J-10 von CARF

Ich habe mich ja für eine 180er entschieden, welchen Tank fliegt man denn da? Und wieviel sollte man mitnehmen Zum Spaß haben.

Oder besser kann mir einer ein Bild von seinem Tank machen.
 
jürgen, dann nimm doch ne b-100f und flieg mit premium-diesel. riecht sogut wie gar nicht beim lagern gegenüber normalem dieselsprit. deinen spritvorrat hältst du in ner 20liter tankstation, das vollsynth. 2-t-öl kippst du aus 1l dosen nach auffüllen der tankstation zu, und fertig. bei normaltemperaturen hannst du die belüftung der tankstation abstopfen, das riecht nix raus, und auch ausm flieger riecht nix aus dem tank oder aus der bine bei premium-diesel.
mein flash steht im moment im wohnzimmer, tankbelüftung offen, und ich rieche nichts, obwohl ich auf aromaten aller art sehr empfindlich reagiere.
gruß thomas.
 

ThomasE

User
Hallo Wolfgang

wen du mit Ü60 das alles was du angegeben hast noch fliegen kannst ist das toll .

vor allem mit der P100.

Das wirft bei mir die frage auf ob es eventuell auch mit einem schübeler Impeller gehen würde, ich komme einfach mit dem kerosin gestank(nicht stinkendes Petroleum ist mit bekannt) nicht klar und habe auch keine lagermöglichkeit .Innenstadt Wohnung

hat da jemand erfahrung.

Gruß

jürgen

Wieviel schiebt dein Impeller? Ich halte das durchaus für möglich... Vermutlich garnicht mal so unschön.
 

Heim62

User
wird jetzt leider etwas offtopic, da ja hier eigentlich turbine

aber standschib 10-13 kilo vom schübeler.

wieviel wiegt deine J -10 leer mit P100, um das gewicht mal überschlagen zu können
Gruß

jürgen
 

ThomasE

User
So offtopic finde ich das nicht.... Geht um einen Jet.

Was für ein Systemgewicht hast du da komplett mit Impeller + Regler + Akkus?

Turbine = 1800g + ca. 3000g Kerosin = knappe 5kg.
 

Heim62

User
Hallo

Impeller 1330 Gramm inkl verkabelung, Schub max 13 Kilo

Regler 300 Gramm

Lipos je nach kapazität und Hersteller 2,8 -3,5 Kilo.

also real bei ca 5 Kilo System gewicht. müßte dann gehen. nur halt keine 20 Kilo Schub.

Jet ist halt bei Landung trotz leerer Lipos gleich schwer wie beim starten, Vorteil turbine

Gruß
Jürgen
 
Hi, habe nochmal eine Frage zur J-10.
Da ich meine jetzt ein paar mal geflogen bin. Sie macht schon richtig Spaß. Nur beim landen habe ich ein Problem evtl liegt es ja am SP meine stellt sich so extrem an, das ich bei der letzten Landung mir die nossel abgerissen habe.
Also bei mir setzt erst die nossel dann erst das hauptfahrwerk auf. Evtl hat ja jemand einen Tip für mich, meine ist ja nicht direkt von carf.


image.jpgimage.jpg
 

ThomasE

User
jo dann bist du dann einfach etwas zu langsam.... oder mit Vector aktiv?

Sie geht aber auch echt in Zeitlupe. Ich habe mich da auch dran gewöhnen müssen. Wichtig für mich jetzt nach einigen Flügen: Ohne Vector landen!
 
Ohne Vector landen ist klar ein muss!

Hatte es jetzt schon ein paar mal, das sie sich in Ca 1 Meter Höhe auf einen Schlag fast senkrecht stellt.
Klar mache ich sie langsam, steh nicht so auf diese high Speed Landungen. Habe eine Rafale die lässt sich in Zeitlupe landen ohne dieses anstellverhalten.
 
J10

J10

Hallo,
Also ich habe jetzt auf meiner 130 Flüge drauf,bin aber noch nie mit Vector gelandet. Den brauche ich nur zum rumturnen oder so,was haste denn für einen Ausschlag auf den Canards?
 
Höhe Ca 20-25 mm und canad Ca 30 mm beim langsam fliegen oder landen haben die canad aber doch relativ wenig anströmung/Wirkung
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da ich noch ein absoluter Anfänger in Sachen Jet Fliegerei bin, wage ich es kaum zu schreiben.
Ich lande die J10 prinzipiell mit Vektor aber mit abgeschalteten Canards.
 
J 10

J 10

Hallo Wolfgang,
wenn du damit klar kommst ist es doch in Ordnung.Es gibt einige Varianten wie die J 10 geflogen wird ,jeder muß damit klar kommen.
Gruß Hans
 

Kai_1986

User
Ich denke auch das es hier verschiedene Wege gibt die zum Ziel führen. Bei mir bleibt der Vector, wie auch die Canards, immer an. Ich kann ihn nicht mal Abschalten, wüsste auch nicht warum.

Kai
 
Also bin nur ich zu blöd das Ding zu landen. :confused: werde mal 100g extra in die Nase legen, evtl braucht sie das. Hatte sie neutral ausgewogen.
 

ThomasE

User
Bolzen Bugfahrwerk

Bolzen Bugfahrwerk

Hat schon mal jemand beim Elster CFK Fahrwerk der J10 einen krummen Bolzen behandelt?

Bugfahrwerk: Bekommt man den raus, evtl. durch erhitzen? Oder muss man den wieder richten?
 
J 10

J 10

Hallo Thomas,
du mußt den Bolzen so lange mit einem Heisluftfön erwärmen bis er sich herausdrehen läßt,dann kannst du einen neuen mit Harz einbauen. Ich denke einen neuen Bolzen sich zu besorgen ist sicher kein Problem,mußt ihn nur vorher an einer Schmirgelscheibe ein paar Kerben verpassen das garantiert besseren Halt.

Gruß Hans
 

ThomasE

User
Jupp.. Hab ihn durch erwärmen problemlos raus bekommen. Danke Enrico Thäter!

Ist im Prinzip mit Kohlerovings so eingesetzt wie man das mit den Anlenkungen für die Canards macht. Neuer ist drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten