HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

justme

User
Auch bei mir - nach fast 200 Landungen inkl. eines Absturzes habe ich noch kein Problem mit der Steckung. Im Gegenteil. ich bin mir sicher, dass sie mir schon mehr als einmal größeren Schaden vermieden hat. Die Tragflächen sitzen satt und es hat sich im Lauf der 2 Jahre nicht sdaran geändert.
 
Hi Zusammen,

zur Frage der ausleiernden Steckung, die früher oder später beim Heron auftritt. Inzwischen habe ich bereits den zweiten Heron und diesen habe ich von Anfang an verschiedenen Stellen verstärkt, insbesondere der Steckung.

Diese habe ich mit Epoxy bestrichen und vollflächig mit Glasfaser ausgelegt. Außerdem habe ich der Flügelhalterung stärkere Gummis gegönnt oder man macht halt ein zweites Gummi drauf, damit die Flügel ein wenig stärker klemmen. Achtung die Flügel sollten aber so gehalten sein, daß sie im Notfall doch noch "abgeworfen" werden können um bei sehr harten Landungen oder kleinen Ästen keinen größeren Schaden zu nehmen.

Das Ergebnis ist, daß die Steckung absolut stabil und langzeittauglich ist und auch bleibt. Außerdem kann man das auch nachträglich machen um die schon ausgeleierte Steckung wieder in Form zu bringen. Besser funktioniert`s allerdings, wenn man das von Anfang an macht.

Ich habe meinen zweiten Heron von vorne herein an einigen kritischen Stellen nachgearbeitet. Naja sieht dann halt von Anfang an gebraucht aus, aber diese vorbearbeitete Variante ist absolut Langzeit tauglich.

Obwohl ich inzwischen schon ganz andere Flieger habe, so fliege ich den Heron nach wie vor gerne. Und zum Lernen ist der Vogel absolut ideal.

Allzeit viel Spaß,

Jürgen
 

Nerthus

User
Ich hoffe noch immer, dass Multiplex einen Heron 2.0 herausbringt und daran all die hervorragenden Verbesserungen des Funray umsetzt : Verstärkung der Profilnase, mpx - Stecker für die Verbindung Rumpf - Fläche, Verstärkung der eben genannten Steckung und vielleicht ein paar Zentimeter mehr Spannweite...
 
Ich sehe auch kein "Problem mit der Steckung".
Im Flug übernimmt ja die Sicherung und der Holm alle Last.
Und wenn nach der Landung im Gras die Flächen ein wenig schief zum Rumpf sind, was solls?
Ein Druck und alles ist wieder im Lot.
Ich jedenfalls warte immer noch auf einen Cularis in der Qualität des Funray....
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

ich sehe auch kein Problem mit der Steckung. Aber wenn man ein paar Mal unsanft runter gekommen ist, dann leiert diese einfach aus. Da kannste machen was Du willst. Und dann wackelt der Heron bei einem schnellen Manöver schon mit der Zeit etwas. Der gesamte Gebrauch führt bei solchen Schaumstoff Konstruktionen schon zu einem Verschleiß an der gesamten Substanz des Modells. Ist halt trotz durchdachter Konstruktion eine Schaumwaffel nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn es eine der besten Schaumwaffeln am Markt ist derzeit vermutlich.

Solange MPX kein Heron Update bringt, wo diese und andere Schwachstellen gleich verbessert sind, bietet sich die Verstärkung der Steckung beim Heron wirklich an. Seither habe kaum größer werdendes Spiel an der Steckung mehr. Mit beiden Massnahmen (doppeltes Gummi) wirft der Heron weder die Flügel ab, noch sind die nicht mehr korrekt befestigt nach einer normalen Landung.

Sicher leiert das auch irgendwann einmal aus, aber dann ist es auch mal Zeit über einen besseren / stabileren Flieger nachzudenken.

VG,

Jürgen
 
hi, also meine frage wurde leider bisher nicht beantwortet, kippt der Heron / Solius (meiner ist ein zum "Heron" mutierter Solius - ohne die IMHO "sinnfreien" Winglets..)
über die schwerere TF nun ab od. nicht, hat doch sicher einer schon ausprobiert.

Welche Erkenntnis bring uns das, das ausballancieren bringt vermutlich kaum was, v.a. bei nur ca. 30g Differenz..
s.a. # S.

1.) @Klopfer
..natürlich geht der Auftrieb zurück (auch wenn der Beiwert/ca sinkt - sonst würde das Modell ja keine Fahrt aufnehmen, evtl. entsteht ja sogar "ABTRIEB" od. sogar ziemlich sicher da man das Modell ja ansticht, sprich: EWD = negativ.. :rolleyes:)
..potentielle energie => dynamischer energie u. umgekehrt od. wia auch immer..nur mal so am Rande, ich bin auch kein Aerodramatiker..
;)

2.) @airsoft-collector
Es wurde gefragt ob die TF an der Wurzel vom Solius zum Heron passen od. nicht.. vermutlich ja aber ich weiß es nicht 100%..

3.) Da meine Phase am orig. MPX Motor durchgescheuert ist (bitte kontrollieren, das Kabel kann leicht aus der Führung gehen u. scheuert dann v.a. wenn der Halteschlauch auch schon kaputt ist.. zumindest wenn man öfter mal (r)umbaut - die MPX Motoren sind qualitativ offensichtlich auch nicht mehr so wie früher..)

Ich möchte daher meinen Motor aus dem Raketenwurm (ca. 1,8kw an 4s) in den Solius einbauen, verstärkt ist ja schon alles, die TF-befestigung hat mich lange genervt daher auch mod. + TF verstärkt usw. sollte also bei vorsichtiger Flugweise "Spaß" machen, werde dann ein Video einstellen..
Evtl. fange ich an 3S an..#
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Hacker_B50-4S_16x16.jpg

P.S: Ich hatte von einem Kumpel einen Solius bekommen den ich schon tlw. verstärkt habe (v.a. Rumpf mit Carbon s.a. Solius-fred), wenn einer den weiterbauen möchte er wäre abzugeben - ich muß leider meinen Bestand / Zeit drastisch reduzieren ..

P.P.S: Bevor ich mir 3x Heron (neu) kaufen würde - egal welche Version - dann mal lieber für das Geld ein "Schalentier" (gibts auch <Günstige>), da merkt man schon den deutlichen Unterschied zum Schaum.. ich war auch "zu lange auf Schaum" fixiert, da weiß man gar nicht was einem "entgeht"...zum Glück hat mein Kumpel mir den "rechten weg" gewiesen..:D:D:D
 
P.S:

Auf Dauer ist das natürlich mit 1,8kw übermotorisiert, will nur mal shen wie der damit so abgeht / fliegt...

Es wird dann auf Dauer eher irgend ein Billigkracher aus china (die waren zumind. mal billig,. heute nur noch preiswerter als andere) die ich noch rumliegen habe, was um SK 3548 1000kv od. 3536 mit 1400kv in der Art...

400-500W reichen IMHO völlig für entspannte Flüge... :)
 
..habe mal etwas in der Bastelkiste gekramt, einen SK 3548 1100kv liegt hier z.zt. arbeitslos noch rum, hat sowas schon mal jemand verbaut ?

So etwa (abzgl. ca.-20%) siehts dann an 3S aus, müßte ich nicht viel umbauen u. LiPos sind auch passend da:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_SK3548-1100_4S_16x16.jpg
..
od. für laaange Flugzeiten u. entspannter für den Motor an 13x10"
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_SK3548-1100_4S_13x10.jpg
 
..ausleiern der Tf-Haltebolzen / TF-Aufnahme

..ausleiern der Tf-Haltebolzen / TF-Aufnahme

Hi Jürgen,

ich sehe auch kein Problem mit der Steckung. Aber wenn man ein paar Mal unsanft runter gekommen ist, dann leiert diese einfach aus. Da kannste machen was Du willst. Und dann wackelt der Heron bei einem schnellen Manöver schon mit der Zeit etwas. Der gesamte Gebrauch führt bei solchen Schaumstoff Konstruktionen schon zu einem Verschleiß an der gesamten Substanz des Modells. Ist halt trotz durchdachter Konstruktion eine Schaumwaffel nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn es eine der besten Schaumwaffeln am Markt ist derzeit vermutlich.

Solange MPX kein Heron Update bringt, wo diese und andere Schwachstellen gleich verbessert sind, bietet sich die Verstärkung der Steckung beim Heron wirklich an. Seither habe kaum größer werdendes Spiel an der Steckung mehr. Mit beiden Massnahmen (doppeltes Gummi) wirft der Heron weder die Flügel ab, noch sind die nicht mehr korrekt befestigt nach einer normalen Landung.

Sicher leiert das auch irgendwann einmal aus, aber dann ist es auch mal Zeit über einen besseren / stabileren Flieger nachzudenken.

VG, Jürgen

Problem wie folgt mittlerweile "gefixt":

Wie bereits von Jürgen beschr. kann man die TF-Aufnahme im Rumpf mit GFK verstärken u. das hält dann auch (mein Rumpf ist mittlerweile Voll-GFK), TF dann an der Aufnahme entweder bebügeln od. auch verstärken, die Passung so daß es gerade noch so zusammengeht dann hat man lange Ruhe..

Die je 2 Haltebolzen an der TF die mit Gummis zusammengehalten werden habe ich aus CFK gefertigt u. dann jew. beide kurz vor der halbmondförmigen Öffnung mit Draht gesichert so daß der Bolzen nur noch schwer reingeht (mit Zange reingedrückt - dafür hälts bombig !)
Ich muß aber sagen daß ich den Heron/Solius die Saison über meist mit den TF zusammengebaut lasse (geht so auch noch gut in den Kombi rein), wer das nicht will kann sich mit stärkeren Gummis helfen, leider brechen bei "wirklich vielen" od. härteren Landungen auch die Billigplastikbolzen an der Verschraubung der Tf-Wurzel aus oder sie verbiegen - deshalb der Bau aus CFK bei mir und etwas dicker als orig.- leider ist mir die kleine Formbeim letzten ausformen kaputtgegangen, aber man kann leicht eine Form aus Abformsilikon basteln.

Die Bolzenaufnahme im Rumpf habe ich mittlerweile auch noch GFK-verstärkt !

Wer lange sein Modell ohne den Ärger fliegen möchte für den lohnt der Aufwand..

Eine herstellerseitige "Aufrüstung" wäre trotzdem schön, ein Spritzgußteil das die Bolzenführung sowie die TF-Aufnahme umfasst könnte für Abhilfe sorgen, beim Cularis war das mal gut gelöst !

Bilder folgen..
 
Holmreparatur Beispiel

Holmreparatur Beispiel

Nach einem blödsinnigen Crash zum Saison Ende waren bei meinem Heron beide Tragflächen an der Wurzel arg ramponiert. Rechte Fläche nach oben gestaucht (Aufschlag), linke Fläche nach vorne gestaucht (Peitschenschlag).
Nach einem ähnlichen Crash habe ich mir vor einem Jahr ein Flächen Ersatzpaar gekauft und die Holme der irreparablen Flächen aufbewahrt. (Man kann sie ohne Bruch nicht gerade biegen)
Fläche links
Heron Hol Reparatur_1.jpg
Fläche rechts
Heron Holm Reparatur_2.jpg
Reparatur:
Flächenanbindungsteile demontieren

Das Loch in der Unterseite auf ca. 20x15mm Ausschneiden
Den Holm mit zwei 2mm Löchern durchbohren
Mit einem Dremel/Proxxon Diamatfräser den Holm trennen. Vorsichtig, nicht durch die Schaum Oberfläche!
Heron Holm Reparatur_3.jpg
Holm heraus ziehen, das geht!

Fläche links
Heron Holm Reparatur_4.jpg

Fläche rechts
Heron Holm Reparatur_5.jpg

Stauchunge des Elapors im Wurzelbereich im Wassertopf bei ca. 80 Grad in die richtige Form bringen.
Alte, originale Multipex Holme auf Länge schneiden.
Als Alternative habe ich im Web kein adäquates Alu/CFK Rohr gefunden. Nur ein Carbon-Vierkant-Rohr 8.0x8.0 x 1000 mm (mit runder Bohrung 6.0 mm) gefunden. Das müsste man mit je 1mm CFK auf 10mm anpassen. Und eine 6 mm Rund Steckung einpressen –ähnlich siehe unten-

2 Stk Federstahl Rund, 3mm, 100 mm lang, auf einer Seite mit Dremel/Proxxon Trennscheine ca. 0,5mm abflachen, 1 Stab 50mm beiseitig abflachen.
Heron Holm Reparatur_6.jpg Heron Holm Reparatur_7.jpg Heron Holm Reparatur_8.jpg


Die 2 Rundstähle mit der nur einen Abflachungen in das Ersatzholm Teil 50mm einpressen.
Danach Ersatzholm in den Originalholm einpressen. Die 2te Abflachung garantiert dabei eine 50/50 Lage. Eine Klebung ist m.E. ist nicht notwendig.
Nahe dem Holm mit Cutter 2 Schlitze ca. 11mm tief , 105 mm lang, in die Fläche Schneiden.
2 CFK Flach 10x0,5, 100 mm lang mit Sekundenkleber in die Schlitze pressen.
Heron Holm Reparatur_9.jpg

Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Es lohnt sich!
Der Heron fliegt genauso gut wie vorher. Für gemütliches Thermik Fliegen mit diesem Super-Schaummodell reicht es mir allemal.

Die Festigkeit des Holms an der neuen Verbindung müßte ausreichen. Die Verformungen waren ja weiter in der Nähe der Flächenwurzel.
 
..gute Idee mit der Reparatur, so vermeidet man Plastik-Müll.

Wenns tatsächlich nur 3 Stunden gedauert hat (ist ja schon etwas aufwändig die neue Verbindung) dann mein Respekt, die meisten würden wohl die TF entsorgen..

lg u. weiterhin schöne Flüge !
 
ALU hat hier eigentlich nichts zu suchen, auch das Rumpfrohr aus ALU hats uns schon ganz schön verbogen..bei den neueren ist das Rumpf-Vierkantrohr ja aus GFK ( die TF-Holme leider noch nicht ).

Leichte Biegungen habe ich schon zurückgebogen, aber auf Dauer brichts dann irgenwann eben.

.. mal sehen evtl. mache ich eine Form u. dann Ersatzholme aus GFK / CFK, dann wäre das leidige Thema mit dem Verbiegen aus der Welt ! ;)
 

Ratter

User
Hallo,

hab heute wohl das Getriebe von der linken WK in den Himmel geschickt.

Wie bekomme ich den Servo da am besten zum tausch raus ß


Gruß MIcha
 
Sind sie auch. Aber nix was man gross zerstören tut.

Bisschen EPO wird dran glauben, aber man sieht danach nix . Ist mit ein bisschen heissleim verklebt
 

Cfr

User
schwerpunkt hinten

schwerpunkt hinten

na abend, heute meinen heron rr bekommen und die meiste zeit mit der programmierung verbracht....spektrum DX 9. Im Prinzip einfach aber bis man rausfindet wie man die Klappen nur einseitig mitnimmt vergehen schon ein paar Stunden......

Zwei Anlenkungen musste ich nachstellen, die Servos brummen manchmal, ABER der schwerpunkt passt nicht. Im Butterfly schaffen die Klappen auch nicht wirklich die 26 mm, eher so 22 mm das mache ich wohl später.


Es scheint hinten eine Kugel drin zu sein die müsste wohl raus. Ich höre aber hier immer das eher mehr Gewicht nach hinten muss und wollte nicht gleich die Aufkleber abreissen. Der Akku wiegt 175 gr wellpower 2200, aber er müsste noch weiter nach vorne geht aber nicht.....fehlen so ca 10 mm bis zum knubbel....

Eine Kugel war noch im set dabei.
 

justme

User
Ich habe nicht nur die zusätzliche Kugel im Heck, sondern noch etwas extra drauf gelegt. Fliegen tue ich mit einem 1800mAh Akku. Der Schwerpunkt liegt bei meinem Modell ein ganzes Stück hinter der Angabe.
Daher frage ich mich schon wie es zu solch massiven Unterschieden kommen kann ...
 

Cfr

User
Schwerpunkt passte doch, mit Haube und montierter Schraube...... heute Erstflug gehabt, nicht nur fürs Model sondern auch für mich.....heli / Shocky fliegen ist irgendwie einfacher...... Immerhin 3 Landungen hinbekommen und alles heil.

frage:

habe die Flugphasen eingestellt. In Normal alles gut, HR wirkt etwas heftig wenn man den Motor einschaltet. Lasse ich mal weg oder mit Zeitverzögerung.

Butterfly geht sauber ohne aufbäumen.....

Thermik / Speed machen etwas Probleme. Bei beiden senkt sich die Nase und der Vogel wird schneller, bestimmt 15 grad abwaerts verglichen mit Normalflug. Wollte schon das HR auf Null stellen aber lieber mal vorher fragen.....musste dann ordentlich Höhe ziehen zum fliegen. Soll das so sein ?

Einstellung Thermik Quer/WK minus 3.5 und 2mm, HR minus 1.5
Speed quer /wk plus 3 plus 2 und HR minus 1.5

EWD gemessen liegt bei Null HR bei 1.5-2
 
Ewd ist viel zu viel .

Und das speed und thermik andere Höhenruder Stellungen haben , ist normal. Überhaupt bei der ewd .

Des wegen gibt es Phasen spezifische trimmungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten