Dolphin Jet von Pilot-RC

tribort

User
So, nachdem ich immer noch nicht zufrieden, möchte ich die Sache mit dem Schwerpunkt noch mal aufgreifen.
Vielleicht habe ich ja wirklich zu wenig Gewicht vorne drin, allerdings habe ich ja auch eine verhältnismäßig leichte K70 hinten drin.

Der Schwerpunkt stimmt wie auf dem Foto zu sehen nicht wenn ich links und rechts jeweils einen Versorgungs- und einen Turbinenakku drin habe, das sind knapp 320g+ die Smokepumpe.
Ich habe dann noch mal 290g vorne beigelegt und komme immer noch nicht zu 100% auf den angegebenen Schwerpunkt.
Meine Frage ist einfach, kann das sein? So oft habe ich so große Modelle nicht mit Schwerpunkt Probleme, vielleicht sind ja so 300g zusätzlich normal?

20200525_152541.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi welchen Schwerpunkt hast du denn genommen? Wie ausgewogen? Hopper voll Fahrwerk raus und haupttank leer. Mfg chris
PS hatte den Prototypen getestet mit 60iger Bine und der flog top. Video weiter vorne.
 

tribort

User
Ich kenne kein Video wo die Dolphin schlecht fliegt :D

Tank war 1/2 Voll, Hopper voll, Fahrwerk draußen, dann kippt sie noch leicht nach hinten.
Schwerpunkt wie aus der Anleitung 205mm.
 
Hallo Dolphin Piloten,
meiner hatte war 2 Wochen auch den Erstflug.
Daten:
Turbine Jetcat 120
2 Liter Sprit
Powerbox Powerbox Evolution 2x 2S 2600
2S 4000 für die Turbine
macht schlanke 14kg.
Vom fliegen her kein Problem, nur das landen mit halben Klappen(30mm) ist zu schnell.
Beim Erstflug hab ich Schüler Lehrer gemacht. War sehr beruhigend das ich net trimmen musste und mich voll aufs fliegen konzentrieren konnte. Leider (zum Glück) wurde das Bugfahrwerk bei der ersten Landung aus dem Holz gerissen. Die verwendeten Schrauben des Vorbesitzers waren defenitiv zu kurz (siehe Bild) Der Schaden war auch ein Tag später wieder repariert. Der 2te Flug war dann schon besser, auch die Landung (wenn auch etwas schnell). Beider 3ten Landung hat er dann nach dem aufsetzen angefangen zu springen. Dabei brach ein Alubrocken von dem Bugfahrwerk ab. Im Nachgang hab ich dann gesehen das das Pichlerfahrwerk nur 10kg verträgt.

Jetzt hab ich ein Electron EVO 40 daliegen un stehe vor dem Problem das die Bohrlöcher nicht passen. Am Bugfahrwerk wäre es kein Problem, da könnte ich die Aufdopplung abfräsen und eine neue reinkleben. Aber an den Flächen siehts nicht so einfach aus. Was für Tips hättet ihr den um das fachgerecht zu lösen?


Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20200709_153612.jpg
    IMG_20200709_153612.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200709_201709.jpg
    IMG_20200709_201709.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200709_201656.jpg
    IMG_20200709_201656.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200720_185152.jpg
    IMG_20200720_185152.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200720_185141.jpg
    IMG_20200720_185141.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20200712-WA0021.jpg
    IMG-20200712-WA0021.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20200709-WA0003.jpg
    IMG-20200709-WA0003.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20200709-WA0001.jpg
    IMG-20200709-WA0001.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 166
Servus,
das Problem bei den Flächen ist, daß das Hauptfahrwerk auf einen Art Sperrholzkasten vorne u. hinten aufgeschraubt ist, und die obere Abdeckung,
wo die Befestigungsschrauben hineingehen, nur ca 4mm dick ist.
Ich habe beim Bau unterhalb Kiefernleisten eingesetzt, damit etwas mehr Einschraubtiefe gegeben ist, außerdem hab ich die Radhäuser mit Holz statt der
Joghurtbecherverkleidung ausgekleidet.
Du könntest evtl. die Oberseite/Auflage auffräsen u. stehende Sperrholzstreifen einharzen, danach alles wieder mit einem Sperrholzstreifen abdecken.

Gruß
Bernhard
 
Strömungsabriß

Strömungsabriß

Hallo Leute,
hab mittlerweile mit meinem Dolphin mit den 78" Sportflächen die ersten 7 Flüge absolviert -
der erste Eindruck war: super gutmütig, toller Jettrainer !
Schwerpunkt lt. Hersteller(Tank leer, Hopper voll), Turbine vorerst auf 120N gedrosselt, Gewicht vollgetankt 14kg.
Allerdings ging das Modell bei den letzten 2 Flügen jeweils beim Abschwung aus dem Rückenflug(vorher im Rücken gestiegen, dann Schub ziemlich raus u. ziehen) -
ins Trudeln!:eek:
Nach 2-3 Drehungen ging der Flieger wieder aus dem Trudeln raus u. mit Vollgas konnte ich ihn dank Sicherheitshöhe wieder retten.
Hab mich auch im RC-Universum Forum über den Dolphin eingelesen, und dort wird empfohlen, das Höhenleitwerk in der gesamten Spannweite um ca. 10cm zu vergrößern.
Andere Leute wiederum meinen, daß der Schwerpunkt um 15mm weiter nach vor gehört.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich plane nun:
-Das Höhenleitwerk lt. RC-U Empfehlung zu vergrößern
-Schwerpunkt um 10-15mm nach vor
-Schub auf das zulässige Schubrohrlimit v. 140N steigern.
-bei solchen Figuren die Fahrt nicht mehr so reduzieren

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhardt,
Danke für deinen Vorschlag. Das wird dann aber ne größere Baustelle. Wenn die Radkästen draußen sind kommt man von vorne unter die Fahrwerkauflage?
Ich hatte mir den Umbau so voegestellt: die Löcher und Ausfräsung mit Uhu 300 Endfest und Bauwollflocken füllen. Das ist nicht so Spröde wie Epoxy. Auf die jetzige Auflage nochmal ca 4mm Schicht Holz verkleben und dann eine 160gr Cfk Matte in den ganzen Schacht und auf die Auflage. Das sollte dann halten oder?
Übrigens mein Schwerpunkt mit den kurzen Flächen liegt bei 15mm vor der Markierung.
Gruss Sascha
 
Hallo Sascha,

wenn die Radkästen draußen sind, könnte man einen Streifen einschieben, geht aber nicht ganz rein,
da die Schlitze durch einen Steg unterbrochen sind.
Wenn du den Umbau mit 4mm Auflage wie geplant vorsiehst -
bitte berücksichtigen, daß das Hauptfahrwerk weiter herauswandert u. dadurch aus den Schächten
möglicherweise im eingezogenen Zustand herausragt u. beim Starten der Anstellwinkel ins Negative geändert wird.
Du könntest die Auflagen auch noch mit jeweils 2 Senkschrauben zusätzlich mit der Unterstruktur verbinden.

Gruß
Bernhard
 
Bei ca 4mm wäre der sich bewegende Teil vom FW Plan mit der Fläche. Bein und Rad sollte dann auch noch drin sein, müsste ich aber nochmal prüfen.
Ich hab halt keine Lust da groß rum zu dremeln.
Das mit dem Anstellwinkel müsste man dann noch prüfen.
Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten