HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

..ja auf jeden Fall EWD max 1,5° eher 1,0°.. (dann muß aber der SP auf jeden Fall weiter hinten sein - MPX gibt den SP konservativ d.h. sicher für große EWD 2-3° an damit jeder ANfänger zurecht kommt !!!)

das messen erleichterst du dir mit ein paar einfachen hilfmitteln:

1.) Modell am Boden fixieren, vorher an den zu messenden stellen ein Klebeband das man gut beschriften kann anbringen, dann mit nem Meterstab (saueber gerade ausrichten !) eine Linie mit bliestif auf den klebestreifen ziehen damit du vorne u. hinten am richtigen punkt misst...
2.) immer im rechten winkel vom boden an messen, dabei hilft entweder ein winkellineal od. du nimmst einen Quader (zur not ein guter quadratischer karton habe ich auch schon gemacht) an dem du dann dein lineal ausritest, manchmal gehts auch mit ner messlehre ganz gut..

3.) an der nasenleiste der TF / HR auch ein klebestreifchen anbringen u. die genaue MITTE anzeichnen, zum messen dann noch ein licht (gutes LED hilft) u. ggf. lesebrille (bei älteren herren).. ;)

4.) 2-3messungen u. werte dann mitteln, dann kommst ziemlich gut hin !

Hört sich schlimmer an als es ist, ich habe mich früher auch immer gesträubt aber mittlerweile machts sogar Spaß (naja.. :D )

Es lohnt auf jeden fall, ich fliege gerne größere Akkus ab 3000mAh, dann passt es mit dem SP immer gut, ich bin aber mittlerweile auch ganz weit hinten, meine werte findest da:

Beitrag #1005:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/374775-Multiplex-Solius-Neuheit-2013/page67
 

Klopfer

User
EWD

EWD

EWD messen leicht gemacht.
Zubehör : ein gerades Brett oder Tisch und ein Zollstock oder Lineal. Schau mal hier. Gemessen immer bei neutral stehendem Höhenruder und Klappen.

http://www.rc-network.de/forum/content.php/392-Einstellwinkeldifferenz-(EWD)-messen

Mein Heron hat 1,7° EWD und der Schwerpunkt ist an den Flächenknubben ausgewogen. Damit kreist er hervorragend in der Thermik (+3mm Wölbklappen mitnahme Querruder) und ist für eine Schaumwaffel (-2mm WK und QU)
verdammt schnell unterwegs.
Baut doch einfach ohne Verschlimmbesserungen das Modell auf und übernehmt die vorgeschlagenen Rudereinstellung und Schwerpunkt, dann fliegt es auch so. Bei mir ohne Probleme seid 3 Jahren.
 

Cfr

User
..ja auf jeden Fall EWD max 1,5° eher 1,0°.. (dann muß aber der SP auf jeden Fall weiter hinten sein - MPX gibt den SP konservativ d.h. sicher für große EWD 2-3° an damit jeder ANfänger zurecht kommt !!!)

das messen erleichterst du dir mit ein paar einfachen hilfmitteln:

1.) Modell am Boden fixieren, vorher an den zu messenden stellen ein Klebeband das man gut beschriften kann anbringen, dann mit nem Meterstab (saueber gerade ausrichten !) eine Linie mit bliestif auf den klebestreifen ziehen damit du vorne u. hinten am richtigen punkt misst...
2.) immer im rechten winkel vom boden an messen, dabei hilft entweder ein winkellineal od. du nimmst einen Quader (zur not ein guter quadratischer karton habe ich auch schon gemacht) an dem du dann dein lineal ausritest, manchmal gehts auch mit ner messlehre ganz gut..

3.) an der nasenleiste der TF / HR auch ein klebestreifchen anbringen u. die genaue MITTE anzeichnen, zum messen dann noch ein licht (gutes LED hilft) u. ggf. lesebrille (bei älteren herren).. ;)

4.) 2-3messungen u. werte dann mitteln, dann kommst ziemlich gut hin !

Hört sich schlimmer an als es ist, ich habe mich früher auch immer gesträubt aber mittlerweile machts sogar Spaß (naja.. :D )

Es lohnt auf jeden fall, ich fliege gerne größere Akkus ab 3000mAh, dann passt es mit dem SP immer gut, ich bin aber mittlerweile auch ganz weit hinten, meine werte findest da:

Beitrag #1005:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/374775-Multiplex-Solius-Neuheit-2013/page67
Danke , alles klar und Lesebrille hilft........ Er fliegt, meine ersten 10 Landungen haben auch geklappt. Leider viel Bergabwind hier am Platz....also eher Motorwetter bzw Heli.

Tip: nach dem umprogrammieren immer mal Nachdenken......starten und dann Butterfly ziehen war ziemlich dämlich.....aber war schnell repariert
 
Danke , alles klar und Lesebrille hilft........

Ja ja die lieben Augen... :D:D:D

Tip: nach dem umprogrammieren immer mal Nachdenken......starten und dann Butterfly ziehen war ziemlich dämlich.....aber war schnell repariert

..bei den Anfängern UND den Fortgeschrittenen eine der häufigsten "Unfallursachen"... kennen wir hier auch..
Zum Glück bisher immer glimpflich abgelaufen, jetzt wird V O R.. J E D E M Flug alles getestet - ist wenig Aufwand u. erspart einem ne Menge ÄRGER + ZEIT !!!

Welche Einstellungen fliegst, mir persönlich ist mit 1,7° EWD der Abfangbogen einfach zu groß, fliegt sich natürlich einfacher weil stabiler - ich mags aber wenns beim "Anstechen" Richtung Erde geht, und zwar schnell.. u. man wundert sich wie schnell der werden kann (auch etwas schwerer mit größerem Akku usw.) :p
 

Cfr

User
lindinger service

lindinger service

moin, Heron fliegt jetzt ganz anders. EWD und Schwerpunkt etwas angepasst, alle Flugphasen programmiert un das erstemal konnte ich ohne Motor Loops fliegen, vorher wurde er nie schnell genug. Etwas nervöser beim Thermik kreisen aber das ist glaube ich immer so.

Flachenservos haben allerdings manchmal ein Eigenleben, fahren von selbst nach dem Lipoanstecken hin und her beruhigen sich dann wieder , war aber schon komisch. Lange mit Lindinger gemailt und heute kamen 4 neue Servos, einfache mc1000 bbmg, aber sind schon mal ruhig nach dem anstöpseln und bewegen sich schon mal nicht. Brummen aber auch manchmal. Lohnt sich also mal nacjzufragen, Heron hat ja auch auch erst 15 Flüge runter.

Zumindest guter Service vom Händler. ich haette den heron auch einschicken können hatte ich aber keine Lust

Gruesse
 

justme

User
Flachenservos haben allerdings manchmal ein Eigenleben, fahren von selbst nach dem Lipoanstecken hin und her beruhigen sich dann wieder , war aber schon komisch.

Das ist ein Sterbesymptom der MPX Servos. Bei mir ist es langsam schlimmer geworden und irgendwann hörte es nicht mehr auf.
 

justme

User
Sind das die Servos oder die Servosteckerverbindung?

Da streiten sich die Geister. Die Frage hat das Potential hier eine Diskussion auszulösen, die es schon mehr als einmal in mehr als einem Forum gab. Deshalb möchte ich mich hier auf meine persönliche Meinung und Erfahrung beschränken:

Ich habe diese Pendel-Geschichte bisher nur bei den zwei MPX Typen erlebt die ich im Einsatz hatte (Heron & Funcub XL). Für mich waren die Servos dann kaputt und ich wechselte sie gegen Non-MPX Servos aus, die nie (!) Probleme gemacht haben. Ich denke es führt leicht zu Irritation beim testen, weil das Problem oft nicht gezielt reproduzierbar ist.

Im Heron fing das Problem langsam an. Zunächst im Flug und ich wunderte mich über den seltsamen Delphinschlag, denn der Heron flog. Aber es hörte immer rechtzeitig vor dem Einschlag auf. Ich erklärte es mir mit den Windverhältnissen die es derzeit gab.

Irgendwann fing das Höhenruder sofort an zu pendelt, als ich den Akku ansteckte. Das wars dann.
 

Cfr

User
Moin, ich habe ja von Lindinger 4 neue servos bekommen ( keine MPX sondern metallgetriebe mc1000mgbb), leider alle Kabel 25 mm zu kurz. Getest , ok, umgelötet, eingebaut, getest ok. Heute das erstemal zum Hangfliegen in Margone/Nähe Trient, angesteckt und ein Servo fährt hoch und runter, war echt genervt bin trotzdem ne halbe Stunde geflogen. Zuhause direkt an neuen Spektrum Empfaenger gesteckt und es brummt wackelt vor sich hin, also wieder ein altes servo reingebaut. Scheint also nicht an die wackelsteckern zu liegen

Also irgendwie ist das alles Mist........entweder man kauft servos die das doppelte wie das Model kosten oder man fliegt immer so lalal rum und wartet aufs tauschen. Ich habe uralte Robbe Graupner und 5 Jahre alte savöx etc und keins macht irgendwie aerger aber mein erstes PNP Fertig modell nervt......

Ich flieg den heron jetzt soweit es geht und dann kaufe ich etwas neues/gebrauchtes.

Meine Lehre: min 600 bis 1000 eur ausgeben für ein komplettes Modell, ich dachte ich komme mit so einem Segler mal eben billiger weg als mit meinem Heli für 1000 eur. ( voodoo 400 aus Deutschland mit Savöx Futaba) Oder gebraucht

Aber erstemal Hang fliegen hat schon was und macht schon nervös, war halt so eine richtige Kante von 600 m runter........etwas anderes als bei Windstill auf dem bekannten Flugfeld Rund zu drehen. Wetter war sehr gemischt und nur wenig Aufwind dafür aber Querwinde......
 
Kosten

Kosten

Eigentlich ist es, in dieser Modellklasse, ganz normal das Qualitätsequipment kostet nun mal.
Wenn man zBsp. 6 KST / Futaba/Graupner/MKS Servos verbaut+Empfänger plus Regler plus Antrieb evt. Vario , dann kostet diese Ausstattung immer das gleiche .
Unabhängig davon wie teuer das Modell selbst war.
Klar, ab einer gewissen Größe werden auch die Servos teurer und natürlich auch der Antrieb.
Bei den Servos gibt es wohl recht preiswerte Alternativen die auch gut funktionieren.
Ich glaube ohnehin das in der Regel viele Komponenten (auch die Servos) überdimensioniert werden.
Sei es weil man es nicht besser weiß und auf Nummer sicher gehen möchte, oder weil der "Segler" senkrecht steigen können soll,

Mein Heron ist arg verbeult und auch schon die Ruderhörner nachgeklebt usw. , aber immer noch sind die Komponenten der original RR Version drin und funktionieren auch noch.
Ich muss immer schmunzeln wenn ich Empfehlungen für die Ruderausschläge lese mit eine Nachkommastelle :-)
Bei meiner verbeulten Kiste bekomme ich nicht einmal mehr alle Klappen in einen sauberen Strak.


Ich baue gerade einen elektrifizierten Nordic (Küstenflieger) auf, die Komponenten die eingebaut werden kosten mehr als der Bausatz.
(4*DES Servos , 2* MKS, Sword Regler, Schambeck Getriebe Motor,Jeti REX7 , Vario).

Auf der anderen Seite hatte ich viele tolle Flüge mit der DG1000 von Hype das Ding mit dem Klapptriebwerk.
Hat incl. kleiner Funke ~250€ damals gekostet.
Keine Ahnung was das für Servos sind, ich weiß nur das sie Klasse funktionieren und für das Modell völlig ausreichend sind.
Wenn ich die "vermessen" würde (Stellzeit, Rückstellgenauigkeit usw usw) dann wären die Servos vermutlich so übel das sie niemand einbauen würde.

Also, alles relativ :-)

Im Grunde könnte ich das Resüme ziehen das es sich für einen Modellflieger mit einem gewissen Anspruch nicht lohnt einen Schaumflieger wie den Heron zu kaufen.
6 gute Servos kosten nun mal, egal in welches Modell man die einbaut. Vom Antrieb ganz zu schweigen.

Wenn man den Baukasten des Heron erwirbt und mit guten Komponenten bestückt kommt schon ordentlich was zusammen und es ist immer noch ein Schaumflieger.
Dann lieber 100-150 Euronen drauflegen und einen Flieger kaufen wo es sich auch lohnt gute Komponenten einzubauen.
 

Cfr

User
ja stimme ich allem zu......allerdings hat der Heronkauf mich gezwungen mich mit der Materie zu befassen und ohne das wissen wüsste ich auch nicht was ich beim naechsten Modell besser machen muss, ausserdem lerne ich landen und hatte keine Angst ihn über die Kante zu werfen. Also man muss sein Lehrgeld zahlen nur lesen etc bringt es nicht....ist wie in der Schule...

Mal sehen was ich als nächste zusammenbaue oder gebr. kauf aber das paast hier nicht mehr hin.
 
:-)

:-)

Klar, für den Einstieg in die Materie ist es ja auch ein prima Modell und fliegt ja auch wirklich gut.

Wenn du einen stabilen universellen Segler suchst der auch schnell zu bauen ist dann schau doch mal bei den Küstenfliegern.
Die Flieger sind im Preis Leistungsverhältniss richtig gut.

Hier im Forum findest du auch jede Menge Tips zu den Fliegern


Also es muss definitiv nicht immer ein Schalentier sein
 

Cfr

User
ich dachte eigentlich an eine backfire 1 mit 2.5 kw..........kuestensegler find ich schon ansprechend, den ion neo oder pro, topmodel elixir oder arthobby solaris. habe aber nur ne mini werkstatt in der wohnung kann daher nicht zuviel bauen. jetzt wird erstmal geflogen.
 

Klopfer

User
Ich habe mir vor 3Jahren die RRVersion zugelegt, bei mir funktioniert alles wie am ersten Tag. Auch die EWD habe ich nicht verändert, damit fliegt er für eine Schaumwaffel gar nicht mal so langsam. Mich hat beim Aufrüsten nur immer das Gefummel mit den Sevoanschlüssen geärgert und das reingequetsche des Accus neben dem Regler, also Umbau, siehe hier

20200129_140028.jpg

Was mich jetzt noch stört, ist das sehr steife Klettband für die Akkubefestigung,

20200129_140206.jpg
 

Cfr

User
ja stimmt die fummelstecker nerven, mach ich auch noch, gestern schön 20 min rumgegondelt un dein paar looping etc. Rollen klappen nocht nicht so schön da muss ich mal an Klappen was einstellen. bin aber auch verwöhnt wenn man vorher 3d flieger und ein schnelles Motormodel geflogen ist, der heron ist dann immer zu chillen.
 

KAlex

User
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen, habe hier ein bischen gelesen, aber leider nicht viel über Antriebsvarianten gefunden. Mich würde interessieren, ob hier schon Antriebe mit 4S zum Einsatz gekommen sind ? Wenn ja was es darüber zu berichten gibt, ein paar Angaben zum verwendeten Antrieb wäre hilfreich. Oder auch leichter Antrieb und dafür größerer Akku ?
Danke für Eure Hilfe Gruß Alex
 

Cfr

User
kunstflug

kunstflug

moin, mein Heron fliegt jetzt ganz anstaendig und ich bin bei mini bis keiner Winterthermik immer 30 min in der Luft. Jetzt will ich mal ein bischen turnen aber so richtig wird das nicht. Habe die speed Einstellungen und er nimmt auch einigermassen Fahrt auf und 1 Looping ist auch drin, aber Rollen sind ja mega riesig , dann ist die Fahrt auch schon wieder raus.

Soll ich mal Differenzierung rausnehmen und dann die Klappen mehr mitnehmen und wie taste ich mich da besser dran. Meine anderen Flieger sind eher kunstflugierig.....aber etwas sollte schon gehen mit dem Heron. Leider habe wie immer noch keine Thermik in den Bergen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten