Keil Kraft Phantom mit MK-17

Hallo Leute !

Ich bau mal wieder was. Nach dem ich nun viele Profilrumpf und Nurflügelmodelle gebaut habe, gibts nun endlich mal was schönes, nicht so zweckbetontes mit "richtigem Rumpf"
Angefangen habe ich den bereits 2012, die Idee war, zu sehen ob ich es durchhalte jeden Tag ein Teil oder Handgriff an dem Modell zu machen :)
Dann wollte ich den als MTR fertigbauen, jedoch passt der Parra nicht so gut in Vollrumpfmodelle, deshalb zurück zu Plan A

IMG_0245.JPG

IMG_0240.JPG

IMG_0241.JPG

Plan habe ich von einem Freund, der den noch orginal aus den 60ern hatte
gibts aber auch bei Outerzone.
Die Nase habe ich geändert, die Kabinenhaube ist auch nicht entgültig, ist nur zum groben abschätzen der Richtung

MfG,
Sebastian
 

PeterKa

User
Ui Basti, das ist ja mal ein wirklich knuffiger Flieger. Suuupperr. Und sogar für Linkshänder gebaut ;) Ich hoffe Du wirst sie richtig liebevoll lackieren..

PeterKa
 
Ich geb mir mühe bei der Lackierung, leider wirds meistens bei mir nicht soo schön.
SLW ist noch nicht fest :)

MfG,
Sebastian

P.S.: Hat noch irgendwer ne assende Haube ? ca. 30-40mm Breit muss sie sein, und schön lang..
 
Phantom

Phantom

Hallo Basti

Schönes Modellchen.
Zum Thema Haube hätte ich was:

Ca 110-114mm Lang und ca 35mm Breit.
Fotos sind nicht ganz so gut. ( von der Haube )

Gruß, Franz Haas
 

Anhänge

  • PC150057.jpg
    PC150057.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 79
  • PC150056.JPG
    PC150056.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 168
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 154
  • 1.JPG
    1.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 229
Hallo !

Habe noch das Steuerdreieck auf den Flügel gesetzt.
M3x30 Schraube, Dreieck läuft auf dem gewindelosen Schaft, Unterlegscheibe und Abstützung übernimmt eine m3 Einschlagmutter, andere Seite auch. Angeklebt mit hochfester Schaubensicherung, hält besser als löten.
Schubstange aus alu, wie bei den combats.

IMG_0255.JPG

Franz, die Haube geht schon in die richtige Richtung, hast du eventuell noch was an der Windschutzscheibe runderes ?

MfG,
Sebastian
 
So, alle großen Komponenten zusammengeklebt.
War nicht ganz einfach, da der Rumpf doch ne ziemliche Banane ist, die innenfläche 10mm länger und alles elliptisch ist.
Nicht Perfekt geworden, aber für nen MK17 Reichts.
Bin doch ganz froh, dass ich den nicht als MTR genommen habe.

MfG,
Sebastian

IMG_0258.JPG
 
Hallo Peter !

Schön, wieder was von dir zu hören.
Es ist die normale große Phantom, Version 1962.
Spannweite ist irgendwas um 650mm, muss mal wieder messen.

Ich hatte kurz nachdem ich den Flieger begonnen hatte, die 1947er Version bei Outerzone gefunden, die noch viel schärfer aussieht, wollte aber erstmal diese fertigbauen.
Freut mich , dass sie dir gefällt. Hatte auch überlegt die Elektrisch zu machen, habe noch einen 42g Motor,den ich mal selbst umgewickelt habe und der 200 W abgeben kann.
Da hätt ich dann aber einen neuen Rumpf bauen müssen, da die Buchenleisten für den V-Motor u.s.w. schon drin waren.

MfG,
Sebastian
 

psimon

User
Ja, es ist etwas Zeit verstrichen.

Obwohl ich eigentlich keine Zeit für neue Projekte habe, es sind noch zuviele "Baustellen" offen, juckt es mich nochmals mit einem "Fesselflieger" fremd zu gehen ;)

Die Vollbalsabauweise wäre mal etwas sehr schönes, vom Alltag abzuschalten. Balsaholz schleifen hat etwas Beruhigendes....
Der Phantom wäre sehr geeignet dafür. Hobbyking hätte sogar einen Bausatz vom Phantom, für Bastler die eine Abkürzung suchen. Aber, wenn ich so deinen Rohbau ansehe, ist es doch viel schöner zu wissen, dass von A-Z alles selbst erstellt wurde, oder? ;)

Den Phantom mit einem Diesel zu betreiben finde ich cool. Wenn ich einen bauen würde, nur mit einem Diesel :)
Hab mich schon erwischt auf ebay zu schmökern. Der MK-17 ist mir dabei auch aufgefallen. Gefallen würde mir auch einen PAW 09...

Nun was will ich eigentlich sagen? Dein Thread mit dem Phantom ist sehr inspirierend und ich werde gespannt weiterlesen...

Lg Peter
 

psimon

User
IMG_8240.jpg

Es lies mich nicht mehr los. Der knuffige Rohbau von Sebastian ist "schuld"... ;)
Zu blöd, dass mein Kiste mit den unendlich vielen Holzresten darin ausgerechnet kein 3 + 8mm Balsabrettchen mehr hat.


LG Peter
 
Oh, schön !
Da freue ich mich ja sehr :D

Ich schreib mal gleich ein paar Dinge auf, die ich bei einer nächsten Phantom anders machen würde als bei meiner jetzigen :

-Die dicken Klötze dünner machen und dafür Dreiecksleisten in die Ecken, so wie jetzt fliegt man doch viel Material spatzieren
-Den Rumpfrücken am Stück aufkleben und schleifen, erst danach die Schlitze für das Leitwerk einbringen. Orginal ist es so, dass die Füllstücke nachträglich eingebracht werden, was eine ziemliche unnötige Fummelei war.
-Helling für den Rumpf, denn meiner ist recht schief geworden.
-Kabinenhaube aus Schrumpfschlauch "tiefziehen"

Ansonsten empfehle ich dir :
-Motorschrauben so zu machen, dass man feste Stehbolzen hat(evtl. austauschbar). Ich habe bei mir zwei Stahlplatten mit Gewinde gefertigt, was aber jedesmal beim Anschrauben in endloses gefummel ausartet, da diese nicht fest am Motorträger sind
-Fahrwerksspant aus Flugzeugsperrholz, auf den Bildern sieht es aus wie Pappel, was nicht lange halten wird.
- Alles in den Plan einzeichnen (Motor, Tank , Motorhaubenbefestigung, Steuerdreieck), ich hatte bei der Phantom doch so manche selbstüberlistung.

Aber prinzipiell macht die schon sehr viel Spaß zu bauen, und kommt optisch auch bei Besuch und Familie gut an.
 

psimon

User
Sali Sebastian :)

Vielen Dank für deine Tipps!

- Das Fahrwerk werde ich steckbar gestalten, da komm noch etwas auf den Pappelholzspant drauf.
- Kabinenhaube: Die Schrumpfschlauchmethode habe ich auch schon mal gemacht. Funktioniert gut. Werde aber wahrscheinlich die klassische Stempelmethode mit dem Backofen machen.
- Motortrager ist bei mir aus sehr hartem Buchenholz. Damit es nicht so schwer wird mit leichtem Balsa aufgedoppelt. Ins Buchenholz werden Einpressmuttern eingedrückt und verklebt. Der Motor dann mit kurzen Inbusschrauben befestigt und mit Loctite gesichert. Der Motor sollte eigentlich bei abnehmbare Motorhaube gut erreichbar sein und nicht so fummelig. Hoffe ich ;)

Aber ich habe dennoch Fragen:
- Tank: welche Grösse nimmt man da für den MK17? Gelesen habe ich, dass normalerweise 10cm3 nach Reglement erlaubt sind. Was würdest du empfehlen? Ist der zu klein?
- Lead Out: welche Drahtstärke nimmt man da, Federstahl?
- Motor MK17: Propellergrösse? Der grüne Originalpropeller hat keine Massangaben und wäre schade den im Flug zu "opfern". In der Kiste habe ich noch Graupner Super Nylon 8x4 und 7x6

Den Motor habe ich über Bulgarien ungeöffnet in der Originalverpackung bekommen. 50 Jahre alt und noch jungfräulich. Allerdings musste ich den Motor komplett zerlegen und gründlich reinigen. Das Konservierungsöl im Motor war total ausgetrocknet und verharzt. Aber nun dreht der Motor schön leicht. Auch der Gegenkolben lässt sich gut bewegen und der Kolben und die Laufbuchse scheinen schon ziemlich aufeinander zu passen. Der Motor wird wohl schnell eingelaufen sein. Freue mich schon, wenn der kleine Russe das erste mal laufen wird.

LG Peter
 
Hallo Peter !

Der Motor ist keine 50 Jahre alt, gebaut wurde der ab den späten 70ern bis zum Ende 80er.
Es ist eine weiterentwicklung vom MK-16, da gibt es dann auch welche, die 50 sind.
Original-Propeller ist eine 8x4, ich würde zum fliegen die Graupner 7x6 benutzen.
8x4 zoll ist zu wenig steigung, da er mit dem Prop nur maximal ca. 12000 Dreht.
7x4 geht aber, da dreht der Motor nur ziemlich hoch , was haltbarkeitstechnisch Probleme geben könnte :) Da hat er aber auch gut Leistung.
Ich werd die 7x6 einsetzen.

Tank ist Ok, wenn man nachtanken üben will. Der MK-17 schluckt ganz schön...
Wenn du das nicht machen willst, kann der ruhig größer sein.
Mit dem MK-17 ist man beim MTR eh die Schlußlaterne, deshalb sind, wenn du mal spaßeshalber mitfliegen willst, die 11cm³ VERMUTLICH schon ok.
Wenn du kein Rennen Fliegen willst, so groß wie möglich, schätze, es werden so 20-25 cm³.
Ausserdem musst du sehen, wie du mit dem Überlauf unten raus klar kommst, damit du nicht den Rumpf volltankst :D

Als Leadout geht eigentlich alles zwischen 0,5 und 1 mm aus Stahl. Wenn du die noch kürzer hältst und die Leine durch die Leadout-Ösen fädelst, kannst du sogar noch dicker werden

Bei der Kabine hatte ich an Schrumpfschlauch gedacht, weil es den in vielen Transparenten Farben gibt, da könnte man vom Finish noch mehr spielen...

So, das war es erstmal...
Ich hoffe, die Infos sind dir eine Hilfe.
Grüße !

P.S.: Motorbefestigung ist dann nicht fummelig, wenn man von unten nicht mehr ran muss ..:rolleyes:
 

psimon

User
Sali Sebastian!

Herzlichen Dank für die Infos. Nun weiss ich etwas mehr :)
Rennen werde ich wohl keine bestreiten. Zur Abwechslung mal im Kreis drehen und Dieselgeruch einatmen schon, ist doch noch eine legale Droge, oder? :D

Mal schauen wann es dann soweit ist...

Viele Grüsse
Peter
 

psimon

User
es fallen die Späne..

es fallen die Späne..

Tragfläche
IMG_8245.jpg

Nasenleiste in Kiefer von Unten eingenutet
IMG_8248.jpg

Der Hobel kann nun weggelegt werden. Nun ist wieder die Schleiflatte dran...
 
OFF-TOPIC

OFF-TOPIC

@ Basti,
ARF sagt mir ja was wie...ALMOST READY TO FLY.
Aaaber watt iss mit PNF und BNF ??,.... etwa Schaumarten/Typen ? -------iiiiiigitt......Gitte !.
An meine Hände kommen NUR
Balsaholz, Sperrholz und feinste Holzleistchen.
Aber manchmal auch ein Stück leichtes Glasgewebe 25gr./qm.

@ Sali Peter aus Anwil in der Schwyz,
meine Frage: ist das jetzt hier der "Phantom" von HOBBY KING ?
dem du gerade das Profil beihobelst ?,sehr schöne Arbeit.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ntom_MK_XV_Control_Line_Balsa_533mm_Kit_.html


Salam aleikum aus MA
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten