J-10 von CARF

J10

J10

Hallo.

Ich habe schon einige Flüge auf meiner J10 und kann dir sagen dass es am Besten mit der Landung gelingt wenn du sie am Strahl reitend reinziehst. Schub anfangs Idle und je langsamer sie wird umso mehr Schub brauchst du dann, um damit die Höhe letztendlich zu regeln.
Ohne einen hohen Anstellwinkel bekommst du sie nämlich nicht abgebremst. Hast du ja schon geschrieben..
Mit der oben beschriebenen Methode lande ich im Schritttempo.

Gruss Christian
 
Hallo.

Ich habe schon einige Flüge auf meiner J10 und kann dir sagen dass es am Besten mit der Landung gelingt wenn du sie am Strahl reitend reinziehst. Schub anfangs Idle und je langsamer sie wird umso mehr Schub brauchst du dann, um damit die Höhe letztendlich zu regeln.
Ohne einen hohen Anstellwinkel bekommst du sie nämlich nicht abgebremst. Hast du ja schon geschrieben..
Mit der oben beschriebenen Methode lande ich im Schritttempo.

Gruss Christian

Vielen Dank für den Tip !

Das werde ich so mal versuchen.
Jetzt wird mir auch klar warum ich sie in der Luft langsamer bekommen habe als beim Landen.

In der Luft habe ich genau das gemacht wie Du es beschrieben hast.
Bei der Landung habe ich aber "Gas" immer weiter raus genommen, anstatt erst raus und dann wieder mit zunehmendem Anstellwinkel wieder rein.

Beste Grüße,
Daniel
 
Moin,

ich habe seit kurzem auch eine J10. Baue da zwar jetzt noch die ein oder andere Sache um, ist halt so bei gebrauchten Fliegern.

Zu meiner Frage, auch wenn ich wahrscheinlich ein Glaubenskrieg auslöse, derzeit ist eine Mercury SRS verbaut, ich überlege aber auf die Pioneer mit Cortex Pro zu wechseln, weil ich gerne alle Funktionen mit Kreisel hätte.
Zudem sind derzeit Futaba BLS451 verbaut, welche jetzt nicht die stärksten sind und auch keine HV Freigabe haben. Ich denke wenn ich den Schritt mit der Pioneer gehen sollte, muss hier nochmal was geändert werden.
 
Moin,

ich habe seit kurzem auch eine J10. Baue da zwar jetzt noch die ein oder andere Sache um, ist halt so bei gebrauchten Fliegern.

Zu meiner Frage, auch wenn ich wahrscheinlich ein Glaubenskrieg auslöse, derzeit ist eine Mercury SRS verbaut, ich überlege aber auf die Pioneer mit Cortex Pro zu wechseln, weil ich gerne alle Funktionen mit Kreisel hätte.
Zudem sind derzeit Futaba BLS451 verbaut, welche jetzt nicht die stärksten sind und auch keine HV Freigabe haben. Ich denke wenn ich den Schritt mit der Pioneer gehen sollte, muss hier nochmal was geändert werden.
Ich war wohl noch nicht fertig..

Meine Frage wäre, hat wer ein Setup vom Cortex Pro?
Welche Servos werden denn gerne geflogen? Ich bin am überlegen die MKS X5 HBL550 so verwenden. Andererseits gibt es ja noch die XJ Serie welche für Jets ist. Mit dem MKS XJ HV9930 könnte ich mir das auch vorstellen, wobei mir das X5 preislich eher zusagt. Das XJ DS9910 fliege ich schon seit längerer Zeit in meiner 2,5m Futura, allerdings sind die nicht HV fähig.

Welche Servos werden sonst in euren J10's verbaut?
 

Blaichi

User
Hat zufällig mal jemand die J10 mit starren Canards geflogen bzw kann mir aus Erfahrung sagen ob starr oder angelenkt besser ist? Mein Bauchgefühl sagt es reicht Höhenruder + Vektor? Meine Priorität ist nicht die maximale Wendigkeit auf Höhe - eher gute Kontrollierbarkeit beim high Alpha / Landen.
 
J-10 vs Eurosport 3D



das macht aber eigentlich gar nix, denn bei der J-10 brauchst du nämlich fürs Canard nicht mal mehr ein Servo….. ;) - die beiden J-10 Entwickler Ralph und Enrico (und mittlerweile auch viele andere J-10 Piloten) fliegen den Jet aufgrund ihrer Erfahrungen jetzt mit fixiertem Canard.
Reicht aus, die Canards waren wohl hauptsächlich für einen sauberen Geradeausflug bei höheren Geschwindigkeiten notwendig, das wird aber durch den iGyro auf die Deltahöhenfunktion ausgeglichen.


Gruß,
EB
 

Blaichi

User
Danke Paul! Das hatte ich auch irgendwann mal gelesen und noch irgendwo im Hinterkopf - daher meine Frage ob sich das bei Freizeitpiloten so bestätigt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten