Multiplex Sport 20

boeto

User
Servus Retro Freunde,

kann mir jemand von euch noch was zu diesem Modell sagen.
Ich kann im Netz nichts dazu finden.
Würde gerne wissen, wann dieser schöne Tiefdecker im Handel war.

Grund: Wieder mal ein Baukasten welcher nicht zu Geld gemacht wird, sondern meine Retro Träume erweitert und auf dem Baubrett liegt:D

Danke schon mal vorab
Modellfliegerische Grüße

Tommy;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Mein frühester MPX Katalog ist von 1980 - dort wird er so präsentiert:

MPX_SPORT_20_1980.jpg

In späteren Katalogen ab '81 tauchte er nicht mehr auf.
Herzl. Gruß
Jan
 
Ich erinnere mich an das schöne Modell, es war ca. Mitte der 80er Jahre.
Ich selbst hatte das Modell nicht, durfte es aber einfliegen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass der Flieger mit dem 2-Beinfahrwerk am Boden fast nicht zu bändigen war.

Gruß
Oliver
 
Hi!

Also Handling am Boden war bei unseren immer gut.
Allerdings gab es bei uns nur eine im Originalzustand, alle Anderen wurden stark modifiziert.
Motorisiert mit OS FS 61, 2 Rippen je Seite weniger, V-Form auf die Hälfte reduziert und größere (tiefere) Querruder war es ein gutes Modell für Kunstflug mit toller Optik.
Auch in originalem Aufbau mit OS FS 40 ganz nett.
Durch den selbst einzusetzenden Motorspant kann man an Motoren so ziemlich alles einbauen.
Ein Bekannter hatte die Sport 20 sogar mit 15ccm 4T gebaut und damit dann F-Schlepp betrieben.(Urlaubsmodell)

Bei Jamara war vor ein paar Jahren das Modell mit Fertigflächen unter dem Namen Akrostar zu bekommen.
Rümpfe dazu liegen noch im Lager von Jamara. (Rest kann man ja nach Plan machen)
Jamara/Acro-Star-ARF-Sp-1700mm
 

Tonologe

User †
Moin,

das ist ja ein Ding, ich habe Anfang 2000 bei Bastel Stöven in Buxtehude so einen Flieger gekauft fand ich Schick aber wusste nix von Hersteller oder Typ und nun lese und sehe ich das Hier im Forum :)
Ich habe den noch nicht Fertig gemacht es fehlt mir der Plan (war nicht dabei) und ein paar teile. Ich habe ihn mit einem 8,5 ccm 4T Motor ausgerüstet ist wohl zu groß.
Könnte ein paar tips und Vorschläge gebrauchen weil ich den gerne Fliegen möchte, laut Eintrag vom Martin ist meiner von Jamara, häng mal ein Foto mit an ;)

akrostarForum.jpg

LG Udo
 

boeto

User
Na dann freut es mich ja, ein solch schönes Modell zu besitzen:)
In meinen kommt ein 6.5er Saito 4-Takt rein.
Der mit dem schwarzen Gehäuse und dem vergoldeten Ventilkopf.

Eine Frage noch zur Lackierung des Rumpfes.
Was sollte ich hier verwenden?

So sieht er momentan aus und ich kann es kaum erwarten bis das Frühjahr kommt.

Ach ja, in diesem Zustand wie auf dem Bild zu sehen, hat er 910g.:D

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG-20141201-WA0000.jpg
    IMG-20141201-WA0000.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 184

guidos

User gesperrt
moin,

den rumpf entfetten, mit schleifvlies überschleifen und Grundierung aus der dose. (Autozubehör, filler grau)
dann nochmal leicht drüberschleifen, Autolack aus der dose drüber und zum schluss mit 2k Klarlack versiegeln.


guido
 

boeto

User
Servus Retrofreunde,

so, nachdem mich ein ganz lieber Modellbaukollege unterstützt hat (Danke Helmut;)), möchte ich euch das Ergebnis nicht weiter vorenthalten.
Der Saito macht sich hervorragend (zumindest optisch).
Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann wurde aus einem Retro Baukasten ein Retro Flieger:D

Nun hoffe ich doch, dass ich ausnahmsweise mal einen anderen Flieger zum Leben erweckt habe, als mein Oberbayerischer Retrofreund Stefano. (wir haben anscheinend immer denselben Geschmack:D)

Der kommt mit zum Retrotreffen nach Ampfing.

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20150125_132228.jpg
    20150125_132228.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20150125_132242.jpg
    20150125_132242.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 194

boeto

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Servus,

Erstflug heute erfolgreich absolviert, aaaaaaaaaaber....ich musste ziemlich viel Höhe trimmen, um die Schönheit auf einer geraden Bahn zu halten.
Sowas wie EWD gab es im Plan zu dieser Zeit glaube ich noch nicht.
Bin jetzt nicht zuhause und werde den Plan aber dahingehend mal prüfen.
Schwerpunkt war perfekt eingestellt.
Kann das evtl. am Sturz des Motors liegen, was ich ir aber fast nicht vorstellen kann???

Ach ja, der Saito zieht das Modell nach ein paar Metern Rollstrecke fast senkrecht nach oben:D
Der läuft wie am Schnürchen und ist super schön leise;)

Schöne Grüße
Tommy
 
Hi!

Bitte "ziemlich viel Höhe" so definieren dass wir uns auch was drunter vorstellen können.
Da bei der EWD nicht wirkich viel falsch gemacht werden kann gehe ich davon aus dass der SP zu weit vorne liegt.
Was macht sie im Rückenflug?
Falls du da ziemlich drücken musst würde ich den SP mal nach hinten verschieben.
Bei unseren (mit OS FS 61) lagen die Empf.Akkus bei 50% zwischen Fläche und HLW im Rumpfhinterteil.
 
Servus Retrofreunde,

so, nachdem mich ein ganz lieber Modellbaukollege unterstützt hat (Danke Helmut;)), möchte ich euch das Ergebnis nicht weiter vorenthalten.
Schöne Grüße
Tommy

boah ey, ist der hübsch geworden, Glückwunsch und viel Spass damit!
 

boeto

User
...und noch ein paar Bilder nach den ersten Flügen

...und noch ein paar Bilder nach den ersten Flügen

bin aber immer noch am einstellen von Schwerpunkt und EWD.

Basst no ned so richtig:rolleyes:

Aber der Motor ist ein Traum:)

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20150512_195108.jpg
    20150512_195108.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 224
  • 20150512_195054.jpg
    20150512_195054.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 190
  • 20150512_195046.jpg
    20150512_195046.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 250
  • 20150512_195028.jpg
    20150512_195028.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 227
Hersteller vom Rumpf

Hersteller vom Rumpf

Hallo miteinander,

ist bekannt bei welchem Hersteller der Rumpf gebaut wurde?

Gruß Peter
 
Hallo,

ein wirklich sehr schönes Modell, das mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen ist.
Hat jemand noch unterlagen Pläne, Bauanleitungen, Profilschnitte etc. dazu und kann es zu Verfügung stellen.
Das wäre, vermutlich nicht nur für mich, eine tolle Sache.

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Hallo,

von der Sort 20 habe ich einen Plan, allerdings zerfleddert, es ist natürlich geplant, diesen Plan zu richten und zu scannen.
Zur Übersicht genügt aber folgendes Bild, oder?

Markus
 

Anhänge

  • sport 20.jpg
    sport 20.jpg
    316 KB · Aufrufe: 159

purzel

User †
Ich habe nur kurz suchen müssen.. Also der Plan ist vorhanden, das Stück mit den Tragflächen ist abgeschnitten, an einigen Stellen sind Retro-Flecken. Die Bauanleitung ist ebenfalls vorhanden.

Ob ich den Plan scannen lasse, hängt von Euch ab.

Markus
 
Hallo Markus,

erst mal danke für das Bild des Bauplanes,
Allerdings, wird sich der Nachbau des Modells damit sehr schwierig gestalten.
Hast Du den abgeschnittenen Flügelteil auch noch?
Da der GFK Rumpf ja kaum noch zu bekommen sein wird, müsste man den aus Holz (Spanten) machen,
doch dazu sind leider keine Querschnitte vorhanden.
Also ich denke das wird vermutlich alles zu Aufwändig werden.

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

daß das mit dem Gfk Rumpf ein Problem wird ist mir bekannt.

Ich werde den Plan trotzdem morgen zum Scannen schicken, damit meine privates Archiv wächst und gedeiht.

Es gibt sicherlich noch Baukasten von dem Modell, vor einigen Monaten habe hatte sogar mein Fachhändler um die Ecke eine gebrauchte zum Verkauf
Verkauft wurde das Modell nicht.

Einen Holzrumpf zu dem Modell konstruieren lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Ich habe aus einem Israelischen Bausatz ein recht ähnliches Modell aufgebaut, aber mit Holzrumpf.

Eine andere Alternative wäre das Acro Baby nach FMT Plan. Gut der Rumpf wäre etwas gedrungener, aber dank symmetrischen Profil ist Flugspass garantiert.


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten