Multiplex Sport 20

purzel

User †
Hallo Martin,

ich habe keine gepimpte Sport 20, nur eine die etwa dem entspricht, wie es der Plan vorsieht und ich habe auch ein Acro Baby. Beide zufällig mit dem gleichen Triebwerk ausgestattet, einen OS 25 FSR.
Trotzdem kann ich nicht sagen, welches das "Bessere" Modell ist, zu unterschiedlich die Auslegung.
ich habe noch eine Sport 20, die es aufzuarbeiten gilt. Fest steht die Änderung im vorderen Rumpfbereich, also Loch für den Motoreneinbau zu, Beule für den Schalldämpfer rückgänig gemacht. Damit ein Bl geschütz Planf findet. Ja man kann den BL auch so einbauen und mit offenen Loch fliegen, irgendwo habe ich hier Bilder von einer ASK 14 von Graupner gesehen, die anscheinend so fliegt. Aber ich bin immer überrascht, was sich in meinen Elektromodellen ansammelt, angefangen von Saatgut über Bodenproben und verendeten Insekten..

Ob die Sport 20 weiter modifiziert wird hängt davon ab, dass Du den Begriff pimpen bezüglich dieses Modelle genauer beschreibst.

Acro Baby für die Zukunft ist ein Neubau, doppelt so gross geplant, irgendwann..

Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Das Akro Baby von Pipek habe ich auch schon gebaut in beiden Varianten
1:1 mit FS 20 und vergrößert mit ZG 22 beide Modelle flogen sehr gut.
Nur das Akrobaby vergrößert sieht zu kantig aus wenn es vergrössert wird

Pipek hat aber ein weiteren Tiefdecker gezeichnet den Globetrotter ist etwas runder
aber der Magister von Lütje könnte auch passen ebenfalls FMT.

Gruß Bernd
 
Gepimpt bedeutet V-Form halbiert, je Seite 2 Rippen weniger am Flügel und Querruder vergrößert.
Das ganze mit einem 60er 4T macht mächtig Spaß.
Alternativ normal und mit einem 40er 4T fliegt auch schön.
Wer die Optik auf Racer modifizieren will macht einen 40er 2T rein und stutzt die Flügel je Seite um 3 Rippen...

Das grobschlächtige Akro-Baby kann da in Flugdynamic und schon überhaupt nicht in der Optik mithalten...*nieundnimmer*
Das Ding hat ein Antlitz dass nur eine Mutter lieben kann.:D
 

purzel

User †
Sport 20: ich erinnere mich an Claus Hohmann, von dem in der Fmt eine vielzahl von Artikenl abgedruckt wurde. (mein persönliches Urteil sehr lesenswert). Ein Artikel behandelte die Tatsache, dass sogenannte Kurzrukpfmodelle allgemein, die Sport 20 im Speziellen probleme habe das Rückwärtsflachtrudeln zu beenden. Richtig, wenn man 2-3 Rippen weglässt, und auch noch Nasenleiste Holme Beplankung kürzt wird der Rumpf zu den Flügeln länger. Das oben genannte Problem tritt dan nicht meht auf.

Nun meine Sport 20 wurde nie zum Trudeln benutzt.

Acro Baby: ich habe mit dem Modell gerne den Tank im Rückenflug leergeflogen auch sonstige figuren machte das Modell problemlos.

Ich behaupte die Arko Baby gehört zu den am meisten nach Fmt gebauten Modellen. Damals noch entstanden aus der Restekiste der Modellbauer. Heute wird keiner mehr eine Restekiste haben.. oder vieleicht wird dies am andern Ende der Welt gelesen und sie beginnen, aus den Laserabfällen das Acrobaby zu bauen. Wir werden es daran merken, dass in dieser Rubrik die Frage gestellt wird: Ist das Acrobaby wirklich retro?

Ein Bild von dem israelischen Sport 20 mit Holzrumpf werde ich die Tage anfertigen und hochladen.

Ich würde auch gerne zur Abrundung dieses Themas noch erwähnen, dass Wanitschek insgesamt vier Modelle, den Kauz, Elster Ms 20 und Falke mit zwei verschiedenen Rümpfen im Programm hatte. Diesen Modellen mit Doppelknickflächen, Doppeldecker, grosser Spannweite und Rechteckflächen hatten eine Gfk Rumpf, Tiefdecker abnehmbare Motorenhaube offenes Cockpit und es sind noch Exemplare in Röthenbach an der Pregniz erhältlich.

Die Wanitscheks eigenen sich m.E. sogar besser für grössere Motoren, da der Rumpf etwa gedrungener ist..

Markus
 

purzel

User †
Flamingo

Flamingo

Hallo,

wie angedeutet/versprochen, ein Modell aus einem israelischen Bausatz mit dem Namen Flamingo. Ich finde des Modell sieht der Sport 20 doch rechtähnlich und hat einen Holzrumpf.

Markus

PS: Ich mächte jetzt nicht das Kommentar hören, ein Rumpf wie aus dem Sägegatter, der Stugenfliege auf Bild 4 scheint es nicht zu stören, mich übrigens auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7907.jpg
    IMG_7907.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_7909.jpg
    IMG_7909.jpg
    579 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_7910.jpg
    IMG_7910.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_7911.jpg
    IMG_7911.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 225

hotwax

User
Kleine Info am Rande,

im Aeromodeller Annual 78-79 habe ich diese Übersichtszeichnung gefunden.
Kommt mir einigermaßen bekannt vor. Die gleiche Zeichnung habe ich auch schon
mal als Electric oder Japan Electric gesehen.

Japanese Sport.png

Blos gut, dass Multiplex sich damals die Lizenz gekauft hat.

Übrigens, vor ein paar Jahres gabs beim Jamara Flohmarkt noch
"Nachbaurümpfe", die an sich für den Jamara Akro Star waren.

Die sind inzwischen wohl alle weg.

Gruß
Werner
 
Das grobschlächtige Akro-Baby kann da in Flugdynamic und schon überhaupt nicht in der Optik mithalten...*nieundnimmer*
Das Ding hat ein Antlitz dass nur eine Mutter lieben kann.:D

Zitat aus dem Märzheft '81 der FMT: "Ein Modell mit einfacher Linienführung, dennoch schön und ansprechend in seiner Formgebung, [..]. Alle diese Eigenschaften können dem Modell nach ausgiebiger Erprobung bescheinigt werden."

Außerdem ..
Ich mächte jetzt nicht das Kommentar hören, ein Rumpf wie aus dem Sägegatter, [..]

Jaromir ist ein Männername, mithin also ein Vater. Nimm doch einfach hin, Martin, daß die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, Jaromir hatte sogar einen "richtigen" Piloten spendiert, nicht nur einen Tischtennisball mit Edding. Mein Plan vom Akro-Baby, wenn er denn überhaupt noch existieren sollte, liegt "irgendwo", ich vermute schlicht, daß man dickere Leisten in die Ecken leimen und die dann hybbscher verrunden könnte. Drum habe ich meinen Kommentar mit der Gattersäge bloim glassn ;-)


Ich würde auch gerne zur Abrundung dieses Themas noch erwähnen, dass Wanitschek [..]

.. in diesem Heft seine Constant-Speed-Pröpse bewirbt, außerdem wird seine Moseppl durch den Wolf gedreht. Ebenso der erste Enya-Viertakter 35-4C mit offenen Ventilen, den ich hier im 72°-V-Motor-Thread abgebildet habe. Die Firma Kager Hobby Division bewirbt ein Sterling-Modell, wo ich doch annahm, daß Sterling 1983 schon längst verschwunden wäre.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Hallo,

der Plan ist mittlerweile unterwegs, damit er geklebt und gescannt wird.

Besagtes Modell, das dieses Jahr bei meinem Fachhändler zum Verkauf angeboten wurde: Nein das Modell wurde nicht verkauft, der Besitzer hat es wieder mitgenommen. Leider sind von dem Besitzer keine Kontaktdaten vorhanden.

Meinen Fachhändler habe ich auf besagtes Jamara Modell angesporchen, er meinte nur dass dies bereits Geschichte sei........

Für mich ist dieses Thema aber Anlass, die zweite Sport 20 aufzuarbeiten, damit das Modell elektrisch betrieben werden kann. ( Ohne Loch in der Nase)

Markus
 

spitty

User
Gut Ding braucht Weile :);)

Wobei wir jetzt 15 er CX bekommen und Ken versprach,als nächstes die 36-4C herzustellen.

Also, 2 bestellen und die gute alte Puksäge geschnappt ....;)

Andy
 

matt

User
Andy, ich wollte nur mal wissen ob's dir gut geht.:D
Den 72° habe ich schon mal zu den Akten gelegt, aber wenn der 36-4C mal wieder lieferbar werden würde, würden sich sicher auch andere freuen!:)
Schau mer mal...

Gruß Andreas
 
Hallo,

alter Beitrag, aber aktuelle Frage:

Ich habe die Sport20 als Jugendlicher 1983 gebaut. Am GFK-Rumpf waren die Linien für das Katalog-Design bereits vorhanden.

Bei den damals beiligenden GFK-Radverkleidungen was das ebenfalls so........ bin ich in meiner Erinnerung der Meinung :confused::confused::confused:

Ich habe aktuell noch einen original Baukasten für die Sport20, allerdings mit unmarkierten ABS-Radverkleidungen.

Nun die Frage: Hat meine Erinnerung (GFK/ABS) nachgelassen, oder gab es mehrere Versionen das Baukastens?

Grüße
Werner
 
Hallo,

ich habe jetzt meine Sport20 soweit fertig, dass der Motoreinbau ansteht.
Zur Verfügung habe ich folgende OS-Typen: FS40 und FS48Surpass.

Ich bin unentschlossen: Mehr Leistung und mehr Gewicht oder reicht der FS40 vollkommen aus? Was meint ihr?

Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

ein Kollege hatte meinen letzten Baukasten übernommen, sie original und mit FS40 gebaut.
Das hat sehr gut harmoniert, Leistung für Kunstflug absolut ausreichend.
Kannst also gut den 40er nehmen, ist damit ein sehr dankbares Modell und du musst den auch nicht dauernd Vollgas fliegen oder Schwung holen. Das passt schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten