Gee Bee Y von Pacific Aeromodel

section46

User gesperrt
und weiter geht´s

und weiter geht´s

heute wurde das loch des fehlenden seiterruder servos mit dem beiliegendem reparaturkit zugebügelt und ein paar seilverspannungen am heck angebracht. die beiliegende folie hat sich recht schlecht verarbeiten lassen, kann mir nicht vorstellen, das das oracoversein soll, der farbton passt auch nicht ganz.

der tank mit motordom ist auch fertig und wurde als einheit auch schon mit 24h harz eingesetzt.
 

Anhänge

  • GeeBeeY spannseile.jpg
    GeeBeeY spannseile.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 56
  • GeeBeeY spannseile1.jpg
    GeeBeeY spannseile1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 60
  • GeeBeeY tank.jpg
    GeeBeeY tank.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 47

section46

User gesperrt
Der Laser 360 Vee an seinem endgültigem Platz

Der Laser 360 Vee an seinem endgültigem Platz

der laser ist auch fertig eingbaut und angeschlossen. die weißen fugen sind silikon. habe damit recht gute erfahrungen gemacht, das das methanol nicht in die ritzen läuft.
jetzt muß noch die glühung eingebaut und angeschlossen werden. naja, der laser braucht eigentlich keine glühung, aber all meine 4tackter haben eine microsens 4b eingebaut, welche über den empfängerakku gespeißt wird. dabei verwende ich meistens 5zeller sanyo 3600mah nimh. da die glühung schon gut strom zieht im leerlauf, werden die akku wenigstens mal gefordert und dümpeln da nicht so vor sich hin mit dem bischen an servos (bei großen modellen mit nur digi servos, kann das dementsprechend anders aussehen).

zur info: mit einem 5zeller sanyo 3600mah, frisch geladen, microsens 4b glühung am 360 laser, wurden nach einer reinen flugzeit von 50min ca 2000mah nachgeladen.

ich empfinde es als absolute erleichterung den sender und den flieger einzuschalten, 3x am propeller zu drehen und dann läuft der laser, ohne diese externglühzeugs. wenn er erstmal gelaufen war.....dann langt 1x drehen :D

die angebildete stromversorgung ist von modellbau deutsch und heißt power box 40/16 evolution und wird morgen in die gby eingebaut.

gruß

th
 

Anhänge

  • GeeBeeY laser9.jpg
    GeeBeeY laser9.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 40
  • GeeBeeY laser9a.jpg
    GeeBeeY laser9a.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 50
  • GeeBeeY powerbox.jpg
    GeeBeeY powerbox.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 38

section46

User gesperrt
hier mal die wuchtbrumme zusammengesteckt zur schwerpunktermittlung.
gruß
th
 

Anhänge

  • GeeBeeY auswiegen2.jpg
    GeeBeeY auswiegen2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 74
  • GeeBeeY auswiegen1.jpg
    GeeBeeY auswiegen1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 52
  • GeeBeeY auswiegen.jpg
    GeeBeeY auswiegen.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 129

section46

User gesperrt
Installation der "Innereien"

Installation der "Innereien"

die akkus wurde unter dem cockpit installiert. der schwerpunkt ist lt bauanleitung bei 133mm, ich hab´s erstmal so auf 140mm eingestellt, das ist direkt der flächenhauptholm.
der schalter für die akkuweiche wurde im cockpit installiert. alles soweit angeschlossen und funtioniert auch :D

gruß

th
 

Anhänge

  • GeeBeeY akkueinbau.jpg
    GeeBeeY akkueinbau.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 73
  • GeeBeeY akkueinbau1.jpg
    GeeBeeY akkueinbau1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 51
  • GeeBeeY akkueinbau2.jpg
    GeeBeeY akkueinbau2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 73
  • GeeBeeY akkueinbau3.jpg
    GeeBeeY akkueinbau3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 68
......super th, das nimmt jaecht schnell Form an. Ich habe auch den Choke-Zug ins Cockpit gelegt und den Akk-Kontroller.
Ob bald mal wieder Wetter wird?!?!?!?!?
Beste Grüße, Andreas
 

section46

User gesperrt
Glühung und Abgassystem

Glühung und Abgassystem

und wieder ist ein stück geschafft. :D

die originaldämpfer des lasers habe ich nun doch nicht verwendet. über sangk modelltechnik habe ich flexschlauch mit den passenden adaptern für die auspuffbohrung gekauft, die passen hervorragend, siehe bilder.

herr sangk hat mich vorbildlich zum abgassystem beraten, und die schläuche incl adapter für den 360vee und noch 1x für meinen laser 180s waren recht günstig.

ganz wichtig bei der montage und verlegung der flexschläuche ist, das diese dem endgültigen verlauf vorgebogen und mit schellen abgefangen werden. sie sollten spannungsfrei eingebaut werden, die schellen dienen der befestigung.

ansonsten besteht die gefahr, das die flexschläuch recht schnell reissen.

die schellen habe ich mir selbst gebogen aus gelochtem montageblech am stück.

bei der montage wurde gleich noch die ventile überprüft und eingestellt.
ein auslassventil war ein bischen knapp, ansonsten haben alle ventilspiele gepasst, motor ist ca 12-15ltr gelaufen.

die glow4b glühung von microsens ist auch installiert und liegt genau unter dem tank in einem zwischenraum zur rumpfbeplankung.

die motorattrappe wurde mit grundierung grau gespritz und die stösel mit schwarz gepinselt, dannach dann in der haube verschraubt.


gruß

th
 

Anhänge

  • GBY Baubilder (75).jpg
    GBY Baubilder (75).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 61
  • GBY Baubilder (74).jpg
    GBY Baubilder (74).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 61
  • GBY Baubilder (73).jpg
    GBY Baubilder (73).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 73
  • GBY Baubilder (72).jpg
    GBY Baubilder (72).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 54

section46

User gesperrt
scheibe und "testpilot" haben auch schon den weg zur geby gefunden.

die 2 leds an der re rumpfseite sind die warnlampen für die akkuunterspannung.

ich mache mich jetzt mal in den keller zum finalen auswiegen.

gruß

th
 

Anhänge

  • GBY Baubilder (76).jpg
    GBY Baubilder (76).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 48
  • GBY Baubilder (77).jpg
    GBY Baubilder (77).jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 53
Flex Krümmer

Flex Krümmer

Hallo section46,

ich habe auch bei meinen Fliegern teilw. Flexkrümmer im Einsatz. Wenn man die zu eng biegt, werden sie an diesen Stellen höllisch heiß, und können schlimmstenfalls "durchbrennen". Darum verlege ich insbesondere den ersten Bogen nach dem Auslass immer in einem möglichst grossen Radius. Selbst der nachfolgende Bogen wird bei Deiner Verlegung ganz schnell eine Verfärbung bekommen. Ich habe mal eine alternative Verlegung skizziert. Vielleicht sieht es ja nur auf den Fotos so eng aus, deshalb: Bitte nicht böse sein ;)

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Krümmer_neu.JPG
    Krümmer_neu.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 69

section46

User gesperrt
Auswiegen und Flying Wires

Auswiegen und Flying Wires

hallo andreas. danke für deinen tipp. war schon recht mühsam die flexschläuche in die montierte richtung zu bringen, aber ich werde es mal testen.

die gby wurde auf die s.p. waage gestellt und so ausgewogen, das der s.p. auf 140mm liegt, lt plan sollen es 133mmsein.

es wurden auf den flächen ein paar flying wires installiert, die originale hatte dort auch welche. hergestellt aus 1,2mm kunstoffummanteltem draht und endterminals aus dem elektrobereich.

gruß th
 

Anhänge

  • GBY Baubilder (80).jpg
    GBY Baubilder (80).jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 63
  • GBY Baubilder (79).jpg
    GBY Baubilder (79).jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 164
  • GBY Baubilder (78).jpg
    GBY Baubilder (78).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 94
  • GBY Baubilder (77).jpg
    GBY Baubilder (77).jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 56

section46

User gesperrt
.......????

.......????

gude, gewogen habe ich die geebee noch nicht....., aber der laser, dafür sind ca 1000,--euro :cry: fällig.

gruß

th
 

matt

User
Laser 360

Laser 360

section46 schrieb:
gude, gewogen habe ich die geebee noch nicht....., aber der laser, dafür sind ca 1000,--euro :cry: fällig.

gruß

th

Der Motor ist teuer, aber irgendwie auch wieder preiswert...

Ein Motor den man gehört haben muss...ein Traum und so richtig schön unvernünftig. Irgendwann liegt der auch auf meiner Werkbank!
 

section46

User gesperrt
hallo matt.

ich habe mir das auch lange überlegt, die 1000,--euro wollen erstmal verdient sein. ich habe den laser vorher in einer 2,2mtr sukhoi geflogen, bevor diese leider vom himmel fiel.

ich habe es nie bereut, diesen laser gekauft zu haben, der sound, die leistung, das ding ist so unkompliziert, spritverprauch hält sich auch in grenzen.

ich kann dir nur sangk modelltechnik empfehlen, wenn du "unvernünftig" werden möchtest.......der service und die beratung durch herrn sangk 1A.

gruß

th
 

section46

User gesperrt
HEUTE IST ERSTFLUG :-)

HEUTE IST ERSTFLUG :-)

HAMMERWETTER HABEN WIR DA HEUTE, DIE GBY MUß IN DIE LUFT, VIDEOS STELLE ICH HEUTE ABEND BEI WEB.DE ZUM DOWNLOAD EIN.

GRUß

THORSTEN
 

section46

User gesperrt
Erstflug gelungen mit Hindernissen

Erstflug gelungen mit Hindernissen

so, das wäre geschaft.

nachdem der laser eingestellt war und ich bei dem reichweitentest nicht´s ungewöhnliches festgestellt hatte, ging´s erstmal ohne haube richtung himmel.

doch schon machten sich übelste zucker in den ruderanlagen bemerkbar, so dass die gby fast nach 20secs flugzeit beinahe im acker gelegen hätte :eek: .

es stellte sich schnell heraus, das der empfänger reichweitenprobleme hatte und gegen einen smc-14 getauscht wurde, danach war alles ok :) .

ein glühungskabel hatte sich am krümmer durchgeschmort und mußte am platz repariert werden, und der laser lief noch nicht so, wie im lezten sommer.

am boden sauber vollgas und in der luft geht er nicht mehr auf diese drehzahl, sondern bleibt darunter. als erstes hatte ich die röhrchen auf den vergasern entfernt, vielleicht störten diese ja, und die düsennadeln wurden von 4 auf 3 zugedreht. damit war es schon besser, aber noch nicht optimal.

ich denke das kalte wetter und die 18% öl fordern diesen tribut an die leistung.

ich werde den ölanteil mal auf 13-15% zurück nehmen, mal schaun, wie´s dann ist.
 

Anhänge

  • GeeBeeY 002.jpg
    GeeBeeY 002.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 119
  • GeeBeeY 004.jpg
    GeeBeeY 004.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

ich überlege noch, ob ich als Antrieb einen ZG 80b oder einen 4-takt SaWo 80/b2 nehmen soll. Welcher Motor würde besser zu diesem Modell passen ?

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet.

Natürlich für die große Gee Bee.


Gruß

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten