Avanti, Avanti (Die neue Seba - Krill Full composite Avanti elektrifiziert)

So, kurz vor Weihnachten ist es mal wieder Zeit, mich mit einem Beitrag im Forum zu melden.

Nach dem vielen Scale Fliegen mit meiner Tigerenten-Hunter hatte ich Lust auf einen neuen Sport Jet
Was passt da besser, als die Avanti von Seba, die neu in einer Voll Composite Ausführung von Krill gebaut wird.

Nach kurzer Wartezeit wurde ein riesiger Karton in mein Heim geliefert.
darin alle Teile fein säuberlich verpackt.

Da ist also die Schönheit. Die Seba classic Lackierung, die ich als Sonderlackierung bestellt hatte, harmoniert ideal mit den schönen linien des Modells.
DSC06010.JPG
DSC06011.JPG
DSC06012.JPG
Der innenausbau ist in der von Krill bekannten hohen Qualität ausgeführt.
Der Rumpf ist zu grossen Teilen in Sandwich Bauweise, das Heck sogar in CFK
aufgebaut.
DSC06015.jpg
 
Das Gewicht, Stunde der Wahrheit

Das Gewicht, Stunde der Wahrheit

Natürlich muss das Gewicht passen.

An der Jetpower konnte ich mich bereits vom geringen Gewicht des doch schon realtiv grossen Jets
überzeugen lassen. Nun hier die gewogenen Werte:

Rumpf2060g
Canopy413g
Flügel l936g
Flügel r896g
HLW l197g
HLW r197g
SR83g
Steckung300g
5082g
RC800g
DS94HS/DSM7001330g
TMM 25063-3 X-SERIES400g
Akku3000g
4730g
Fahrwerk1500g
Total12112g

Die Gewichtsbilanz geht auf, mit dem starken Schübeler ist da ein echt toller Sport Jet am entstehen.
Selbstverständlich ist noch etwas Reserve eingerechnet.
 
Klappen und Anlenkungen

Klappen und Anlenkungen

Flügel und Leitwerk sind bereits sehr weit vorgefertigt.
Alle Runder sind bereits angeschlagen, (SLW und HLW mit Hohlkehlen)

Die Ausfräsungen für die Servoarme und Ruderhörner müssen genau ausgemessen werden.
DSC06026.JPG
Mit einem 2mm Bohrer werden die 2 Schlitze für die Ruderhörner gebohrt und
aufgefräst. Im sehr gut bearbeitbaren Stützmaterial das verwendet wurde, geht dies
einfach und präzise.
DSC06028.JPG
Die Ruderhörner werden mit hochwertigem Epoxy eingeklebt und sauber verputzt.
DSC06027.JPG
 
Das selbe auch für die Flügel....
DSC06031.JPG
DSC06030.JPG
Das Ruderhorn für die Landeklappen wird umgekehrt eingesetzt, dies ergibt deutlich bessere
Hebelarme bei ausgefahrener Klappe.
DSC06032.JPG
 
Für das Seitenruder Servo wurde bereits im Kit ein schönes kleines Türchen
ausgefräst. Diese Details machen Freude.

DSC06034.JPG
DSC06033.JPG
Die Ruderanlenkung ist beinahe abgeschlossen. Aber zuerst an die grösste Baustelle...
 
Gewicht Fahwerk?

Gewicht Fahwerk?

Hallo toto44

1.5 kg ist ein Erfahrungswert. Mechaniken, Beine, Ansteuerung, Räder und Bremsen da kommt schon was zusammen.
Ich sollte den Fahrwerkssatz von Electron noch diese Woche bekommen, dann kann die Kalkulation angepasst werden.

Gruss, Michael
 
Verloren in den Tiefen des Rumpfes

Verloren in den Tiefen des Rumpfes

Schon das erste Probesitzen des DS94 zeigt, wie geräumig der Rumpf der Avanti ist.
Der Impeller sieht so echt winzig aus.
DSC06020.JPG

Jetzt kommt das schmerzliche, und Sorry an Ivo Krill, da muss etwas Platz geschaffen werden.
Alle turbinen- spezifischen Spanten werden mit der Dremel heraus gefräst und weggeschliffen.
So ist genügend unverbauter Raum für die Lufteinlässe und den Impeller vorhanden.
Später werden ein paar wenige Spanten wieder eingesetzt.
DSC06021.jpg
Der Impeller an seinem Arbeitsort. So gefällt es mir schon recht gut.
Die Aufnahmen sind auf der korrekten Höhe und müssen nur in der Breite angepasst werden.
Zwei Streifen Sperrholz werden später als lokale Versteifung eingesetzt.
DSC06023.jpg
 
Servus

Ist mal ein schöner sportjet gefällt mir.
Ist schon fein wenn man nicht alles umbauen muss was.

Freue mich schon das Ding live zu sehen wirst ja sicher ein cooles Program damit zeigen bei uns in Salzburg.

Bis bald

Ciao wolf
 
Da muss viel Luft rein

Da muss viel Luft rein

Die Avanti kommt mit relativ guten Lufteinlässen. Aber für einen Betrieb mit Maximalleistung ist der Querschnitt doch etwas klein.
Da eh Einlaufkanäle bis vor den Impeller gebaut werden müssen, gibt es neue, etwas grössere Lufteinlässe.

Mit ein paar Sperrholzspanten wird direkt auf die bestehenden Kanäle aufgebaut.
DSC06024.jpg

Für eine steife Form werden die bestehenden Einlaufkanäle innen und Aussen mit je 3 Lagen 100 Gramm Glasgewebe
nachlaminiert. So wird sich beim Heraustrennen nichts verziehen und die neuen Kanäle werden wieder passen.
DSC06035.JPG

Und wieder ist es Zeit für die Dremel. Mit der kleinen Diamantscheibe werden die alten Einlasskanäle
der Formtrennung entlang herausgeschnitten.
DSC06037.JPG

Gross genug sind die Öffnungen jetzt auf jeden Fall, Gott sei dank kommen da dann die neuen Kanäle rein.
DSC06038.JPG

Die Unterkonstruktion aus Sperrholz wird mit Schaumstoffstücken gefüllt und in Form geschliffen.
Nach dem ersten Spachteln sind die Formen mit 2x 50 Gramm laminiert. Ich mache dies als Schleif- Stopp- Schicht
vor dem finalen Spachteln. So wird der Untergrund genügend stabil, damit eine glatte Oberfläche erarbeitet werden kann.
DSC06040.jpgDSC06039.jpg

Dies ist die Zusammenfassung der letzten beiden Wochenenden. bald geht's weiter....
 
Tja, ich konnte Dich nicht mal vorwarnen. Ist aber eine vergleichsweise kleine Operation. :D
Für das verlangte spektakuläre Flugprogramm werde ich die Leistung auf jeden Fall gebrauchen können.

Weitere Modifikationen werden aber nicht nötig sein.

Gruss, Michael
 
Guten Tag.
Ich habe Avanti S Jet nur die hölzerne Variante von Sebart.В den Anfang des Baues ich auch hat das Abwiegen durchgeführt:

Rumpf+Canopy 3250 g
Flügel L 695 g
Flügel R 715 g
HLW l+HLW R 350 g
Das Steuerrad der Richtung 360g
Fahrwerk 1320 g
2xFlügeltube 215g
Steckung 350g
7255g
DSC01980.jpgDSC01983.jpgDSC01986.jpgDSC01987.jpgDSC01990.jpgDSC01991.jpg

Nach der endgültigen Montage und der Anlage aller des fertigen Modells hat das Gewicht 14500 g gebildet. Ich verwende 4xTurnigy nano-tech A-SPEC 5000mah 7S 65~130C Lipo Pack. Das Gewicht der Batterien 4080g. Ich hatte Flüge auf diesem Modell nicht, ich plane, zu beginnen, in der neuen Saison 2015 zu fliegen. Ich will andere weniger schwere Batterien (3000-3200g) verwenden und, mit dem Gewicht 13500g zurechtkommen.
Ebenso ist bei mir die Fernmessung Cockpit V2 bestimmt. Nach den Prüfungstests hat die Kraft des Stromes 185-190 A, die Macht 9,5-9,7 Kw gebildet.
Teilen Sie bitte welche Batterien Sie mit Sie sind im Begriff, im Projekt zu verwenden.

Danke Oleg.
DSC01995.jpgDSC01996.jpgDSC01997.jpgDSC01999.jpgDSC02000.jpg
 
Hallo Oleg,

Sag mal, willst du da einen Hasen halten in dem Rumpf? :D

Diese ganzen Gitter sind ja gut um Dreck sicher draußen zu halten, aber die produzieren auch einen gewaltigen Druckverlust. Ich glaube ein Gitter vor dem Impeller sollte auch reichen...

Nur mal so als Anregung.

Cheers
Chris
 

Gast_38673

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

@ Oleg

...verstehe ich das richtig ? Du hast angegeben "...4xTurnigy nano-tech A-SPEC 5000mah 7S 65~130C Lipo Pack.." heißt das, daß du 14S fliegst mit 4 * 7S in Paralellschaltung ? (14S mit einer Kapazität von 10000)
Wenn ja, würde ich wegen des Gewichts auf eine Reihenschaltung gehen ...z.B. 2 * 7S 6600mah 30C/60C oder so ähnlich.... nur mal so ne Idee..

Gruß KH
 
Akku und Gewicht

Akku und Gewicht

Hallo Oleg
Deine Akkus sind sehr auf der schweren Seite. Nanotec sind so ziemlich die schwersten Akkus auf dem Markt.
5000mAh 7S 2P lohnt sich nur bei sehr leichten Zellen.

Ich fliege meine 1:6 Hawker Hunter mit 14 kg Startgewicht mit 5000 mAh (10s + 4s) 2p Fullymax 25C.
diese 10000 mAh 14s wiegen 3177 Gramm und reichen für einen scale- ähnlichen Flugstil mit wenigen vertikalen Figuren.
6 Minuten Flugzeit und ca. 7000mAh Verbrauch.

Für die Avanti werde ich auf kleinere Akkus wechseln. Ein Kandidat sind die SLS 8000 mAh 25C. (Das 7s +7s) Pack kommt auf 2672 Gramm.

Auf der Suche nach leichten Akkus ist die Datenbank von Martin Jäger eine gute Quelle.
https://fotoatelierkreativ.wordpress.com/die-grosse-lipo-ubersicht/
Die Tabelle nach Leistung / gewicht sortiert ist einmalig.
https://fotoatelierkreativ.files.wordpress.com/2014/03/lipos4smahg.pdf

Die Zippy flightmax 20C würde ich aber nicht einsetzen. Die Dauerbelastung an der Grenze mag die Batterie nicht so gut vertragen.

Zu Deinem Modell: Ein sehr schönes Projekt. Aber mit 14.5 kg eindeutig zu schwer. Da muss alles optimal laufen, um Spass am Fliegen zu haben.
Ich würde Dir dringend raten, Gewicht zu reduzieren.
Es gibt einige gute Ergebnisse mit Gittern vor dem Impeller. Bei den Lufteinlässen würde ich aber die Gitte entfernen.
Mit den Zusatzöffnungen wird genügend Einlassfläche zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg. Gruss, Michael
 
Hasenohren

Hasenohren

Fast wie an Ostern

Hasenohren mal schwarz, mal weiss.
Und weiter geht es mit dem Bau. Gerade habe ich den Spass, die Oberfläche der Formen zu erarbeiten.
Mit Spritzspachtel 2x eingestrichen. So ist es ein Leichtes später wieder bis auf das schwarz gefärbte GFK zu schleifen.

DSC06041.jpgDSC06042.jpg

nun 30 Min. trocknen lassen und die Schleifmaus wieder aufladen...
 
Von der ganzen Danke für die Räte, sie sind mir auch mich unbedingt zu ihm sehr nötig ich werde lauschen. Ich werde auf dem Gras fliegen, deshalb eben hat so viel Schutz festgestellt. Vor den Flügen werde ich die Abmessungen des Luftzuges machen, in die Fälle nicht die Griffe des Luftzuges werde ich den Schutz vor der Fan entfernen. Auf heute bei mir 4 Batterien (Turnigy nano-tech A-SPEC 5000mah 7S 65~130C Lipo Pack), dass ich es in Russland kaufen und bekommen konnte. Bei uns das Problem mit der Zustellung Li-Po. Ich will das Gewicht bis zu 13,5 kg verringern und es kann man nur machen, die leichteren Batterien festgestellt. Ich denke wie, diese Frage, und zu entscheiden wenn Sie Varianten haben teilen Sie mir bitte mit.

Noch will ich und Abbitte tun beim Autor des vorliegenden Themas danken. Aber ich wollte von der Erfahrung mitteilen und, Ihre Meinung hören.

Danke Oleg.
 

Antares

User
Schutzgitter bei Impellern

Schutzgitter bei Impellern

Hallo Oleg,

to come back to the influence of the meshes: the pressure drop increases significantly with the local airspeed.
Therefore, if you would like to prevent your fan from sucking any grass, you should place the mesh into an area of slowly local airspeed - which may be a region of the fuselage with the widest section measure (even it´s more difficult to realize). The intake ducts are the most unefficient position to place a mesh.

...Es gibt einige gute Ergebnisse mit Gittern vor dem Impeller... Gruss, Michael

that´s may be true, but ANY mesh will create a loss of efficiency, this is pure physics. You have only the choice to make it slightly or mostly worse.

regards,
Harald
 
Fertig mit Schleifen

Fertig mit Schleifen

Aus dem mit Schleifstaub vollgepackten Bastelraum melde ich mich wieder zurück.
die Formen für die Einläufe sind nun geschliffen und werden gerade mit Trennmittel
behandelt.
Danke dem Spritzspachtel ging das Ganze in einem Durchgang.

DSC06045.JPG

Beim Trennmittel immer genügend oft auftragen.
Meine Regel ist: Mindestens fünf mal und genügend lange ablüften lassen,
dann trennt es auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten