ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

MischMa

User
ASW 20 Valenta

ASW 20 Valenta

Hallo die Herren,

Wenn jemand vor hat, mit der 20iger über 250km/h zu fliegen, dann sollten alle Ruder verstärkt werden und die Dichtlippen der Querruder entfernt werden.
Leider hat die ASW wie auch die Salto (egal ob Voll CFK oder Normale Version ) sehr weiche Ruder was ab einer gewissen Geschwindigkeit zu flattern beginnt.

Auf der Sport-Klemm Seite findet man eine sehr gute Beschreibung wie man die Ruder verstärken kann.

Gruß MischMa
 
Ist ja schon eine Ewigkeit her als ich meine durch Funkstörung (Doppelbelegung 35mHz) verloren habe. Hatte damals die normale Version und wollte wissen was so geht bevor ich die Hochalpin auf andere los lasse... das HLW war in Eigenregie verstärkt http://www.rc-network.de/forum/show...a)-Erfahrungen?p=462713&viewfull=1#post462713

ASW20 Sturzflug3.gif



Jetzt hat's wieder gejuckt und ne Anfrage bei Bichler läuft schon.
 
ASW 20 Valenta

ASW 20 Valenta

Hallo Robert und Kollegen,


ich lese schon eine Weile mit großen Interesse mit. Nun schreibst du:
Jetzt hat's wieder gejuckt und ne Anfrage bei Bichler läuft schon.
Wäre schön wenn du mal über die Bestellinfos´von Herrn Bichler hier mit informierts. Ich hatte auch mal zwei Valentamodelle von ihm und war angenehm überrascht, dass er wieder los gelegt hat. Jetzt wird die ASW 20 wieder interessant für mich......:eek:
Gruß Tom.
 
Da gibt es bisher nicht viel zu berichten.

"...interesse an einer ASW 20 mit Farbe so und so, Voll-CFK... Preis, Leiferzeit... ??"

Bichler will mir ein Angebot machen, ich warte...
 
So, Angebot bekommen, Bestellung ausgelöst. Die stabile Version... :D

Wo bekomme ich nen 16 Federstahl? Den lausigen Alu-CFK-Rundverbinder flieg ich rund. (das Alurohr samt CFK nicht mehr gerade)
 

oracle69

User
über 250km/h...

über 250km/h...

Hallo die Herren,

Wenn jemand vor hat, mit der 20iger über 250km/h zu fliegen, dann sollten alle Ruder verstärkt werden und die Dichtlippen der Querruder entfernt werden.
Leider hat die ASW wie auch die Salto (egal ob Voll CFK oder Normale Version ) sehr weiche Ruder was ab einer gewissen Geschwindigkeit zu flattern beginnt.

Auf der Sport-Klemm Seite findet man eine sehr gute Beschreibung wie man die Ruder verstärken kann.

Gruß MischMa

Danke für den Tip (welche den brauchen)! Diese ASW-20 wurde jedoch sicherlich nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt!? Meine werde ich jedenfalls nicht dort bewegen; trotz Stahlsteckung... Auch überharte G-Manöver meide ich mit solchen Modellen, so dass der Originalstab nicht verbiegen würde. Dafür gibts andere Modellkonstruktionen. Schöne, dynamisch- schnelle Überflüge sind durchaus machbar und... eine Augenweide. :cool: Platzende Modelle sind schon spektakulär... aber nicht sinnvoll (und ausserdem nicht ungefährlich); meine Meinung. Gruss, Elmer ;)
 

Mit der Standardanlenkung braucht man nicht über ein verstärken der Ruder nachdenken.

Ein Stahlverbinder macht für mich bei hochalpin Sinn wegen besserem Durchzug und Sicherheit. Wenn man erlebt hat welche Schläge dort die Thermik/Abwind austeilen kann... und man auch mal wegen anderen Ausweichen muss... wenn ich hochalpin geh will ich mehr als nur gemütlich dahingleiten... aber immer im Hinterkopf von welchem Hersteller das Modell ist... das Alurohr bleibt relativ schnell verformt und klemmt dann.

Wer es krachen lassen wil und Verstand hat kauft bei anderen Hersteller.
 

AG33

User
Also ich bewege meine 20 schon recht flott. Bisher absolut ohne Probleme.

Ihr müsst halt die verstärkte Version anfragen.
Rumpfröhre und Seitenleitwerk CFK verstärkt
Flügel Voll CFK plus Dbox - hält schon einiges aus :D

Grüße
Andreas
 

niemand

User
SP und EWD

SP und EWD

Hallo Freunde der ASW20,

will mal diesen thread wieder aus der Versenkung holen.

Seit einiger Zeit habe ich auch diesen eigentlich tollen Flieger (gebraucht gekauft) und benötige jetzt mal Eurer gesammeltes Wissen.
Meine ASW fliegt z.Zt. nach den ersten Testflügen wie "ein Sack Nüsse", d.h. ich habe das Gefühl, permanent am Abriß zu fliegen.

Die EWD wurde vom Vorbesitzer auf ca. 1,8° reduziert und den SP habe ich mit dem Akku auf 85mm eingestellt, also am vorderen angegebenen Wert.

Trotzdem steht das HR noch leicht auf "tief" getrimmt....

Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich den SP noch weiter vorverlege oder die EWD weiter verringere oder den Flieger wieder verkaufe.

Bevor jetzt die Fragen kommen, ja, ich habe den gesamten thread durchgelesen und auch andere threads ergooglet und gelesen.
Und ja, ich fliege auch noch anderes GFK-Zeugs, auch von Valenta (Volcano, Dragon, Sharon4.2, ThermikXl, Storm, Cappucino).

Bitte äußert Euch kurz zielführend.

Vielen Dank im Voraus
Jörg
 
Für EWD 1,8° muss der CG weiter vor.

Mach die EWD kleiner und für langsameres fliegen die Klappen 3 bis 4 mm runter.

Meine erste 20er bin ich mit ca. 0,7° geflogen. Das ist aber schon recht Spitz.
 
Was macht der Flieger, wenn Du ihn aus dem normalen Gleitflug kurz andrueckst und den Knüppel dann loslässt?

Richtet er sich wieder auf, bleibt er neutral oder beginnt er zu unterschneiden?
 

niemand

User
Hallo,
danke für die Rückmeldungen

@Robert G. : Du meinst also, die EWD weiter verringern (auf ca. 1°) und den SP dann testen?
War auch meine erste Idee, nachdem ich die HR Trimmung nach dem Flug gesehen habe - probiere ich aus.

@Ralph T.: Abfangbogen habe ich mangels passendem Wetter noch nicht erflogen - bei den Windgeschwindigkeiten bei den letzten Terminen auf unserem Platz machte das keinen Sinn.
Ist aber die nächste Aktion nach der weiteren Reduzierung der EWD

Also: EWD auf 1° und den SP auf 85mm oder weiter vorn je nach Abfangbogen wären Eure Vorschläge - habe ich das so richtig verstanden?

Gruß aus Essen
Jörg
 
Jörg, wenn du schon fleißig gelesen hast dann probier doch EWD 1° und CG 85-87mm.

So schlecht scheint das nicht zu sein.


Edit: bei EWD 1° wird es einen Abfangbogen geben wenn der CG halbwegs passt.
Für den Schnellflug entwölben um ca. 1°. Dann sollte beim Anstechen das Modell neutral fliegen. Evtl hier leicht tief trimmen.

Die ASW hat nen 4-Klappen-Flügel. Da kann man allerhand unfug anstellen ;)
 

WigiWare

User
EWD 1° und SP 85mm

EWD 1° und SP 85mm

EWD 1° und SP 85mm ist auch mein Tip, das funktioniert eigentlich gut.

Lass dich nicht beirren wenn das HR auf "Tief" steht. Die EWD wird werkseitig mit ca. 2.7° ausgeliefert, und falls du noch nichts oder zu wenig unterlegt hast, wäre das der Grund, warum das HR auf "Tief" steht.

Und dann das Profil nicht vergessen, es ist ca. HQ 1.5/12 und meiner Erfahrung nach braucht es tendenziell "etwas Fahrt". Falls du noch die Tiplets drauf hast (3.75m Version), dann versuchs doch auch mal noch mit den Winglets und mach den Vergleich (4.16m Version).

Grüsse und viel Spass
Fredi
 
Moin,
vor ein paar Wochen habe ich auch eine gebrauchte ASW20 erstanden.
Der Vorbesitzer hatte schon die EWD verändert und für mein Gefühl sehr viel unterfüttert aber es hat gepasst.
Am Samstag hatte ich meine ersten drei Flüge mit einem Schwerpunkt von 85mm.
Schwerpunkt und die eingestellte EWD passen genau zusammen. Abfangbogen ist nicht sichtbar aber sie fliegt einfach genau richtig. Lässt sich einfach gut in der Thermik kreisen.
Und ja, ein HQ1.5 ist kein Thermikschleicherprofil, die Kiste will einfach etwas Fahrt.
Nur die Rollen sind extrem zäh da werde ich noch etwas spielen müssen mit den Ausschlägen.
Grüße
Jörg
 

niemand

User
Hallo zusammn,

nochmals vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

@Fredi: Das ein HQ eine etwas flootere Grundgeschwindigkeit hat, weiß ich - meinen Volcano scheuche ich ganz gern, der ist aber dank Pendel-HR recht einfach in der "EWD" zu verändern. Das Profil etwas stärker verwölbt bringt sogar passable Thermikleistung, muss man halt etwas schneller kreisen :)

Danke für die Bestätigung, ich werde dann die EWD noch weiter zurücknehmen.

@Jörg :) : Könntest Du mal so ungefähr messen, wieviel am HLW bei Dir vorn unterfüttert ist?

Zur Querruderwirkung: mir war der Bomber auch zu träge, egal ob kurze Spw. oder mit den langen Ohren. Ich habe dann kurzerhand einfach die Wölbklappen ca. 50% zugemischt, allerdings nur Ausschläge jeweils nach oben!!! Die ASW ist in der Rollwendigkeit nicht wiederzuerkennen. Hatte ich bereits beim Volcano schon so gemacht und fliege ich auch bei meinem guten alten MPX Condor mit HQ?? so.

Gruß aus Essen
Jörg
 
Laut Valenta hat der Volcano hat ein HQW 1,5/12. Ist nicht viel anders wie das HQ 1,5/12 von der ASW.
Beim Volcano eines Kollegen die EWD auf ca. 0,8° eingestellt...

Die ASW fliegt auch mit EWD 1,5° wenn der CG dafür passt. Meist passt der CG nicht wenn Modelle schlecht fliegen...
 

niemand

User
Laut Valenta hat der Volcano hat ein HQW 1,5/12. Ist nicht viel anders wie das HQ 1,5/12 von der ASW.
Beim Volcano eines Kollegen die EWD auf ca. 0,8° eingestellt...

Die ASW fliegt auch mit EWD 1,5° wenn der CG dafür passt. Meist passt der CG nicht wenn Modelle schlecht fliegen...

Hallo Robert,

danke für Deine Ausführungen - aber genau ist mein Problem.
Ich fliege die ASW zur Zeit mit einem CG von 85mm und eben zuviel EWD - und war halt am überlegen, an welcher Stellschraube ich drehe:

a) EWD weiter verringern und CG zunächst bei 85mm lassen und erfliegen mit Abfangbogen
oder
b) EWD so lassen bei ca. 1,8° und dafür CG nach vorn.....

Nach den Erfahrungen der Anderen, die ich hier so gelesen habe, tendiere ich zu Lösung a).

Ich denke, nach dem WE weiß ich mehr - dann gebe ich auch eine Rückmeldung.

Fliegergruß
Jörg
 
Moin Namensvetter,
Gut messen lässt es sich nicht. An der Spitze nicht ganz einen Millimeter, in der stärksten Krümmung ca 1,3mm.
Ist aus Balsa gemacht worden. Werde ich dann eh noch mal mit einer 25er Glasmatte überziehen zum Feuchtigkeit abdichten.
Aber erst noch ein paar Flüge...

Nach meiner Erfahrung vom letzten Samstag würde ich Dir auch dazu raten die EWD so zu verändern das Du mit dem CG bei 85 landest.
Mit WK auf 3mm und die QR in einer Linie dazu lässt sie sich gut kreisen. Aber ich werde weiter Testen wenn ich Zeit habe und das Wetter passt.

Grüße
Jörg
 

oracle69

User
EWD...

EWD...

Hallo Jörg (niemand),

bei meiner neuen, verstärkten voll-CFK (Hangflugversion) ASW-20 habe ich die EWD auf 1.2° eingestellt.
Den SP soweit zurück, bis sie sich beim Anstechen (HR neutral) gerade noch so (zart) von selbst abfängt.

Mit dieser Einstellung fliege ich die ASW sehr gerne; gute thermische Leistung - verwölbte Klappen, läuft schön - neutrale Klappen und auch sehr dynamisch. :cool:
Die WK lasse ich übrigens auch mit den QR mitlaufen; ergibt eine gute Rollgeschwindigkeit.
Der Maiden-Flight erfolgte übrigens auch am Hang.... :D

IMG_20190531_183025 - Kopie.jpg

Fliegerische Grüsse
Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten