F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

Bob 71

User
Und hier noch die Bilder eines leichten Doppelcarbon-Flügels

10548069_749162115158804_3255671327355866335_o.jpg

10655357_749161931825489_6000450703583616205_o.jpg

1512131_749163041825378_270610866773180908_o.jpg

1522995_749162725158743_2439554185756080108_o.jpg

10750413_749162881825394_2915639492628825477_o.jpg
 

mademax

User
ZORCA

ZORCA

Wie von Thorsten angeregt will ich die Entwicklung des Zorca etwas genauer beschreiben:
Die Auslegung des Modells liegt im Nebel. Genauer: während einer Wettbewerbspause wegen dichtem Nebel war es mehreren Piloten langweilig und so wurde der Bizzorca geboren.
Damit dieser auch schnell verfügbar ist, sollte auf Bewährtes zurück gegriffen werden. Nach und nach trudelten die weiteren Wünsche ein und so war klar, dass der Zorca locker die 10 Minuten abfloatet, bei Sturm einen knallharten Hochstart hinlegt und dann aus dem Rückraum zurück kommt. Er sollte sich am Hang bei schwachen Bedingungen über die Rippenflügler setzen und bei einem Wind von mindestens 20 m/s mit den F3Blern mithalten. Eine weitere Grundvoraussetzung ist seine Wendigkeit, die ein entspanntes Kurbeln in Kniehöhe erlaubt.
Wie die ersten Berichte vermuten lassen, dürfte dies mit der Auslegung wohl annähernd gelungen sein. Wenn auch dazu ein weiter Bereich der Flächenbelastung (23 – 45 g/dm² oder höher) erforderlich ist.
Die Grundvoraussetzungen eines Allrounders wurden mit einer geeigneten und neu entwickelten Profilauswahl geschaffen. Wobei das Wurzelprofil vom Orca übernommen werden sollte. Dies hab ich aber gerne gemacht, da die Stärken des Orca den Forderungen ganz gut entsprachen. Das Profil hat eine Wölbung zwischen 2,3 und knapp 2,2%, ist außen noch 7% dick und wirkt sehr gut auf negative / positive Klappenstellungen, wobei die Klappen sehr tief sein dürfen. Wie schon von Thorsten (Klaffi) erwähnt, sind diese auch so konzipiert.
Bis zu einem CA von 0,1 ist der Profilwiderstand sehr gering , so dass man bei negativem Klappenausschlag durchaus speeden kann – die Leistungen aktueller F3B-Modelle werden dabei natürlich nur annähernd erreicht, sind aber deutlich besser, als bei den üblichen F3J-lern.
Ich freu mich schon auf die ersten Flüge und werde den Zorca überwiegend am Hang (bei entsprechenden Bedingungen auch im Wettbewerb) einsetzen.

Verfügbarkeit: wie Thorsten schon erwähnt hat, ist der Zorca momentan noch ein Privatprojekt.
Natürlich sind wir von AER-O-TEC von den seither gezeigten Leistungen begeistert und daran interessiert das Modell in unser Programm aufzunehmen.
Wegen einer Serienfertigung haben wir auch schon bei den uns bekannten Herstellern angefragt. Derzeit sind alle nicht nur gut ausgelastet, sondern überlastet, Warte- und Lieferzeiten sind unumgänglich.
Leider ist es beim Handwerk nicht so, dass man bei entsprechender Nachfrage einfach die Produktion hochfährt – schön wärs! Das kann nicht mal die automatisierte Autoindustrie, denn auch dort sind bei qualitativ hochwertigen Modellen Warte- bzw. Lieferzeiten üblich. Die meisten Hersteller (auch in Osteuropa und darüber hinaus) suchen händeringend Mitarbeiter, die diese dann aber noch längere Zeit einarbeiten müssen. China ist für uns keine Alternative.

Gruß Max
 
Bizzorca

Bizzorca

Hey Max,

dass klingt echt super! Möchtet ihr vielleicht für den Flieger einen eigenen Thread aufmachen?

Viele Grüße Claus
 

mademax

User
Bizzorca

Bizzorca

Hallo Claus,

da das Projekt derzeit privat vorangetrieben wird, bin ich für die Eröffnung eines eigenen Bizzorca-Threads der falsche Ansprechpartner.
Außerdem könnte das AER-O-TEC als Schleichwerbung ausgelegt werden. Und Werbung für Modelle die noch in der Entwicklung sind, bzw. künftig Lieferzeiten
haben könnten, ist nach Meinung einiger RC-Network User nicht seriös!

Ernsthaft: Entwickler und Formenbauer sind das Team um Andreas und Thorsten. Diese werden auch demnächst erste Flug- und Bauberichte abgeben können.
Ob weitere Berichte hier eingestellt werden, oder ein neuer Bizzorca-Thread eröffnet wird, liegt in deren Entscheidung und diese werde ich in keinster Weise beeinflussen.

Die aerodynamischen Grundlagen und Auslegung des ZORCA werde ich in den nächsten Wochen auf meiner homepage einstellen. Wenn AER-O-TEC den ZORCA in das Lieferprogramm aufnimmt und eine Auslieferung absehbar ist, sind sicher weitere Daten auf http://www.aer-o-tec.de/ erhältlich.

Gruß Max
 

UweH

User
Außerdem könnte das AER-O-TEC als Schleichwerbung ausgelegt werden. Und Werbung für Modelle die noch in der Entwicklung sind, bzw. künftig Lieferzeiten
haben könnten, ist nach Meinung einiger RC-Network User nicht seriös!

Hallo Max, in letzter Zeit scheint das auch von der Moderation her unerwünscht und sogar verboten zu sein, Threads über Serienmodelle die noch nicht beim Händler verfügbar sind werden neuerdings einfach geschlossen. Das ist sehr übel, denn damit findet die Entwicklung zu einem großen Teil nur noch außerhalb des Forums statt und der teamübergreifende Erfahrungsaustausch kommt bei RCN praktisch zum erliegen.

Zum Glück übersieht die Moderation manchmal den einen oder anderen guten Thread dieser Art und man kann zum Beispiel die Entwicklung des Serienmodells "Nitro" anhand des Berichts von Paul Poschen mitverfolgen und dort unkonventionelle Details und Lösungen kennen lernen.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen schlafenden Moderat... äähh Hund geweckt und die neue Interpretation der Nutzumngsregel 1.5 wird auf diesen Thread nicht angewand. Ich finde diese Regelinterpretation jedenfalls Grund genug mich hier mit dem schreiben über meine Projekte und Entwicklungen stark zurück zu halten, auch wenn das in meinen Nischensparten der Nurflügelei und RES sicher kaum eine Rolle spielt.

Sorry für das OT, mehr zu dieser seltsamen Regelinterpretation findet sich hier: http://www.rc-network.de/forum/show...nn-nun-gehen?p=3588726&viewfull=1#post3588726

Gruß,

Uwe.
 

Vultra

User
Hallo zusammen,
auch ich finde den Thread hier für wirklich gut. Hier werden mal richtig neue Modelle vorgestellt und teilweise über die Entwicklung und auch die darin enthaltenen Gedanken berichtet. So waren mir der Votan und auch der Zorca bis dato noch nicht bekannt.

Ja wirklich schade, dass mittlerweile viele interessante Themen über irgendwelche Forenregeln mit vermeintlichen Wettbewerbsvorteilen abgewürgt werden.

Auch ich bin an solch einer Modellauslegung stark interessiert und hoffe, dass weitere Infos zu den o.g. Modellen gepostet werden.

Abschließend möchte ich jedoch noch ein älteres Modell in die Diskussionsrunde einwerfen, welches meiner Meinung nach noch nicht genannt wurde, jedoch hervorragend in diese Klasse passt. Ich meine hier die Europhia 2, welches es ja bekanntlich bei 2 Herstellern zu kaufen gibt. Obwohl wie gesagt von der Auslegung bereits etwas älter kann das Modell, wenn man nicht gerade Wert auf den absoluten Speed legt, immer noch sehr gut als Allrounder mithalten.

Gruß
Gerhard
 

STB

User
Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die vielen interessanten Berichte bislang...und gerne auch in diesem Stil weiter berichten :D

OTs bitte vermeiden. Spitzen geg. Mods bitte vermeiden. Bislang habe ich pers. die Regelauslegung so kennen gelernt, das lediglich die Titel der Threads abgeändert wurden. Ich musste dann nur den passenden Inhalt zum neuen Titel suchen... ;)

Nun bitte weiter zum Thema falls noch jemand etwas beitragen möchte. Danke.

@ Gerhard: Wird die Europhia 2 auch in einer Leichtbauweise erstellt? Wäre mir pers. neu...

LG, Stefan
 

Vultra

User
Hallo Stefan,

zumindest hat der Martin Weberschock von der Europhia 2 auf Anfrage eine F3J-Version mit 2000 gr. im Angebot.
Aber die von Dir genannten 1,6 bis 1,7 kg sind schon eine harte Nuss. Ich meine jedoch, der Martin wäre hier eventuell ein guter Ansprechpartner für Sonderwünsche und das ein oder andere Gramm könnte mit modernen Materialien noch eingespart werden. Auch kommt das Modell auch noch von einer früheren Auslegung und ist im Vergleich zu aktuellen F3B-Modellen mit nahezu 3,2 m Spannweite und 62,4 dm2 Flügelfläche auch sehr groß.

Ich bin auf jeden Fall auch auf die nächsten Posts vom Votan gespannt. Sonst muß ich den Hans-Gerd doch noch direkt anmailen ;)

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen,

warum ist denn die sehr gute Diskussion eingeschlafen?

Ich finde beide Konzepte Votan und Zorca höchst interessant.

Gibt es zu beiden Modellen weitere Neuigkeiten?

Gruß
Thomas
 
Votan F3F-J News

Votan F3F-J News

Hallo Gerhard, Hallo Thomas

Den Votan gibt es jetzt in 2 Ausführungen / die eine ist die reine Segelversion in 3 Bauvarianten als Light / Standart + F3B - alles mit superleichtem Abfluggewicht bei 2960mm von 1570 - 1750gr. Die Standart mit 1650 ist universell einsetzbar für Hochstart+Hang

Neu dazugekommen ist auf Grund der starken Nachfrage durch diesen Thread eine Elektrovariante . Hier zu musste auf Grund des superschlanken Rumpfes erst einmal ein passender Antrieb gefunden werden und dann folgte auch noch der Einbau der Elektrokomponenten durch den Umbau der Aufsteckhaube - jetzt mit Haubenausschnitt bei problemlosem Akkuwechsel .
Ich versuche mal ein-2 Bilder hier rein zu laden damit man einen Eindruck davon bekommt. .Wer hier zu mehr Bilder sehe oder nähere Details wissen möchte kann dieses unter der Website
www.hgs-sportmodelle.de bitte aufrufen und nachlesen. Das Modell bietet nun eine sportliche Mischung für den Segelflug in der Ebene mit Elektro, Gummi oder Hochstartwinde und auch als Allrounder am Hang. Unser Testmodell fliegt nun schon 2 Monate tadelos und macht mit einem 1800er 3S gute 10 Steigflüge und mehr , viele Fragen hier zu sind auf der Website sicher schon beschrieben ...Sollten dennoch Fragen offen sein werde ich diese gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
hgs-sportmodelle
 

Anhänge

  • CIMG5683.jpg
    CIMG5683.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG5681.jpg
    CIMG5681.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 163
Hans-Gerd,

vielen Dank für die Info. Der Votan sieht ja wirklich sehr gut aus und die Werte inkl. Preis sprechen für Ihn ;).

Worin siehst du den rein flugtechnisch den größten Unterschied zwischen dem Votan und dem Celerion?

Gruß
Thomas
 
Votan F3F-J Celerion F3J

Votan F3F-J Celerion F3J

Hallo Thomas,

Ich freue mich über das Interesse an den Modellen und versuche den Unterschied kurz und knapp zu erklären.

Der Votan ist ein leistungsstarker echter Allrounder der bei jedem Wetter überzeugt und einfach richtig Freude macht. Das fängt beim Transport an. Sehr handlich da Rumpf und Flächen gleichlang sind und kofferaumfeundliche Größen haben ( 1480mm). Das Modell ist schlank, leicht und blitzschnell startklar. Flächen anstecken- mit Tesa fixieren - ab gehts. Er ist in der Thermik erstklassig auch in engsten Blasen leicht zu beherschen, spricht auf leichtestes tragen sofort an und wenn es halt ein stürmischer Tag ist - dann läuft er superzügig auch ohne Blei. Wenn man es aber zulegen möchte - vielleicht im Urlaub am Hochgebirge oder an der See - Dünen-
kein Problem - Ballstkammern sind eingebaut für 1000-1200gr. - Mir haben aber immer 500 gr. auch bei stürmischem Wetter in Hanstholm voll gereicht. Der Hochstart ist erstklassig und das landen gelingt auf kleinstem Raum, da er sehr leicht ist. sehr gute Wendigkeit bedingt durch die handliche Größe von 2960mm , welche aber immer noch zum weiträumigen Fliegen gut zu sehen ist.
Den Votan kann man halt immer fliegen und wenn man Ihn nicht mitnimmt - er fehlt einem.

Der Celerion ist eine F3J Wettbewerbsmaschine , ebenfalls mit guter Dynamik aber der Schwerpunkt liegt im weiträumigen Abgleiten bei geringstem sinken und einer handzahmen punktgenauen Landung. Die Stärken des Celerion sind ein druckvoller Hochstart, super Zeitflug, präzises Timing und Landung. Bedingt durch die Größe von 3585mm ist das natürlich eine andere Hausnummer, doch beim F3J muß man oft bis an die Sichtgrenze fliegen oder aus weitem Rückraum wieder sicher zum Platz.Ballastkammern sind auch hier selbstverständlich. Die Leistung des Celerion zählt zu den Spitzenmodellen .... Beispiel : mein Sohn hat letztes Jahr nur 2 F3J Wettbewerbe geflogen - einmal der Hollandglide , dann in Frankreich Nancy -- beide Male war er mit dem Celerion im Fly Off. Und das sind große internationale Wettbewerbe mit Top Piloten.

Ich hoffe den Unterschied der Modelle erklärt zu haben und sage dazu

1. Der Votan - das Modell für jedes Wetter mit viel Leistung und Dynamik - transportfreundlich und Top im handling erfreut er bei jedem Wetter mit guten Flugeigenschaften

2. Der Celerion - Das Modell für alle Zeitflugaufgaben+ F3J / Wettbewerbe , ideal für den leistungsorientierten Freizeit oder Wettbewerbspiloten.

Anlage noch 2 Bilder über den Einbau , Anordnung E-Clerion oder E-Votan
Motorangaben oder sonstiges bitte auf der Website hgs-sportmodelle informieren.
Vielen Dank.

Ich hoffe es einigermaßen erklärt zu haben
und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
 

Anhänge

  • CIMG5742.jpg
    CIMG5742.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 223
  • CIMG5741.jpg
    CIMG5741.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 202
Hallo Hans-Gerd,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung den den Vergleich.

An alle,
gibt es einen stolzen Besitzer eines Votans im Südwesten? Würde mir sehr gerne das Teil einmal in Life anschauen.

Gruß
Thomas
 
Votan F3F-J Celerion F3J

Votan F3F-J Celerion F3J

Hallo Thomas,

Hier eine kleine Auflistung / einer wurde vor 3 wochen nach Thüringen / Ort Benshausen geliefert/ einer steht in Aachen , der wurde aber extra schwer 1950 gr- nach Wunsch gebaut/ der nächste steht in 41372 Niederkrüchten / der nächste in 57439 Attendorn -als Segler + auch in Elektro- light 1570gr. / dann nochmal in 57439 Attendorn Wörmge bei Modellbau Jung als Segler standart 1650gr...
die nächsten gehen nach 83308 Trostberg( in 2-3Wochen und danach nach Bochold ...... selber habe ich zur Zeit leider keinen mehr da mir alles weggekauft wurde , kannst aber gerne kommen, wenn es bei mir zeitlich passt - die Wettbewerbssaison beginnt jetzt - ich leihe mir dann einen aus und fliege Ihn Dir vor.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd
 
Hallo Hans-Gerd,

super, da gibt es ja schon einige Glückliche ;). Leider viele in Mittel-Deutschland. Vielleicht wandert ja einer mal in den Südwesten :).

Falls ich mal in der Nähe bin, melde ich mich. Aktuelle wohl eher nicht, da es uns mehr weiter in den Süden zieht, an die Lagos :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!
Nach dem ich im August 2014 Besitzer eines der ersten Votan wurde in der Segler Ausstattung , und nach den ersten Flügen am Gummi und Winde ich restlos begeister von dem Konzept bin kam schnell das Verlangen nach einem E Rumpf. Nach ein Paar Überlegungen und Telefonaten mit H. G. Schürmann dem Vater des Konzept , kam nur der recht dünne Seglerrumpf in Erwägung. Uns blieben nicht viel Möglichkeit für den Motor mit 22mm Durchmesser übrig, die Leistung sollte bei etwa 350 Watt sein und möglichst leicht und für den Altagsgebrauch sollte er auch sein, die bekannten F5J Antriebe können das von der Wattzahl her schon müssen dann aber mindestens 5 Min. Oder länger abkühlen, nach einem Gespräch mit A. Reisenauer hatte wir einen passenden Motor mit Getriebe gefunden. Ein Tenshok Motor mit 20 mm Durchmesser mit 3s Lipo 1800ma. Und einer Rf 13-8 Latte macht diese Einheit 350 Watt eingangsleistung biei 25 A. Und 85 gr. Gewicht Hans Gerd baute sofort einen E. Rumpf und im Februar 2015 gings zum Erstflug.

Heute trafen wir uns auf dem Flugplatz in Achenbach und wir zeigte den E Votan im Flug mit einem Abfluggewicht von 1650 gr.
Ich glaube das alle Anwesenden recht begeistert waren
Gruß Guido
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 295
  • image.jpg
    image.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 271
  • image.jpg
    image.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 251
  • image.jpg
    image.jpg
    269 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 160

STB

User
Espada R F3J

Espada R F3J

Hi.

Mir fällt in diesem Zusammenhang noch die Espada R als F3J oder F5J ein. Vom Gefühl her auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann jemand etwas zur F3J Espada R berichten?

Grüssle, Stefan
 
Hallo Andreas,

Gratulation, anscheinend sehen die Modelle nicht nur gut aus, sondern fliegen ja auch noch richtig gut. Ein zweiter und siebter Platz sprechen für Piloten & Modell.

Eine Frage, die evt. andere hier auch nicht interessieren könnte. Passen die Zorca Flächen auf einen Orca x-Rumpf? Wenn ja, hätte ich einen klasse Baukasten und bräuchte keine anderen Modelle mehr :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten