F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

Björn

User
Hallo zusammen,

also ich denke ich kann euch ein Bild des Votan hier posten:

CIMG4540 (Small).JPG

Die Flügelprofilierung stammt mehr oder meniger von mir und kann nicht unbedingt als eine klassische F3B Auslegung bezeichnet werden. Vielmehr war es ein Konzept für ein leichtes F3B/F3F Modell auf dessen Erfahrungen nicht zu letzt die NOVA (F3J/F5J) aufbaut. Die Profilierung ist so gewählt, das das Modell mit einer vergleichsweise geringen Flächenbelastung geflogen werden kann, ohne das die Gleitleistung bei niedrigen & mittleren Auftriebsbeiwerten (0.2<Cl<0.5)stark leidet. Man kann es am besten als Symbiose von F3B und F3J bezeichnen. Der Votan fliegt sich bei Gewichten zwischen 1600-1700g wie ein leicht/mittel aufgebleites F3K Modell, denn er bietet hier sowohl "Spritzigkeit" und Lauffreude als auch gute Thermikeigenschaften. Wir sind die Maschine beispielsweise in Hanstholm (Dünen) bei Windstärke 6 mit 1650g problemlos geflogen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht uns Dunkel bringen. Für alles Weitere fragt einfach meinen Vater :)

Gruß
Björn Schürmann
 

STB

User
Es werde Licht ;)

Das isser. Vielen Dank fürs einspringen.
 

Pano

User
Ich glaube, da hast Du eine gute Wahl getroffen Stefan.

Wenn Du ihn hast, kannst Du ja mal berichten.

Viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Tatsächlich weckt das die Neugier. ;)
Ein (zu) leichter F3B fliegt ja dann meist in einem Bereich, wofür das Profil nicht unbedingt entworfen wurde und nicht die beste Leistung erbringt.

Wenn Björn da die Auslegung in der beschriebenen Art angepasst hat, könnte mir der Flieger da eventuell wirklich eine Lücke füllen.

Grüsse
Christian
 

gaspet

User
Segler

Segler

Hallo!
In jedem Fall ein Thema:
Espada RX in F3J Ausführung - da kommst Du auf etwa 1800 - 1850g Fluggewicht bei 3,25m - ist trotzdem stabil und robust und kostet ca 1050,-
Die normale F3B Espada ist seit Jahren mein Lieblingsflieger - 3,25m mit 2100g - die geht praktisch immer - lässt sich gut ballastieren und ist extrem einfach einzustellen und sehr gutmütig zu fliegen.
Und - die Lieferzeiten bei Jaro Müller sind im Bereich von 3 Monaten - oder schneller!!!
Gruß Peter
 

Peer

User
Interessanter Flieger mit einem ebenso interessanten Konzept.
Ich könnte mir vorstellen, dass der einige Freunde findet....

Dass Björn Profile kann, hat er mit dem Whirli (F3K) bewiesen,
der Vogel geht richtig gut !

Das Marketing des Votan lässt allerdings stark zu wünschen übrig.....oder
ist es ein Privatprojekt ?

@Stefan: Die kleine Spitze mit den 800€ war natürlich frei erfunden - sorry für
diese Stichelei !

Gruß
Peer
 

Björn

User
Hi zusammen, vielen Dank für die Lorbeeren....da werd ich ja fast ein bischen rot :)

das Marketing des Votan läuft momentan erst an. Er war eigentlich ein Konzept für uns privat. Das Urmodell des Flügels wurde daher konventionell in Positivbauweise erstellt, aufgearbeitet und anschließend abgeformt. Die Oberflächenqualität ist dafür wirklich sehr gut, wenn auch natürlich nicht ganz dort wo man heutzutage mit gefräßten Oberflächen hinkommen kann. Da der Votan eigentlich überall wo wir damit auftauchen recht gut ankommt und Zuspruch findet, hat mein Vater sich entscheiden ihn offiziell in Kleinserie zu bauen. Eine Website wird es dazu auch geben. Diese ist aktuell jedoch noch in der Planungsphase und es wird noch ein paar Wochen benötigen bis es soweit ist. Soll ja auch vernünftig werden.

Einen Kleinen Blick in die weitere Zukunft gibt es auch schon...jedoch abhängig davon wie sich das ganze Entwickelt.
Sofern das ganze gut läuft und der Flieger weiterhin den jetzigen Anklang behält wird in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht eine "neue" Verison mit gefräßten Flachen/Leitwerken kommen. Erstmal muss sich die Hobbykasse wieder füllen...denn die ist meinerseits durch das F3J Projekt NOVA aktuelle recht leer. Mit der Außlegung hierzu habe ich jedenfalls schon begonnen...denn die wird natürlich weiterhin verfeinert :)

Gruß
Björn
 

STB

User
Daumen hoch :D

So langsam nimmt der Thread hier Fahrt auf...

Lieferst du noch ein wenig Infos zum Modell?

LG, Stefan
 

Klaffi

User
Moin,

wie der Name bereits vermuten lässt, steckt im Zorca auch ein bissel Orca.

Design ist von Stefan Eder, Profil- / Auslegung von Max Steidle - grundsätzlich handelt es sich aber (erstmal) um ein Privatprojekt.
Das Wurzelprofil ist das Original vom Orca, der Flügel kann so wie er ist an einen üblichen Orca Rumpf gesteckt werden.

Der von uns erstellte/genutzte Rumpf ist eine Mischung aus Orca/Satori und einem eigenen Endstück für die Aufnahme des
für diesen Flieger von uns hergestellten V-Leitwerks.

Flächeninhalt ist knapp 65dm² - damit ist ab ca. 23g/dm² Flächenbelastung möglich. VLW ca. 6,5dm²

Die genauere Thematik der Auslegung kann vllt. Max beschreiben, wenn er mag, vom Laien für den Laien frei übersetzt schonmal:
geht wie Sau ...

Wie der Ein- oder Andere mussten auch wir feststellen, dass sowas mit Arbeit verbunden ist :-) Neben einem Prototypen (der auch noch fliegt) gab es bislang die No.1, die auf den Bildern
von Bob71 zu sehen sind - leider überlebte dieser nicht den von Björn erwähnten Wettbewerb in Langensalza.

Den Sommer über ist dann leider nicht viel gelaufen, aber jetzt wird's ...

Zorca_flgl.jpg

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Flüge...

... und ja, die Wölbklappen sind tiiieeefffff ...

Grüße aus HiHai
Thorsten
 

STB

User
Ich sach mal...sehr FEDD :D
 
F3B-Modell im Stil eines F3J-Model

F3B-Modell im Stil eines F3J-Model

Über die Fragen zum Votan hat Björn ja bereits gute Auskunft geleistet, doch möchte ich auf Grund der vielen Nachfragen noch einige Detailbilder von der Anlenkung Wölbklappe, Unterseite Farbgebung und Aramidspitze zufügen dann brauche ich diese nicht immer einzeln mailen. Sonstige Nachfragen zum Votan bitte an hs.sportmodelle@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schürmann
 

Anhänge

  • CIMG5597.jpg
    CIMG5597.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 250
  • CIMG5604.jpg
    CIMG5604.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG5605.jpg
    CIMG5605.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 244
  • CIMG5609.jpg
    CIMG5609.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 298

Kayb

User
Wenn ihr schon SichtCFK baut, dann kuckt bitte auch mal auf den Faserwinkel des Spreadtows. Tut auch der Torsionssteifigkeit der Flächen gut.

Gruß Ruben
 

Kayb

User
Beim Zorca sieht das ja auch gut aus... Aber beim Votan ist die Faserorientierung ordentlich daneben.
 
F3b Modell im Stil eines F3j Modells

F3b Modell im Stil eines F3j Modells

Das mit der Faserrichtung monierte stimmt, doch Björn hat es bereits richtig gestellt, auf Kundenwunsch sollte noch zum Urlaub schnell ein superleichter Hanglieger erstellt werden , jedoch wie üblich in Sichtspreadtow und es waren nur noch Restbestände an 100er Spreadtow kurzfristig zu verwenden. Innen wurde dabei aber zusätzlich eine 67er Sl diagonal gelegt . Kunde war zu frieden und hat auch noch einen für 2015 in Elektro bestellt.
Jetzt ist wieder reichlich Vorrat an 100er Spreadtow und wird dann natürlich auch wieder passend eingelegt.
Aufmerksam beobachtet !

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten