ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

COOLMOVE

User gesperrt
Hat schon jemand Flugerfahrung mit der ASW 20 von Valenta. Die Maschine gefällt mir gut und mich würde interessieren wie das Profil HQ 1,5/12 mit der Kiste harmoniert.
Denke die Mühle ist für dynamisches Fliegen ausgelegt, was mir gut zusagen würde.
 
Hallo

Schau doch mal in der Suchmaschine...hab schon was zur 20 von Valenta geschrieben.
Wenn du die Kiste für dynamische Fliegen kaufst (sicher kein Fehler) dann bestell dir gleich ein Kohle Höhenleitwerk, denn das normal GFK neigt zum Flattern bzw. es bricht gleich:)

MfG
Benjamin
 
Flattern/Bruch Höhenruder... :( dann muß ich das Fluggelände vorher sperren lassen, wenn ich meine einfliege.
 
Hallo Robert

Für das normale Fliegen musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du die 20 für dynamisches Fliegen einsetzen willst, dann kann ich dir nur den Rat mit dem CFK HLW geben.

MfG
Benjamin
 
Na, wenn schon ein Modell mit HQ 1,5 dann doch bestimmt nicht zum "floaten"

Ist das Höhenruder gebrochen (wo?) oder das Höhenleitwerk?
 
Hallo Robert

3 ASW 20igs von Valenta: erste HLW gebrochen, zweite unteschale gerissen und dritte (meine) Höhenruderflatern.
Jetzt denkt man gleich...zu schwaches Servo...schlechte Anlenkung...usw.
Das Problem an diesem HLW ist, dass die beiden Holmstege zu weit auseinander liegen, sodass der Bereich um das Elasticflap zu weich ist.

Naja...egal, denn thermisch macht der Valenta Bomber auch eine gute Figur.

MfG
Benjamin
 

willo

User
ASW 20 Valenta

ASW 20 Valenta

Hallo, ihr erschreckt mich ja gewaltig mit eurer Flattermeldung.Bin grade dabei eine 20er aufzurüsten. Ich will ja nich DS fliegen aber 250m Höhe vernichten möcht ich schon, ist das wirklich zuviel fürs Leitwerk.

Willi
 
Hallo Willi

Wenn du sicher(er) sein willst, dann kauf die ein CFK HLW. Ich hab zwar kein Vario, aber ich denke so um die 250m dürfte ich gehabt haben:). Ich muss auch dazu sagen, dass meine einen Stahl bekommen hat, EZFW und Cockpitausbau. Bei der anderen 20 mit Riss auf der Unterseite handelt es sich um keine "Aufgebleite".
Hier handelt es sich nur um MEINE Erfahrung. D.h. es gibt sicher auch viele 20 Piloten die das Problem nicht kennen...
Ich will hier auch den Flieger nicht schlecht machen oder jemand vom Kauf abraten, denn die Kiste geht richtig gut!!!

MfG
Benjamin
 
der schwarze Balken = Holm, dahinter ist nur die Schale

ich werde die Dichtlippe abziehen und eine Abschlußleiste aus 2mm Balsa, ca. 1cm von hinten, einkleben und dann mit Gewebe verstärken, evtl. auch am Ruder

sollte dann jeder Belastung standhalten



Höhenleitwerk.JPG
 
Hallo

@Willi
Logo...einfach bestellen oder so verstärken wie Robert...müsste absolut ausreichend sein.

@Robert
genau das ist das Problem mit dem Holm. Der sitzt viel zu weit weg. Achja die Dichtlippen von Valenta verwende ich eh ungern, da sie dazu neigen sich aufzuhängen...


MfG
Benjamin
 

willo

User
asw 20

asw 20

Hallo, danke für die Tipps.Hab gestern das LTW meiner Ellipse begutachtet, die hällt 500 gemessene meter mit Ballast aus, das VLTW ist doch sehr filigran aufgebaut u. hällts aus, wundert mich im vergleich zur 20er.

Dake nochmal
Willi
 

willo

User
asw 20

asw 20

Ach ja, hab ganz vergessen, beim Kauf der 20er wurde mir gesagt dies wäre die verstärkte Version für Hangflug. Bezieht sich das vieleicht auf das Höhenleitwerk?

Willi
 
willo schrieb:
Ach ja, hab ganz vergessen, beim Kauf der 20er wurde mir gesagt dies wäre die verstärkte Version für Hangflug. Bezieht sich das vieleicht auf das Höhenleitwerk?

Willi

in der Regel wird für Hangflug hauptsächlich der Rumpf verstärkt wegen den härteren Landungen
Und, sagen kann man viel, Papier ist geduldig...
Wenn schon solche Aussagen, dann wäre es interessant, diese Verstärkungen gezielt zu erwähnen.

Hat jemand einen Vorschlag für die Höhenruderanlenkung? Habe keine Lust das Seitenruder oben abzuschleifen.



PICT1560-1.JPG
PICT1561-1.JPG
 
Hallo

@Willi
wie gesagt...kann ja auch sein dass meine Erfahrungen Einzelfälle sind...
Hangversion??? ist mir zwar nicht bekannt, aber mein Rumpf besteht nur aus Glas und der ist selbst für härtesten Hangeinsatz top.

@Robert
beim Höhenruder hab ich eine mißhandelte Einschlagmutter als Lager für das Ruderhorn eingebaut. So lassen sich die Augenschrauben etwas weiter reindrehen(kann die Mutter empfehlen, da ich dem GFK-Gewinde nicht traue).
Das Seitenruder hab ich komplett neu gebaut, da es viel zu tief, oben etwas zu schmal und nicht lang genug war. Konnte somit die Ecke oben etwas abrunden (laut der 1:10 Zeichnung kommt das beim Original auch so vor).
Hatte bei RCN sogar mal gefragt ob jemand Interesse hätte an einem GFK Seitenruder...hätte es sonst abgeformt.
RCN.jpg



MfG
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HR-Servos ?

HR-Servos ?

mich würde interessieren welche HR-Servos Ihr denn so einbaut.

Vorgesehen ist ein unglaublich kleines Servo, Kindler in der Schweiz empfiehlt zB das Futaba 3150, ein 10mm Servo für nen eher schnellen 4m Segler???

Wir haben da Graupner DS 3728 drin, und die erscheinen mir im Vergleich mit ähnlich schweren Motormodellen immer noch ziemlich mikrig.

Gruss André
 
da die benötigte Servokraft von der Größe des Ruders, Hebelarm, Ausschlagwinkel und Fluggeschwindigkeit abhängig ist, sollte ein "kleines" Servo reichen


wenn das Proggi stimmt...

Höhenruder ASW20 v. Valenta.JPG
 

Arne

User
Hallo Andre,

die nötigen Kräfte auf einem gedämpften Höhenruder dieser Größe sind ziemlich klein. Da reichen auch kleinere Servos problemlos aus.
Wichtig ist vor allem, dass sie genau und möglichst spielfrei sind. Das Getriebe sollte nicht zu filgran sein, damit es den ein oder anderen Landeschlag verkraften kann.
Und definiere bitte klein. Das S3150 ist ein absolutes Top-Servo, was für den Zweck lange und mit großer Reserve ausreicht. Dieses Servo funktioniert auch auf den großen Flügelklappen eines F3B-Models, wo die Belastungen bei weitem höher sind.

Bei der Stellkraft reicht für so ein Ruder auch ein gutes 10g-Servo wie z.B ein Hitec HS 65. Sowas würde ich nur aus Gründen der Reserve, Sicherheit etc. nicht nehmen. Rein technisch betrachtet würde es vermutlich auch locker reichen (nur als Beispiel, so ein HS 65 bewegt bei meiner 1,17 m Extra alle großen Ruder schnell und kraftvoll und hat da sicherlich mehr zu leisten als auf einem ASW 20 HR).
Wie gesagt, aus Gründen der Sicherheit vielleicht ne Nummer größer.
S3150 ist top.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten