F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

Hi Andreas,

kann es sein, dass Robi Braune einen Zorca geflogen ist? Er ist ja zweiter geworden. Das wäre ja echt lustig. Von ihm habe ich vor ein paar Jahren seinen Orca abgekauft.
 

Chrima

User
Tatsächlich weckt das die Neugier. ;)
Ein (zu) leichter F3B fliegt ja dann meist in einem Bereich, wofür das Profil nicht unbedingt entworfen wurde und nicht die beste Leistung erbringt.

Wenn Björn da die Auslegung in der beschriebenen Art angepasst hat, könnte mir der Flieger da eventuell wirklich eine Lücke füllen.

Grüsse
Christian

Hallo Alle

Gesagt getan; jetzt kann ich tatsächlich den Erstflug meines Votan vermelden !
Es war zwar etwas von Föhn die Rede am letzten Samstag, aber da war Null Komma Nichts !

Aber Werfen musste ich den neuen Votan natürlich trotzdem einmal. Die Neugier war ja schon gross, bei diesem doch noch unbekannten Flieger und es hätte ja sein können die EWD :D stimmt nicht, oder er hätte gleich zur Seite gezogen.
Nichts dergleichen, nicht einmal mein SSL flog damals so stabil geradeaus.

Klar nach 2 Würfen mit je einem Kreis kann man kein Modell beurteilen, aber ein erstes Gefühl hinterlässt es trotzdem und dies ist ein Gutes, sogar ein sehr gutes Gefühl. Der Flieger hängt sogleich an "gesunder" Strömung. Also tatsächlich wie ein kleiner F3J. Doch auch kein Amigo der zwar nicht sinkt, aber auch nicht vorwärts kommt.
Schöne grosse Runde und zurück zur Landung "bei Fuss" !

Ich glaube der passt sehr gut hier ins Mittelland, weswegen er ja auch als Erster fertig sein musste für die neue Saison ! ;)

Grüsse
Christian

Votan.JPG
 

Chrima

User
Hi Stefan

Nun ja, dazu kann ich natürlich, wie gesagt noch nichts beitragen. Wie ich gerade nachgemessen habe, war das mitsamt "Angstblei" genau etwa was Hans-Gerd Schürmann vorschlägt; 102 - 103mm.

Grüsse
Christian
 
Votan F3f/j

Votan F3f/j

Hallo
Ich Kann den angegebenen Schwerpunkt von Hans Gerd nur bestätigen. 102 - 103 mm
Ich fliege meinen Votan mit 102mm .
Das mit dem Schwerpunkt ist ja auch immer so eine Persönliche sache.
Gruß Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...] Werbung für Modelle die noch in der Entwicklung sind, bzw. künftig Lieferzeiten haben könnten, ist nach Meinung einiger RC-Network User nicht seriös! [...]
[...] ...Threads über Serienmodelle die noch nicht beim Händler verfügbar sind werden neuerdings einfach geschlossen. Das ist sehr übel, denn damit findet die Entwicklung zu einem großen Teil nur noch außerhalb des Forums statt und der teamübergreifende Erfahrungsaustausch kommt bei RCN praktisch zum erliegen. [...]
[...] ...dass mittlerweile viele interessante Themen über irgendwelche Forenregeln mit vermeintlichen Wettbewerbsvorteilen abgewürgt werden. [...]

Bei einer engen Auslegung der Nutzungsregeln verstoßen diese Kommentare gegen die NuR 1.11 der Nutzungsregeln, die ausdrücklich von allen Usern des :rcn:-FORUMs bei der Registrierung akzeptiert worden sind.
Aber sehen wir diesmal darüber hinweg!

All' diese Zitate zeigen leider, dass die Zielsetzung der dort angesprochenen Moderation offensichtlich noch nicht allen verständlich vermittelt worden ist.

Es geht keineswegs darum, interessante Themen abzuwürgen.
Die Annahme, dass Serienmodelle, die noch nicht beim Händler verfügbar sind noch einer wesentlichen Entwicklung unterliegen, die durch die Moderation im :rcn:-FORUM behindert oder gar verhindert wird, halte ich, gelinde gesagt, für reichlich gewagt. Modelle werden schließlich erst dann zu Serienmodellen, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.
Was kann dann aber an einer Diskussion über Serienmodelle, die noch nicht beim Händler verfügbar sind interessant sein? Was nicht verfügbar ist, hat noch niemand in der Hand gehabt bzw. ausprobiert. Folglich sind alle dazu geäußerten Meinungen nichts als reine Spekulation und bloße Mutmaßungen, die von keinerlei Erfahrung gestützt werden. Interessantes kommt dabei nicht zu Tage, da mangels Objekt keiner was Konkretes darüber aussagen kann. Das verhindert aber meist nicht, dass so ein Thread früher oder später aus dem Ruder läuft, weil jeder meint, nur sein vordergründiger Eindruck wäre der einzig Seeligmachende und alle anderen hätten sowieso keine Ahnung.
Genau das ist in diesem Fall der Sinn und Zweck der Moderation, überflüssigem Zoff und Zank vorzubeugen. Wenn die Objekte der Begierde irgendwann zugänglich sind, kann und soll frank und frei darüber diskutiert werden.

Soweit meine OT-Erläuterung zum Problemkreis.
Das ist keine Einladung oder Aufforderung, das Thema weiter zu vertiefen bzw. darüber zu diskutieren (NuR 1.11)!
 
Hi Christian und Michael,

ok Danke. Bei den Ausschlägen seid ihr auch bei den vorgegebenen Werten?

Also ich habe aktuell einen Schwerpunkt von 103mm da hat er mir bisher noch nicht so wirklich gefallen. Ich werde mal noch ein wenig Blei in die Nase packen und dann mal sehen...
 
Hi Stefan
das mit den Ausschläge ist ähnlich wie mit dem Schwerpunkt. Es entscheiden die persönlichen Vorlieben. ...
Die von Hans Gerd angegebenen Werte sind aber sehr gut.
Gruß Michael
 

Mix22

User gesperrt
Der Hersteller des Votan:auf Grund der großen Nachfrage Lieferzeit 2022
Schade,ich hätte gerne einen,aber wer weiss schon,was in 5 Jahren ist.

F3B F3F Modell im Stil eines F3J Modells(mein Anforderungsprofil:nur nicht so lahm wie ein F3J):da muss ich den Pino von pcm.at loben:der erfüllt genau dieses Anforderungsprofil 2,5m bei nur 1500 g Abfluggewicht:
in der Thermik und bei schwachen Bedingungen mein absoluter Favorit.Auch die Speed trotz des geringen Gewichtes ist sehr gut.
Sturzflüge aus Sichtgrenze kein Problem
 

Anhänge

  • Pino.JPG
    Pino.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 189

Chrima

User
Der Hersteller des Votan:auf Grund der großen Nachfrage Lieferzeit 2022

Tja ist im Moment wirklich eine Marktlücke. Ich staune noch immer über den Votan.

Aber irgendwann werden vielleicht auch einmal die Profi-Hersteller merken, dass nicht alle (immer) eine 50-g-Festigkeit brauchen und dass typische Sonntags-Piloten eben zu 90% mit kleinen RE-Zahlen fliegen.

Grüsse
Christian

Filmphoto.jpg
 
Aber irgendwann werden vielleicht auch einmal die Profi-Hersteller merken, dass nicht alle (immer) eine 50-g-Festigkeit brauchen und dass typische Sonntags-Piloten eben zu 90% mit kleinen RE-Zahlen fliegen.
Kannst Du's ihnen verdenken? 90% der Anfragen zu Seglern enthalten das Un-Wort "vollgasfest".
 

Pano

User
Nein, meines Erachtens liegt es einfach daran, dass es dafür keine Wettbewerbsklasse gibt. Die Modelle aus F3B, F3F, F3J sind genau auf die Anforderungen des jeweiligen Reglements hin aufwendig optimiert. Somit ist kein Bedarf für die Entwicklung solcher Modelle gegeben, jedoch besteht auch die Möglichkeit bei einigen Herstellern F3B- und F3F-Modelle mit 1500 bis 1700 Gramm Abfluggewicht zu erhalten.

Ich persönlich fliege eine Pike Precision mit 1950 Gramm, diese ist mit dem Gewicht sehr thermikstark und geht auch schon bei leichten Bedingungen sehr gut, so dass ich eigentlich auch keinen Bedarf an einem leichteren Modell habe.

Viele Grüße,

Pano
 

UweH

User
Kannst Du's ihnen verdenken? 90% der Anfragen zu Seglern enthalten das Un-Wort "vollgasfest".

Hallo Markus, das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. Was der Votan für Christian ist, war der Energic Glider für mich. Ein 1,5 kg leichtes und damit thermikstarkes 2,4 m Modell das aufgrund der guten Profilierung auch recht schnell war. Vom notwendigen Mindesttragen knapp nach einem Alltags-F3J wie z.B. SSL und Xperience einsetzbar hat ein anderer Pilot mit dem gleichen Modell im DS > 290 km/h geflogen, damit dürfte der Flieger vorm Hang in der Luft nicht zu zerstören sein wenn man nicht schwerer als Serienballastierung fliegt und sich damit 75 g/dm² verkneifen kann. Leider wird der Energic nicht mehr gebaut, denn das war der Flieger der bei mir dem Threadthema "F3B im Stil eines F3J" am nächsten kam und den ich mir wegen der vielseitigen Einsetzbarkeit immer wieder kaufen würde.

Gruß,

Uwe.

P.S.: kleine Kuriosität am Rande, kurz vor dem Ableben meines ersten grünen Energic Glider nach seeehr vielen Flugstungen durch eine Springbaumattacke konnte ich noch einen neuen, ungebauten und deshalb ungeflogenen Energic-Glider Ersatzflieger ergattern, obwohl das Modell nicht mehr gebaut wird - und zwar vom Starter dieses Threads hier :rolleyes:...danke Stefan :cool:
 

Pano

User
Ich bin meinen Energic mit 1360 Gramm (Standardversion) auch immer sehr gerne geflogen, doch die Pike geht noch besser bei allen Bedingungen, auch bei leichten.

Speedpulse bietet den Energic Glider doch noch an, zumindest auf der Homepage: http://www.speedpulse.eu/planes/energic-glider

Jedoch hat sich der Preis geändert, meiner hatte noch 830,- Euro ohne Ballast und ohne Flächenschutztaschen gekostet, jetzt liegt er bei 990,- Euro.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten