F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

Relaxr

User
Bei Leszek einen alten respect F3F ordern, Flächen etwas leichter bauen lassen. Dann geht mit um die 2 kg gut was, thermisch und dübeln :D
Schön ballastierbar :)
 

DonM

User
Wie gesagt kann noch nicht mitreden, irgendwann halt ;)

Hallo allerseits,

am Freitag war es soweit und ich durfte meinen CNC Votan in der Standard Version beim Hans-Gerd abholen.
In den Heiligen Hallen und der Erbauer des Votan: (mit freundlicher Genehmigung HGS Modellsport)

6BBDF09D-C228-44E3-8B49-EF5D4FC71090.jpeg


Es war eine schöne Atmosphäre und der Hans-Gerd ist Modellbauer leidenschaftlich durch und durch.
Sehr Hilfsbereit und informativ, man hat einfach ein Gutes Gefühl und bekommt alles gezeigt. Man erfährt
viel aus der Entstehungsgeschichte des Votans und wenn man die reichlich gefüllten Pokalschränke entdeckt, weiß
man sofort hier spricht die Erfahrung in Person.
Der Votan liegt auf dem abgedeckten Werktisch aufgebaut, das Ballastierset daneben, man weiß garnicht wo man zuerst
hinschauen soll. Erstmal einen Begrüßungskaffee und ein Informatives Gespräch und der Votan zum Greifen nahe....man
möchte ihn sofort befingern und fängt bald an zu Sabbern an😉. Dann ist es soweit, die Einzelheiten werden gezeigt und besprochen und man hält Erfürchtig den Flügel in der Hand, man möchte ihn drücken um die Festigkeit zu Testen und dann der Hans-Gerd „....Ja nur zu, der ist Fest“ was soll ich sagen es ist so wie er sagt 😁.

Die Zeit vergeht im Fluge, soviel Infos das befingern des Votan und verstehen....ja, das ist deiner.... sind wir noch zu seinem Haushang gefahren und hat mir seinen E-Votan dort gezeigt und vorgeführt. Natürlich kommt die Frage auf
„Was wiegt denn der..? „ die Antwort darauf läßt einen Zusammenzucken „ Flugfertig 1080gr“ ich Dachte ich hätte mich
Verhört und fragte nochmal, die gleiche Antwort 1080gr.

7331F0A3-9012-4F33-8968-A83D4F0EEF8D.jpeg


Der E-Votan und sein Schöpfer am Hang:

D8E115CA-A660-49AD-9F89-3F05788F9A83.jpeg


Danke Hans-Gerd für den tollen Nachmittag und für das wirklich gelungene Modell.

Jetzt gehts an RC Komponenten bestellen.

In den Flächen kommen die KST X10 Mini und im Rumpf die KST MS 320 HV und das IDS System von Servorahmen.de



Fliegergruß DonM
 

Chrima

User
In den Flächen kommen die KST X10 Mini und im Rumpf die KST MS 320 HV und das IDS System von Servorahmen.de

Hi Manfred
Gratuliere, jetzt gibts mal eine neue Flug-Erfahrung ! :)

Nur noch kurz wegen der so beliebten X10-Servos, die ich auch drin habe.

Ich werde die nie mehr in Segler einbauen, mit denen ich bei schwachen Bedingungen fliegen. Es ist einfach schade, wenn das eigentlich lautlose Gleiten durch das Summen von Servos gestört wird.

Aber jeder, wie er mag ! ;)

Gruss
Christian
 
Ich musste kürzlich einen Servohebel ersetzen, habe deshalb ein Flächenservo aus dem Becker-Virus ausgebaut.

Ich war sehr erstaunt dass das im Modell sehr laute MKS 6110 ohne den Resonanzkörper der Flächenschale fast lautlos ist.
 

G.B.

User
...ich finde total lustig...dass das Einzige, worüber wir uns überhaupt noch beklagen können, bei den uns aktuell zur Verfügung stehenden, wahnsinnig guten Servos...nur noch das Laufgeräusch ist... schon krass. 😂 😂 😂
Manchmal würde ich gern den Ingenieuren, die diese Dinger entwickelt haben...einfach mal Danke sagen.
Gruß Götz
 

DonM

User
Juchuu,
die Servos und IDS sind vom Himmlischen angekommen, jetzt geht es ans einbauen. Das sollte bei der sehr guten Vorbereitung vom
Hans-Gerd wenig Mühe machen. Als Stromversorgung kommt ein LION hinein Dachte da an 2600 mAh, was habt Ihr eingebaut?

Gruß DonM
 

ppb

User
Ich hab inzwischen in allen F3X Seglern die Samsung INR18650-30Q 3,6V 3000mAh drin. U.a. weil mir der Test hier gefallen hatte.

patrick
 

DonM

User
Hey Patrick,

Danke für die Info, habe dann auch direkt Bestellt 3000mAh da hat man ziemlich viel Reserven.
Hast du mit Balancer gebaut bzw. gelötet?

Gruß Manfred

PS. Ja so klein ist die Welt im Hangflug, da lernt man jede Menge Leute kennen.:D
 

ppb

User
Hi Manfred,

ja, hab inzwischen an jedem LiXY Empfänger-Akku auch ein Balancer-Kabel dran. Ist nicht unbedingt notwendig, aber so sieht man halt eher wenn eine Zelle mal anfängt zu schwächeln.

Hangflug, Leute kennen lernen, und sich Gedanken über das was erzählt wurde machen...
Mit dem besagten Kollegen habe ich u.a. auch über den Votan gesprochen. Auch übers Flitschen wurde gesprochen. Mit dem Flitschen hab ich eig. ausgehört, als die Strega verkauft wurde. Ist schon ne Weile her, und irgendwie in Vergessenheit geraten.

Am WE hab ich dem Wasabi und dem Votan gleich mal einen Flitschenhaken verpasst. Heute Vormittag dann auch gleich mal der Test ob das noch klappt. 7m Bungee-Gummi, ca. 15m 1,2xmm Megaline (lag halt rum) und ab dafür.
Entweder verar.... mich mein Vario, oder die recht locker erreichten Höhen von bis zu knapp 130m stimmen wirklich. Sah zumindest auch recht hoch aus. So hoch komme ich mit einen Gummi-Hochstart und dem F3J Xplorer auf unserem Platz (noch) nicht. Hätte ich nicht erwartet.

Mit so einer Ausgangshöhe beim Votan (leer/knappe 1,7kg) kann man auch an so einem Tag in der Ebene was an fangen.

Votan_flitschen.jpg


Ich ärger mich grad das ich das nicht schon früher gemacht hab. Einen fetten Dank an den Kollegen!

patrick
 

Stelo

User
Servus Patrick,
Die Höhe ist mit den leeren Votan bei 1700gr. schon realistisch. Beim Wasabi wirst mit dem Gummi auf max 80-90m kommen. Freut mich daß dich das inspiriert hat!
Gruß von besagtem Kollegen von der Teck
Stefan
 

ppb

User
Hi Stefan,

wuste nicht ob ich dich hier namentlich nennen darf.
Das mit dem höherem Gewicht die Starthöhen sinken dachte ich mir schon, bzw. hab ich noch von der Strega im Kopf. Da kam ich mit "Gewalt" max. auf irgendwas über/um 110m. Der Wasabi wird als Nächstes geflitscht (damit der endlich mal in die Luft kommt).

Auch der Tipp eher nicht das Scale-Gummi zu nehmen war hilfreich. Das war mir schon für den normalen Hochstart zu gruselig. Glücklicherweise bin ich da schon aufs Bungee-Gummi umgestiegen. Ev. baue ich mir noch aus dem alten F3B-Gummi ne kleine Flitsche für den Hang. Mal sehen.


patrick
 

el2869

User
Hallo Patrick,

Vielleicht kannst du dich noch erinnern, wir wollten uns doch auch mal an der Teck auf halbem Weg treffen.
Mein Zorca hat 1700g und wird auch geflitscht mit dem Allround. Zur Hõhe kann ich noch nichts sagen da morgen erst das Vario kommt aber sind auf jedenfall keine 100m.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende noch fertig einstellen aber die Bedingungen waren so super da musste doch das schwerere Gerät herhalten, leider.

Grüsse

Chris
 
@ patrick - glaube nicht, dass Dich Dein Vario in die "Irre" führt. Ich bin bei Gott kein "Flitschen Experte" und hab mit meinem (leeren) Ur Votan am F3B Gummi auch locker 80m erreicht, was im Normalfall und bei einem Hauch Thermik schon für einen schönen Flug genügt. 😎
 

ppb

User
Hab inzwischen noch einige Starts mehr drauf. Rekord waren ganz knappe 130m. Bin aber noch am experimentieren mit der Klappenstellung. Bisher bin ich immer mit der normalen Flugphase gestartet, da die Speed-Phase leicht auf tief getrimmt ist (nicht das der Gummi den Votan unter die Grasnarbe zieht). Hab mir jetzt neben der Hochstartphase noch ne Bungeestartphase im Sender angelegt. Da ist die Fläche auf Speed (nein nicht auf Droge!), und das VLW neutral. Muss ich nur noch testen.

Was mir auch Spaß macht, ist dass Rauskurbeln aus "geringer" Höhe. Hier im Bild war das in der Ebene aus ca.35m bei eig. komplett bedecktem Himmel und so 3bft. Das klappte bisher nur mit einem F3J Gerät (Xplorer 3), der knappe 19g/qdm hat. Mein Votan liegt leer bei ca. 27g/qdm. Geholfen hat auch das Predigen von Stefan und Manfred: immer laufen lassen....

Votan_flitschen_2.jpg

patrick
 

rafparon

User
… ja, vermutlich liege ich völlig daneben, aber: Ich fliege einen Jaro Müller Eldorado F3b Version in Teneriffa und lege regelmässig Flieger wie Prestige, Vinco und andere Super F3/5b Orchideen flach… vielleicht liegt es an der Topographie die einen unglaublichen Mix von Thermik und Hangaufwind bietet…. Absolut Weltklasse… oder ist es doch der Flieger? Mit 2.1 Kilo Abfluggewicht (Schambeck 1025, Freudenthaler 16x8.5, 1000mAh Akku, 3000mAh Back-up Akku) ist es mit Sicherheit kein Floater aber der Flieger nimmt auch sehr leichte Thermik sofort mit und ist echt Klasse.… und schnell gehts auch vorwärts wenn’s denn sein soll…
24F5AF4F-70BD-4962-8140-5DDF614FD828.jpeg
80BED08D-8E6A-49AA-9880-2586273FB4ED.jpeg
 
Hab inzwischen noch einige Starts mehr drauf. Rekord waren ganz knappe 130m. Bin aber noch am experimentieren mit der Klappenstellung. Bisher bin ich immer mit der normalen Flugphase gestartet, da die Speed-Phase leicht auf tief getrimmt ist (nicht das der Gummi den Votan unter die Grasnarbe zieht). Hab mir jetzt neben der Hochstartphase noch ne Bungeestartphase im Sender angelegt. Da ist die Fläche auf Speed (nein nicht auf Droge!), und das VLW neutral. Muss ich nur noch testen.

...bin gespannt was Du für Einstellungen findest. Ich habe beim Votan an der Flitsche auch immer irgendwie das Gefühl "da geht noch was", aber verschiedenste Klappenstellungen haben auch nicht wirklich viel gebracht. 🤔 Vielleicht liegt´s aber auch nur an meinen eher bescheidenen Flitschen Skills - geh da immer mit Respekt ran! 😏
 

DonM

User
Geholfen hat auch das Predigen von Stefan und Manfred: immer laufen lassen....

Anhang anzeigen 12021563

patrick

Hey Patrick,

das ich das noch Erleben darf ;) hast du Gut gemacht. Das laufen lassen bringt viel mehr Fun und man kann durch die Geschwindigkeit
Regelrecht Höhe locken (Hans-Gerd sagt "Zocken" :cool: durch leichtes ziehen am Knüppel und direkt wieder laufen lassen. Außerdem
sagt es der Name ja schon, es ist ein "Flugzeug" und kein "Stehzeug" :cool:.

Meine erste Runden habe ich mit dem Votan schon gedreht, unglaublich wie der Umsetzt und dann wenn man die Höhe einmal hat
"Voooon Rechts........" Speedstellung rein und kommen lassen. Hosssaaa, der wird aber schnell und Soundfanatiker werden ihre
Hörgeräte lauter stellen müssen, der Votan ist extrem Leise und dazu richtig schnell. Also schneller Vorbeiflug und mit dem Speed
wieder nach oben ziehen lassen und wieder "Hosssaaa" der läuft aber lange.

Kaum zu Glauben man hat fast die gleiche Ausganshöhe wieder :cool: .


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten