Kommt ein Vogel geflogen

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Eifelblitz schrieb:
Gestern und heute zogen die Kraniche in den Süden.
kranich1.JPG

kranich2.JPG

Deine Kraniche sind Kormorane, die uns die Fischteiche leerfressen!

Gruß,
Michael
 

Chrima

User
... die uns die Fischteiche leerfressen!
Ist dies nicht ein trauriger Kommentar angesichts der Überfischung der Weltmeere durch den Menschen ?
Sprechen wir hier von Millionen oder von ein paar Zehntausend Vögel die uns hier den Freitags-Fisch wegschnappen ?
Gruss
Christian
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Chrima schrieb:
Ist dies nicht ein trauriger Kommentar angesichts der Überfischung der Weltmeere durch den Menschen ?
Sprechen wir hier von Millionen oder von ein paar Zehntausend Vögel die uns hier den Freitags-Fisch wegschnappen ?
Gruss
Christian

OT

Hallo Christian,
da hast Du schon recht nur bei uns im Binnenland, wo der Kormoran erst wieder seit ein paar Jahren auftaucht, fehlen seither sämtliche Kleinfischarten, die auch auf der Roten Liste stehen. Was ich sagen will ist, dass das Ökosystem ganz schön durcheinander ist. Ich bin nicht neidisch auf einen Vogel, der mir einen Fisch wegfängt, damit das nicht falsch verstanden wird.

OT wieder aus. Dafür gibt es andere Foren.

Gruß,
Michael
 

chrisu69

Vereinsmitglied
gesellige Biester

gesellige Biester

Hallo zusammen,

komm grad von einem Kurzurlaub zurück, da gabs verdammt viele von diesen zutraulichen Biestern. Die fressen einem sogar das Brot aus der Vesperbox wenn man nicht aufpasst.

1.jpg

2.jpg

Die nun leichte Frage was das für Vögel sind ist fast schon unnötig.

Gruß
Christian
 
so unnötig wohl auch nicht. Alpendohle oder Bergdohle? ;)

Bertram
 
Bertram schrieb:
so unnötig wohl auch nicht. Alpendohle oder Bergdohle?

Knopf im Hirn... Alpendohle oder Alpenkrähe hätte es heissen sollen. Bergdohle und Alpendohle sind natürlich synonym.

sorry

Bertram
 

chrisu69

Vereinsmitglied

macht doch nichts ;)

...obwohl gerade die Alpendohle eher mit der Alpenkrähe als mit einer Dohle verwandt ist, frag mich bitte nicht warum sie trotzdem Dohle genannt wird.


Ist ja aber auch egal, die Alpendohlen sind tierisch aufdringlich wenn es ums Fressen geht, aber sie sind sehr gute Flieger...

3.jpg

4.jpg

Gruß
Christian
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Senkrechtohneende schrieb:
Eine "Hintertuxer" Alpendole in der nähe der gefrohrenen Wand auf 3075m direkt an der Gletscherhütte.

Und ich ärger mich immer noch, dass wir an dem Tag an dem ich die Knipse da oben dabei hatte nicht an der Hütte waren... :cry:

Dem angehängten Gockel hab ich 3 Tage aufgelauert, aber der wollte einfach nicht wegfliegen. Obwohl die Windrichtung stimmte... :cry: :rolleyes: :D :D

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • img_6233s.jpg
    img_6233s.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 48

Chrima

User
Andenkondor

Andenkondor

Hoi Zäme
Hab gerade ein paar alte Aufnahmen gefunden und eingescannt.
Leider fehlen die Berge. Und die Qualität ist eben lausig. Aber für mich war es eines der tollsten Erlebnisse. Hab mich hinter einen Felsen geduckt, worauf das Kondor-Weibchen neugierig mehrere Vorbeiflüge machte.
Grüsse und gute Photos im 2008 !
Christian
img008.jpg
 
An Heiligabend hatten wir ein ganz spezielles Erlebnis: Ein winziges Vögelchen lag vor dem Wintergarten auf der Terasse. Wir dachten erst, dass es wohl gegen die Scheibe gedonnert sei, aber es war wohl nur unterkühlt.
Es hat sich im Warmen recht schnell wieder aufgerappelt, nach kurzer Zeit stand es schon wieder auf den Beinen, dann plusterte es sich kugelrund, und kurz danach sauste es schon im Wintergarten umher:

ein Wintergoldhähnchen, der kleinste in Mitteleuropa fliegende Vogel, noch kleiner als ein Zaunkönig (nicht der von MPX ;) ). Ich hatte ihn kurz auf der Hand - ein absolutes Nichts an Gewicht, kein Wunder, allein das Fahrwerk bestand aus 0,8er CFK-Rohren (oder so...). In Depron gebaut wäre das Dingelchen sicher schwerer gewesen, da können wir Modellbauer noch VIEL lernen...

Nach dem Aufwärmen haben wir es frei gelassen. Es machte eine kurze Pause auf unserem Weihnachtsbaum, und dann war es weg.

So zart.

Bertram

wigo.jpg

Foto: nrw.nabu.de - ich war zu abgelenkt, um an den Fotoapparat zu denken
 

Chrima

User
Hungrige Adler-Familie

Hungrige Adler-Familie

Hallo Zusammen
Da hockt man bei schönstem Wetter vor dem Bildschirm und was spiegelt sich darin ? Klar jetzt glaubt Ihr mir gar nichts mehr. Nach einer Gedenksekunde rase ich raus in den Garten in der Annahme, dass schon wieder ein Habicht eines unserer Hühner oder nen Hasen holen will.
Nein diesmal war der Vogel definitiv zu gross um in unserem Garten runter zu kommen. Es war ein Adler-Päärchen mit Jungvogel.
Nun leider dauerte es mal wieder eine Ewigkeit bis ich die Kamera rausgerissen hatte und das Tele montiert.
Adler.jpg
Aber genial, wie diese Brummer mit minimalster Thermik langsam hoch-kurbelten ! Und wir warten immer auf Wind !
AdlerII.jpg
Nun also frohes Fest !
Christian
 
Ach bei Euch sind die... Im Hochwinter habe ich Mühe, bei uns welche zu entdecken, erst im April geht es wieder los. Super Bilder (Du wohnst aber auch an einer echt fotogenen Ecke) und schönes Neues!

Bertram
 

Chrima

User
Danke Dir für die Blumen, aber die Fotos sind schon noch nicht das Gelbe vom Ei ! Der Autofocus fand die immer kleiner werdenden Vögel nicht und auf manuell fand ich sie nicht...:( ! Dir au es guets Nois !
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten