AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

DonM

User
Avatar von JiTom

Avatar von JiTom

Hallo zusammen,

nachdem ich an unserem Hang (Hartenberg) mit CG 88mm angefangen habe, bin ich etwas zurückgegangen
mit dem CG bzw. habe etwas vor das Leitwerk gelegt (ca. 4-5gr.) und das Passt für mich etwas besser.
Aber da bin ich auch noch nicht am Ende angelangt;).
In der Thermikstellung schalte ich die Wölbklappenmitnahme ab, um den Auftrieb durch die jetzt abgesenkte Wölbklappe
besser zu Nutzen. Laut der Einstelltabelle soll man bei Thermikstellung die Querruder nur nach oben Nutzen, ich habe das
noch nicht so gemacht und lasse Klassich das Querruder auch einen kleinen Anteil nach unten laufen.

Aber werde das mal probieren.


Gruß DonM
 

UweH

User
In der Thermikstellung schalte ich die Wölbklappenmitnahme ab, um den Auftrieb durch die jetzt abgesenkte Wölbklappe
besser zu Nutzen

Hallo Manfred,
hälst Du im Kreis den Querruderknüppel auf Ausschlag, so wie man beim Auto das Lenkrad in der Kurve eingeschlagen hält? :rolleyes:
Wenn nicht, dann brauchst Du zum einleiten der Kurve auf der Kurveninnenseite keine nach unten ausgeschlagene Wölbklappe, damit programmierst Du einseitig Butterfly und das bremst auf jeden Fall.
Im Kreis stehen die Klappen meistens in Grundstellung oder werden zum Gegenstützen verwendet. Beim Stützen ist es günstig wenn die Wölbklappe und das Querruder der Kurveninnenseite gleich weit nach unten ausschlagen, sonst wird der Flügel ungewollt falsch geschränkt, also in Richtung giftiger statt gutmütiger

Leute, macht euch mal bewußt wie die Klappen beim Fliegen der verschiedenen Flugaufgaben tatsächlich stehen und welche Wirkung das hat, ein Flugzeug wird anders gesteuert als ein Auto :rolleyes:


Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Leute, macht euch mal bewußt wie die Klappen beim Fliegen der verschiedenen Flugaufgaben tatsächlich stehen und welche Wirkung das hat, ein Flugzeug wird anders gesteuert als ein Auto :rolleyes:

Hallo Uwe,

das ist sehr Interessant was du da Schreibst also nimmst du immer die Wölklappe mit auch in der Thermikstellung ;).

Wie ist dann die Einstelltabelle auf der JiTom Website zu verstehen, da steht in Thermikstellung"Flaps 0" was könnte der Grund dafür sein?

http://jitom.com/pages/products/airplanes/f3b/avatar.html#settings

Ich möchte gerne dazulernen und bin für alles offen ;).


Gruß Manfred
 

UweH

User
Wie ist dann die Einstelltabelle auf der JiTom Website zu verstehen, da steht in Thermikstellung"Flaps 0" was könnte der Grund dafür sein?


Hallo Manfred,
ohne jetzt ins Detail zu gehen, die 0-Flap Einstellung bei JiTom funtioniert zusammen mit Querruder nur nach oben, 0 nach unten.
Du willst aber 0-Flap und klassische Querruderausschläge nach oben und unten, damit entsteht bei Dir die unbeabsichtigte Mini-Butterfly-Bremse beim einleiten von Kurven und beim Stützen.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Avatar

Avatar

Danke Uwe,

habe es Verstanden ;););)!

Jetzt weiß ich was dahinter steckt, dann muß ich noch ein wenig im Programm tüffteln bis das Passt:rolleyes:.

Gruß Manfred
 

DonM

User
Laut der Einstelltabelle soll man bei Thermikstellung die Querruder nur nach oben Nutzen, ich habe das
noch nicht so gemacht und lasse Klassich das Querruder auch einen kleinen Anteil nach unten laufen.

Wie gesagt da muß ich noch etwas die Einstellungen verfeinern.

Gruß DonM
 
@DOM

Programmieren.
Thermikstellung 3mm nach unten Permanent. 100% Querruderdifferenzierung auf Querruder. Die Querruder-Wölbkappenmischer deaktivert.
Bei Einleiten in die Kurve geht nur das eine Querruder nach oben. Das Gegenüberliegende Querrruder bleibt Star. Um möglichst wenig Strömungsunterbruch zu erzeugen.
Vielleicht war ich nur ein Papagei. :rolleyes:
Ansonsten. ;)
Grüsse
 

DonM

User
Danke,

das kriege ich hin.

Gruß DonM
 

Chrima

User
Hi Ihr
Gleich nach Mittag vermochte die Sonne doch ein paar Stunden zu heizen. Beim dritten (Gummiseil-) Hochstart erwachte langsam der Kampfgeist und tatsächlich schaffte ich es aus ca. 30m doch noch langsam aber stetig weg zu steigen.
Keine Vögel als Anzeige zu gegen ! Die 300m/Gnd waren es auf jeden Fall, eher noch einiges mehr. Jedenfalls sah man da schon lange keine Leuchtfarbe mehr... :eek:
Persönlicher "Platz"-Rekord ! :cool:

Mir fiel da aber auch gleich auf, dass die Querruder-Ausschläge (und auch die Differenzierung) sehr gross sind.

Ich habe auch erst mit gemässigter Differenzierung angefangen. Dies verlangte doch recht viel Seitenrudereinsatz und bei Kurvenwechsel eierte es manchmal schrecklich. Heute, wie empfohlen und wie auch Urs oben schrieb habe ich bei der Thermik2 Stellung die Differenzierung auf 100% gestellt. Sonst hab ich das ja nur bei der Hochstartfase. Beim Avatar ist das aber wirklich angebracht und hilft viel.

Gruss
Christian
 

DonM

User
Thermikstellung

Thermikstellung

@DOM

Programmieren.
Thermikstellung 3mm nach unten Permanent. 100% Querruderdifferenzierung auf Querruder. Die Querruder-Wölbkappenmischer deaktivert.

Hallo zusammen,

das konnte ich am Mittwoch am Haushang ausprobieren und für die lauen Verhältnisse konnte ich den Vorteil für mich Nutzen und jeden
Auftriebsfetzen nutzen und langsam aber stetig Höhe gewinnen.

Danke an Uwe und Urs und Günther, ich habe es Verstanden ;).


Gruß DonM
 

DonM

User
Avatar von JiTom

Avatar von JiTom

Hallo zusammen,

mir gefällt das Modell sehr und macht echt Spaß.

Fluggebiet im Siebengebirge.

av.jpg


av1.jpg



Gruß DonM
 

DonM

User
Grüße von der Tannenalm

Grüße von der Tannenalm

Servus in die Runde,

der Avatar konnte sich als Segler bei den doch eher Lauen Bedingungen recht gut halten:cool:
Am letzten Tag kam der Wind genau auf den Hang und es trug schon am Vormittag also raus
per Handstart und das Spektrum nutzen was er so drauf hat.

Daumen hoch sage ich nur:D:D:D

2D564971-1CB7-4CBA-BFA9-13F9B962B75F.jpeg

A58C6A51-AF32-4458-A864-0BCF5AA1B418.jpeg

Leider nur Standbilder.

Gruß DonM
 

DonM

User
Avatar im Soft DS

Avatar im Soft DS

Hallo zusammen,

ich konnte den Avatar hinter einer Baumreihe im Soften DS bewegen und das hat richtig Spaß gemacht :D :D.
Ich habe mein Handy auf den Rucksack gelegt und ausgerichtet und einfach gefilmt aus dem Video erstmal
einige Fotos ausgeschnitten.

Hier bin ich hinter der Baumreihe, der Wind kommt über die Bäume von vorne aus Süd-Südost und hatte gefühlte 2-5 kmh,
vor der Baumreihe geht es ca. 150m abwärts.

DS1.jpg

Habe da noch nicht die große Erfahrung, da werde ich noch mehr Üben müssen und bleibe dran :cool:.

DS.jpg


Gruß DonM
 

alois1

User
DS bei 2-5 km/h ???

DS bei 2-5 km/h ???

Hallo !
Ich denke, da hast Du dich entweder in den Einheiten oder Zahlen vertan, weil mit 2 km/h geht
kein DS, nicht mal soft.:rolleyes:
20-50 km/h würde passen.:)

Fliegergruss Gerhard
 

DonM

User
Hallo Gerhard,

da hast du absolut Recht und es sind vorne direkt an der Kante höhere Windgeschwindigkeiten.

Aber Lese mal bitte genau was ich geschrieben habe:

" Hier bin ich hinter der Baumreihe, der Wind kommt über die Bäume von vorne aus Süd-Südost und hatte gefühlte 2-5 km/h, ..........".

Damit meinte ich die gefühlte Windgeschwindigkeit an meinem Standort hinter den Bäumen ;) und das verfälscht natürlich die tätsächliche Windgeschwindigkeit die dort herrschte.

Messen kann ich das auch, aber mein Windmesser geht falsch, der zeigt nicht im Vergleich mit anderen Windmessern die exakte Windgeschwindigkeit an. Somit
Vertraue ich dem billigen Teil nicht aus dem Warenhouse mit A.......

Habt ihr eine Empfehlung für mich ;)


Gruß DonM
 

alois1

User
Hallo Don M !
Der Wind hinter den Bäumen ist beim DS egal, entweder gar keiner (ruhiges Lee)
oder besser noch von hinten (im Vortexwirbel) beschleunigt noch besser.:)
Hauptsache von vorne bläst es deftig.:D
Nachteil hinter Bäumen, man muß sehr tief am Boden fliegen und sehr verwirbelt.
Vor 40 Jahren wunderte man sich wieso man bei gefühlten 8-10 Landeanflügen hinter dem Hang
ohne Klappen manchmal immer schneller wurde,
heute weiß man ,daß es dem DS Effekt geschuldet ist.:):D
Dann übe mal weiter, wenns bläst, immer schön aufpassen, Du mußt auf ALLES gefasst sein!:rolleyes:
Viel Spaß !

Fliegergruss. Gerhard
 

DonM

User
Hallo Don M !
Dann übe mal weiter, wenns bläst, immer schön aufpassen, Du mußt auf ALLES gefasst sein!:rolleyes:
Viel Spaß !

Fliegergruss. Gerhard

Hallo Gerhard,

Da hast vollkommen Recht. Manchmal drückt es Dich dermaßen runter das man meint gleich ist der Flieger im Dreck, da sollte man nicht zu Hasstig sein am Knüppel dann wird es eine Runde Sache.

Habe mal weiter geübt an der Location und mehr Ballast eingeladen und siehe da es kommt Ruhe ins Spiel. Mit den Einstellungen bin ich noch am spielen, mal brauche ich mehr SnapFlap mal gar nicht.

Routine, naja das wird nochwas dauern und bedarf weiterer Übung. Es macht richtig viel Spaß und der Sound, da stehen nachher alle Haare zu Berge, wenn man noch welche hat auf dem Kopf;).

Gruß Manfred
 

Koziol

User
Weiß eigentlich jemand, warum der Flügel- Rumpf- Übergang so ungewöhnlich gestaltet ist. Es könnte evtl. bei Stecklandungen verhindern, dass vorne die Flügelwurzel nicht so leicht eingedrückt wird?
Ist beim LDS im Servorahmen ein Kugellager eingebaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten