AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

ppb

User
Jiri scheint im Stress zu sein. Ich hatte auch im Herbst/Oktober einen e-Rumpf inkl. VLW und Verbinder indirekt bestellt. Mein Kontakt sprach kürzlich mit Jiri, und meinte das mein Rumpf im April geliefert werden soll. Das wird schon klappen.


patrick
 
gerade eben hat sich jiri gemeldet. er schreibt etwas diffus von schwierigkeiten. auf meinen bestellten rumpf in schwarz / weiss müsste ich noch länger warten. nun hat er mir aber angeboten, einen an lager liegenden rumpf in schwarz zu senden und ich habe dieses angebot dankend angenommen. lieber fliegergruss, martin :)
 
ok, vielen dank euch allen für die rückmeldungen! ich habe zum vergleich ein samba lds, wo im lds ein vielzahn ist, der mir die kräfte idealer und für den servovielzahn schonender zu übertragen scheint. ich werde nach euren positiven berichten, das avatar lds wie vorgesehen verwenden - denn installiert ist es bereits ab werk vom jiri :) lieber fliegergruss, martin

Habe im Moment bei meinen Elektro-Avatar das Problem das alle Servos "fiepsen" ein leichter Druck auf die Ruder dann ist Ruhe
Am stärksten die Wölbklappenservos. KST 225 HV betreibe mit 7,4V
Servorahmen LDS eingebaut von jiri .
Anlenkungen sind leichtgängig, Madenschraube schon alle möglichen Variationen probiert mit Unterlegen probiert. Ein Servo wurde ganz schön warm, nach 2 Tagen probieren bilde ich mir ein ist esbesser geworden, aber immer noch vorhanden.
Sobald ich die Madenschraube anziehe , im Ausgebauten Zustand ist alles in Ordnung.
Die Madenschraube erzeugt ein Drehmoment und das Poti will es ausgleichen

Mache ich mir zuviel Sorgen oder soll ich die original Holz- Servorahmen gegen eine IDS von Servorahmen.de tauschen
Müsste dann alle eingeklebten Anschlüsse in den Ruderklappen ausfräsen was ja nicht so toll ist.
Vielleicht weiß jemand Rat

LG
 
hallo frullino
also das fiepsen würde ich unter vertretbar einordnen. was natürlich interessant wäre: wie hoch ist der stromverbrauch deiner servos. ginge der durch die decke würde ich am ehesten handlungsbedarf sehen, ansonsten dürfte es passen.
lieber fliegergruss, martin :)
 

UweH

User
Meiner macht das auch.
Gelenke sind mit Hubschraubergetriebefett geschmiert, Stromverbrauch ist etwa 1/3 höher als bei meinen anderem Modellen mit gleichen KST-Servos und anderer Anlenkung, aber das ist für mich noch im Toleranzbereich und funktioniert jetzt seit Januar 2016 ohne Probleme....außer dem etwas nervigen Geräusch.

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Tips, Stromverbrauch lt Telemetrie ca 100 mA die 4 Flächenservos, kompletter Ruheverbrauch lt Telemetrie 0,4A also 400 mA 6 Servos u Empfänger in Ruhe Neutral Stellung
LG
 
Hab gerade bei meinem neuesten AVATAR den ich gerade fertiggestellt habe nachgemessen. Die gesamte Stromaufnahme (alle 6 KST-Servos plus Empfänger) liegt in Ruhe bei rund 200 mA. Die Servos fiepen dabei nur gelegentlich. Versuch mal die Servo-Befestigungsschrauben (nicht die Madenschrauben, die müssen natürlich richtig fest angezogen sein) nicht ganz so fest anzuziehen.
 
Ja, ich hab heute mit der Ampermeterzange gemessen auch ca 200 - 250 mA alles.
Gelenke hab ich mit WD40 ganz zart benetzt, die Befestigung am Servorahmen habe ich auch schon versucht zu lockern, die Fiepserei ist immer noch da, die Erwärmung hält sich in Grenzen, habe Bedenken das ein Servo im Flug abraucht. Die Fiebserei beginnt mit dem Festziehen der Madenschrauben. Werde morgen nochmal die Servos im Rahmen lockern, wenns was bringt könnte ich sie in Gummitüllen lagern.
Vielleicht liegt es daran dass die Servos neu sind und ich sie mit 7,4V betreibe. Wie ich schon schrieb, ich bilde mir ein um so mehr ich probiere dass das fiebsen weniger wird. Vielleich müssen sich die Poti "einlaufen"
Ich werde einmal ein paar Flüge machen und dann beobachten.
Muß noch Sender programmieren und vielleicht am WE Erstflug

lg
 

ppb

User
Ich glaube nicht das es sinnvoll wäre die Servos jetzt "weich" zu lagern. Damit machste dir die ganze Anlenkung weich und unpräzise. Diese LDS-Anlenkung lebt ja davon das eben alles fest eingebaut ist. Nur so ist kein/kaum Spiel an den Klappen mit den kleinen Ruderhebeln zu machen. Wenn die Anlenkung extren leicht läuft, wird ein feinfühliges Digi-Servo immer am Summen sein. Es will ja unbedingt die 0-Stellung halten.

Da mein Avatar gebraucht war, haben die KST's schon einige Stunden drauf. Ich kann am WE gerne mal hinhören ob und wie stark die summen. Habs nicht im Kopf, da ich bisher leider nur 2-3 kurze Flüge machen konnte.


patrick
 
Knurren, Fiepsen ...

Knurren, Fiepsen ...

Hallo Frullino,
erst einmal in Ruhe Einfliegen und das Worst-Case-Szenario das mit den entsprechenden Folgen ein Servo durchbrennt vernachlässigen. Viel wichtiger, check sorgfältig alle Dichtlippen und
arbeite diese ggf. grosszügig nach. Thermische Materialausdehnung > plötzliches Verklemmen eines Flächenservos, Blockierstrom usw., hat schon manchen Flieger gekostet und Piloten ins Schwitzen gebracht.

Ergänzend, lass Dich nicht allzu sehr beeindrucken vom "Knurren oder Fiepsen" der Servos wie von Dir beschrieben. Nullposition wie bereits erwähnt und grundsätzlich:

kleinstmöglicher Ruderhebel > grössere Kraft aufs Gestänge > grössere radiale Belastung des Servos als bei konventioneller Überkreuzanlenkung


Sobald Dein Empfängerakku sich etwas weiter Richtung Nennspannung bewegt, sollte sich das Knurren merklich legen (meine Erfahrung z.B. mit MKS Glider 6125 Servos).
Falls Du dann immer noch Bedenken hast bleibt noch so etwas,
http://shop.rc-electronic.com/DPSI-Systeme/DPSI-OCP-Ueberlastsicherung/DPSI-OCP-Ueberlastsicherung.htm?a=article&ProdNr=A16000&p=17

Grüsse,
Hangrocka
 
Danke für die zahlreichen Antworten, werde nochmals herumprobieren in den nächsten Tagen, ich vermute dass die Servorahmen mit dem Gegenlager in Bezug zur Anlenkung nicht winkelig und fluchend eingebaut wurden und sich daher beim Anziehen der Madenschraube verspannt. Bei den Einstellarbeiten heute wurden 2 Sevosdie ich fiepsen liesganz schön warm.
LG Frullino
 
Hallo,

die KST sind Digitialservos und versuche immer die Mitte zu halten. Ohne madenschraube wirkt ja auch keine Kraft auf den Servo wenn du sie anziehst hängt eine Klappe dran und dann müssen sie das ja halten. Mein Avatar ist leider noch nicht fertig, es fehlt aber eigentlich auch nur noch der Empfänger und Einstellarbeiten, daher kann ich nichts dazu sagen ob sie im Avatar besonders schlimm fiepne :D.

Allerdings habe ich die KST auch schon oft verbaut z.B. in meiner Nova (Überkreuz), dort fiepen sie genau so etc. Zur Erwärmung kann ich allerdings nichts sagen da muss ich jetzt gestehen habe ich noch nie drauf geachtet....
 
Hallo

Hallo

Habe die ersten Flüge mit meinen fiepsenden Elektro-Avatar hinter mir. SP 89 mm Abfangbogen kaum vorhanden, muß aber am Rücken ganz schön drücken. Abfluggewicht 2080g mit 3S 1300 mAh ohne Blei Akku ganz vorn beim Motor. Handstart fast ohne Schwung problemlos möglich.
Mein erster Segler mit V Leitwerk, Ausschläge in die richtige Richtung, jedoch kaum eine Seienruderwirkung bemerkbar. Sollte ich die Ausschläge differenzieren ?
LG Frullino
 
Hallo Frullino!

Wie viel Ausschlag hast Du denn auf Seite?
Grundsätzlich wirkt das V-Seitenruder beim Avatar schon gut, ist halt aber kein konventionelles Seitenleitwerk.
Beim Kreisen würde ich mehr mit Quer+Seite einsteuern und den Avatar generell eher wie einen F3B/F3F fliegen als einen DLG/F3J Segler. Damit meine ich auch etwas flotter gehen lassen, dann hast Du auch mehr Seitenruderwirkung.

LG Michael
 
Habe wie von Jitom im Setting angegeben +/- 10mm Seitenruderausschlag.
Im Flugzustand Thermik Querruder nur nach oben, ist für mich etwas ungewohnt, da die Reaktion schon recht verzögert kommt.
Ist schon klar dass es wegen den Widerstand so empfohlen wird.
Ich denke mir nur, da brauch ich nach oben umso mehr Ausschlag um eine Reaktion hervorzurufen und habe somit wieder mehr Widerstad als wenn ich ein wenig so ca 5mm nach unten ausschlage.
Ich bin nicht beratungsresistent wenn ich falsch liege.
Was haltet ihr davon beim Thermikkreisen die Wölbklappen etwas dazu mischen, so ca 2mm ?
LG Frullino
 
Meine Meinung: der Innenflügel sollte beim Thermikkreisen Auftrieb erzeugen,d.h. die Wölbklappen sind ca.1.5-3mm nach unten gestellt.Wenn Du jetzt diese mit Querrudereinsatz programmierst ist der Auftrieb dahin.Ich halte auch überhauptnichts von Querrudersplit beim langsamen Kurvenflug weil mir ebenfalls die Reaktion der Ouerruder viel zu träge erscheint.
 
ich würde die Wölbklapen immer mitnehmen (deutlich weniger als die Hälfte vom Queruderausschlag).

Du kannst aber auch bei Thermik1 die WK +2mm verwölben und WK mit Quer mitnehmen und eine zweite Phase Thermik2 machen mit WK +5mm verwölben und die WK aber nicht mit Quer mitgehen lassen. Auf jeden Fall verwölbe Quer & Wölb gemeinsam, nicht nur die Wölbklappen.

Ich denke es ist vieles möglich, jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Probier einfach herum und nimm was dir am Besten liegt.

Wegen dem Seitenruder - ich glaube mich erinnern zu können dass ich bei meinem Avatar auf Seite maximalen Ausschlag flog.

LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten