Brauchen wir mehr Wettbewerbsklassen?

Ich denke nein,
Die existierenden Wettbewerbsklassen reichen voellig aus um einen weiten Spielraum im Design zu oeffnen.
Ob nun 1.5m oder 2 m, ich sehe hier weder Vorteile im Handling und Transport noch in dem moeglichen Anwendungsmoeglichkeiten.
Klassenregeln berücksichtigten Erfahrungen aus Wettbewerben sich nicht ueber extreme Ueberhaenge auf einem Wettbewerbskurs gegenseitig zu behindern.
OnOff Designs sind jederzeit möglich. Eine Einengung auf 2 Rümpfe widerspricht dem Entwicklungsanspruch der exististieren Klassen fuer alle Mehrrumpfvarianten offen zu sein. Sei es Scale, Semiscale oder Prototypen in Katamaran, Trimaran oder Proa Designformen Das macht den Reiz der vorhandenen Klassen aus und sichert die maximale Teilnahmemoeglichkeit aller verfügbaren RC Multihulls in den Wettbewerben, ohne die wir z.Zt. trotz der guten Entwicklung nicht in die Wertungsfaehigkeit kommen.
Natürlich steht es jedem frei abweichende Designs umzusetzen in z.B. in reinen Speedentwicklungen oder Marchracekonzepten zu vergleichen. Dies wird in anderen RC Bootsklassen auch gemacht. Aber auch die sind laengenmaessig reguliert.
Wir sind allerdings keine hochgesponserte Wettbewerbsklasse und froh das die Aktiven den Aufwand betreiben.
Gruß

Rene
GER 530
 
Ich denke auch das Mini40 u. 2M reichen.
Ich sehe zwar gerne auch mal die eine oder andere Entwicklung, aber für Regatten reichen zwei Reglements.

Ich bin mit meinem Mini40 sehr zufrieden vom Handling bzw. Transport und Lagerung und möchte zur Zeit nix anderes.

Jetzt noch auf eine weitere Größe umzusteigen ist für mich auch von den Kosten her ein " no Go "
 
Ich denke auch so, was spricht dagegen die Zwischengroessen den Klassenraster bis 1,22m und bis 2m zuzuordnen? Denke nichts...Das haben wir bisher immer so angewendet.
Auch wenn wir in manchen Augen Mini40 EVO segeln wegen der minimalen Abweichungen im Kopfbrett der Segel von den Vorschriften...:cool:
Das bei Doug eingestellte Video vom Pendelballast von Oliver Bleikertz bereits 2006 entwickelt war segeltechnisch perfekt. Ich kenne kein System, welches exakt die variablen Gewichtsgegenbalancen so perfekt auf den unterschiedlichsten Kursen trifft....

Gruß

Rene
GER530
 
Ich denke auch so, was spricht dagegen die Zwischengroessen den Klassenraster bis 1,22m und bis 2m zuzuordnen? Denke nichts...Das haben wir bisher immer so angewendet.
Auch wenn wir in manchen Augen Mini40 EVO segeln wegen der minimalen Abweichungen im Kopfbrett der Segel von den Vorschriften...:cool:
Das bei Doug eingestellte Video vom Pendelballast von Oliver Bleikertz bereits 2006 entwickelt war segeltechnisch perfekt. Ich kenne kein System, welches exakt die variablen Gewichtsgegenbalancen so perfekt auf den unterschiedlichsten Kursen trifft....

Gruß

Rene
GER530
====================
These systems were used on the Melges 24RC and on the Super Scow about 20 years ago. The ballast moved by radio fore and aft and side to side very quickly-and it was a blast to sail with!
 

Anhänge

  • Melges 24 RC Power Ballast System.jpg
    Melges 24 RC Power Ballast System.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 111
  • Super Scow using Trapeze Power Ballast System (1).JPG
    Super Scow using Trapeze Power Ballast System (1).JPG
    220 KB · Aufrufe: 124
  • Melges 24RC Trapeze Power Ballast System.jpg
    Melges 24RC Trapeze Power Ballast System.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 118
  • Scow with PBS 3.JPG
    Scow with PBS 3.JPG
    51 KB · Aufrufe: 75
Yes i know Doug, think that the pendelumsystem from Oliver is very close to the perfect rebalanceweightpositioning by different courses. His technical brakethrough was the development of the selfpositioning electronical device together with a submarinstabilizesystem developer. In Mini 40 Roules:The transfer of the concept was creating a heavier balancing weigth trough the limited pendellengh up to the max. boatbriteness.But never less a very good working system. Doug i think you are knowing why they regulated that in Mini40 and 2m.
The aim is not to sail alone...and to avoid crashs in distances between the boats and tons. And in agreement with Eric, it will be better If you stay with your new concept within the 2m class.

regards

Rene

Ger530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten