LIPO "Neuling" hat ein paar Fragen...

toobo

User
Liebe Leute,

ich bin gerade dabei einen E-Segler (FS 4000) auszurüsten und habe mich nun entschieden Lipos zu verbauen. Da ich bezüglich Antriebselektronik völlig ahnungslos bin, treten nun einige Fragen auf.

Bereits vorhanden ist der von Volker Klemm empfohlene Motor (Fun 600-18 1:5,2) und der Regler (Jazz 55-6-18)

Was ich noch brauche:

-Akku: X-CELLS oder Kokam 5S/3200
-Balancer von Graupner "Balancer plus"
-Ladegerät Graupner Ultramat 14

Nun meine Fragen:
1. Sind die Komponenten untereinander kompatibel?
2. Sind XCELLS und Kokam qualitativ gleichwertig?
3. was brauche ich an Anschlußkabeln etc.?
4. Kann der Lipo direkt an den Jazz angeschlossen werden?

Emfehlungen bezügl. der Komponenten wären klasse.

Freue mich auf Eure Tipps :)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

habe meine FS4000 auch im Frühjahr umgerüstet und fliege sie jetzt mit 6S (2*3S). Als erstes soltest du sicherstellen, das der Jazz Lipo-Mode hat. Ich weis nicht, ob es den in den ersten Versionen ohne gab. Vielleicht Softwareupdate machen lassen.

Hatte bei mir den 18*2400 Zeller drin. Der 6S ist dann ca. 400 bis 500 gr. leichter. Dies erfordert eine Umlegung der Einbauten.

Ich verwende die 3700 XP von PQ Akkus
zum Laden den Hyperion LBA6 Lipo Balancer
und Hyperion Eos 5i Lader

einfach zu bedienen und paßt alles an einander.

Teile gibts beim Christoph hier aus dem Forum. www.lipo-shop.de Fragen lohnt sicher.

Viele Grüße

Volker
 
Wenn du ne FS 4000 hast, kommts wahrsch. nicht auf den letzten Cent an, daher meine Empfehlung:

XCell 3900 oder wenn sie rein passen die 4900 (vielleicht hilft dir das Mehr-Gewicht der 4900'er sogar ;) )

Orbit Microlader mit Orbit Lipo Checker Pro (Balancer). Der Balancer mit Rückmeldung zum Lader (Sicherheitsgewinn).

Damit wirst du lange Zeit sehr viel Spaß haben und die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Bei technischen Neuerungen gibts preiswerte Updates, so dass du immer auf dem akt. technischen Stand bist. Dazu ein deutsches Produkt mit einem spitzenmässigen Service.

Kostet zwar etwas mehr, wie die von Volker genannte Lösung, aber ist damit auch viel universeller und variabler ;)

NAchteil: Gibts leider nicht beim Christoph ;)
 
Tobi hat recht. Ich fliege schon seit fast 30 Jahren Elektrosegler und habe gerade auch meinen Ersten mit Lipos aufgebaut.

Ich habe auch die Ladetechnik von Orbit. Das funktioniert super und durch die Rückmeldung des Balancers an den Lader ist es auch sicher und akkuschonend, selbst bei Fehlbedienung.
Bei den Akkus sollte man wirklich auf genügend Reserve bei der Kapazität und der Strombelastung achten, denn mehr als 75% der Nennkapazität sollte man nicht entnehmen, wenn mal länger Freude damit haben will.

Gruß
Frank
 

Alt-F4

User
toobo schrieb:
...
-Akku: X-CELLS oder Kokam 5S/3200
-Balancer von Graupner "Balancer plus"
-Ladegerät Graupner Ultramat 14
...
Der Ultramat 14 (mit Balancer Plus) von Graupner ist eine gute Kombination. Habe ich auch. Kann aber Lipos nur bis 5S.

Bei den Lipos musst Du nur auf passende Balancer-Stecker (Typ Graupner/Futaba) achten. Solche Stecker selberlöten ist schon etwas fummelig und wenn man sich vertut knallts evtl. :eek:
Die großen Stromstecker sollte eigentlich jeder löten können ohne einen Kurzschluss zu verursachen.


:)
 

toobo

User
@ all
erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten, so langsam lichtet sich der Lipo-Nebel.

@ Volker
Dein FS 4000 Bericht ist wirklich klasse und hatte einen nicht unerheblichen Anteil bei meiner Kaufentscheidung. Die Seglerversion ist schon fertig und ich bin "heiss" auf FS-Fliegen.
Zu Deiner neuen Konfig.: wie schliesst Du die beiden 3s an den Jazz an? Brauchst Du da eine Weiche? Mein Jazz hat übrigens LIPO-Mode.

@ Tobi
von wegen, der letzte Cent ist nun bei Sport Klemm :D
Ich werde heute Abend noch mal alles genau unter die Lupe nehmen und die für mich sinnvollste Kombination bestellen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

ich schliesse die beiden 3S hintereinander an den Jazz an. Also 6S. Ich habe bei mir überall 4mm Goldkontaktstecker/-buchse dran. Also immer Plus mit Buchse (kann man dann komplett einschrumpfen bis auf das Steckloch und an Minus immer Stecker, der ist halt nur am hinteren Ende einzuschrumpfen. Vom Akku aus gesehen! Am Regler entsprechend anders herum. So kann ich einfach die beiden Akkus in Reihe schalten und dann auf den Regler gehen. Zwei Packs deshalb, weil zum einen kein fertiges System für 6S Laden mit Balancer auf die Schnelle zu bekommen war - meine Bastelzeit seckt im Augenblick in :rcn: . Zum anderen ist ein 6S Block nicht mehr in die FS zu bekommen. Auserdem kann man mit einem 3S ganz prima kleiner Modelle befeuern. Ich verwende die Akkus zum Beispiel als 3S in meiner FS14 und FS18.

Volker Klemm hat mir die 6S empfohlen, allerdings ist er auch ein echter Leistungsjunky, es muß schon senkrecht gehen, damit es gut geht. :D

Ich finde, 5S sollten auch reichen, aber Leistung kann keine Sünde sein.:D und die Aufteilung des Packs in 3S gefällt mir. 5S als ein Block von den großen Zellen (>3200mAh) sind nur ganz schwer in den Flieger zu bekommen.

3S kann man schön hinter einander reinschieben und dann den Stützakku für den Empfänger eingepackt in EPP als Befestigung hinterher. Dann kommt der Schwerpunkt auch wieder an die richtige Stelle. Mit der E-Konfiguration, bei der der E-Akku hinten bei den V-Leitwerksservos sitzt, fehlt vorne einfach zu viel Gewicht.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten