graupner hott empfänger gr-24 mit gyro

haak

User
hallo , hat jemand erfahrung mit dem gr-24 kreisel in dem empfänger? habe eine mc32 mit software v1.071 . kann ich damit den kreisel betreiben und programieren. ist es schwierig diesen zu programmieren ?
grüße thomas
 

Olli 80

User
Das müsste mit der Sender Software funktionieren.
Du solltest aber die aktuelle 1.084 aufspielen.
Das programmieren über das Telemetrie Menü ist spielend einfach. Lese dir die Anleitung durch dann sollte es funktionieren.
Ansonsten wird dir hier geholfen gh-lounge.de
 

UweHD

User
Ich fliege den GR-24 Pro mit einer MC-20. Die Konfiguration ist einfach und schnell über Telemetrie erledigt. Das genaue Durchlesen der Anleitung bleibt einem natürlich dennoch nicht erspart.

Hier noch eine gute Zusatzanleitung aus dem Forum. Bezieht sich zwar auf den "kleinen" 3xG Empfänger und ist auch schon etwas älter, erklärt aber dennoch ein paar Dinge, die im offiziellen Manual ein wenig zu kurz gekommen sind.
Am besten einmal beides durchlesen, das offizielle Manual und dieses pdf hier.
 
2-achser

2-achser

Hallo,

weiss jemand, ob diese Hott Kreisel auch vernünftig und sinnvoll bei einem 2-Achser (also Steuerung über nur über Seite und Höhe) funktioniert? Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht?
 

Olli 80

User
Hallo,

weiss jemand, ob diese Hott Kreisel auch vernünftig und sinnvoll bei einem 2-Achser (also Steuerung über nur über Seite und Höhe) funktioniert? Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht?

mit dem 12er Gyro geht es gut. Habe noch einen Mischer Seite auf Querruder wenn ich mich richtig erinnere.
 

mamo

User
Das geht ohne Probleme. Das Seitenruder muss mit programiert werde, auch wenn keines angeschlossen ist, da der Empfänger sonst das Einlernen der Kreiselachsen nicht abschliest. Bei der Empfindlichkeit habe ich keine Unterschied bemerkt, egal ob Einstellung 0 oder 200% für das Seitenruder ( kann ja getrennt für alle Achsen eingestellt werden).
Mischer sind nicht notwendig.

Gruß
Manfred
 

EricS.

User
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich während des Fluges große merkliche Unterschiede zwischen einem kreisel der im Empfänger integriert ist und einem externen "Markenkreisel" zb den Bavarian Demon?
 

d4xx

User
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren 3 dieser Empfänger im Einsatz (2x GR24 pro, 1x GR18 pro). Ich setze diese sowohl in meinen 2,5-3 m Schleppmaschinen, also auch in 100ccm Kunstfliegern ein. Zuvor hatte ich einen Cortex eines Kollegen probehalber ausprobiert.

Der Cortex besticht unzweifelhaft durch seine einfache Bedienung, insbesondere beim einrichten. Ansonsten sehe ich technisch keine größeren Vorteile zum Graupner Gyro Empfänger. Mit dem letzten Softwarestand ist auch ein Heading-Hold möglich, wobei ich dies noch nie probiert habe und wahrscheinlich auch nicht werde. Ich bin nur im Dämpfungsmodus unterwegs. Die Regelungsempfindlichkeit muss man bei Graupner für jede Achse erfliegen, dies ist über einen oder mehrere freie Kanäle im Flug möglich, später kann man ebenfalls über einen freien Kanal die Gesamtkreiselempfindlichkeit z.B. phasenabhängig variieren. Genaueres vorgehen kann ich gern beschreiben, falls erwünscht.

Bei Cortex gab es damals nur einen "Dämpfungsgrad" zum einstellen (ebenfalls über einen Kanal möglich), sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das ging schon sehr einfach und zügig. Ob mir das den Aufpreis wert ist...?

Allgemein nachteilig sehe ich eigentlich nur den Satellitenbetrieb mit 2 Empfängern. Das ist meines Wissens nach mit dem Graupner Gyro-Empfänger (noch) nicht möglich.

Gruß,
Florian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Allgemein nachteilig sehe ich eigentlich nur den Satellitenbetrieb mit 2 Empfängern. Das ist meines Wissens nach mit dem Graupner Gyro-Empfänger (noch) nicht möglich.
Doch, auch das ist möglich. Ich nutze im Jet einen GR-24 pro, als Satellit ist ein Gr-12 angeschlossen.
Fällt beim GR-24 pro das HF Modul aus oder der Empfang ist schlecht, übernimmt der GR-12.
Die Kreiselfunktion des GR-24 pro bleibt dabei erhalten.
Voraussetzung ist, dass die neuste SW in beiden RX läuft.
 

d4xx

User
Doch, auch das ist möglich. Ich nutze im Jet einen GR-24 pro, als Satellit ist ein Gr-12 angeschlossen.
Fällt beim GR-24 pro das HF Modul aus oder der Empfang ist schlecht, übernimmt der GR-12.
Die Kreiselfunktion des GR-24 pro bleibt dabei erhalten.
Voraussetzung ist, dass die neuste SW in beiden RX läuft.

Vielen Dank für die Info! Für mein aktuell im Bau befindliches Großmodell bin ich nämlich am Überlegen, wie ich dies umsetzen kann. Ich wollte gern 2 Empfänger verbauen und hatte mir schon die Option GR 32 (der hat ja 2 Module) + Cortex oder Wingstabi überlegt.

Das funktioniert dann ganz einfach über SUMD am GR 12? Ich habe zwar die neue Software auf meinen Empfängern aufgespielt, mich aber noch nicht mit allen Details beschäftigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten