Problem bei Lackieren von Elapor

Hallo,

benötige euere Hilfe, vielleicht gibt es ja schon einen Beitrag.

Habe heute meinen Dogfighter von MPX begonnen zu lackieren, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Elapor mit Aceton abgerieben
2. Oberfläche mit ca 400er Schleifpapier angeschliffen
3. Oberfläche mit Obi Styropor Grundierung vorlackiert
4. Oberfläche mit wasserlöslichen Basislack lackiert

Nach dem der Lack trocken war, wollte ich die Lackierte Fläche abkleben um eine zweite Farbe zu lackieren, dabei hat es mir nach dem abziehen
des Krebbands den Lack mit der Grundierung abgezogen.

Was habe ich da falsch gemacht ?

Gruß
Hans-Jürgen
 

tom-e-k

User
Eventuell ist auch die Klebekraft des verwendeten Malerkrepp zu hoch, das führt oft zu einem ablösen der 1. Lackschicht. Für so empfindliche Untergründe benutze ich gerne so genanntes Tapetenband oder Klebekraft reduziertes "Goldband" (z.B. Scotch 244 oder ähnliche), funktioniert recht zuverlässig.
 
Hallo,

danke für die Hilfe,

werde es mal erst mit den Klebeband versuchen.

Safe coat ist die zweite alternative, würde das auch noch gehen, wenn ich die jetzige Lackierte Fläche nochmal leicht anschleife und dann
mit Safe coat streiche ?

welche Lackmarken könnt ihr empfehlen ?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi, also grundlegend sollte man sich im klaren sein das auf Epo kein Material sonderlich gut hält. Auch der Primer ist nicht viel besser als andere Mittel. Es ist einfach ungünstiges Trägermaterial.

Man kommt dem nur mit viel Gefühl und enorm wenig haftendem Klebeband entgegen. Wenn möglich würde ich einfach mit Schablonen aus Pappe arbeiten.

Ich habe letzten Endes immer ohne jegliche vorbehandlung direkt die Farbe auf das Modell gebracht und versucht abklebungen zu vermeiden. Die Farbe hat genau so gut (oder schlecht) gehalten.

Also nicht all zu viel erwarten, dann klappt das schon ;)

Gruß Crucial
 
Via PN ging kein Bild...

Via PN ging kein Bild...

...dann halt hier.

Nimmste die in der PN beschriebenen Farben kanns am End so aussehen:

DSCF1292.jpg

Und die halten! ;)
Die leichte Krokooptik kam übrigens durch den MPX Primer... Ein Ohne Primer mit den Farben lackierter Funjet Ultra blieb Ar...glatt! ;)
 
Warum nennst Du die Farben nur per PN? Sinn des Forums ist es doch auch, dass jemand anderes nachschauen kann, der in der Zukunft mal die gleiche Frage hat :rolleyes:

Der Primer ist so ein aggressives Zeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht positiv auf die Haftung wirkt. Meine Ergebnisse ohne den Primer waren alle schlecht. Ich habe dann aufgegeben. Bei anderen habe ich mit dem Primer aber gute Resultate gesehen. Klar, es bleibt Schaum und damit nach Sand die schlechteste Oberfläche zum Lackieren.

Stefan
 
Jo klar, besser wird es sicher werden mit dem teuren Primer. Bei mir war dann der Punkt wo Kosten und Nutzen zu weit auseinander lagen. Wie so oft muss das natürlich Jeder für sich entscheiden in wie weit man da investiert.

Bei mir lebten die Schäumlinge zudem nicht lange genug das es sich gelohnt hätte:D

Gruß Crucial
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten