J-10 von CARF

Netmagic

User
Da hat er die Maschine zu früh abgefangen bzw. hochgezogen. Dabei hat er sie ausgehungert und sie ist durchgefallen.

Mfg Harald

Da hat Harald absolut Recht... Die schlechteste Landung die ich bisher hatte obwohl sie mir auch nicht zu langsam vorkam. Aber noch ein weitere Faktor kam dazu, nämlich Wind komplett von der Seite und das hatte ich den Tag das erste Mal.

Gruß
Frank
 
J 10 Wiederaufbau

J 10 Wiederaufbau

Hallo

Möchte mir auch eine J10 aufbauen.
Habe einen leicht lädierten Rumpf hier aus dem Forum gekauft.
Wenn jemand also noch Teile ( auch def. ) liegen hat hier ist ein Abnehmer :D

Von welchem Hersteller kommen eigentlich die Alu Beine ??

LG
Olaf
 

Jeti15

User
Carf J10 Teile

Carf J10 Teile

Hallo HubiOlaf

ich hätte noch eine komplette nase (orang Splinter) 0hne Glas sie ist etwas lediert von aussen sind ein paar risse zu sehen aber, die müsste einmal komplet mit einer matte ausgebessert werden wenn du sie haben möchtst dann melde dich einfach mal.

mfg.
Marcel
 
J 10

J 10

Hallo

So langsam wächst das Teil :cool:
Suchen tu ich noch:

- Fahrwerksbeine
- Nozzle ( kann auch leicht def. sein )
- Gewichte der Teile im Auslieferungszustand

Wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre das Super :D

LG
Olaf
 
J-10 Umbau

J-10 Umbau

Hallo zusammen.
Ich habe mich nach einer Saison J10 fliegen dazu entschlossen, die Turbine in den Rumpf zu bauen. Nun bin ich fertig damit. Sollte Interesse an Details bestehen, kann ich gern Bilder posten.
Der Gewichtszuwachs beläuft sich auf 160g, was wirklich zu vernachlässigen sein sollte. Ich habe das Grumania Schubrohr verwendet, was an sich 490g hatte. Durch diverse Umbauten konnte ich den insgesamten Gewichtszuwachs auf 160g beschränken.

Gruesse
Christian
 
Bilder

Bilder

Umbau J10 CARF
 

Anhänge

  • IMG_20190104_160140.jpg
    IMG_20190104_160140.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190106_142724.jpg
    IMG_20190106_142724.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20190104_160148.jpg
    IMG_20190104_160148.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20190106_144757.jpg
    IMG_20190106_144757.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190106_142736.jpg
    IMG_20190106_142736.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 212
Habe meine Frage gerade schon im Powerbox Forum gepostet, aber eventuell hat ja auch hier jemand einen guten Rat. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bekomme ein Gain-Problem einfach nicht in den Griff. Meine J-10 schaukelt sich auf Quer und Höre viel zu schnell auf (Details weiter unten). Als Einleitung möchte ich anmerken, dass dies wahrscheinlich der 25te Jet ist, den ich für mich oder im Auftrag von Kunden baue. Erfahrung mit nahezu allen Powerbox Produkten habe ich ebenfalls seit vielen vielen Jahren. Also bitte keine Anfänger Ratschläge wie "Stelle sicher, dass der Kreisel sicher befestigt ist und die Wirkrichtung richtig eingestellt ist". Oder "schaue doch mal auf die Servos oder Anlenkungen, dass diese kein Spiel haben".


Mein Problemkind ist mit Jeti Central Box & R3 Empfängern, MKS 777 Servos und zwei Powerbox iGyro 3e Kreiseln ausgerüstet. Beide Kreisel haben die neueste V4 Software. Kreisel 1 hat AIL1 und ELE1 für die beiden Flächen-Servos, ELE2 für die Canards und Rud für das Seitenruder angeschlossen, AIL2 ist nicht belegt. Die 4-fach Gain Funktion ist natürlich NICHT aktiviert. Kreisel 2 ist nur für den Vektor, dieser ist bisher aber noch gar nicht eingeschaltet worden, um mein Problem einzugrenzen. Habe testweise mal ein GPS an den Hauptkreisel angesteckt und dann den Airspeed Faktor erhöht, dies hat jedoch keinerlei Verbesserung gebracht.


Wichtig zu erwähnen ist auch, dass dies meine zweite J-10 ist und die erste fast mit denselben Komponenten ausgerüstet war. Schwerpunkt, Ausschläge und Servo Arm Länge waren gleich. Der einzige Unterschied war die Verwendung einer PB Mercury und zusätzlich einem 1e für die Canards. Diese erste J-10 fühlte sich perfekt neutral und super stabil an, soweit ich mich erinnere hatte ich auf allen Achsen 100% in der PB Software und 50% Gain im Sender für Normalflug und 80% Gain für 3D.


Diese neue J-10 fliegt geradeaus super stabil, egal bei wieviel Wind, denke ich jedoch nur daran entweder Quer und Höhe GLEICHZEITIG zu benutzen, wird sie mehr als nur unruhig. Bei meinem ersten Flug habe ich mit denselben Settings wie meine alte J-10 begonnen, die Bocksprünge beim ersten Turn kann ich kaum beschreiben. Ein leichtes Pendeln um die Quer-Achse ist immer noch da, obwohl ich mittlerweile Quer und Höhe in der PB Software auf 60% herunter geregelt habe und mit lediglich 30% Master Gain im Sender fliege. Das Modell benötigt definitiv weit höhere Gain-Werte um halbwegs ruhig zu fliegen, an ein weiteres Aufdrehen ist aber wegen der starken Schwingungen aber gar nicht zu denken.


Somit frage ich mich, woran kann dies liegen, dass ich in meiner ersten J-10 mit 50% bzw. 80% Gain fliegen konnte, ohne dass diese unruhig wurde und mit nun mit nahezu denselben Komponenten bei rechnerisch 18% Gain am Ende des Möglichen angekommen bin?


Sonnige Grüße aus Florida


Thomas
 
Powerbox

Powerbox

Hi Thomas,

Ich weiß, du wolltest keine „Anfänger“ Tipps.

Aber vielleicht hilft es doch etwas weiter.

Ich benutze eigentlich in meinen Modellen immer den Cortex, daher bin jetzt nicht der PB Experte.

In meinem letzten Flieger habe ich allerdings eine Mercury von PB verwendet.

Zuerst bin ich den Flieger ohne das GPS geflogen, da das GPS 2 im Lieferzustand nicht auf die Mercury, sondern auf Futaba eingestellt war. Dabei könnte ich im Normalmode den Gain auf max 25% einstellen, darüber hat er sich über Quer und Höhe stark aufgeschaukelt. Das Flugverhalten war auch nicht toll.

Nachdem ich das GPS dann umgestellt hatte und die Mercury das GPS erkannt hat, könnte ich auf 95 % Gain gehen und alles war gut.

Gruß Eric
 
Mercury

Mercury

Hi,
ich fliege auch die Mercury. Quer auf 25% mit Headinglock. War ein Tip von PB. Liegt sehr ruhig. Höhe 30% Ohne HL.
Für 3D kein! Heading Lock

Ich hatte irgendwo im PB Forum gelesen, dass durch die Frequenzen der Turbine es zum Aufschaukeln kommen kann. PB hat da wohl eine Lösung.

hoffe Du bekommst das hin!!

LG Hartmut





Habe meine Frage gerade schon im Powerbox Forum gepostet, aber eventuell hat ja auch hier jemand einen guten Rat. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bekomme ein Gain-Problem einfach nicht in den Griff. Meine J-10 schaukelt sich auf Quer und Höre viel zu schnell auf (Details weiter unten). Als Einleitung möchte ich anmerken, dass dies wahrscheinlich der 25te Jet ist, den ich für mich oder im Auftrag von Kunden baue. Erfahrung mit nahezu allen Powerbox Produkten habe ich ebenfalls seit vielen vielen Jahren. Also bitte keine Anfänger Ratschläge wie "Stelle sicher, dass der Kreisel sicher befestigt ist und die Wirkrichtung richtig eingestellt ist". Oder "schaue doch mal auf die Servos oder Anlenkungen, dass diese kein Spiel haben".


Mein Problemkind ist mit Jeti Central Box & R3 Empfängern, MKS 777 Servos und zwei Powerbox iGyro 3e Kreiseln ausgerüstet. Beide Kreisel haben die neueste V4 Software. Kreisel 1 hat AIL1 und ELE1 für die beiden Flächen-Servos, ELE2 für die Canards und Rud für das Seitenruder angeschlossen, AIL2 ist nicht belegt. Die 4-fach Gain Funktion ist natürlich NICHT aktiviert. Kreisel 2 ist nur für den Vektor, dieser ist bisher aber noch gar nicht eingeschaltet worden, um mein Problem einzugrenzen. Habe testweise mal ein GPS an den Hauptkreisel angesteckt und dann den Airspeed Faktor erhöht, dies hat jedoch keinerlei Verbesserung gebracht.


Wichtig zu erwähnen ist auch, dass dies meine zweite J-10 ist und die erste fast mit denselben Komponenten ausgerüstet war. Schwerpunkt, Ausschläge und Servo Arm Länge waren gleich. Der einzige Unterschied war die Verwendung einer PB Mercury und zusätzlich einem 1e für die Canards. Diese erste J-10 fühlte sich perfekt neutral und super stabil an, soweit ich mich erinnere hatte ich auf allen Achsen 100% in der PB Software und 50% Gain im Sender für Normalflug und 80% Gain für 3D.


Diese neue J-10 fliegt geradeaus super stabil, egal bei wieviel Wind, denke ich jedoch nur daran entweder Quer und Höhe GLEICHZEITIG zu benutzen, wird sie mehr als nur unruhig. Bei meinem ersten Flug habe ich mit denselben Settings wie meine alte J-10 begonnen, die Bocksprünge beim ersten Turn kann ich kaum beschreiben. Ein leichtes Pendeln um die Quer-Achse ist immer noch da, obwohl ich mittlerweile Quer und Höhe in der PB Software auf 60% herunter geregelt habe und mit lediglich 30% Master Gain im Sender fliege. Das Modell benötigt definitiv weit höhere Gain-Werte um halbwegs ruhig zu fliegen, an ein weiteres Aufdrehen ist aber wegen der starken Schwingungen aber gar nicht zu denken.


Somit frage ich mich, woran kann dies liegen, dass ich in meiner ersten J-10 mit 50% bzw. 80% Gain fliegen konnte, ohne dass diese unruhig wurde und mit nun mit nahezu denselben Komponenten bei rechnerisch 18% Gain am Ende des Möglichen angekommen bin?


Sonnige Grüße aus Florida


Thomas
 
die lösung war dann in einem mir persönlich bekannten fall, wieder auf cortex zu gehen!
 
Danke für die Antworten, die mich aber leider nicht wirklich weiter bringen. Einen GPS Sensor habe ich für die letzten Flüge testweise angesteckt, dieser hatte jedoch keinerlei Veränderung gebracht.

HH verwende ich ebenfalls auf Quer. Der Jet benötigt definitiv mehr Gain, aber bei max 18% Gain ist Schluss, dann schaukelt sich das Modell auf Quer und Höhe extrem auf. Sehr merkwürdig bleibt die Tatsache, dass dies bei meiner ersten J-10 mit nahezu identischen Komponenten nicht so war und ich mit 50% im Normalflug und sogar 80% im 3D keine solchen Zicken feststellen konnte.

Auch möchte ich hier keine Cortex / Powerbox Diskussion lostreten. iGyros empfinde ich als sehr neutral und transparent, das Gefühl mit und ohne ändert sich nicht wesentlich. Cortex Kreisel habe ich in einigen Modellen verwendet, konnte mich jedoch nie wirklich damit anfreunden.

Thomas
 
Vielleicht ist die Mercury einfach defekt.

Danke für die Antworten, die mich aber leider nicht wirklich weiter bringen. Einen GPS Sensor habe ich für die letzten Flüge testweise angesteckt, dieser hatte jedoch keinerlei Veränderung gebracht.

HH verwende ich ebenfalls auf Quer. Der Jet benötigt definitiv mehr Gain, aber bei max 18% Gain ist Schluss, dann schaukelt sich das Modell auf Quer und Höhe extrem auf. Sehr merkwürdig bleibt die Tatsache, dass dies bei meiner ersten J-10 mit nahezu identischen Komponenten nicht so war und ich mit 50% im Normalflug und sogar 80% im 3D keine solchen Zicken feststellen konnte.

Auch möchte ich hier keine Cortex / Powerbox Diskussion lostreten. iGyros empfinde ich als sehr neutral und transparent, das Gefühl mit und ohne ändert sich nicht wesentlich. Cortex Kreisel habe ich in einigen Modellen verwendet, konnte mich jedoch nie wirklich damit anfreunden.

Thomas
 
Hmm...
Ich hatte spürbaren Gegenwind aber ich habe die überhaupt nicht langsam bekommen.
Bald gibt es einen neuen Versuch.

Gruß Thomas

Hallo Kollegen,
hier liegt des Pudels Kern....und das liegt meist nicht an einem angeblich zu hohen Restschub.
Maschinen wie die J10 bzw. alles was ansatzweise in die Deltakonfiguration fällt, müssen zum Landen in Anstellung gebracht werden, sonst bekommt man sie nicht langsam. Am besten aus der Queranflug-Kurve heraus schon ziehen bis sie die Nase hochnimmt, dann mit dem Gas diese Anstellung halten und so langsam die Höhe passend zum Aufsetzpunkt steuern. Das ist nicht einfach und muss in der Luft immer wieder geübt werden....herumbolzen kann jeder aber einen sauberen High-Alpha-Flug hinlegen ist ne andere Miete.
Wer Lust hat kann sich mal die Landung meiner Rafale anschauen...ab 1:50.... aber ich will ehrlich sein....ganz so toll wie auf dem video bekomme ich das auch nicht immer hin.
https://www.youtube.com/watch?v=n5hHVK_gCfY

LG Otto
 
Hallo Otto,

damit hast Du sicherlich recht. Thomas (Roxx) hatte bisher keine Erfahrung ein Delta zu landen. Über Umwege ist er dann bei uns gelandet und wir haben uns die Sache angesehen. Dann ging das Problem erst richtig los.

Ich habe die J10 dann bei uns auf dem Platz geflogen. Solange man genug Geschwindigkeit hatte flog sie einigermaßen ok aber komischerweise relativ instabil. Beim Landen wurde es dann ganz verrückt. Die Maschine fing an sich aufzubäumen und war fast nicht mehr zu kontrollieren. Ich habe es nach einigen Versuchen dann aber doch geschafft die J10 heil zurück zum Boden zu bringen (ein Wunder wie Thomas das als Delta-Anfänger überhaupt (fast) heil zum Boden geschafft hat).

So etwas kenne ich von meinen Deltas (EF,F16,F18) nicht.

Wir haben uns dann den Schwerpunkt angesehen. Der lag vielleicht leicht auf der hecklastigen Seite. Wir haben ihn dann ca. 2-3 cm weiter nach vorn eingestellt und es wieder versucht. Die Maschine flog damit etwas besser aber weit entfernt von der Stabilität meiner anderen Jets. Wir haben dann noch verschiedene Rudereinstellungen (Dual-Rate/Expo) versucht. Aber es wurde nicht viel besser. Thomas hatte 2 Wingstabi-Kreisel eingebaut. Einen für die Ruder - einen für den Vector.
Ich kenne diesen Kreisel überhaupt nicht - ich habe nur Powerbox und Cortex Kreisel.
Aber egal ob die Kreisel eingeschaltet waren oder nicht , mehr oder weniger Empfindlichkeit, die J10 flog eigentlich sehr, sehr schlecht (wackelig und instabil).

Dann hat den Flieger noch ein anderer Kollege von mir geflogen und hat das gleiche festgestellt. Der konnte das auch nicht verstehen. Er hatte vorher schon einmal eine andere J10 von einem Kollegen geflogen und diese flog absolut stabil und richtig klasse.

Weil er diesen Flieger schon immer haben wollte und Thomas damit so nicht zufrieden war hat er ihn Ihm dann abgekauft.

Er hat dann seine JR Servos+Empfangsanlage+Cortex- Kreisel eingebaut. Und was soll man sagen. Man hat die J10 nicht wieder erkannt. Sie fliegt nach dem Umbau absolut klasse, ist zu leicht zu hovern, super einfach (natürlich) angestellt zu landen, macht absolut Laune zu fliegen. Mein Kollege hat innerhalb von 6 Wochen ca. 300 Liter durch die J10 gejagt - absolut problemlos.

Was vorher das Problem war können wir nicht erklären. Ich kann nur vermuten, dass vielleicht die verbauten Servos (ich weiß zur Zeit nicht welche verbaut waren (es waren keine JR,Savöx,Hitec,Futaba) nicht zu den Wingstabbis paßten. Obwohl ich so etwas noch nie hatte.

Und nun zu dem anderen Thomas (bluelevel).
Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem. Vielleicht paßt irgendetwas nicht zusammen.

MfG
Karsten
 
Hi Karsten,
das ist schon seehr merkwürdig was du da berichtest, habt ihr mal die Servos selbst geprüft. Wir hatten neulich einen Fall, da waren Servos mit der falschen Software versehen. Solange man am rudern war ging alles, waren sie aber kurz mal still wurden sie weich....unfassbar sowas... aber so passiert. Glücklicherweise ist die Kiste nicht geflogen, da wir das vorher bemerkt hatten.
LG Otto
 

hnagl

User
Beide Kreisel haben die neueste V4 Software. Kreisel 1 hat AIL1 und ELE1 für die beiden Flächen-Servos, ELE2 für die Canards und Rud für das Seitenruder angeschlossen, AIL2 ist nicht belegt.

Das du mit der Kombination nicht runtergefallen bist ist ein Wunder. Du willst es nicht wissen, aber du hast ganz einfach deinen Gyro falsch verkabelt.
Wer eines der Querruder mit (AILeron1= Querruder) und das zweite mit (ELEvator1=Höhenruder) kreiselet und dann noch dazu die Canards auf (ELEvator2 =Höhe)
dann wundert einem gar nichts. Ein Querruder längsstabilisiert und das zweite querstabilisiert mit den längstabiliserten Canards.
Wie wäre es Quer mir AIL1 und AIL2 und die Canards auf ELE1 dann fliegst sich der wohl viel besser!!!!
Habe wohl keine J10 nur das ist ein schlichter Verkabelungsfehler!!

Mfg Harald
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das du mit der Kombination nicht runtergefallen bist ist ein Wunder. Du willst es nicht wissen, aber du hast ganz einfach deinen Gyro falsch verkabelt.
Wer eines der Querruder mit (AILeron1= Querruder) und das zweite mit (ELEvator1=Höhenruder) kreiselet und dann noch dazu die Canards auf (ELEvator2 =Höhe)
dann wundert einem gar nichts. Ein Querruder längsstabilisiert und das zweite querstabilisiert mit den längstabiliserten Canards.
Wie wäre es Quer mir AIL1 und AIL2 und die Canards auf ELE1 dann fliegst sich der wohl viel besser!!!!
Habe wohl keine J10 nur das ist ein schlichter Verkabelungsfehler!!
Mfg Harald
Der iGyro hat einen eigenen Deltamischer, die Deltamischung erfolgt auf AileronA und ElevatorA, für die beiden Flächen-Servos. Er hat es also richtig gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten