Vorbildgetreues Fahrwerk für F-104.

H-Ray

User
Hallo Zusammen,

Ich hatte die Flüge von Roland Raith beim DM in Herrieden Stadel gesehen
und hatte mich dafür sehr intressiert, meiner Meinung nach fehlte nur ein
" echtes" Fahrwerk ;)
Vor einige Monate habe Ich eine Krumpp F-104 bestellt und suchte nach
einem vorbildgetreuen Fahrwerk dafür. Georg und Roland haben mir gesagt daß so ein Fahrwerk in der Vorbereitung war und Ich habe mich entschieden, das zu bestellen besonders weil der Preis auch im vergleich zu den anderen Exemplare sehr fair war.

Ich habe mit Stefan Steinbauer kontakt aufgenommen und bei Ihm das Fahrwerk für meine F-104 bestellt. Stefan hat mir eine sehr solide Qualität geliefert zu einem fairen Preis. Das Fahrwerk ist ein absolutes Meisterstück und Ich kann es nur weiterempfehlen. Das Bugfahrwerk ist in der Vorbereitung und wird in einige Wochen fertig sein.

Wer vor hat eine F-104 zu bauen und braucht ein vorbildgetreues Fahrwerk mit einem super Preis und Qualität, kann Stefan (StefanSteinbauer@t-online.de ) kontaktieren.


Gruß,
Hamid
 

Anhänge

  • F1041.JPG
    F1041.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 388
  • F1042.JPG
    F1042.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 219
  • F1043.JPG
    F1043.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 284
  • F1044.JPG
    F1044.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 305
  • LIEFER~1.JPG
    LIEFER~1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 430

MaHö

User
Ja, der Preis interessiert mich auch!
Mein Starfighter ist 1,95m lang.

Für welche F104 soll das dann vom Maßstab her passen?!
Der Roland Raith hat doch einen Avonds Starfighter und beim Krumpp gibt es den Pavel Bosak Starfighter?! Die unterscheiden sich aber glaub deutlich in der Größe....

Gruß Martin
 

H-Ray

User
Hank/Martin,

Das Teil kostet für mich ohne Luftzylinder für Fahrwerkstüre etwa 550 Euronen ( ohne MWS glaube Ich ) und mit 6 Luftzylinder 710 Eu. aber bitte nach dem genauen Preis bei Stefan zu fragen.

Ich habe auch nicht gemeint eine Werbung zu machen nur habe Ich meine gute Erfahrung den anderen Jetflieger erzählt:)

Die Krumpp F-104 ist 242 cm lang ohne Spitze (260cm mit Spitze)
und die Spannweite 115 cm und die Avonds F-104 ist 239 cm lang
und die Spannweite 113 cm. Avonds F-104 ist im Maßstab 1/7 und
Krumpp ist nur ein bißchen größer. Die Bosak F-104 ist kleiner vielleicht
1/9. Das Fahrwerk ist für die 1/7 F-104 geeignet.

Laut Roland seine F-104 ist genau was Sie bei Krumpp beziehen können nur ein bißchen leichter weil es mit seinem modell um einen " Prototype" handelt.

Gruß,
Hamid
 
Noch mal...die Krumpp ist eine Avonds. Lediglich hat irgendwer gemerkt, dass die deutschen Starfighter (G) um ca 25cm länger waren als die US varianten. Und Philip hat seine nach US vorlage konzipiert. Die krumppsche ist lediglich zersägt und aufgefüllt worden....

Gruß
Hank
 
....jetzt weiß ich wenigstens wohin mein Fahrwerk ging :) in den Iran - ich faß es nicht :) :) - das erste war nämlich mir versprochen - aber der Stefan hat mir schon ein neues gemacht - sogar mit Bugfahrwerk - ätsch :) fehlen nur noch die Bremsen - hoffe dann kann er liefern - gelle Stefan :) :)
 

H-Ray

User
Hallo Michael,

Wenn Du es brauchst, kann Ich Dir "Dein" Fahrwerk schicken :) hehehe......

Ich glaube nicht daß Ich dazu komme, in diesem Jahr mit dem Konstruktion der
F-104 zu beginnen also kann Ich noch auf das zweite Fahrwerk warten.:)

Ja, Ich warte auch noch auf das Bugfahrwerk !

Grüße,
Hamid

PS: Deine F-104 sieht Super aus !
 
...danke für die Blumen, ist aber nicht meine, sondern die von meinem Vater - ich darf "nur" fliegen :) (wenns klappt kannst die in Bad Neuenahr fliegen sehen ) , meine liegt noch eingepackt auf dem Schrank - ist was für den kommenden Winter - dafür aber mit allen Schikanen - :) :)
 

Baste

User
Krumpp/Avonds F-104

Krumpp/Avonds F-104

Folgender Beitrag erreichte mich Heute von Roland Raith. Da er nicht im RC-Network aktiv ist bittet er um die Einstellung folgender Zeilen:

Die Krumpp F-104 hat nicht sehr viel mit der Avonds F-104 gemein. (Ich habe den Rohling gebaut!)

Der Rumpf von Krumpp-Modellbau ist Scale und hat eine Länge von 242 cm (ü. a. 244 cm) die Spannweite beträgt ohne Tipptanks 103 cm. Dies entspricht einem Maßstab von 1: 6,7. Der Rumpf von Krumpp ist zudem einteilig, das Flächenprofil ist ein anderes, das Höhenleitwerk ist steckbar, die Rumpfoberfläche ist detailiert. Die Wartungsdeckel und Lufteinlässe sind beim Krumpp Starfighter auf Turbinenbetrieb ausgelegt.

Die F-104 von Krumpp-Modellbau wird um rund 1 kg weniger Gesamtgewicht bekommen als meine alte F-104 die ich auf der DM eingesetzt habe. In den neuen Starfighter wurden 8 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Starfightermodellen gesteckt (insgesamt etwa 1000 Flüge). Meine alte F-104 die ich auf der DM flog hatte übrigens auch bereits die neuen Flächen! Welches Profil genau verwendet wird verraten wir jedoch nicht:p ;)

Der Erfolg gibt mir Recht !

Der Avonds Rumpf hat eine Länge von 236 cm und 99 cm Spw. und ist zweiteilig. Da der vordere Rumpf ca. 5mm mehr Durchmesser als der hintere hat braucht man etwa ein Pfund Spachtel um dies auszugleichen. Zudem ist der Rumpf zu kurz, hat falsche Lufteinlässe (Impeller), hat keine Detailierungen und ein Flächenprofil, das nur bis etwa 8.5 kg Gesamtgewicht ordentlich funktioniert. Die Flächenschränkung fehlt auch => Strömungsabriss. Die Baukastenqualität ist nicht so toll und eher was für Impeller oder 5 - 6 kg Turbinen. Zumindest war dies bei meinem Baukasten der Fall.

Grüße an Schlaumeier Hank der übrigen noch gar keine Krumpp F-104 (meine) gesehen hat, denn das wüsste ich dann doch. Übrigens soll die Avonds auch eine F-104 G sein (Slw vergleichen an Hank!) Ich hoffe, dass ich meinen neuen Starfighter bis zur Jetpowermesse in die Luft bekomme:) :rolleyes:

Gruß
Roland Raith

Gruß
Sebastian Luger

Ps ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich diese Zeilen hier reinstelle:rolleyes: :confused:
 
Hy Sebastian :-)

Gruß zurück an Roland, seine Avonds kiste sowie diverse andere habe ich schon gesehen (und darf mir regelmäßig einen rumpf in reiner kit-form ansehen). Ich hab mich mit ihm und Jo Ullermann schon auf der (vor?)letzten DM über die 104 (seine einsatz sowie ihre "frisierte") unterhalten....auch wenn er das wie er geschrieben hat nicht mehr weiß *g*.
Über dimensionen und proportionen kann man sicher streiten.....jedoch kann er mir nicht erzählen (bis heute nicht) das sich Avonds in seinen geirrt hat und die kiste zu kurz gebaut hat. Die deutschen waren um einige cm länger, an dem fakt kommt keiner vorbei (infos nachzufragen bei EADS Manching, die solltens wissen, die vorgängerfirma ham die damals lizensgebaut...). Philip war auf der 104 aktiv geflogen und hatte Zugang zu Werkszeichnungen...da wird er nen Teufel tun und die kiste falsch bauen. Und die Avonds kiste ist eine BELGISCHE G aus US werken, diese stammen NICHT aus deutscher produktion! Die waren geringfügig kürzer (allerdings nicht ganz die 25cm die ich in den raum gestellt hab).

Werksangaben F-104G länge 16,70m (deutsch, US produktion mit 16,59m und 16,66m mit neuem Radar...), Flächenspanne jeweils 6,68m ohne Tanks.

Im maßstab 1:7 (Avonds) ist das Scale 2,38m länge und 96cm flächenspanne.
Tatsächliche avonds-angaben (achtung, mit tiptanks! Ohne laut Roland 99cm) http://www.avonds.com/F-104G.htm

1:6,7 sind das 99cm Flächenspanne und 2,50m länge.
Vergleicht das mit Avonds und Rolands angaben der tatsächlichen maße....so viel mal dazu :-)

Gruß
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:

Baste

User
Wieder erreicht mich eine Nachricht von Roland Raith mit der bitte um die Einstellung ins Forum

Hallo Hank,
die Original Unterlagen von MBB habe ich
Der Avonds Rumpf stimmt nicht, (Lufteinlässe- viel zu groß-„Impeller“- Abstand Lufteinlass zum Kabinenhaubenende ), ist ja nicht das große Problem, das ist die Wurzelrippe am Rumpf von Avonds ist ca. 2 cm zu lang- Fläche praktisch vergrößert „Impellerzeit“.
Die Avonds hat übrigens Wim Renders entworfen nicht Philip.
Wurzelrippe 49 cm- gleicht man den Rumpf an die Wurzelrippe an wird der ca. 8 cm länger.
Also die Avonds bräuchte kleinere Flächen das sie so in etwa passt, der Rumpf ist aber zwischen Kabinenhaubenende und Lufteinlass immer noch um 4 cm zu kurz, also vergleichen mit Org. bei allen Versionen in diesen Bereich gleich und dann erst schreiben – Vermutungen zählen nicht.
Bei den Originalmaßangaben aufpassen –Teils Staurohr im Maß-„Länge“ und oft wird das HLW. vergessen,
das etwa 15 cm über das Slw. nach hinten ragt. Ein Freund von mir hat übrigens 3 Originale 104 G zuhause stehen. Meine 104 stimmt brauchst mir nichts erzählen - oder glaubst Du ich bin zum Spaß Stundenlang mit den Meterstab auf der Originalen rum. (Starfightermuseum Niederalteich-Internet)-kommt bald Bericht in der MFI.
Und wenn Du einen Avonds Kit zur Verfüg. hast kannst ja mit Org. vergleichen stimmt nämlich nicht „und dann bitte erst schreiben“.

Gruß
Roland

Gruß
Sebastian Luger
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es dieses Fahrwerk oder ein ähnliches noch gibt? Ich bin ja glücklicher Besitzer einer der alten Krumpp-Formen und meine erste 104 mit Impeller fliegt prima (hier der Link auf's Impellerforum : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/739168-Starfighter-forever-eine-neue-F-104-entsteht).
Jetzt möchte ich mir jetzt noch eine zweite aufbauen, die mehr "scale" und evtl. auch mit Turbine befeuert werden soll.
Avonds werde ich mal kontaktieren, allerdings heisst es ja, daß er sich aus dem Geschäft so langsam zurückzieht und die Sachen nicht mehr verfügbar sind.

Falls jemand zufällig noch ein altes FW rumliegen hat - es darf gerne auch ein "gebrauchtes" sein :).

LG
Michael
 
cool - den Thread kannte ich noch gar nicht und werde natürlich mal mit Wolfgang Kontakt aufnehmen.
Danke an alle für die Tipps!

LG
Michael
 
Hallo Gemeinde,

gut, dass es dieses Forum gibt. Durch Vermittlung eines netten Kollegen habe ich jetzt ein nagelneues, verfeinertes Avonds Fahrwerk erwerben können :).

Danke an alle für Eure Tipps und Hinweise.
Dann muss ich jetzt wohl mal meine zweite F-104 in Angriff nehmen. Baubericht folgt, wenn's soweit ist. Bin mir nur noch unschlüssig, ob ich beim kalten Strahl bleiben soll, oder es doch mal mit einer Feuerdose probiere...

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten