Kabel für Flufsimulator

longa

User
Servus,ich möchte am Pc etwas fliegen üben und suche das passende Kabel von der Steuerung " Multiplex 3010 " zum Pc.Im Modellbauladen hatten sie einen der aber anscheinend nich mit den alten Anlagen nicht funzt.So welchen soll ich kaufen ohne was kaputt zu machen.danke für die mühe.mfg
 

Keks

User
Hallo Longa,
eigentlich kanst Du irgend einen USB Adapter verwenden, ua hat MPX einen.
Aber als erstes sollte man trortzdem mal klären, welche Software Du verwenden willst.

Bei ein paar Programen wird der RC-USB Adapter auch als Dongel (Kopierschutz) verwendet. Diese Sims (ua Ikarus "Aerofly Profesional Deluxe", AkkuRc, xtr und Horizon Hobby "Phoenix") laufen nur mit den mitgelieferten (Dongel) Adaptern. Diese Dongel funktionieren wiederum teilweise nicht als Standart Adapter.

Bei den Sims, die über Registrierung laufen (zB Ikarus "Aerofly7", "Aerofly5") oder Software die keinen Kopierschutz haben, gehen bis auf oben genante Ausnahmen eigentlich alle Adapter, solange sie einen 5Pol Din haben. Das sollte bei Deiner MC3010 auch so sein, zumindest hatte ich noch keinen MultiplexSender bei dem es Probleme mit dem Rc-USB Adapter gab, solange die Pinzahl der Stecker stimmte. Ua verwende ich MPX Combi80 ( von 1981 ) & MPX Pico.

Wo allerdings Probleme auftauchen können, ist der Adapter zwischen den Rc-USB Adaptern und dem Sender. Du solltest also einen USB Adapter kaufen, der schon über einen MPX Din Stecker verfügt oder zueinander passende Adapter & USB Adapter. Die Ikarus USB Adapter (AFPD Dongel) haben zB einen 3,5 Klinke Richtung Sender (wie auch Phoenix oder MPX Adapter), der noch einen Adapter auf 5Pol Din braucht. Der 3,5mm Klinke auf 5Pol Din von Phoenix ist aber anders Belegt als der Ikarus. Glaube der MPX eigne hat leider 7/9Pol. :cry:
 

longa

User
Servus,danke mal für die schnelle Antwort.Ich möchte einfach mal mit dem kostenlosen simulator von Multiplex oder FMS usw. probieren.So die Sets im Net haben ja zig verschiedene Stecker dran,könte ich den so einen nehmen ??,die 3010 hat ja eine Lehrer-Schüler Buchse.Das ist echt schwer als Leie da durch zu steigen.mfg
 

Keks

User
Es gibt verschiedene Din Stecker, hier gibt es eine Übersicht.

Und dann gibt es 3,5mm Klinke Stecker, die kennst Du vermutlich unter "Kopfhörerstecker". Die gibt es als 2Pol (Mono) und 3 Pol (Stereo).


Falls Du schon den 7Pol Din hast, kannst Du zB das MPX #85153 Kabel verwenden. Das hat USB--> 3,5mm 2Pol Klinke und den Adapter 2Pol Klinke --> 7Pol Din.

Der Pichler USB Adapter geht meines Wissen nicht, da dieser unter anderem einen 6Pol Din (oder Würfel Din) hat. Ein 5Pol 180° Din (oder 7Pol) liegt jedoch nicht bei.

Der AeroFly Pro Deluxe geht, mit dem zugehörigen 3,5mm Klinke --> 5Pol Din (nicht den für Phönix nutzen, der geht nicht). Aber da dieser USB auch Dongel ist, ist er teuer, bringt aber einen guten Sim mit, der unter XP / Win 7 gut läuft.

Der Phönix Dongel gejht nicht für Multiflight. Multiflight ist übrigends ein abgespecktes XTR (weitere Sim Software)
 

longa

User
Servus,genau dieser adapter von Multiplex 85153 soll an der 3010 schaden anrichten,laut auskunft meines Händlers,warum ??????,er hat mit jemandem Telefoniert.mfg
 

Keks

User
Falls Du schon den 7Pol Din hast, kannst Du zB das MPX #85153 Kabel verwenden.

Warscheinlich geht er einfach nicht in die 5Pol Din 180°. :D
Hast Du eigentlich auf M-Link umgerüstet, dann ginge auch direkt der M-Link-USB
 

longa

User
ich hab die 3010 bei ebay geschossen mit 2,4 umbau von ATC ,leider sind die empfänger sau teuer.Ich möchte das fliegen wieder anfangen deshalb meine Fragen wegen dem Simulator.mfg
 

Keks

User
Bin immernoch am Überlegen, weswegen der MPX - USB nicht gehen soll. Kenn leider nicht die Belegung, für den Externen Drehzahlmesser, den es mal für MCs gab und wie das mit dem Servisstecker war. Aber in der USB Beschreibung hab ich keinen Hinweis gesehen, soweit ich mich erinnern kann, das das Simulatorkabel micht MC tauglich ist. Glaube mich zu erinnern, das nur die Pistolengriff Sender ausgenommen waren und evtl 60er Jahre. Die Anleitung kann man übrigends auf der MPX Seite herunterladen.

Auch wenn das nicht zum Thema gehört, ich hoffe es ist OK wenn ich kurz abschweife
Hast Du den gezielt nach ACT gesucht?
Oder nach der MC3010?

Möchte Dir Deinen Sender ja nicht mardig machen, nur gibt es neue MPX Cockpit SX M-Link ab 120 Euro (7Kanal Einzelsender). Selbst wenn das Ladenhüter sein sollten, die kann man selbst updaten, so das sie 8 Telemetriewerte anzeigen (erste SW Version 1 Wert). Halt nacheinander und nicht gleichzeitig (2x4Werte), wie beim Zusatz Display. Ob man das zusätzliche Telemetrie Display doch irgendwie dran bekommt , kann ich nicht sagen. Neuere Cockpit SX, auch noch von den silbernen, verfügen gleich über einen Display-Stecker und die Software, die 8 Werte anzeigt. Und gebraucht gibt es die für nichtmal die Hälfte, so 50-65 Euro. Klar, bei 9Kanal oder mehr, wird es schnell teuerer aber eine Royal SX 9 für 300Euro, führt dazu, das es die gebrauchten Royal mit M-Link schon für unter 100 Euro gibt. Da Du ja scheinbar noch Empfänger brauchst, solltest Du Dich evtl nochmal mit den Alternativen beschäftigen. Wobei auch MPX RX etwa 35-245 Euro kosten. Auf jeden Fall, muß man das System/die Anschaffung als ganzes durchrechnen. Und evtl noch Bind&Fly Modelle und Fremdhersteller für TelemetrieSensoren berücksichtigen.
 
Vielleicht hilft das?
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • MPX - Stecker.jpg
    MPX - Stecker.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 65

longa

User
Servus,ich hab nur was billiges gesucht und kannte die Multiplex-Sender vom ansässigen Modellflugplatz,waren ja die besseren Sender bei den Fliegern.Der Sender hat mich rund 30 euro gekostet,das ist doch ein schnapper und da war halt das act sytem drinn.Ich möchte ja nicht gross einsteigen nur bisserl segeln,hab ja auch noch keinen Flieger gekauft.Deine Technischen aussagen sind für Leien einfach zu hoch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:,nicht böse gemeint,aber ich kapier dreimal die hälfte nicht.Also werde ich so ein Kabel besorgen und wenns klappt ist gut.mfg Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten