Schweren SRTL 4,5 kg flitschen!

Moin zusammen,

jetzt wo der Wind ordentlich bläst hab ich meinen SRTL mal schwerer gemacht. Hatte dann aber das Problem, das meine 2 x 7,5m Bungees parallel nicht mehr genug Power hatten.

Mein aktueller Plan ist jetzt aufzurüsten und 2 x 15m Bungee aufzurüsten, vielleicht auch 3 x 15m Bungee???
Hat irgendwer damit schon Erfahrung?
Bisher bei 3,3 kg war das mit 2 x 7,5m Bungee parallel immer gut!

Gruß Bjoern
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Bjoern

Was heisst denn nicht genug Power?
Ich flitsche voll Ballastierte F3F Modelle (4,2kg) mit 2x7,5m F3B Gummi - das geht problemlos. Aber auch ein kräftiger Wurf reicht - besonders bei guten Bedingungen.

Die Frage ist natürlich was du erreichen willst? muss der Flieger beim Start auf 150m katapultiert werden damit du gleich ins Lee einsteigen kannst oder geht es einfach darum vor dem Hang sicher zu starten?

Wie auch immer, durch eine verlängerung der Gummis wirst du keinen höheren Zug beim Start erreichen.
Die Beschleunigungsphase wird länger, aber wenn die Kraft nicht reicht bringt das nichts.

Kauf dir doch nochmal 2x7,5m F3B, dann hast du eine Verdoppelung der Zugkraft (Wenn du sie denn gleich weit ausziehen kannst.. ;) )
Oder frag die Wissenschaftler im Flitschen Pro-Contra Thread, die berechnen dir bestimmt welche potentielle Energie du für deine gewünschte Starthöhe aufbringen musst... :rolleyes:
 
Hi Shogun,

ja hast recht, hab ich vergessen zu schreiben, wir in Norddeutschland starten üblicherweise hinter einer Baumreihe im Lee stehend. Und je nach Spot muß man dann so cirka 100 bis 150m hoch um direkt in den Kreis zu fliegen. Falls das dann mit der Höhe zu wenig ist bleibt man unterhalb der frischen Luft in der Grenzschicht, was dann ganz schnell ganz übel enden kann.
Und bei mir wird es dann eben mit 2 x 7,5m Bungee zu knapp, jetzt ist eben genau die Frage, noch mehr parallel oder eben auch länger. Und ich denke da gibt es schon Erfahrungen.

Gruß Bjoern
 

shoggun

User gesperrt
...jetzt ist eben genau die Frage, noch mehr parallel oder eben auch länger. Und ich denke da gibt es schon Erfahrungen.

Ich hatte mal mit nem 15m allround Gummi angefangen. Dann hab ich diesen halbiert und hab mit 2x7,5m parallel weitergemacht. Dann hab ich irgendwann nochmal 2x7,5m allround dazugekauft und diese ebenfalls parallel dazugehängt - und die Ausgangshöhen wurden mit jedem Schritt grösser! ;)

Darum Parallel.

Zudem, wenn du jetzt noch 2stk F3B Gummis kaufst kannst du die auch mal probeweise hintereinander hängen...
 
Bungee-Gummi
Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 %
Kräfte ca. 15,4/18,7/22,0 kg bei 300/400/500% Dehnung.


F3B-Gummi und 400% Dehnung
Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 %
Kräfte ca. 11,1 / 13,6 / 16,0 kg bei 300 / 400 / 500 % Dehnung.

Ausgangsbasis: Gummilänge 7m

max. Höhe = Zug in kg * Gummi-Dehnung in m geteilt durch 2* Modellgewicht kg (ohne Geschwindigkeit am oberen Punkt)


Wenn man von einer Fluggeschwindigkeit von 12m/s nach erreichen der Ausgangsöhe - 100m - ausgeht, muss man mit 100 + 7,33 = mit 107,33m rechnen
(ohne Luftwiderstand gerechnet)


Zug in Kg = (Höhe 107,33m * 2 * Modellgewicht) / Gummidehnung in Meter

107,33m*2*4,5kg / 21m (300% Dehnung) = 46kg Zug nötig bei 300% Dehnung = 3x Bungee da bei 1x Bungee 300% 15kg Zug
107,33*2*4,5 / 28 (400% Dehnung) = 34,5kg Zug = 2x Bungee oder 3x F3B-Gummi
107,33*2*4,5 / 35 (500% Dehnung) = 27,6kg Zug = 2x F3B-Gummi


für 150m Höhe, 150 + 7,33 = 157,33
157,33*2*4,5 / 35 (500% Dehnung) = 40,5kg Zug = 2x Bungee


jetzt mit 15m Gummi für 150m Höhe
157,33*2*4,5 / 60m (400% Dehnung) = 23,6kg Zug = 2x 15m F3B-Gummi bei 4x15m Dehnung

so nebenbei, vor dem hochziehen wird das Modell über 200km/h schnell

Soweit die Theorie
 

Tofo

User
das fetteste Bungee was es gibt 2x 7,5m seriell. Gibt deutlich mehr Höhe als parallel.

Grüße,
Thorsten
 
EMC-Megarubber Scale 4,8 / 14,4 mm
Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 %
Kräfte ca. 20,1 / 24,4 / 28,0 kg bei 300 / 400 / 500 % Dehnung.


jetzt mit 15m Gummi für 150m Höhe
157,33*2*4,5 / 60m (400% Dehnung) = 23,6kg Zug = 2x 15m F3B-Gummi bei 4x15m Dehnung

oder eben den Scale bei 15m seriell und 400% Dehnung (60m) = 24,4kg Zug

Edit: ich mag lieber 2 Gummis parallel als leichtes V ausgelegt, falls was reißt/löst ist die Unfallgefahr kleiner
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten. Ich werd jetzt erstmal auf 2 x 15m Bungee wechseln. Da hab ich dann die 15m wie Tofu sie beschreibt und eben 2 Gummis für die Sicherheit. Falls mir die Power dann nicht reicht sollte es leicht sein noch ein drittes Gummi parallel dazu zu nehmen.
Sobald ich das getestet hab sag ich hier wieder bescheid.
Und falls noch jemand praktische Erfahrungen hat nur her damit.

Gruß Bjoern
 
Hallo Bjoern,

wie weit hast du bisher den 7,5m-Gummi gedehnt? Evtl. war die Zugkraft kleiner als gedacht.
Ich habe bisher nicht unter 15° geflitscht, laut EMC soll die Zugkraft bei Kälte nach lassen.



Edit:
Bungee-Gummi
Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 %
Kräfte ca. 15,4/18,7/22,0 kg bei 300/400/500% Dehnung.

bei 2x parallel 15m

h = (Zug in kg * Dehnung in Meter / 2* Modellgewicht in kg) abzüglich 7,33

bei 300% = 146,7m und ~31kg Zug
bei 400% = 242m und ~37,4kg Zug

Der Luftwiderstand wird ~3%-7% von der theoretischen Höhe fressen.
(Stand mal bei einer Leistungsberechnung für Hotliner/senkrechtes Steigen)


Evtl. kann man hier http://80.152.199.35/Flitschenwettbewerb/ was ableiten, die Höhen in Relation zu deinen 4,5kg umrechnen
 

Chrima

User
Und falls noch jemand praktische Erfahrungen hat nur her damit.

Hi Björn

Da Du ja schon 1S2P hast, wäre eigentlich die naheliegende nächste Stufe 1S3P.
Mit 2S würdest Du dann auch doppelt so weit ausziehen müssen... (ächz...)

Wenn man die Liste vom Flitschenwettbewerb anguckt sind dort die Meisten mit 1S am Flitschen.

Selber nehme ich meinen Hochstart Bungee (3S) zum Flitschen doppelt, das sind dann 2x 11m parallel (1.5S2P) :D, ist auch noch eine Variante,
die brutal zieht. Und ich denke ich habe die noch nie voll ausziehen mögen...

Grüsse
Christian
 
Wenn man die Liste vom Flitschenwettbewerb anguckt sind dort die Meisten mit 1S am Flitschen.

Ja, die Modelle aber auch deutlich leichter. Vermutlich hat damals keiner gerechnet, dass mehr Dehnungsweg (mit schwächerem Gummi) besser ist als die Zugkraft zu steigern bis man kaum noch halten kann.
Mehr Masse braucht mehr Zugkraft - wer kann wie viel halten? -bzw. beschleunigt bei selber Zugkraft langsamer als weniger Masse. Dann brauchts mehr Beschleunigungszeit was von der längeren Dehnung kommt.

Mal abwarten was uns Bjoern berichtet.
 
Hallo nochmal,

das ist ja das was ich bisher beobachtet habe. Bei 3,3 kg war mit 2 parallelen 7,5m Bungee alles gut. Nachdem ich den SRTL auf 4,5 kg aufgebleit hatte war die Beschleunigung eher wie die eines Lastwagens und der Weg schien nicht mehr zu reichen, weil die Kraft schien mir ok. Irgendwann kommt man ja sicher auch an den Punkt, dass das eine normale Person nicht mehr ziehen kann. Da reicht auf einer nassen Wiese, was ja oft normal ist beim DS fliegen mit viel Wind, die Reibung eben nicht mehr und man kann garnicht weiter ausziehen.

Gruß Bjoern
 

Chrima

User
Vermutlich hat damals keiner gerechnet, dass mehr Dehnungsweg (mit schwächerem Gummi) besser ist als die Zugkraft zu steigern bis man kaum noch halten kann.

Hi Robert

Tobi würde sich sicher freuen, wenn mal wieder jemand einen neuen Rekordversuch unternimmt ! :D


Mehr Masse braucht mehr Zugkraft - wer kann wie viel halten? -bzw. beschleunigt bei selber Zugkraft langsamer als weniger Masse. Dann brauchts mehr Beschleunigungszeit was von der längeren Dehnung kommt.

alles nachvollziehbar, je schwerer die Kiste, je mehr Gummi.
Nur dass Du die "Rückstellgeschwindigkeit" vergisst und um die Endgeschwindigkeit geht es ja schlussendlich.

Ansonsten hätte ich meinen 22m-BungeeGummi ja in Linie montiert lassen können zum Flitschen, was aber definitiv keinen Speed ergibt.
Oder Björn könnte mal testen, was passiert wenn er seine 2 Gummis in Serie legt, im Vergleich zu Parallel.


Wie gesagt dachte ja nur, dass von 2 auf 3 (anstelle von 4) Gummis, vorab auch mal kostengünstiger gewesen wäre. ;)

Grüsse
Christian
 
An die "Rückstellgeschwindigkeit" habe ich schon gedacht, sonst wäre die Dehnung ja endlos zu steigern... ist aber nicht.

Beim Rekord von Tobi hatte der Gummi eine max. "Rückstellgeschwindigkeit" von um 80m/s gehabt. Befürchte nur, die benötigte Zugkraft um 4,5kg ebenso zu flitschen, kann ich garantiert nicht mehr halten :D

Edit:
Mh, Tobi's Rekord war mit Umlenkrolle(n??)
mit 3s1p wurde auch schon... aber 125m ausziehen :rolleyes:

Bin gespannt was Bjoern berichtet.
 
Hi Björn,

Du könntest mein Gummi zum Testen (3S1P) haben. Ist das gleiche wie Deins.

Gruß
André
 
Das einzig wahre "Männer-Gummi" für Flitschenstart ist das Insane Mega Bungee von Aerofoam.com.
Die Frage ist dann ob man das noch ziehen kann wenns doppelt ist. Alleine wohl eher nicht mehr.
 
Endlich mal geschafft!

Endlich mal geschafft!

Moin zusammen,

wie das beim DS Fliegen eben so ist, es geht alles nur sehr langsam, man fliegt die schweren Flieger nur sehr selten. Nun habe ich den guten SRTL endlich wieder zusammen gehabt und am Samstag war dann wieder Erstflug. Wir haben diesmal 2 x 15m Bungee parallel benutzt und hatten mit dem Flitschen mit bis zu 4kg schweren Fliegern keine Probleme. Eigentlich wollten wir noch meine beiden alten 7,5m Bungee Gummis dazu nehmen, haben wir dann aber nicht geschafft oder getan, weil unser erstes Setup so einwandfrei funktioniert hat. Mal schauen, falls wir das mal testen werde ich hier berichten.
Eigentlich kann man dazu sagen, das der längere Weg, bisher hatte wir immer 2 x 7,5m Bungee parallel benutzt, die schwereren Flieger eben länger gleichmäßig beschleunigt. Das ergibt dann eben eine ausreichende Starthöhe, um hinter einer Baumreihe auf dem Kamm ins DS einzusteigen.

Gruß und Danke an alle die sich beteiligt haben Bjoern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten