Avanti, Avanti (Die neue Seba - Krill Full composite Avanti elektrifiziert)

Hallo Michael,

das sieht ja nicht so toll aus. Das schöne Modell :cry:
Dann wünsche ich Dir mit der 2.Auflage mehr Glück,
und vor allem mehr Flüge.

Gruss Thomas
 
Avanti

Avanti

Werter Kollege ,mit großem Interesse habe ich Deinen Baubericht gelesen.Es hat sehr geschmerzt die Reste dieses Modells zu sehen. Ich wünsche Dir viele gute Landungen mit der zweiten Maschine und freue mich über Deine Zähigkeit nicht aufzugeben.
Mit freundlichen Grüßen Peter (HiAmpjet)
 

max-1969

User
da tut das Herz weh

da tut das Herz weh

Hallo Michael!
Oje, schlimm zu lesen, dass die tolle Maschine abgestürzt ist :( :( , vor allem bei der Mühe Dir Du Dir damit gemacht hast um diese
für EDF zu optimieren. Ich war ja in Salzburg und wir haben einige Zeit über Dein Modell gesprochen, weil es mich fasziniert hatte. :cool:
Meine Anerkennung, sich hier wieder aufzuraffen und das Teil nochmals zu bauen ... ist ja auch finanziell einiges, was hier dahinter steckt.
Ich habe leider mangels Zeit noch immer nichts zu Bauen angefangen :(:cry:

Hast Du eigentlich eine Idee, warum das Failsafe kam?
Viele Grüße
Markus
 
Danke für die Anteilnahme

Leider konnte dier Gurnd für das Failsafe nicht gefunden werden. Beide Empfänder und die Powerbox wurden beim Absturz zerstört.
Dennoch werde ich mir ein paar Gedanken wege EMV und statischer Aufladung machen.

Nun zum Bau der neuen Avanti:

Da liegt die Schönheit wieder auf dam Baubrett, (Das Chaos ist immer noch von der Version 1 :D)
Dieses mal ist sogar die Trennaht der Rumpfoberseite sauber gespachtelt und lackiert.
DSC06530.jpg

Die Gewichte vom Bausatz sind sehr vergleichbar mit Version 1 Deshalb hier keine neue Liste.

DSC06533.jpg

Die Antriebsaufnahme ist etwas breiter geworden. Der Schübeler passt nun ohne grosse Anpassungen in die Aufnahmen.
Einzig für die Einlauflippe müssen die seitlichen Rumpfgurte entfernt werden. Strukturell ist dies aber keine grosse Schwächung des Rumpfes.

DSC06531.jpg

Der Blick in die Rumpfnase verrät doch recht radikale Arbeit mit Dremel und Proxon Bandschleifer. diesmal sind sämtliche Spanten und auch die Aufnahme für die Bugfahrwerksmechanik entfernt. Das Ganze wird deutlich leichter aufgebaut werden.
 
Einlasskanäle

Einlasskanäle

Die erste Version der Einlasskanäle hat echt toll ausgeschaut. Aber die grossen Querschnitte haben auch ordentlich Widerstand erzeugt.
Deshalb habe ich mich für die zweite Ausführung entschieden, die originalen Einläufe zu verwenden.
Den Querschnitt konnte mit ca. 83 cm^3 ausgemessen werden. dies entspricht etwa 90% der Ringfläche des DS94 und wäre für Speedflug in etwa ideal.
Zusätzliche Luft werde ich durch Einlaufgitter an der Kabinenhaube und unter dem Flügelansatz einlassen. Dies wird gleichzeitig auch zur Reglerkühlung dienen.

DSC06529.jpgDSC06528.jpg
Die Formen für die Einlässe wurden aus Styrodur (der blaue Bauschaum) auf Sperrholzrippen aufgebaut. Diese Formen zu machen hat den letzten Monat gedauert. Spachteln, Schleifen, 3 Lagen 50 Gramm Glas laminieren und dann immer wieder spachteln und schleifen, bis die Oberfläche super glatt und gleichmässig ist. Bald kann abgeformt werden.
 
Lufteinläufe Teil 2

Lufteinläufe Teil 2

Fast schon termingerecht ist der erste Schnee gefallen.

Neben einer Menge Kleinarbeiten wie der Servo Installation
fand ich auch Zeit, die Lufteinläufe zu laminieren. Drei Lagen 60 Gramm Kohlegewebe
ergeben genügend Steifigkeit bei geringem Gewicht. Das Gewebe auf die stark gekrümmte Form zu bringen war wieder eine Fleissarbeit. Dieses mal habe ich zusätzlich Vakuum zur Hilfe genommen, um eine einwandfreie Abformung zu erreichen.

Hier die Low Cost Vakuum Einrichtung:
Die Pumpe ist aus einem Restposten
DSC06541.jpg

Der Vakuumsack ist ein simpler PE Haushaltsbeutel. Super dünn, dicht und selbsttrennend.
Der Bleeder ist eine Lage Toilettenpapier auf einen mit einer Nadel vielfach gelochten PE Beutel aufgelegt.
Damit ist der Vakuum Aufbau sehr günstig und einfach zu bewerkstelligen.

DSC06540.jpg

Morgen kommen die Teile aus dem Vakuum bin gespannt, wie sie herauskommen.

Gruss, Michael
 
So, konnte es kaum erwarten, nach der Arbeit die Vakuumpäckchen auszupacken.
Die Teile sind wirklich sehr gut herausgekommen. 45 Gramm links und 37 Gramm rechts, da ist immer noch etwas genügend Harz verwendet. Aber da es Sichtkohle ist, wollte ich nicht zu trocken arbeiten. Das Zuviel an Harz zeichnet sich an der Aussenseite ab. Ist ein kleiner Schönheitsfehler den ich gerne hinnehme.

DSC00003.jpg

DSC00002.jpg

Dafür ist die Innenseite absolut Top. Hochglanz praktisch ohne Lunker. Diese Arbeit hat sich gelohnt.

DSC00004.jpg

Noch etwas verputzen und die Trennaht schliessen, dann sind die neuen Einläufe für den Einbau bereit.
Vakuum zu verwenden war im Vergleich zur ersten Version die richtige Entscheidung.

Gruss, Michael
 
Glatt wo es sein muss.

Glatt wo es sein muss.

Richtig. Muss dort glatt sein wo die Luft schnell läuft, die stehende Luft im Rumpf kann ruhig ein paar Falten zu sehen bekommen. :p

By the Way: Was hast Du für einen Lagenaufbau für Deine Lufteinlässe gewählt?

Gruss, Michael
 
Wow, Acht Jahre ist es her. Doch die Geschichte hat ein gute Happy End.

Nach viel Zeit beim Staubsammeln wurde die Avanti dieses Frühjahr fertiggestellt und begeistert durch viele tolle Flüge.
Das Modell ist sehr leicht zu fliegen und äusserst gutmütig.

Hier noch etwas weniges von der Fertigstellung:

NGAG7555.JPG

Verkabelung und finale Einbauten
Die Lufteinläufe sind diese mal nicht mehr modifiziert, dafür wurden ein paar Ausschnitte in der Kabinenhaube angebracht, damit der Impeller gut atmen kann.

D34A0607.JPG

Alles offen für guten Durchzug.
Was ich richtig schätze ist die grosse Rumpföffnung welche alles zugänglich macht und den Service vereinfacht.

Die technischen Daten:

Spannweite: 2100mm
Länge: 2220mm
Startgewicht 12.3Kg
Schub ca. 11Kg

Antrieb: Schübeler DS-94-HST
Regler: MGM 25063-3
Akku: 14s 10'000mAh (NoName Manfred Greve)

Fahrwerk Pneumatisch Behotec C21
Fahrwerksbeine Electron
Pneumatikventil Evojet
 
Noch ein paar Fotos:

GIVR7601.JPG

Das obligate Bild vor dem Erstflug in Emmen

IZTC3053.JPG

Höhenfliegen auf 1300 MüM in Ulrichen

EC14E3A3-8055-4B70-9F71-565F7D8DCD2F.jpeg

Stippvisite in Nordhausen in inklusive Windtraining in Pistenrichtung

IMG_9509.JPG

Jets Over Dübendorf (Am Nachmittag war Windtraining mit auffrischendem Seitenwind) 😉

D34A0601.JPG

Blankenburg (Anwendung des Windtrainings mit teilweise heftigem Seitenwind) 🥳

Von Schwandorf habe ich leider keine Bilder mitgebracht. Bis jetzt was die Saison auf jenen Fall hervorragend und ich freue mich auf die nächsten Anlässe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten