo, Ruder einkleben, Auswiegen und so Zeugs) fehlt noch, aber ich hab mich schon mal hinreißen lassen, das ganze Teil nach draußen zu schleppen und ein paar Fotos zu machen ;)

Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • IMG00019.jpg
    IMG00019.jpg
    135 KB · Aufrufe: 36
  • IMG00018.jpg
    IMG00018.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG00020.jpg
    IMG00020.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG00021.jpg
    IMG00021.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG00025.jpg
    IMG00025.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG00010.jpg
    IMG00010.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG00009.jpg
    IMG00009.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG00011.jpg
    IMG00011.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 42

Jan

Moderator
Das Modell und das Antriebskonzept schreien förmlich nach einem Einziehfahrwerk.

Die Bedenken wegen der Motorhaube teile ich erst mal nicht. Muss man genau hinschauen. Könnte sein, dass die Haube die Luft auch direkt an die Kühlrippen lenkt und dadurch keine Nachteile oder sogar Vorteile auftreten. Da kommts sehr auf die Form der Haube an. Wichtig ist auch, dass die Haube hinten größere Auslassöffnungen hat als vorne Einlassöffnungen.
 
Hmm ein einziehfahrwerk hätte schon mehr Stil ;) ... habe mich aber bewusst für die "unkaputtbar"-Version entschieden, weil ich mir bei meinen Landungen (wie ich sie vom Mosquito kenne) sehr gut vorstellen kann, dass ein Einziehfahrwerk nach dem ersten Aufsetzen nach Reparatur schreit ;)
Guck dir mal die Fotos an, wie schief der Mosquito steht - ein einziehfahrwerk sähe mittlerweile wohl schlimmer aus oder es wäre eben nicht mehr das erste :P
Es gibt natürlich leute, die es schaffen, mit nem Einziehfahrwerk zu landen ohne es kaputt zu machen - aber ich zähle mich erst mal nicht dazu ;)

Ob die Haube gut oder schlecht ist wird sich wohl zeigen müssen - ich denke, dass der Luftstrom ganz gut funktionieren sollte, nur nicht, ob er insgesamt ausreicht.
Vorne sind die Spitzen der Wankelform offen und je nach dem ob der riesen-spinner draufbleibt auch die ganze von dem Teil verdeckte Fläche.
Zur entlüftung denke ich wird der offene bereich um den Schalldämpfer und den Vergaser beitragen. Außerdem ist in der Rumpfunterseite ein großer Auslass und im tankdeckel unter dem Gitter ein Luftkanal.
Warten wirs ab ;)

Grüße
Mosquitoflieger
 

Jan

Moderator
Ein EZFW verbiegt nicht, wenn man die Fahrwerksschwinge beispielsweise aus Kohle baut - also total steift. Bei Michael Ramel habe ich das das erste Mal gesehen. Der hat dann das gesamte Fahrwerk auf drei ganz kleine Schwinggummis gesetzt, so dass die Belastungs-Peaks gedämpft werden. Scheint gut zu funktionieren. Ein EZFW wiegt halt. Für alles, was wiegt, braucht man Auftrieb und der bremst. Einen Tod muss man sterben.
 
jepp, ein EZFW muss ja schwerer sein ... habe ich zwar vorher noch nie drüber nachgedacht, aber es ist logisch ... naja ob man sich mit mehr Auftrieb bremst oder dem Widerstand eines starren Fahrwerks ist ja fast egal. Wenn man sich das Gewicht für ein EZFW spart, wird das Modell beim Landen zahmer - hat auch was für sich.

Für mich ist es aber wohl eher ne Kostenfrage, ob man nen simplen 4mm stahldraht kauft oder ein Einziehfahrwerk mit allem Gemüse was da son drangehört ... aber geil wärs schon ;)
 
ES FLIEGT!!!!!!!!!!!

ES FLIEGT!!!!!!!!!!!

nAbend!

Habe heute meinen Wankelflieger zu ersten mal geflogen. Wie fang ich an?

Köckelwick-Airfield, Längsbahn, 16:30 Uhr Ortszeit ... ne so nich ;)

Wie auch immer - ich bin begeistert!
Der Wankel beschleunigt die etwas über 2 kg kampfgewicht schnell, nach kurzer Rollstrecke war der Vogel in der Luft. Da wurde er dann auch noch immer schneller :eek: Schön so - da passt der Name Rotary.Rocket wenigstens.
Bis auf ein wenig Querruder nachtrimmen war alles passend. Gegenüber der Vorgängerversion "Mosquito" sackt das Modell in den Kurven nicht mehr so stark durch, die verringerte EWD macht sich beim Steigverhalten ein wenig bemerkbar, es geht aber immer noch gut nach oben auf Vollgas. Besonders gefallen hat mir der stabile Langsamflug -hier macht sich wohl der Gewichtsvorteil bemerkbar.

Hier noch mal ein paar beweisfotos ;)

Grüße
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 026a_Erstflug.jpg
    026a_Erstflug.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 99
  • 026c_Takeoff.jpg
    026c_Takeoff.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 29
  • 026d_im_Flug.jpg
    026d_im_Flug.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 34
  • 026g_gelandet.jpg
    026g_gelandet.jpg
    16 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten