Gee Bee Y von Pacific Aeromodel

Hallo Reinhard,
ich fliege die große GeeBee mit ZG 62 und etwas Blei hinten drin. So denke ich, dass der 80er ZG und erst recht der Sawo zu schwer sein werden. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Sawo? Ich finde die Sawo - Motoren klingen echt interessant....
Ich bin mit meiner GeeBee total zufrieden. Sie ist unglaublich leicht, fliegt easy wie ein Trainer und der 62er ZG zieht sie überall durch, obwohl eine ziemlich grosse Latte dran ist (24/12 Kohle von Fuchs).
Vorgestern war sie wieder im Einsatz: 30 Minuten mit originalem 500er Tank, der war anschließend noch 1/4 voll, so ist Modellfliegen bezahlbar.
Bin gespannt auf Deine Motor-Entscheidung, bis bald, Andreas
 
Hallo,

meine Überlegung einen ZG 80 oder 4-Takt SaWo 80 zu nehmen ist folgende:

Gewicht ZG 80 PCI mit Edelstahltopf (kurz) ca. 3000g. SaWo 80 ca. 2800g, kein Auspuff notwendig. ZG 62 PCI mit Motorflansch und Seriendämpfer ca. 2500g. Bei allen Motoren kommt noch der Zündakku und Schalter hinzu. Also bewegt sich der Gewichtsunterschied zwischen 300g-500g. Das müßte man doch Schwerpunktmäßig ausgleichen können.
Ein Boxermotor läuft eben vibrationsärmer als der ZG 62. Die Leistung des 4-Takt SaWo 80 ist, laut Hersteller, vergleichbar mit den ZG 62 mit Seriendämpfer. Der ZG 80 wäre natürlich etwas stärker.

Oder liege ich bei meinen Überlegungen total falsch ?

Noch habe ich keine Entscheidung getroffen. Natürlich schon mal vielen DANK an EDE und Andreas aus Kiel für eure Meinung und Erfahrungen.

Gruß

Reinhard
 
Hallo Reinhard,
dass der Gewichtsunterschied sooo gering ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich meine Meinung zu Deiner Überlegung ob Sawo oder ZG 80 der richtige sei sagen darf, dann greif´ in die Tasche und hole den Sawo. Meine Erfahrungen mit ZG sind zwar die alleraller besten, was Alltagstauglichkeit angeht, aber der Sound eines 4-Takters ist halt einfach ergreifender!!! Ich habe den Moki Stern in einer SU 31, und ich fliege die Kiste in erster Linie nur wegen des Sounds. Der Sawo wird Dich da bestimmt auch nicht enttäuschen.
Einige verstehen mich zwar nicht, dass man so viel Geld nur für den Klang ausgeben kann und dabei noch ein viel zu schweres Modell bekommt, aber jeder hat da eben seinen eigenen Geschmack.
Bin ja echt gespannt auf Deine Auswahl, bis dann, Andreas
 
Stimme Andreas voellig zu!!!

Stimme Andreas voellig zu!!!

Welcher klingt eigentlich schoener??

Der Laser oder der SAWO??

Viergetaktete ****ne sind ne Show
 
.......wenn sich keiner traut, was zum Klang der beiden o.g. Motoren zu sagen, wage ich mal einen Tip abzugeben: Vermutlich würde mir der Sawo besser gefallen, aber schlecht hört sich der Laser sicher auch nicht an.... Echt schwierig!!!!!
 
Hallo,

ich habe mich für den 4-Takt SaWo 80/B2 Motor entschieden. Der Motorenhersteller, Herr Sauter, hat die GeeBee schon mit diesem Motor gesehen. Allerdings hat der Motor eine Lieferzeit von 3-4 Monate.
Bezüglich des Motorengewichts habe ich auch keine Bedenken, denn es gibt noch mehr GeeBee Besitzer die einen Boxermotor einbauen. Hier zum Bespiel:

http://www.wblick.de/wbstern/html/gee_bee_y.html

Als Servos werde ich, außer bei Gas und Choke, Hitec HS-985MG verwenden. Als Stromversorgung: Doppelstromversorgung von Deutsch mit zwei 1500 Lipos. Wie ist eure Meinung hierzu ?

Gruß
Reinhard
 

Micha O.

User gesperrt
@nightfly-ak (Andreas)

ich hab da mal noch ein paar Fragen zum Motor...
Du hast geschrieben das der Motor ein SC ist. Beim Conrad gibts im Moment aber nur ASP...zumindest online. ...das ist doch aber der 64ccm Motor?

Welche Luftschraube hast Du montiert und was dreht der Motor damit?
...und welchen Sprit fliegst Du ?

Gruß

Micha
 
Sternmotor

Sternmotor

Hallo Micha,

meiner Meinung nach sind ASP und SC baugleich. Meiner hat jedenfalls 64ccm und exakt die gleichen Abmessungen wie der ASP. Gegen einen 60er Moki Boxer kann er natürlich leistungsmässig nicht ansatzweise mithalten. Dafür ist der Sound ziiiiemlich gut! Ich fliege den Motor mit 15% Aerosave und 10% Nitro. Seitdem er eingelaufen ist, habe ich weder die Ventile nachstellen müssen, noch an irgendeiner Düsennadel gedreht. Luftschraube ist eine APC 22" x 10", ich habe allerdings noch nicht gemessen, was er damit dreht. Reicht mir zumindest für vorbildgerechte Flugleistungen.

Gruß

Andreas
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Andreas,

also SC,SY,ASP und Magnum kommen aus einer Fabrik.
Ich bin noch am überlegen was ich mache. Der SY Stern ist ja beim Lindinger im Moment recht günstig... 800Euro inkl.Versand...
Wie hoch ist im Schnitt so der Verbrauch?

Wie hast Du das mit dem Sammler gelöst? einfach den angebotenen Schalli gekauft oder selber was gebaut?

Gruß

Micha
 
Schalldämpfer und Verbrauch

Schalldämpfer und Verbrauch

Hallo Micha,

den Schalldämpfer habe ich von einem Kollegen, er ist aus Kupferrohr selber gelötet, gab es mal in dieser Form bei Jamara, glaube ich. Man kann ihn auch aus entsprechenden Rohrelementen mit Hilfe der Originalkrümmer herstellen. Zum Verbrauch... ich habe einen 1,2l Dubro Tank eingebaut, und fliege damit gut 10min. Hängt natürlich auch vom Einsatz des Gasnknüppels ab. ;)

Gruß

Andreas
 

wembly

User
Hallo allerseits,
Spiele mit dem Gedanken, mir ne GEEBEE zuzulegen für meinen zdz 40. Nun ist mir nicht so ganz klar, wie man das mit dem Schalldämpfer am besten regelt. Die originalen Kühlschlitze taugen lediglich für so nen kleinen Pitts style Dämpfer, von dem ja eher abgeraten wird. Ein grösserer Dämpfer muss dann wohl ins Rumpfinnere und grössere Umbauten wären somit nötig. Hat jemand nen Tip?

Gruss
Heinz
 
Hallo Heinz,
am besten, Du packst alles unter die Haube. Du würdest zu viel am Rumpf zerstören, wenn Du ein Reso-Rohr nach drinnen legen wolltest.
Ein Topfdämpfer, der am nach unten hängenden Zylinder angebracht ist und nach unten ausbläst, halte ich für die einfachste und beste Lösung. So habe ich das auch bei mir mit dem ZG 62 gemacht und klappt gut.
Viel Erfolg wünscht Andreas
 
.....mhmm, ich kann Dir da nur meine ZG-Erfahrungen nennen: Der originale Dämpfer. Es gibt da aber, glaube ich, auch den besseren Edelstahl-Dämpfer, der ebenfalls nach unten ausbläst. Weil der Zylinder nach unten hängt und der Dämpfer auch nach unten pustet, müßte man eigentlich sagen, dass er (auf den Motor bezogen) nach oben ausatmet.
Der ZG 62 mit 24/12er Latte ist, so finde ich eine gute Wahl. Der Motor dreht nur sehr niedrig, die Leistung reicht absolut aus, und der Verbrauch ist sensationell: Der 500er Original-Tank reicht für wirklich sichere 30 Minuten. Wenn Du´s drauf anlegst, sogar 45 Minuten!!!
 
Hallo

Hätte nicht gedacht, dass ich mich hier auch noch mal an der 'Gee Bee Y' Motorendiskussion beteiligen würde...
Habe eher überraschend einen 'OS Sirius' geschenkt erhalten und frage mich nun, ob der in der 'grossen Gee Bee' zu verwenden wäre. Die Magnums und ASP's haben ja alle ca. 60ccm...

Was denkt ihr dazu?

Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,
der Flieger ist ja sehr leicht, nach meiner Einschätzung passt das. Mein ZG62 läuft ja auch nur mit ganz geringer Drehzahl und damit Leistung....
Viel Erfolg, Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort - schön zu hören dass der 'Sirius' passen könnte. Aber gell, der 'Sirius' hat 50ccm, hast's schon beachtet!

Ja, die PA 'Gee Bee Y' ist recht leicht, habe die Kleine bereits in der Bude. Allerdings bis auf den 2K-Finish fertig und für den 30er Suppentiger vorgesehen.
Umbauen werd ich da nichts mehr und ich denke auch, dass der Stern mit 2,5kg hier ohnehin zu schwer gewesen wäre.

Grüsse aus der Schweiz, Daniel
 
Hi Daniel,
der ZG62 wiegt ja auch ein bischen was, und der fliegt in meiner GeeBee wunderbar mit 1/4 Gas. Auch der Start erfordert nur 1/3 Gas. Senkrecht bis zur Sichtgrenze geht aber bestimmt nicht....... Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung mit dem kleinen Stern in der GeeBee.
Beste Grüße von Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten