Dolphin Jet von Pilot-RC

Oli.p

User
Dolphin Jet

Dolphin Jet

Hallo Chrisi - F18

Bin zwar in Ungnade gefallen , hätte aber eine Frage !

Erstmal der Flieger sieht echt klasse aus !
Es gibt ja ein paar Möglichkeiten den Flieger auszuwiegen ,wie hast du das gemacht? Unter der Fläche oder haste den auf dem Rücken aufgehängt ,
und wie hoch ist das endgültige Abfluggewicht vollgetankt bei dir ?
Da ich sowieso viel zu schwer bin, bekommt meiner noch eine Beleuchtung und einen ansehnlichen Nosel am Heck
das macht die s... auch net mehr fett.
Im voraus Danke für deine Info

Gruss Oliver
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

da ich noch ein Fahrwerk rum zu liegen habe, bräuchte ich mal die Länge der Fahrwerksbeine. Von Auflagefläche an der Mechanik bis Mitte Radachse. Oder anders gefragt. Besteht die Möglichkeit
die Mechanik in den Flächen noch etwas zu verschieben?
Freue mich auf einige Infos.
Schon mal danke im voraus.
Gruß Patrick

P.S. Habt ihr alle die Sportflächen angeschnallt?
PPS. Kommt man gut ohne Zusatzgewicht aus, oder sollte man gleich möglichst viel Gewicht nach vorne bringen?
 

lba

User
Dolphin FW-Beine

Dolphin FW-Beine

Hallo Patrick,

Beinlänge bei meinem Dolphin ca. 140-145 mm von FW-Auflage bis Radachse. Bug-FW etwas länger hilft deutlich beim Start.
Viel Spielraum zum Verschieben hast Du nicht, da der Flieger ohnehin schon recht tief am Boden liegt.

Kein Zusatzgewicht nötig, Empfängerakku vorne reicht. Akkus für Fahrwerk und Beleuchtung in Turbinennähe. Trotzdem muss ich noch etwas Höhe trimmen.

Gruß,
Frank

IMG_5271.jpgIMG_20150418_134226.jpg
 

crowy

User
Der Dolphin ist ein Jet für alle Tage, er ist zuhause auf Graspiste oder Asphalt.

Sogar bei starkem Wind liegt er in der Luft wie ein Brett auf Schienen.

Ich habe jetzt zirka 60 Flüge damit runter und macht immer wieder Spass, nach zirka 50 Flügen haben die ölgedämpften Fahrwerksbeine einbisschen nachgelassen, wurde aber durch eine stärkere Feder wieder behoben.

Hier ein Video auf Graspiste


MfG

Jean-Marc
 
Dolphin

Dolphin

Hallo,

Habe jetzt auch zugeschlagen und einen bestellt. Ich werde sie auch mit P 80 SE, Electron Fahrwerk und Original Schubrohr ausrüsten. Mal sehen, wo ich gewichtsmäßig lande.
Gruß Patrick
 
Turbinenbefestigung

Turbinenbefestigung

Hallo,

bin nun auch am bauen und werde die Turbine bald einsetzen. Die Turbinenbretter sind von unten mit einer Dreiecksleiste unterfüttert. Wie habt ihr die Turbinen befestigt. Mit Holzschrauben?

Ich denke ich werde von unten die Leiste ausklinken um Einschlagmuttern einsetzen zu können.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Gruß Patrick
 

lba

User
Einschlagmuttern ...

Einschlagmuttern ...

Einschlagmuttern bei mir - geht sicher auch anders ...

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20150418_134124.jpg
    IMG_20150418_134124.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 69
Servos?

Servos?

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch den Dolphin Jetz als Einsteigerjet zum nächsten Projekt zu machen.

Da ich sagen kann das ich sehr viel Flugerfahrung auch mit schnellen Modellen habe, denke ich an "die Sportflächen" und als Antrieb denke ich an die KingTech 100G. ( unser Platz ist 140m Lang.....da kann absolut alles landen....)

Da ich noch keinen Jet gebaut habe, habe ich fragen zum Servosetup.

Da deutlich geringere Vibrationen zu erwarten sind, sollten doch bei den recht kleinen Rudern und deren Wege ( im Vergleich zu großen Kunstflugmaschinen ) hier die Servos nicht im Hochklassigen Highend Preisbereich liegen müssen. Es ist nicht so dass ich hier sparen will oder muss!

Jedoch erreiche ich ja mit dem Dolphin ganz andere Geschwindigkeiten als zum Beispiel mit meinem Christen Eagle ( 50% ) von EMHW.

Mich würde interessieren welche Servos ihr so verwendet, mein derzeitiger Favorit ist das Graupner DES 707 auf allen Rudern, eventuell auf den Klappen stärkere?

Ich bevorzuge normale Digitalservos nicht HV, da ich denke dass bei so wenigen Servos eine Deutsch Gemini als Doppelstromversorgung hier völlig ausreicht, bei verwendung des Graupner GR32 Duo Empfängers bin ich auch redundant unterwegs.

Als Fahrwerk denke ich da an ein elektronisches von Electron, diese lässt sich doch komplett über die "Elektron-elektronik" steuern, oder?

Hat jemand mal Daten zum Stromverbrauch der Digitalservos NICHT HV in seinem Jet? So kann ich die Akkus dementsprechend auslegen für 8 sichere Flüge, mehr würde ich pro Tag sicher nicht machen.

Wieso baut Ihr 8 Servos ein, ich komme auf 7....

2x Quer
2x Klappen
2x Höhe
1x Seite

hab ich da was vergessen?

bin für viele Tipps dankbar.

Gruß
Arnd
 

SB1987

User
Zwischen 8 und 12 kg Servos reichen auf jeden Fall im Jet...

Jetzt bleibt nur die Frage welches Servo?

Das 8. Servo ist für das Bugfahrwerk..


Gruß Stefan
 

lba

User
Servos etc.

Servos etc.

Hallo Arnd,

ich selbst fliege die Sportflächen - sind sehr gutmütig. Servos wie von Stefan beschrieben. Auch gute analoge Servos sollten reichen (z.B. Futaba S9402/9602 aus dem Hubi). Das DES 707 geht sicherlich auch, ebenso wie die gängigen Savöxe. Schnellere Servos sind bei Kreiselverwendung von Vorteil.
Als Empfängerakkus verwende ich 2x LiIo 2250mAh - macht 4,5 Ah Gesamtkapazität. Das ist mehr als genug für meine maximal 5-6 Flüge pro Tag (ich glaube, ich habe noch nie mehr als 700 mAh pro Akku nachladen müssen). Turbine, Fahrwerk und Beleuchtung versorge ich über einen gemeinsamen LiIo Akku mit 4500 mAh (3s 2p) - total überdimensioniert aber war noch im Bestand.
Für das Elektron Fahrwerk reicht die einfache Elektronik, da keine Fahrwerksklappen vorhanden sind. Damit lassen sich alle Funktionen (Ein- und Ausfahren, Bremsen, Bugradlenkung) einwandfrei steuern.

Gruß,
Frank
 
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch den Dolphin Jetz als Einsteigerjet zum nächsten Projekt zu machen.

Da ich sagen kann das ich sehr viel Flugerfahrung auch mit schnellen Modellen habe, denke ich an "die Sportflächen" und als Antrieb denke ich an die KingTech 100G. ( unser Platz ist 140m Lang.....da kann absolut alles landen....)

Da ich noch keinen Jet gebaut habe, habe ich fragen zum Servosetup.

Da deutlich geringere Vibrationen zu erwarten sind, sollten doch bei den recht kleinen Rudern und deren Wege ( im Vergleich zu großen Kunstflugmaschinen ) hier die Servos nicht im Hochklassigen Highend Preisbereich liegen müssen. Es ist nicht so dass ich hier sparen will oder muss!

Jedoch erreiche ich ja mit dem Dolphin ganz andere Geschwindigkeiten als zum Beispiel mit meinem Christen Eagle ( 50% ) von EMHW.

Mich würde interessieren welche Servos ihr so verwendet, mein derzeitiger Favorit ist das Graupner DES 707 auf allen Rudern, eventuell auf den Klappen stärkere?

Ich bevorzuge normale Digitalservos nicht HV, da ich denke dass bei so wenigen Servos eine Deutsch Gemini als Doppelstromversorgung hier völlig ausreicht, bei verwendung des Graupner GR32 Duo Empfängers bin ich auch redundant unterwegs.

Als Fahrwerk denke ich da an ein elektronisches von Electron, diese lässt sich doch komplett über die "Elektron-elektronik" steuern, oder?

Hat jemand mal Daten zum Stromverbrauch der Digitalservos NICHT HV in seinem Jet? So kann ich die Akkus dementsprechend auslegen für 8 sichere Flüge, mehr würde ich pro Tag sicher nicht machen.

Wieso baut Ihr 8 Servos ein, ich komme auf 7....

2x Quer
2x Klappen
2x Höhe
1x Seite

hab ich da was vergessen?

bin für viele Tipps dankbar.

Gruß
Arnd

Hallo Arnd die von dir vorgeschlagene Kombi kingtec k100 und des707 fliege ich jetzt seit mehr als 60 Flügen.Funktioniert tip top Flugzeuten von 7.5 min und die Dolphin macht alles mit.Sportflächen sind auf lager die normalen müssten soweit ich informiert bin bestellt werden. Hab vor 2 wochen noch einen dolphin für einen kunden gebaut auch mit diesen Komponenten in der schönen neuen schwarzen lackierung. Die blaue ist auch echt schön.mfg chris
 
Feedbak

Feedbak

Hallo,
vorn weg schon mal, danke alle,

@Chris:
Ja die Kombi mit der KingTech war schon "vom Papier her" die Ansprechendste, das du ausgerechnet auch die Graupner DES707 verwendest war jetzt mal Glück meinerseits ( die Art wie du denkst gefällt mir.....hehhe ), besonders das dein Plan funktioniert, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...HÖHÖ ).

@Stefan:
Ok, Bugfahrwerk, klingt logisch wenn man weiß das dieses nicht über die Elektron gesteuert wird.....( Mein Fehler, gefunden, sofort eliminiert.....also 8x DES 707....he )

@Frank:
Kreisel, da ich aus dem Propellerkunstflug komme, ist so einer eigentlich ein "nogo", aber auch ich habe festgestellt dass meine EPO Viper ( Tomahawk ) auf Seite mit Kreisel viel schöner fliegt, zudem: sollte ich mal ne SR71 bauen, ist son Kreisel auf Quer sogar hilfreich beim Start............

btw.: neigt der Dolphin auch wie die Viper zum "schwänzeln"?.......sollte es so sein ( denke eher mal nicht, länge läuft......), verbaue ich halt nen Kreisel auf Seite...NUR AUF SEITE....nur mal so als Probkunstflieger gesagt....


Gruß
Arnd
 

lba

User
Kreisel ...

Kreisel ...

Hallo Arnd,

Kreisel auf Seite muss nicht, kann aber, da der Dolphin insbesondere bei böigem Wind aufgrund des kurzen SLW-Hebelarmes etwas zum Pendeln um die Hochachse neigt - allerdings weniger ausgeprägt als beim Viperjet. Ansonsten braucht der Flieger sicherlich keinen Kreisel, es sei denn, man möchte (so wie ich) das zusätzliche Quäntchen mehr Flug- und Nervenruhe z.B. für Landungen bei stärkerem Querwind gerne haben. Der Dolphin ist auch im Langsamflug absolut gutmütig und wird bei max Speed nicht sonderlich schnell (wir haben maximal 270 km/h mit der BF-100 gemessen).

Gruß,
Frank
 
Gewicht

Gewicht

Moin,
So ich habe fertig. Wie nicht anders zu erwarten habe auch ich die 10 kg Grenze geknackt. Habe mit P 80 SE,
Electron Fahrwerk, Original Rohr und Tank und 2 x Lifepo 2200 für Strom 10,85 kg trocken als Gewicht gemessen.
Aber immer noch besser als der Kollege von weiter vorne mit 12,5 kg. Das hätte mich dann auch frustriert!

Wenn es läuft geht's am Sonntag an die frische Luft. Hoffe endlich mal auf ruhiges Wetter. Hatten hier in und um Berlin echt fiese Böen und starken Wind.
Also bis dann.

Gruß Patrick
 
270?

270?

Hallo Frank,
danke für deine Aussage, huh...270 mit der KingTech......bin jetzt eher enttäuscht..............hab echt gedacht da geht mehr.
Vielleicht ist es ja auch so, dass echte gemessene 270KmH, sich wie 380KmH ohne Messung anfühlen......

Vielleicht ist ja das "Anglergen" auch bei uns Modellfliegern bei der Einschätzung der Geschwindigkeit, ebenso stark ausgeprägt, als dieses, welches bei der Einschätzung der Fanglänge verantwortlich ist............

Also mal Danke an allen hier, ihr alle habt mir sehr geholfen und es wird ein Dolphin Jet mit der KingTech und Graupner DES Servos werden.

Stromversorgung vom Emmerich und EXTRA Servo für das Bugfahrwerksbein.

Vielen Dank
Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten