J-10 von CARF

Hi Leute,

Hat schon jemand von euch das Teil und kann was berichten ?, es krippelt schon wieder .... :D
Hab zwar den Bericht in der Jetpower gelesen, aber Papier ist ja bekanntlicherweise geduldig ;)

lg
Andi
 

Tint

User
Hallo Andi

Ich habe eine und ich bin bis auf die Programmierung und den letzten Schliff der Verschlauchung/Verkabelung fertig. Zu den Flugeigenschaften kann ich dir also noch nichts sagen. Hier aber ein Video, welches das Potential des Fliegers zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=mdfk4sEF_Yo

Der Baukasten entspricht der CARF-Qualität. Die Teile sind sehr leicht und das Zubehör durchwegs brauchbar. Ich habe mich grösstenteils an die Anleitung gehalten.

http://www.elsterjet.de/Downloads/Bauanleitung-J10.zip

Servos verwende ich Futaba BLS 175 HV komplett ausser auf dem Bugrad. Servohebel Gabriel. Turbine P-180RX, Hopper GBR-Jet CAT Large, Ventile Jet-Tronics. Allerdings mit zwei kleineren Tanks und nicht wie vorgesehen mit einem grossen.

Fahrwerk das CFK-Set von CARF. Hier muss man alle Ausschnitte im Rumpf vergrössern. Das war aber absolut problemlos und schnell gemacht.

Gruss
Martin
 
J 10

J 10

Hallo Andi,
in unserem Verein fliegt Enrico Thäter und ich kann nur sagen was der mit der J 10 alles macht ist schon 1. Sahne. Der Flieger ist sehr schnell aufgebaut da er ja keine Landeklappen und sonstiges Schnikschnak hat. Der Transportständer den mann ja kaufen kann ist perfekt durchdacht und passt in jeden normalen Combi.
Da es ja nun eine andere Lackierung gibt die mir sehr gut gefällt ist es schon eine Überlegung wert.
Aber du hast ja noch ausreichend Arbeit mit den Avantis,oder?

Gruß Hans
 
Hi Leute,

Danke erst mal für die Antworten.
Wie leicht ist der Schwerpunkt einzuhalten?.
Wir werden nämlich eine FT220 vom Alfred verwenden und die hat ja bekanntlicherweise eine kürzere Schubdüse als Jetcat.
Entweder die Turbine kommt weiter nacht hinten (Schwerpunkt könnte zu Problem werden) oder wir bauen ein kurzes Schubrohr zwischen Turbine und Vektor.
Der Abstand von geschätzten 6 cm zw. Turbine und Vektor wäre mir dann doch etwas zu groß, was meint ihr?
Fahrwerk wird auch das CFK und Servos werden Savöx. Fahrwerk wird elektrisch ohne Bremsen.
Ansonsten so leicht wie möglich ohne Schnickschnack wie Rauch usw...

@Hans: Die Avanti sind kein Problem. Ich hab ja schon etwas Erfahrungen mit den Dingern und die 2 neuen werden auch nicht lange brauchen.
Da die J-10 etwas schenller aufgebaut sein wird, geht das schon :D

Es hat sich halt rausgestellt, das die Avanti zwar sehr gut fliegt, aber im 3D doch kleinere Schwächen hat (die leider durch meine Flugkünste nicht auszubügeln sind :D )
Da wäre die J-10 dann das richtige Übungsgerät :D , mal schaun..

lg
Andi
 
Hallo,

Hab mit meiner jetzt ca. 30 Flüge weg und kann nur sagen das man jedes mal mit einem Grinsen Nach Hause fährt. Das Ding geht von Schrittgeschwindigkeit bis sehr zügig. Auch langsam liegt sie enorm ruhig in der Luft. Am Anfang muss man sich etwas drangewöhnen immer etwas mehr Gas stehen zu lassen wie sonst beim Jetfliegen, da der Flieger sonst schnell langsam wird. Beim 3D fliegen ist man eigentlich fast immer im oberen Drittel unterwegs. Das Fahrwerk steckt auch ne Menge weg. Hatte leider schon ein paar Absteller an doofen Stellen so das ich es des Öfteren strapaziert habe.

Das Ding macht einfach nen Mords Gaudi.

MfG Kai
 

Tint

User
Hallo

@Andi: Schwerpunkt habe ich noch nicht ausgewogen. Sollte aber passen. Verwendest du das elektrische Fahrwerk von Behotec? Für das braucht es doch auch noch einen zusätzlichen Akku, oder? Wenn der auch im vorderen Bereich ist, sollte es passen. Muss aber erst mal bei mir selber schauen.

@Kai: Weisst du, weshalb du schon ein paar Abstellen hattest? Welche Turbine verwendest du? Ich frage deshalb, weil ich vor der Wahl stand zwischen einer P-180RX und einer P-180 RXi. Habe mich dann für die RX entschieden, da ich die Pumpe so platzieren konnte wie ich wollte. Bei der RXi wäre die Saugleitung vom Hopper bis zur Pumpe etwa 130cm geworden. Und da wusste ich nicht, ob das zu Problemen führen könnte.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Verbaut hab ich eine 180rxi. Absteller hatte ich überwiegend bei hohen Drehzahlen.
Nach Rücksprache mit Jet Cat gibt es ein Update womit das Problem behoben wird.
Es ist auch nur aufgetreten sobald ich die Turbine auf schnelle Beschleunigung gestellt
habe. Bei "Slow" hatte ich nie Probleme.

Mfg Kai
 
Hallo zusammen,
die neue Lackierung winrd in kürze hier online gehen!
Bilder schon mal vorab für die, die die Zeitschrift nicht bekommen ;)

j106.jpg

j105.jpg

j103.jpg

Gruß
Jannik
 

Tint

User
Hallo

@ Audi: Ein komplettes Fahrwerk oder nur ein Umbau der bestehenden Kulissen und Antriebe von pahl-retracts? Auf der Website ist ja nur ein "normales" Fahrwerk abgebildet.

@Kai: Hast du einen Hopper-Tank eingebaut? Wenn ja, wo? Resp. wie lange ist deine längste Saugleitung zwischen Tank und Turbine. Und dann noch eine allgemeine Frage zu den RXi-Turbinen - wie entlüftet man die Leitung und was passiert, wenn die Turbine Blasen in der Zuleitung entdeckt?

Gruss
Martin
 
Hi Martin,

Es werden in etwa 2 Monaten für die J-10 die Kulissen (Mechanik) für Haupt und Bugfahrwerk von Pahl verfügbar sein. Die Beine und Räder sind von Elster Modellbau. da braucht man nix erfinden, die CFK Teile
sind super.

lg
Andi
 
Hallo Martin,

Hopper sitzt vorne an der Rumpftrennung. Hab ca 140cm vom Hopper bis zur Bine.
Hab die Turbine glaub ich gar nicht entlüftet. Eingebaut und gestartet. Erste Start dauert etwas länger aber dann Lief sie sofort ohne Probleme.

Meine 100er RX hab ich am Boden mal leer Laufen lassen. War erstaunt wie lange die angeblieben ist. Am Anfang waren es nur Luftblasen, da ist sie leicht Pulsierend weiter gelaufen, dann war irgendwann fast hälfte Luft und hälfte Sprit da gab es dann schon größere Drehzahl Einbrüche. Als der Tank dann wirklich trocken war und nur noch Schaum gekommen ist hat sie dann Abgestellt.


MfG Kai
 
Hi Leute,

So, hier die ersten zaghaften Versuche mit unseren beiden J10. Im Video ist der 5 Flug von Gerhard Pahl zu sehen.
Wir tasten uns ans langsame fliegen heran und erst dann wird geblödelt :D:D

https://www.youtube.com/watch?v=x_92C24h7Lc

Zu den Modellen:

Modelle: J10 von CARF
Servos: Savöx
Gyro: Powerbox
Fahrwerk: elektrisch von Pahl (http://www.pahl-retracts.com)
Beine: Elster Jet Team (Danke an Enrico, den ich desöfteren mit Fragen gequält habe und er mir sogar aus Saudi-Arabien geantwortet hat)
Turbine: P260 von Gerhard Pahl


lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten