Kommt ein Vogel geflogen

fly-bert

User
Krank?

Krank?

Der fliegt zwar nicht, aber kann mir jemand sagen, welche Krankheit die Amsel wohl hat?
Oder gehn ihr nur die Federn aus, sonst müßte ich ihr einen Schal machen füt den Winter.
IMG_5927.jpg


MfG
Herbert :D
 

Pesi5

User
Servus Herbert,

diese Jungamsel hat wahrscheinlich noch Parasieten, die jucken und deshalb rupft sie.

Hier mal ein seltener Besucher
 

Anhänge

  • Specht.JPG
    Specht.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 147

Chrima

User
Hi

Sorry, ist kein Foto, aber vielleicht interessierts doch ?

Ich suche immer mal wieder Flugaufnahmen von Vögeln im Net. Heute sah ich zufällig diesen Film im Fernsehen.

Da hat der Fregattvogel für mich doch etwas an Glanz verloren...
aber die Silhouette wäre schon was für ein Modell... ;)

Gruss
Chrima
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Klapperstorch bei Salem

Klapperstorch bei Salem

Am Wochenende konnte ich am Affenberg bei Salem (Bodensee) einen Klapperstorch im Landeanflug festhalten :)

Tobi
 

Anhänge

  • Storch4.jpg
    Storch4.jpg
    23 KB · Aufrufe: 190
  • Storch3.jpg
    Storch3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 171
  • Storch2.jpg
    Storch2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 196
  • Storch1.jpg
    Storch1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 150
  • Storch0.jpg
    Storch0.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 145
  • Storch5.jpg
    Storch5.jpg
    24 KB · Aufrufe: 256
  • Storch6.jpg
    Storch6.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 191
  • Storch7.jpg
    Storch7.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 164
  • Storch8.jpg
    Storch8.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 285
  • Storch9.jpg
    Storch9.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 263
  • Storch13.jpg
    Storch13.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 168
  • Storch12.jpg
    Storch12.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 188
  • Storch11.jpg
    Storch11.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 134
  • Storch10.jpg
    Storch10.jpg
    33 KB · Aufrufe: 245
Keine Bilder, aber ein Wahnsinnserlebnis: Gestern habe ich in der Thermik gekreist mit einem Schwarm von ca. 100 Störchen unter mir. Vergleichbares habe ich noch nie erlebt.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Am Wochenende konnte ich am Affenberg bei Salem (Bodensee) einen Klapperstorch im Landeanflug festhalten

Mensch Tobi,

da bist Du schon mal in der Nähe und lässt Dich nicht mal in Ostrach sehen :D
Schande über dich :D


Gerald
 
Altein 2300m (Berg bei Davos), heute, 13°°

_6530.jpg
_6532.jpg
_6533.jpg
_6536.jpg
_6542.jpg

Lange hat es gedauert, bis ich endlich mal welche selber gesehen habe (ein Pärchen). Herkunft vermutlich aus dem Engadin, Nationalpark. Sie haben riesige Reviere.

Die Masse ist beeindruckend, sie fliegen wesentlich ruhiger als Adler. Mit ihrem Hochauftriebsprofil machen sie aber nicht so gut Strecke wie Adler, aber das haben sie auch nicht nötig. Aber sie haben heute im Lee gekurbelt und Höhe gemacht, das muss ich auch noch lernen - mit Adlern können wir ja langsam mithalten ;)

Bertram
 
jupp, schönes Bild!

Das Tier ist fast ausgewachsen, sozusagen ein "Adoleszenter": die Flügelendfedern sind schon gross und nicht mehr Bussard-artig, und es sind noch Reste der weissen Flecken unter den Flügeln und im Schwanzbereich zu sehen - der Kennzeichen ihrer Jugend.

Die Bartgeier im Post davor haben etwa 1,5-fache Spannweite (knapp 3m) :eek:

Bertram
 
Mensch Betram, du bist ja ein echter Experte!!!:)

Danke für die "technischen Daten" zu Deinem Post, das war mir so nicht bewußt, gibt es denn viele dieser tollen Gleiter in unseren Breiten?
 
Bartgeier sind Pazifisten. Das geht so weit, dass sie sogar um Aas niemals mit anderen Tieren oder Artgenossen kämpfen. Sie fressen jedoch z.B. die Nachgeburten von Lämmern, und so dauerte es nicht lange, bis sie als "Lämmergeier" im Alpenraum vollständig ausgerottet wurden. In einem aufwändigen Akt wurden sie im Schweizer Nationalpark im Engadin (etwa 35km entfernt) wieder angesiedelt, von dem aus sie sich gaaaanz langsam vermehren. Ich habe inzwischen vom Hörensagen erfahren (Jägerlatein), dass offensichtlich ein - vermutlich dieses - Pärchen sich hier im SW von Davos angesiedelt haben soll. Vielleicht habe ich ja in Zukunft noch gelegentlich das Glück, sie wiederzusehen (natürlich mit Foto hier). Verglichen mit Adlern fliegen sie in Zeitlupe.

Bertram
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ganz viele Störche in der Nähe unserer Fliegerwiese. Hatten wohl eine Fete !
Leider hatte ich nur ein Handy dabei...
24082011239.jpg
24082011240.jpg
 
neuer Vogel im Revier

neuer Vogel im Revier

Leider habe ich keine Kamera mitlaufen gehabt, die Szene vorhin war sehenswert.
Ich bin ein paar Kreise mit meinem Modell geflogen, da kam plötzlich ein Greifvogel, dem Flugverhalten nach ein Falke, auf das Modell losgeschossen.
Ich habe ien paar Haken geschlagen, aber der Bursche meinte es ernst.
Das Modell ist zwar nicht übermäßig motorisiert, aber im Steigflug hatte der Greif offensichtliche Mühe dran zu bleiben.
In der Horizontalgeschwindigkeit haben wir uns nichts geschenkt, aber die Wendigkeit ist beim "fliegerischen Muttersprachler" natürlich um Welten besser. Meine Versuche, den Spieß umzudrehen, waren dementsprechend lächerlich.
Und der Kerl hat nicht locker gelassen.
Als ich zur Landung rein musste, weil der Akku anfing zu schwächeln, ist er im senkrechten Sturzflug auf das Modell los und hat es offenbar absichtlich verfehlt.
Ich hätte gegen den "Abschuss" nichts machen können.
Erst als das Modell auf der Wiese lag, ist das Vieh triumpfierend davon geflogen.

Der Besitzer der Wiese hat mir dann erzählt, dass dieser Baumfalke neulich ein paar Elstern in den Wald gejagt hat.
Der muss wohl neu sein hier und dementsprechend nervös was das ausgeguckte Revier angeht.
Junge hat der um diese Jahreszeit bestimmt keine mehr.
 

sfluck

User
Die schönsten Flieger findet man halt immernoch in der Natur.

Im August waren wir in einem super Hotel direkt an der Küste. 10 Meter von unserem Zimmer entfernt gab es eine Bucht (gekrümmt wie ein Staudamm), wo stetig der Wind heraufblies. Für einen Alula wäre das der perfekte Hang. Doch schon andere haben diesen Hang für sich entdeckt. Abertausende von Braunpelikanen tummeln sich da, machen regelmässig Flyby in riesigen Formationen, und übernachteten etwa 100m von unserem Hotelzimmer entfernt auf einem Felsen. Die Flugschau dauert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Hammer, das sag ich euch. Das Hotel heisst "Best Western Plus Shore Cliff Lodge", gebt das einmal in Google Maps ein. Der Hang ist genau neben dem Pool.

Ein paar Impressionen:

eimg10798.jpg


eimg10809.jpg


eimg10802.jpg


eimg10963.jpg


eimg10890.jpg


LG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten