Anzeige Anzeige
  www.paf-flugmodelle.de
Seite 11 von 27 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 402

Thema: J-10 von CARF

User
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, endlich ist meine auch fertig :-)
    Leider wurde sie wider Erwarten ziemlich kopflastig :-( Ich habe jetzt die Akkus zwar so versetzt, dass der Schwerpunkt paßt, werde aber nächste Woche kleinere bestellen. Jetzt habe ich 2x 5200 Powerion von Jeti und einen 2400 Lipo eingebaut. Bei den Empfängerakkus reicht sicher weniger.
    Morgen muß ich mich noch mit dem Cortex pro, dem V-Speak ECU- Konverter und der Canard- Neutralstellung beschäftigen. Das Einstellen nach Augenmaß gefällt mir nicht. Je länger ich das anschaue, desto unsicherer bin ich ob die Einstellung paßt :-)
    Gruß
    Markus
    ... suche PikePrecision 2 in sehr guten Zustand
    ...mein Shop www.tankverschluss.de
    ...mein youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/RichterT...m?feature=mhee
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

.....Canard- Neutralstellung beschäftigen.....
    Hallo Markus,

nimm eine EWD Waage.... einfach die Tragfläche messen und dann das Teil auf den Kanard stecken.

Gruß

Micha
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    50
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Seitenventiler Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

nimm eine EWD Waage.... einfach die Tragfläche messen und dann das Teil auf den Kanard stecken.

Gruß

Micha
    Habe ich ebenfalls so gemacht!
    Zum Erfolg gibt es keinen Fahrstuhl, man muss schon die Treppe nehmen - Emil Oesch ----------------------------------- FINAL JET-TEAM ------------------------------------------
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe es mir einfach gemacht und folgende Bilder an einen sehr netten , hilfsbereiten J-10 Flieger (Danke Karl-Heinz!) geschickt, der meine "Augenmaßeinstellung" bestätigt hat.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1928.JPG 
Hits:	16 
Größe:	362,3 KB 
ID:	1764735

Name:	IMG_1929.JPG 
Hits:	18 
Größe:	323,6 KB 
ID:	1764734

Von Karl-Heinz bekam ich auch eine Anleitung(ich glaube aus dem Jeti-Forum) zur Einstellung des Schubvektors. Also die Sache mit den logischen Schaltern und Mischern. Damit gelang es sogar mir, dass das funktioniert bzw. der Vektor bei "Knüppel ins Eck" nicht am Rumpf ansteht.
    Morgen bekomme ich neue 2900er PowerIon Akkus von Hacker. Damit sollte ich die Kopflastigkeit besser in den Griff bekommen.
    Der gestrige Turbinentestlauf verlief nicht wie gewünscht. Die neue Turbine stellte beim Starten immer ab. Es war aber nicht die Turbine schuld sondern ein Kupplungsstecker, den ich zum Verlängern des Sensorkabels( das schwarze "Telefonkabel") eingebaut habe. Sollte nach Aussage des Verkäufers funktionieren, war aber nicht so. Die Temperatur wurde angezeigt bzw. weitergegeben aber nicht die Drehzahl. Die Elektronik hat dann den Startvorgang immer wieder abgebrochen, da die Drehzahl nicht erreicht wurde. Da meine J-10 kopflastig ist, wird die ECU jetzt weiter nach hinten versetzt, so dass ich keine Verlängerung mehr brauche. Ohne Verlängerung lief sie top, bis eine Zelle des Turbinenakkus (war von 2016) zusammenbrach :-( Also einiges schief gelaufen. Ein neuer Turbinenakku wird auch morgen geliefert. Modellbau wird nie langweilig ;-) Erstflug dann am kommenden Wochenende.
    Jetzt mache ich noch etwas Tankzubehör und dann schließ ich den Cortex pro an. Wobei ich am überlegen bin , wieviele Flugphasen ich überhaupt will. Aber dazu wurde hier ja schon einiges geschrieben.
    Gruß
    Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    38
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Markus , du hast im Jetiforum bestimmt den Beitrag gelesen wo ich auch gefragt habe bzgl. dem Mischen für den Vector.

In Theorie funktioniert das, aber in der Praxis gibt es noch einen zweiten Haken! Wenn man den Vector über den Cortex stabilisiert und da die maximalen Ausschläge anlernt könnte theoretisch der Cortex den Vector immer noch dort hin steuern wo er nicht hin soll..... Ob das in der Praxis vorkommt......ich weiss es nicht. Ich bin daher recht konservativ was die Vector Ausschläge angeht.
    >> RumRoller vom Dienst! <<
    >> Modellflugplatz Datenbank: https://www.ma-db.com - Powie's Tech Blog: powie.de - RC Jet Forum<<
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat ThomasE:"@Markus , du hast im Jetiforum bestimmt den Beitrag gelesen wo ich auch gefragt habe bzgl. dem Mischen für den Vector.

In Theorie funktioniert das, aber in der Praxis gibt es noch einen zweiten Haken! Wenn man den Vector über den Cortex stabilisiert und da die maximalen Ausschläge anlernt könnte theoretisch der Cortex den Vector immer noch dort hin steuern wo er nicht hin soll..... Ob das in der Praxis vorkommt......ich weiss es nicht. Ich bin daher recht konservativ was die Vector Ausschläge angeht. "

Den Beitrag habe ich leider noch nicht gelesen. Muß ich mal beim "Bavarian- Demon- Knut" anrufen :-)
    Gruß
    Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Lautstärke gemessen

Guten Abend,
    hat von euch jemand mal die Lautstärke gemessen?
    Wäre auch an so nem Spassgerät interessiert allerdings haben wir an unserem Platz eine Lärmbegränzung bei Jets von 90db(A) auf 25 m.

Gruß Nicolas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Cool J 10

Hallo Niclas, ich habe bei meiner J 10 am Wochende Schallpegelmessung gemacht und einen Pegel vo 84 db erreicht.

Gruß Hans
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    5
    1 Nicht erlaubt!

Standard Schallpegelmessung

Hallo Hans,

komme auch zu euch, zum Messen........

LG Paul
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard J 10

Hallo Paul, kannst gerne kommen die Messung wurde mit einem geeichten Gerät durchgeführt nach dem neuen Messverfahren in 25 mtr von 3 Seiten.
    Gruß Hans
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kupplungsstecker

Hier noch ein Bild vom "Übeltäter" bzw. dem Kupplungsstecker mit dem es nicht funktioniert hat:

Name:	IMG_1933.JPG 
Hits:	21 
Größe:	329,2 KB 
ID:	1765877

Gruß
    Markus
    PS Mit den neuen Akkus schauts wesentlich besser aus. Weiß zufällig einer wieviel Strom pro Flug in etwa verbraucht werden. Ich habe jetzt 2 Jeti Powerion mit 2900mAh.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    50
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Markus,

Die 2900mAh reichen locker! Ich habe 2x 2400mAh verbaut und da ist selbst nach 5 - 6 Flügen noch mehr als die Hälfte drin.

Gruß Felix

PS: Danke für die schnelle Lieferung
    Zum Erfolg gibt es keinen Fahrstuhl, man muss schon die Treppe nehmen - Emil Oesch ----------------------------------- FINAL JET-TEAM ------------------------------------------
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hier noch ein Bild vom "Übeltäter" bzw. dem Kupplungsstecker mit dem es nicht funktioniert hat:
    Hallo Markus,

warum machst Du dir die Kabel nicht selber?
    Ich hab mir für den Zweck eine Presszange zugelegt. Die Stecker und Kabel bekommt man für kleines Geld dazu.
    Das krimpen der Stecker ist ganz einfach, man muss nur darauf achten das die Polarität stimmt.

Gruß

Micha
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    43
    0 Nicht erlaubt!

Frage

Zitat Zitat von Turbiha Beitrag anzeigen
    Hallo Niclas, ich habe bei meiner J 10 am Wochende Schallpegelmessung gemacht und einen Pegel vo 84 db erreicht.

Gruß Hans
    (Hallo Paul, das glaube ich Dir gerne!!!)

Hallo Hans,

mit welcher Turbine bei welcher Drehzahl????

Wir haben zwischen 104 und 109 db gemessen!

Von daher haben wir uns die Mühe gemacht die Turbine "nach innen" zu verlagern. Jetzt sind wir bei 90db!

Name:  IMG_1072.JPG
Hits: 1215
Größe:  86,7 KB

Name:  IMG_1049.JPG
Hits: 1215
Größe:  170,8 KB

Viele Grüße

Philip
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln J 10

Hallo Philip, die Turbine ist eine FT 180 mit Zackenkonus,ebenso der Vector auch mit Zacken. Ich habe auch innen in der Nossel ein Schaumstoffstreifen geklebt zur Dämpfung, einer von den beiden Streifen hatte sich mal gelößt und das Geräusch war nachdem ein krelles pfeifen.Die Drehzahl betrug 110000 U/min.Ich wollte es selbst nicht glauben mit den 84 db aber der Schallpegelmesswart hat mir das bestätigt.
    Da haste dir aber viel Arbeit gemacht mit dem Umbau aber letztendlich hat es sich ja gelohnt wie mann sieht.

Hallo Markus: du hast pro Flug ca 200 mAh Verbrauch pro Akku und ebenso beim Turbinenakku.Wann machste deinen Erstflug? viel Glück!!
    Gruß Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT3372.jpg 
Hits:	25 
Größe:	310,0 KB 
ID:	1765971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT3347.jpg 
Hits:	26 
Größe:	284,5 KB 
ID:	1765973  
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen