Keil Kraft Phantom mit MK-17

psimon

User
Sali Peter, Sebastian

Merci ;-)

Ich baue den Phantom ab Bauplan:
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2806

Eigentlich fliege ich moderne Hangflugmodelle F3F. Das sind fliegerisch gesehen vom Feinsten. Meist steht man an einem Hang mit schönster Aussicht, so ist der Modellflug reinster Genuss.
Allerdings stehe ich in einem Dilemma. Ich bastle nicht gerne mit Epoxidharz und Glas- oder Carbongewebe, obwohl damit tolle Modelle daraus entstehen. So bastle ich hin und wieder mal ein Modell in klassischer Bauweise. Allerdings ein Fläche aus dem Vollem zu schnitzen ist Neuland für mich, macht aber viel Freude :)

LG Peter
 

psimon

User
Das F3F-Rennen wurde abgesagt. So konnte ich etwas weiter basteln...
IMG_8252.jpg
Fahrwerksspant habe ich doch neu gemacht und den Draht fix "verdrahtet" und eingeharzt.
Wird eigentlich so ein kleiner Team Racer aus Balsaholz traditionell mit Japanpapier überzogen und dann lackiert?

Hab da noch eine sehr schönen Blog gefunden:
http://bikinipl.blogspot.ch/


LG Peter
 
Ja, kannst du so machen.
Wenn du in dem Tempo weiterbaust, hast du noch vor mir erstflug :)
(Was natürlich auch schön ist ! :D)

Übrigens: der Klemmkonus des Propmitnehmers vom MK17 ist etwas speziell, da ist es besser, einen aus Stahl zu machen der passt. Problem ist, dass der auf einem kleinen Absatz klemmt, der aber nur ein paar Zehntel mm hoch ist. Dadurch arbeitet sich recht schnell die KW durch das weiche alu und irgendwann klemmt dann der Motor, weil der Konus den vorderen Lagerinnenring nach innen drückt. Hatte mir einen neuen aus Stahl mit innen 4,7 gedreht. Dann Gewinde rein und schlitzen.
5 Innen geht nicht, da der Absatz nur d-5mm hat.

MfG,
Sebastian
 
Nur so am Rande:
In der "Phantom Liga" bei den Brits und in Australien gibt es für den "Phantomflieger"
auch die komplette 25gr/qm Glasgewebe/Harz Bespannung.
Tipp:
Flügel, Rumpf und Leitwerke getrennt verglasen .
Übergänge (Rumpf/Fläche, Rumpf /HLW ) mit Microbalons /Epoxy herstellen.

Gruß Peter
 

psimon

User
Sali zäme

@Sebastian: Merci für den Tipp. Ich behalte den Klemmkonus im Auge und hoffe, dass es für die ersten Flüge reicht. Ich "muss" den Phantom schnell bauen, weil sonst habe ich wieder eine Baustelle mehr :D (...ob mir das gelingt :rolleyes:)

@Peter: Hui, das Verglasen überrascht mich jetzt. Erklärt aber, warum die Modell bei missglückten Pit Stops und anschliessenden Überschläge auf dem Asphalt keinen Schaden nehmen (auf Youtube gesehen). Doch noch Harzpanscherei.... ? :confused:
Merci für den Hinweis :)

LG Peter
 
Harzpanscherei ???.

Harzpanscherei ???.

Sali Peter

nun ja, in eine Harzpanscherei muss das nicht ausarten.
Meine "La Jollita" aus dem Rat Race Beitrag ist bis auf HLW und SLW verglast.
Zutaten: 25gr/qm Glasgewebe ,45 Grad diagonal mit 2-3cm Übermaß an den Rändern,
RG Epoxydharz L Härter S (20Min) (100 Harz:45 Härter).
Glasgewebe faltenfrei auflegen und
mit einer schmalen (50mm) sparsam mit Harz getränkten Schaumstoffrolle (Malerzubehör)
das Gewebe auf das Holz aufrollen. Überschüssiges Harz mit Papiertuch aufsaugen.
Zum aufharzen beginne ich in der Mitte (Flügel) und arbeite mich X spurig nach allen Richtungen bis zu den Rändern vor.
Endstehende Falten nach außen wegrollen.
Das Harz ist sehr ergiebig, NICHT ZUVIEL AUFKLEISTERN.
Nachdem keine hellen Gewebestellen mehr sichtbar sind,
überrolle ich den Flügel nochmals mit einer trockenen Rolle um
überschüssiges Harz aufzusaugen.
Harz etwas anziehen lassen und mit einer scharfen Schere die Ränder zuschneiden.
Geweberänder nochmals mit Schaumstoffrolle andrücken.
Und vor all dem !
Bitte keinen (auf Fläche o.Rumpf) SCHLEIFSTAUB mit ein-harzen.


Gruß Peter
 

psimon

User
Harzpanscherei ;)

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich sauge normalerweise das überflüssige Harz mit Haushaltspapier auf. Es ist dann erstaunlich wie wenig Harz dann noch auf dem Gewebe übrig bleibt. Wo das Gewicht zählt grundiere ich das Holz sogar zuerst mit Porenfüller. Material hätte ich genügend daheim.
Zuerst mal den Rohbau fertig stellen. Papier hätte ich auch noch da... schauen wir mal, was es dann wird ;)

Vielleicht lässt die Katze mich nicht wieder ran, wo das Glasgewebe verpackt in der IKEA Schachtel liegt. Dann wird es Papier :D
DSC02422.jpg

LG Peter
 
Aber wie schon gesagt, zum Spatzierenfliegen tut es auch Japanpapier und Spannlack.

MfG,
Sebastian

@Sebastian
ganz deiner Meinung ,
zum Phantom cruising reicht Japanpapier + Klarlack allemal.
Für den sportlichen Phantom Galopp empfehle ich auch Bespann Seide/Nylon + Spannlack oder
eben 25gr/qm Glasgewebe.
Phantom Überschläge sind auf Graspiste leider unvermeidbar.

Gruß Peter
(MK17 neu im Schneewittchensarg wartet auf deinen Phantom,pm)
 

PeterKa

User
Die beste Methode allerdings wurde nicht genannt.... Mit der Scheckkarte abrakeln... probiers mal.. Besser geht nicht.

PeterKa
 
Die Katze will damit sagen : Papier !
Oder gar nichts und nur etwas Aufmerksamkeit :D

Ist schon echt lustig, wo die sich immer hinlegen.
Wie heisst sie denn ?
 

psimon

User
"JE SUIS CHARLIE" PRO PRESSEFREIHEIT / KONTRA ZENSUR

"JE SUIS CHARLIE" PRO PRESSEFREIHEIT / KONTRA ZENSUR

OFF TOPIC "Katze" -> Name = Raschel

--> werde den Phantom wahrscheinlich mit Papier bespannen.

Sebastian, darf ich "deine" Haube kopieren?
Bild-10.jpg

LG Peter
 
So. An dieser stelle geht es nun, nach einer kleinen Motivations-Pause auch weiter.

Habe dem SLW unten noch einen Ansatz spendiert, sah ohne etwas nackig aus, ausserdem hätte sonst das Ruderhorn auf dem Boden geschliffen ( habe gerade auch gesehen, dass Peter das auch machen will :D, von daher sind wir mit gegenseitig Ideen "borgen" wieder fein )

Den Rumpfinnenraum hab ich nun auch dicht gemacht, damit mir die Abgase nicht alles auflösen. Wenn ein Diesel eins macht, dann ist das rumsauen.
Jetzt muss eigentlich nur noch die Haubenbefestigung gemacht werden. Dazu werde ich eine zum T gebogene Edelstahlspeiche verwenden. Das lange Ende des T`s hat das Gewinde, und an die kurzen Enden kommen Ösen. Das ganze wird dann Kopfüber auf die Motorträger geschraubt und oben die Haube mittels Speichenmutter befestigt.
Wenn das erledigt ist, gehts an den Feinschliff und so langsam ans Lackieren. Werde das Modell auch mit Papier bespannen und größtenteils Holzsichtig lassen, nur ein Paar "scallops" auf Rumpf und Fläche in Blau und eine Schwarze Kanzel.

Hier noch die obligatorischen Bilder :

IMG_0378.JPG
Motorraum

IMG_0377.JPG
Bei der Silouhette weiss man wieder, warum man Fesselflug macht :)

MfG,
Sebastian
 

psimon

User
Ist doch schön, gegenseitig was abzukupfern.;)

Bei mir war auch Bastelpause. Aber deine Bilder wirken wie Zunder!
Deine Phantom hat eine sehr schöne Linie gefunden :cool:

Meine erste Haube funktioniert und hält mit 4x 3mm Holzdübeln sehr gut im Motorträger. Allerdings mache ich die Haube nochmals neu. Denn deine "lange" Motorhaube hat den Vorteil, dass man nachträglich sehr gut zum Tank hinkommt. ;)

Die ersten Versuche die Kabinenhaube aus PET Flaschen zu ziehen sind missglückt. Aber es wird noch gelingen...
Hast du deine Räder aus Holz gedrechselt? Die sind wunderschön geworden!

LG Peter
 
So, ein kleines Detail ist nun auch erledigt :

Dieser schöne Brillenbügel ist die Haubenbefestigung.
Ist doch nur ein L geworden, da es gereicht hat.

Siehe Bilder

MfG,
Sebastian

IMG_0457.JPG

IMG_0456.JPG
 

psimon

User
Sali Sebastian

Schöne Arbeit :)
Meine verwaist auf der Werkbank. Hoffe ende Juni wieder an der Phantom arbeiten zu können.
Berichte weiter, freue mich auf jeden Beitrag über die Baufortschritte deiner Phantom ;)

LG Peter
 
Hallo !

Etwas gings auch schon weiter. Die Motorhaube ist nun ausgehöhlt und "angepasst" :D (stellenweise ganz schön grob geworden)
Prinzipiell ist er nun fertig für das finish, ein paar ecken müssen noch geschliffen und nach-angepasst werden, dass passiert aber alles im rahmen der Lackierung.
Ich mach den Rumpf auf jeden fall schön Dunkelblau, Flächen an der Nasenleiste auch etwas, aber das Holz bleibt sonst zu sehen..

Grüße !


IMG_0476.JPG

IMG_0477.JPG

P.S.: leichtes Rätselraten gibt es noch beim Finish der Haube im bereich der Auslasschlitze. Mit Epoxy einstreichen sollte reichen , oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten