ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

Hallo,

Ein großes Weihnachtsgeschenk ist da.


ASG29_001k.jpg
ASG29_002k.jpg
 
Sehr schön !!!

Sehr schön !!!

Hallo Bernard

Da hast du aber zugeschlagen !!!
Von wem kommt die ASG-29?
Wenn du mich zum einfliegen brauchst sag bescheid.

Gruß Matze
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi,
einfach traumhaft deine ASG 29 !!!
Von wem ist sie ??

Grüße
Franz

Also ich bin in Friedrichshafen auf der Messe auch seeehr lange bei der ASG 29 von Engel gestanden:eek:, aber die "Vernunft" und zu viele Schleppsegler im Hangar haben mich leider "fortgezogen":cry:. Ist ein Hammerteil....
Die ASG von Bernard müsste dieses "Gerät" m.M. nach sein......
 
Moin!

Ich hatte das edle Teil am Sonntag bei Bernard in den Händen! Es ist die von Engel. Wir sind ebenfalls an der Messe auf diese Maschine aufmerksam geworden!
In Sachen Qualität muss ich sagen, dass es so ziemlich das Beste ist, was ich je in Händen hatte. Wirklich sehr sauber gearbeitet! Und das weitreichende Zubehör... :eek: Bis zum Sitzpolster in Kunstleder alles dabei. Absolut der Hammer!!
Matze, ich hoffe doch, dass du vor dem Erstflug mal wieder bei uns vorbeischaust ;)

Euch frohe Weihnachstfeiertage!


Grüße
Micha
 
ASG-29

ASG-29

Guten morgen Bernard,

ich glaub auf das Angebot komm ich nochmals zurrück das Ding mal anzuschauen . Kannnst du vielleicht mal noch den Durchmesser der Steckung nennen , eine Vierkannt Steckung wäre geil gewessen aber sonst gibt es glaub nichts zu nörgeln den Bildern im Internet nach ;);):D:D.

@ Micha ich komm bestimmt vorher mal noch vorbei.

Gruß Matze
 
ASG 29

ASG 29

Hallo Zusammen,

Hier mal eine Gewichtsübersicht des Bausatzes:

Rumpf ohne Fahrwerk und Haube 2790gr.
Haube mit Rahmen 655gr.
Einziehfahrwerk komplett 1175gr.
Höhenruder 230gr.
Seitenruder 160gr.
Rundstäbe Ø20 und Ø6mm 1730gr.
Fläche innen rechts 2390gr.
Fläche innen links 2415gr.
Fläche außen rechts 640gr.
Fläche außen links 633gr.
Innenausbau und Sevoabdekungen 585gr.
Kleinteile 230gr.
-----------------
Bausatz gesamt 13713gr.

Es fehlen noch die Ruderanlenkung, Kabel für die S-Bus Weiche, Spaltabdeckband, Ruderhörner. Die werden noch nachgeliefert. Ich wollte unbedingt vor Weihnachten das Modell abholen. Bei dem milden Wetter geht eine Fahrt von 2x 475Km leichter als jetzt wo der Winter doch kommt.

Erste Eindrücke,

Positiv:

1.) Ausstattung mit Einziehfahrwerk, Haube einbaufertig.
2.) Rumpfendleiste mit Lager für Seitenruder und Servorahmen für Höhe,Seite eingebaut.
3.) Innenausbau mit Sitzschale, Instrumente, Lederbeschläge, Sitzgurte usw. dabei.
4.) Kennung auf Rumpf und Flächen in Form lackiert.
5.) Gewichtsverteilung der Flächen links rechts mit nur 18gr. Unterschied!
6.) Alle Oberflächen makellos.
7.) Einstellwinkel ca. 0,75° wie mein Stingray und Graecalis. Die Maschine läuft sicher gut, und fliegt nicht, wie einige Schempp-Hirth Segler in unserem Verein mit 2,5° Anstellwinkel, mit hängendem Heck ohne Dynamik durch die Gegend.
8.) Flächenschutztaschen dabei.
9.) Trotz Vorschlag für 16mm Servos MKS HV 747 in den Außenflügeln, passen 20mm Servos knapp in den vergrößerten Servorschacht. Jetzt kann ich durchgehend S-Bus Servos einbauen.

Neutral:

Da alle Servokabel in den Flächen schon verklebt sind, kann ich eine S-BUS Verkabelung mit 1mm² nicht machen. Es kann kein Kabel nachgezogen werden. Das ist aber mein Fehler, da ich nicht gesagt habe, es sollen Kabelrohre eingebaut werden. Ich werde trotzdem Plus, Minus und die Impusleitungen je 2x zusammen löten, dann kommen für 2 Servos doch 0,7mm² zusammen.


Negativ:

1.) Kabinenhaubenveschussbolzen geht nur 1,5mm in Haubenrahmen. (schon korrigiert mit Schräge am Messingteil und neu eingeklebt.)
2.) Rundstab der Flächensteckung schwergängig, geht nicht bis zum Ende der Steckung. (Hülse in Flächen mit 240er Schleifpapier vorsichtig nachgeschliffen. Jetzt passt der Rundstahl saugend) Achtung! ja nicht zu viel ausschleifen!
3.) Rundstahl ist ca. 4cm zu kurz. Abhilfe, neuer Rundstahl oder je 2cm Distanzen in jede Steckung einbringen. (am besten mit Innengewinde, sonst gibt es kein Ausbau mehr!)
4.) Einziehfahrwerk etwas schwergängig. Nach Demontage der Radabdeckung, habe ich den Fehler gefunden. In den Radabdeckung waren die Löcher nicht groß genug und klemmten zwischen den Raddistanzhülsen und Fahrwerksgabeln. Jetzt geht das Fahrwerk butterweich. Ich habe es mit einem Billigservo Futaba S3072 HV mit 65Ncm, auf 180° programmiert, getestet und es reicht für die Bewegung ohne Fahrwerklappen.

Ich werde nächstes Jahr, wenn der Händler wieder Zeit hat, mal Rücksprache über die oben genannten Punkte halten für Anregungen/Verbesserungen. Ich bin der erste Serienkunde der ASG29.





ASG29_003.jpgASG29_006.jpgASG29_007.jpgASG29_009.jpgASG29_008.jpgASG29_004.jpgASG29_005.jpgASG29_012.jpgASG29_011.jpgASG29_010.jpg
 
Hallo Bernhard,
sieht sehr gut aus, echt super!!
Mit den kleinen Mängeln kann man glaube ich leben :D Super das du lauter Standard Servos verbauen kannst. Ich muss bei meiner auf den Querrudern lauter MKS Servos verbauen da die Fläche zu dünn ist für Standard Servos :-(.
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, brauchst viel Blei in der Nase?? 15kg flugfertig wären ja ein super Gewicht für den Vogel
und ist sicher zu realisieren, oder ??
Das einzige was ich ändern würde, wäre der Flächenstab. Würde einen aus Kohle oder GFK machen lassen. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung, ansonsten echt super Modell.
Wünsche dir viele schöne Flüge damit !!!!

Grüße
Franz
 
Fahrwerk und Gewicht

Fahrwerk und Gewicht

Hallo Bernard

Das Fahrwerk ist ähnlich wie die von EMS die sind auch relativ schwergängig und auch nicht wirklich alpintauglich .
Ich würde mal schauen ob du nicht einen Wasserbalast über Steckung unterbringst ,so wie ich dich kenn sollte es ja so ähnlich wie mein DUO gehen;););):D:D:D .
Aber alles in allem ein super tolles Modell ich muß unbedingt dich mal besuchen um es mal genau anschauen zu können .
Super schön finde ich das überkreuz angelenkt wird und die Ruder unten angeschlagen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=3Ohq0tWhSkw

Tankventil von Richter


Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,
sieht sehr gut aus, echt super!!
Mit den kleinen Mängeln kann man glaube ich leben :D Super das du lauter Standard Servos verbauen kannst. Ich muss bei meiner auf den Querrudern lauter MKS Servos verbauen da die Fläche zu dünn ist für Standard Servos :-(.
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, brauchst viel Blei in der Nase?? 15kg flugfertig wären ja ein super Gewicht für den Vogel
und ist sicher zu realisieren, oder ??
Das einzige was ich ändern würde, wäre der Flächenstab. Würde einen aus Kohle oder GFK machen lassen. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung, ansonsten echt super Modell.
Wünsche dir viele schöne Flüge damit !!!!

Grüße
Franz

Hallo Franz Ich strebe ein Gewicht zwischen 18-20Kg. an. Der Hersteller/Händler fliegt mit 17Kg. und sagt die ASG kann noch 1-2kg vertragen für einen dynamischen Flug.

Du hast eine ASG29 M1:2 bei Tomahawk bestellt? Für mich wäre das Modell mit 25Kg. (Zulassunggrenze in Deutschland) zu leicht. Ich habe mir das Modell in Schwabmünchen angeschaut.
 
Hallo Bernhard,
glaube auch das sie mit 17 - 18 kg kein Problem hat. Die 1:2 ist sicherlich mit 25kg an der untersten Grenze, aber was solls :-(
zulassen möchte ich sie nicht. Meine ASH 25 in 1:3 8,33m Spw. hat 16kg und fliegt damit traumhaft. Sicher würde sie auch 20kg vertragen, aber wozu ?? will ja nur Thermikfliegen damit.
Was hat die ASG 29 M 1:2 für einen gesamt Eindruck auf dich gemacht ?? würde mich interessieren.

Grüße
Franz
 

MMartin

User
Hallo Bernhard,

kann man erkennen wie der Holm in den Flächen aufgebaut ist?
Ähnelt irgendwie in gewissen Details der HKM ASW28. Eventuell kommt sie ja aus dem selben Stall.
 

wadl

User
Hallo Bernhard,

ein wirklich sehr schönes Modell und die negativen Sachen die du aufgelistet hast find ich nicht wirklich tragisch.
Was ich vielleicht anders gemacht hätte, wäre statt der Rundstahlsteckung (Rumpf/Fläche) eine 4-Kant-Kohlesteckung.
So wie ich das auf den Bildern sehe, scheint das Profil sehr dick zu sein, Standard-Servos in den Querrudern deuten dies auch an. Aber dünne Flächen bedeuten natürlich auch sehr viel Aufwand in der Bauausführung.

Aber wie gesagt, ein wirklich schönes Modell. Wahrscheinlich werden die Stärken des Modells mehr auf der Thermikseite sein als im dynamischen Flug.

Wünsch dir viel Spaß am Bauen und besonders am Fliegen.
Vielleicht gibt's ja mal ein Video dazu, würd mich freuen.

Gruss
Wadl
 
Hallo,
ich habe mir auch die ASG in Friedrichshafen angeschaut :-) Tolles Modell!
Da ich nicht auf Schlepppiloten angewiesen sein will ,kommt nur eine eigenstartfähige Ausführung in Frage. Diesbzgl habe ich schon mit Engel Kontakt aufgenommen. Er ist dran, aber konnte mir noch nichts konkretes sagen. Ich würde gerne einen Klappimpeller einbauen.
Hätte sowas Platz?
http://www.migflight.de/produkte/e-120/
Gruß
Markus
 
ASG29

ASG29

Hallo!


Vierkantsteckung wäre besser/stabiler und sicher etwas teuerer. Aber die Vierkantsteckung hat auch meistens die V-Form. Mein ø20mm Stab geht durch ein Messingrohr im Rumpf, das auch das Einziehfahrwerk mit trägt/abstützt. Flächenverbinder wie beim Original wären das Nonplusultra. Ich muß mit der Lösung leben. Profil ist ein HQW 2,5/13 an der Wurzel. Aussen etwas dünner. Mit dem Anstellwinkel von 0,75° und 19-20kg. wird sie doch ein bischen Vorwärts gehen. Mal sehen in Frühjahr.
 
Hallo,
ich habe mir auch die ASG in Friedrichshafen angeschaut :-) Tolles Modell!
Da ich nicht auf Schlepppiloten angewiesen sein will ,kommt nur eine eigenstartfähige Ausführung in Frage. Diesbzgl habe ich schon mit Engel Kontakt aufgenommen. Er ist dran, aber konnte mir noch nichts konkretes sagen. Ich würde gerne einen Klappimpeller einbauen.
Hätte sowas Platz?
http://www.migflight.de/produkte/e-120/
Gruß
Markus

Hallo Markus,

Klappimpeller ist sicher toll. Für mich passt er aber mehr zu einem Kunstflugsegler. Ist aber nur meine Meinung. Auch muß man die verkürzte Laufzeit beachten, und ein Regler mit160-200A ist auch nötig. KTWs gibts ja genügend und sind meisten mit weniger Lipozellen und Reglerleistung zufrieden. Alternativ ist der Hacker A60-16L oder 18L auch eine Lösung für mich. Ich baue dann trotzdem eine Schleppkupplung ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten