F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

Chrima

User
Morgen Alle

Ja Ihr habt alle recht ! Vorallem das mit dem "vollgasfest" habe ich auch schon kritisiert. Hersteller haben heutzutage Angst einen normalen Flieger zu bauen, weil sie sonst hier im Forum evtl. zerrissen würden, wenn einer nicht hält.

Und die Marktlücke bleibt. F3B und F3F sind auf maximale Gleitzahl optimiert bei über 45g/qdm Flächenbelastung.
Jeder der etwas in Aerodynamik bewandert ist, weiss dass mit jedem Vorteil irgendwo auch ein Nachteil eingekauft wird.
Natürlich kann man von allen Top-Modellen eine Extra-Leicht Variante bestellen, ist aber dann noch teurer. (und vielleicht gerade dort "abgespeckt", wo man es beim Landen brauchen könnte ;-) )

Das Interessante beim Votan ist eben, dass er NICHT ein leichter F3B ist und auch noch weniger ein kleiner F3J.
Das Profil geht auch unten rum und ein Vorwärtslooping etwa funktionniert mit einer Leichtigkeit, die ich mir an meiner Needle wünschen würde...

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Hi Christian,

vielleicht sollten wir uns einfach mal treffen, zum vergleichsfliegfen ;)

Die gehen auch mit 30 bis 33 Gramm Flächenbelastung sehr gut, nur denken die meisten leider immer noch dass sie unbedingt mehr brauchen ;) Und Verstärkungen zum landen :D

Meine Pike ist übrigens die ganz normale F3F-Standard Version mit 80er "normal" Cfk.

Viele Grüße,

Pano
 

STB

User
P.S.: kleine Kuriosität am Rande, kurz vor dem Ableben meines ersten grünen Energic Glider nach seeehr vielen Flugstungen durch eine Springbaumattacke konnte ich noch einen neuen, ungebauten und deshalb ungeflogenen Energic-Glider Ersatzflieger ergattern, obwohl das Modell nicht mehr gebaut wird - und zwar vom Starter dieses Threads hier :rolleyes:...danke Stefan :cool:

Gerne Uwe (heul) ;)

Ich bereue die Bestellung des Votan's nicht gleich zu Beginn durchgezogen zu haben...jetzt hab ich keine Lust bis 202x zu warten :) Andere Extrembeispiele sind ja auch noch die PCM-Möhren in ultalight ;)

LG, Stefan
 

Pano

User
Hi Stefan,

hatte auch zu lange gewartet, denn in Wahrheit wollen wir doch alle nur den Votan ;)

Als ich mich letzten Herbst entschieden habe einen zu wollen, war es schon 2018, vielleicht gibt es ja mal einen Gebrauchten.

Viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Nun ja ich spreche von der aerodynamischen Auslegung. Wie Hans-Gerd ja selber sagt, kann er natürlich mit der hohen Qualität der tschechischen Hersteller nicht mithalten. Wer diesbezüglich schon verwöhnt ist, muss eben doch warten bis Björn mal eine "Lizenz" weiter gibt.

Aber Vergleichsfliegen ist OK, habe auch schon die Regeln; es gewinnt wer als erster ohne Wind, mit der Früh-Thermik einen Vorwärtslooping fliegt ! (downhill verboten) :D

Bin Anfang Juli wieder in Umbrien am Üben. Wäre immer interessant, wenn noch anderes als "Stingrays" anzutreffen wäre. Zum Beispiel auch Nuris ! ;)

Grüsse
Christian

VotanCatriaE.jpg
photo bzw. video Jiri Hladky
 

ppb

User
@ Christian
Ich sehen wie haben den selben Geschmack. Hab auch einen Vampire (F3F Version) im Hangar, und bekomme meinen Votan verm. im September.

Da der Vampire min. 2,7kg wiegt, und ich leider doch sehr selten ein Einsatzgebiet für ihn habe, liegt der halt mehr im Keller rum. Eigentlich schade. Den Votan hab ich (und auch die Nova) vor über einen Jahr live fliegen sehen (Hans-Gerd). Danach hab ich zum Glück gleich einen Votan bestellt, und eine Nova kurz drauf. Dachte mir schon das wenn das Modell etwas bekannter wird, die Lieferzeit durch die Decke geht.
Beim Votan macht es auch noch Sinn den mal abends auf ca. 100m (Winde, Flitsche, Gummi,..) zu bringen, und dann genüsslich abzugleiten, bzw. ev. noch einen Rest Thermik zu finden (fliege zu 99% in der Ebene). Das wäre mit dem Vampire u.o. Crossfire nur unnötige Arbeit.


patrick
 
Informationen ,News zum Votan

Informationen ,News zum Votan

Informationen, News zum Votan
Als Hersteller des Votans freue ich mich natürlich über das große Interesse und versuche als Kleinhersteller natürlich Wege zu finden die aufgelaufenen Lieferzeiten in den Griff zu bekommen und wieder schrumpfen zu lassen. Da ich selber aktiver Modellsegelflieger bin und immer wieder Modelle miteinander vergleiche, weiß auch ich, da der Votan – egal wo man Ihn auspackt immer wieder durch seine starken Flugleistungen –besonders im zocken bei schwachen Bedingungen (auf der Waku bei Windstille – nur2 Modelle Pike Perfekt Votan- wie auch bei böhigem Sommerwetter ( Wettbewerb Versmold .. Gummischnacke ( Maxa +Votan) Beim Pfingstwettbewerb WAKU …oder beim F3J Training im Vergleich mit Explorer …. Er hat voll überzeugt und es stand für mich fest einen neuen Formensatz , dieses mal natürlich komplett CNC von einem renomierten Frässervice fräsen zu lassen. Mein Sohn Björn Schuermann, welcher den Votan vor ca 6 Jahren – näheres steht auf meiner Website , wie auch die Nova – Berichte hier in RC Network … entwickeln durfte … hat die damaligen Votan Profile noch einmal sehr sorgsam nachgerechnet …. Nach Wissenstand heute die Erfahrungen auch von der Nova mit in die Entwickelung einfließen lassen. Die Fertigung der Urmodelle ist schon in Arbeit und bis zum Jahresende / Anfang 2017 kann auch aus dieser Form produziert werden . Ziel der Optimierung war – 1.Die Oberflächengüte jetzt durch die CNC Form genau so perfekt zu bauen wie beispielsweise mit den Nova Formen möglich ist. 2. Die Flugeigenschaften des Votan … Laufverhalten .. Geschwindigkeit…Hochstart..Landeeigenschaften, zocken bis der Arzt kommt .. wenn möglich noch etwas zu optimieren … und erst nach dem Björn mit dem Ergebnis zufrieden war – es hat lange gedauert da er doch sehr gewissenhaft arbeitet …. Kam die Freigabe …. Und so wird ab 2017 – wenn alles klappt der Votan wie auch der Votan CNC in die Serie gehen ….in der Hoffnung die starke Nachfrage dann etwas schneller in den Griff zu bekommen . Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei Euch für die tollen Beiträge im Forum wie auch bei RC Network welches ermöglicht diese Wünsche und Ideen auszutauschen. Ebenso sah ich mich in der Pflicht den vielen Anfragen mit dieser Darlegung etwas Klarheit zu geben.
Mit freundlichen Grüßen / Hans-Gerd Schuermann / HGS-Sportmodelle.de
 
Und jetzt das Ganze noch mit einem voluminöserem Rumpf. Zu einem gefällt mir die Besenstiel-Optik nicht so, zum anderen ist dann auch etwas mehr Platz für die Montage von Standardkomponenten.


Gruß Uwe
 

f3k

User
E-Rumpf - Übergang zum Spinner

E-Rumpf - Übergang zum Spinner

Hallo Hans-Gerd,

ist dann mit den neuen Formen auch angedacht, dass beim E-Rumpf der Übergang zum Spinner schöner wird, also ohne Stufe bzw. Kante?
Das wäre wünschenswert.

viele Grüße,
Achim
 
Informationen ,News zum Votan

Informationen ,News zum Votan

Über eine extra E- Anpassung wird nachgedacht doch der extra schlanke Nasenkonus bleibt bei der 28 mm Spinneraufnahme um den
schlanken Nasenkonus zu erhalten . Auch die Formenfertigung des Votan 2 (CNC) , welche an den renomierten Fräsbetrieb von Sven Hollenbeck ... Formenzauber.de ... vergeben wurde, kommt gut voran . Das erste Höhenleitwerk konnte schon entformt werden und zeigte nur erfreuliches .... Wie ein Kosmetikspiegel kam es aus der Form bei bester Passgenauigkeit und dünnsten Kanten . Die Flächenformen sollen auch schon so gut wie fertig sein ... alles läuft nach Plan... und ich lege mal ein Bild des E Votan 1
wie und HLW Form +Oberflächengüte Votan 2 bei.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
 

Anhänge

  • IMG_0192 (2).jpg
    IMG_0192 (2).jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 135
Es gibt Neuigkeiten über den Zorca. Die ersten beiden Serienflieger wurden geliefert, aufgebaut und geflogen. Die ersten Erfahrungen habe ich in einem Video zusammen gefasst.



Vorbestellungen sind jetzt möglich. Lieferzeit aktuell noch unter 1 Jahr.

LG

Daniel
 

Anhänge

  • RCNW1.jpg
    RCNW1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 130
  • RCNW2.jpg
    RCNW2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 130
  • RCNW3.jpg
    RCNW3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs Modell macht einen superguten Eindruck auch was Wendigkeit anbetrifft. Soll er F3B und F3J ersetzen oder ist es so ein Mittelding?? Sehr gutmütig, sehr leicht zu landen und trägt sicher auch prima.
Was soll das Modell denn kosten?

Gruss Werner
 

ppb

User
Erstflug

Erstflug

Eigentlich wollte ich den Votan in der Eben einfliegen. Mit der Winde oder dem Gummi. Aber nachdem er nun schon länger fix fertig rumliegt, hab ich mich heute doch getraut ein Modell am Hang das erste Mal in die Luft zu befördern.

Wind war nicht ganz auf die "Kante" und zudem mit max. 1bft angesagt. So war’s dann vor Ort auch. Naja, mit einem kräftigen Wurf sollte immer eine Runde drin sein. Nach dem ersten Wurf ein wenig an der HLW Trimmung, und gut war. Kam mir zwar etwas schwanzlastig vor, aber der Eindruck hat sich später nicht bestätigt. Der vierte Flug ging immerhin über ca. 20 Sekunden. Nachdem weitere Starts nur eine Runde brachten, hab ich lieber die e-Nova ausgepackt. Weiter draußen gab’s schon ordentlich Thermik, aber soweit konnte/wollte ich mit dem Votan nicht raus.

Gegen später ha ich es dann doch nochmal versucht, und Anschluss gefunden. Obwohl der Windsack so schlaff wie... da hing, konnte ich ca. 12Minuten fliegen. Zwar fast immer auf gefühlter letzter Rille, aber es ging. Hier kommt einem die Wendigkeit des Votan (im Vergleich zur deutlich größeren Nova) echt zu gute. Glaube nicht das ich die Nova in dem Moment hätte halten können. Mag jetzt aber auch Einbildung u.o. Freude über den Votan sein. Echt geiles Gerät, genau mein Ding!


Votan_Erstflug.jpg

patrick
 

Chrima

User
Glaube nicht das ich die Nova in dem Moment hätte halten können. Mag jetzt aber auch Einbildung u.o. Freude über den Votan sein.

Hi Patrick
Gratuliere zum neuen Flieger !

Ich habe dem Björn einmal eine beinahe identische Beobachtung geschildert. Da war er nicht so ganz mit einverstanden, gell Björn !? ;)

Gruss
Christian
 

ppb

User
Deshalb hab ich auch geschrieben das ich verm. mit der Nova das nicht gekonnt hätte. Mein Votan liegt irgendwo bei 26,xg/qdm und meine e-Nova bei 23,xg/qdm Flächenbelastung. Sind ja auch nur ca. 60cm mehr Spannweite. Ich denke ein guter Pilot hätte mit der Nova da auch mitgehalten.


patrick
 

Chrima

User
Hi Patrick
War kein Vorwurf. Habe damals auch nur eine Vermutung geäussert.
Trotzdem interessant eben, dass man mit dem Votan, wenn auch nur subjektiv, ein so gutes Gefühl hat.
Es gibt offensichtlich nicht nur messbare Leistung.

Grüsse
Christian

Mythen.jpg
Votan / Nova
 

ppb

User
Heute war endlich ein weiterer Flug möglich. Es war zwar nur ein Flug, aber der ging dafür über 90 Minuten :D
Die Bedingungen waren wieder so, dass alle Anderen abgezogen sind. Zudem war es heute am Nordhang, also nix mit direkter Sonneneinstrahlung. Ging trotzdem, wobei ich mich gegen später nur noch weiter oben/über 80m gehalten habe. Da hats für den Votan immer irgendwie gereicht.
Hier noch einige Beobachtungen:
Keines meiner Modelle die ich bisher geflogen habe, oder noch fliege, zeigt so deutlich Aufwinde an! Das ist fast schon erschreckend, macht es einem aber unglaublich einfach oben zu bleiben. Hinzu kommt die Wendigkeit. Auch das Seitenruder wirkt extrem. Das hatte ich bisher auch an keinem F3X so deutlich. Einen Abriss hab ich nicht hinbekommen. Er hat zwar über die Flächen gependelt, ließ sich aber immer wieder fangen. Höhe war voll gezogen. Sehr angenehm. Hatte schon Bedenken weil er so spontan auf die QR reagiert. Aber alles gut. Trotzdem werde ich noch mehr Expo auf QR machen, und auch etwas aufs SLW.
ABER ich habe noch ein Problem beim engen Kreisen. Das ist alles andere als rund und geschmeidig. Liegt verm. noch am Setup. Richtig schnell wird er auch nicht, wobei ich auch nur aus ca. 130m runter bin. Dafür wars aber auch OK. Auch der Durchzug ist nicht berauschend, was aber angesichts des Gewichtes klar/OK ist.

Der Votan war für mich als Abrundung nach unten, also bei sehr leichten Bedingungen gedacht. Das erfüllt er bisher echt perfekt. Macht am Hang bei den Bedingungen auch mehr Spaß als die Nova. Der Votan ist da doch breitbandiger.
So genug gelobt (für heute).

Votan_2.jpg

patrick
 
Freestyler 4 F3J

Freestyler 4 F3J

Übrigens gibt es den sehr bekannten Freestyler 4 jetzt auch in einer spezial F3J Version.
Der Freestyler 4 Fläche mit dem 5er Rumpf und dem neuen Leitwerk wiegt abflugfertig 1450g bei unglaublich guter Festigkeit und Qualität.
Das geringe Gewicht tut dem Flieger an schwachen Tagen unglaublich gut. Die Steigleistungen in der Thermik sind der Hammer.

Einfach mal bei Franz anfragen….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten