Beech Starship von Friedhelm Graulich

Schön geworden!

Herrlich die Bilder von 91… ;)

Gruß Fränki

Hallo Fränki,

ich hätte mir 1991 sicherlich auch noch nicht vorstellen können, das man die Starship mal
mit solch einem Elektroantrieb fliegen kann. Mit diesem Antrieb ist die Starship heute
kraftvoller und schneller unterwegs, als damals mit den beiden 10 ccm OS-2Taktern.
Die Eigenbau-Hauptfahrwerksbeine wurden inzwischen durch Behotec C-36 Fahrwerksbeine ersetzt.
Ich habe inzwischen ca. 20 Flüge absolviert, auch bei kräftigem Wind. Fliegt wie auf Schienen
und immer gutmütig. Ich bin total begeistert.

Gruß Friedhelm
 
Hi,

ich bin ein Fan des Originals. Ich hab da ein paar Fragen zum Modell.
Warum ist ein Ruder an der Rumpfflosse ? Hat das Modell keine Seiten-Ruder in den "Winglets" ?
Warum ist an der Flügelhinterkante so eine Stufe ? Das sieht am Original nur mit ausgefahrenen Klappen so aus ?
Ist der Canardflügel schwenkbar wie beim Original ?

Kann man irgendwo einen Bausatz eines Starships beziehen ?
Meine Baukünste reichen für einen Total-Eigenbau nicht....

DANKE !
 
Hi,

ich bin ein Fan des Originals. Ich hab da ein paar Fragen zum Modell.
Warum ist ein Ruder an der Rumpfflosse ? Hat das Modell keine Seiten-Ruder in den "Winglets" ?
Warum ist an der Flügelhinterkante so eine Stufe ? Das sieht am Original nur mit ausgefahrenen Klappen so aus ?
Ist der Canardflügel schwenkbar wie beim Original ?

Kann man irgendwo einen Bausatz eines Starships beziehen ?
Meine Baukünste reichen für einen Total-Eigenbau nicht....

DANKE !

Hallo,

die Starship wurde nach einem Vth-Bauplan von Paul Vissers gebaut und hat keine Scale-Ansprüche.
Bei meiner alten Starship von 1991 hatte ich angelenkte Seitenruder in den Winglets, die oft an zu flattern
fingen und deshalb damals stillgelegt wurden. Drum habe ich auch bei der Neuen darauf verzichtet.
Dafür habe ich ein angelenktes Ruder in der Rumpfflosse, zum gegenlenken falls mal ein Antrieb ausfällt.
Warum die Stufe in der Flügelhinterkante, weil der Plan das so hergab, Ist im Original so bei ausgefahrenen Klappen.
Der Canardflügel ist nicht schwenkbar. Zur Zeit gibt es keinen Bausatz von der Starship. Laut Paul Vissers wird es wohl
demnächst von ihm einen Bausatz mit 2,20m Spannweite geben.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hier noch ein paar Bilder, aufgenommen von meinem Vereinskollegen Stefan Mehrholz.

Gruß Friedhelm

IMG_5036 - Kopie.JPGIMG_5044 - Kopie.JPGIMG_5050 - Kopie.JPGIMG_5051 - Kopie.JPG
 
Hallo Friedhelm

Leider habe Ich noch nicht angefangen,
Am Ostermontag war schlechtes Wetter da ist zumindest schon mal eine Miniversion entstanden:D
20150413_180441.jpg
Fliegt 1A das Ding

Bevor Ich damit richtig beginne,werde Ich doch noch 1-2 andere Sachen fertig machen da eh nur noch bespannt werden muss und es steht sonst nur immer alles im Weg rum.
Holz hab Ich schon ein Auto voll besorgt:D.Gut war nur ein Renault Clio aber da geht auch was rein:D
Ich werd na mal zwischendurch mit was einfacherem anfangen wie zb das Höhenleitwerk.
Dann muss Ich mal schauen wo Ich nen Styroblock für das Flächenmittelteil in passender Stärke herbekomme,Im Baumarkt gibts ja nur bis 10 cm Stärke aber des hat ja die Wurzelrippe schon.

Ach ja hab so nebenbei erfahren das du den Hoffmann Christian auch kennst,der ist auch recht angetan von dem Fliegerle:)

Gruss Chris
 
Hallo Chris,

wenn Du den Rumpf nach dem Bauplan von Paul Vissers bauen willst,
dann wird ein innerer Rumpfkasten aus 2mm Balsa gebaut an den von
allen 4 Seiten 10 cm Styropor geklebt wird. Danach wird das ganze der
Rumpfform entsprechen bearbeitet, und anschließend wird die Balsabeplankung
aufgebracht.

Gruß Friedhelm
 
Die Bauweise gefällt mir gar nicht ,
ne ne der Rumpf wird schon Vollholz in Halbschale wie bei dir.Als Schreiner mach Ich lieber in Holz:D
nur fürs Flächenmittelteil muss Ich mir stärkeres Styro besorgen da Ich gerne ne negativschale zum Pressen hätte.Wollte ursprünglich ja ne Rippenfläche Bauen aber so wirds schneller gehen bei mehr Stabilität.
 
Hallo Friedhelm,

toller Flieger deine Starship! Da bekommt man wirklich Lust auf einen Nachbau.

Hab noch vor eine Piaggio Avanti in der Größe zu bauen, aber die Starship ist auch nicht ohne.

Schöne Videos!

Viel Spaß bei den weiteren Flügen.
Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd, Danke

die Piaggio Avanti gefällt mir auch sehr gut. Aber ich glaube das die
Piaggio mit ihren kleinen und schmalen Flächen nicht so gutmütig
zu Fliegen sein wird wie die Starship.
Ich habe mit der Starship inzwischen etwa 50 Flüge, auch bei stärkerem Wind
absolviert und bin nach wie vor total begeistert von ihren unkomplizierten und
guten Flugeigenschaften.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

falls Starship-Interessierte auf der Pro-Wing-Messe vom 24.-26.04. in Soest sind, so
könnt Ihr dort die Starship im Flug-Slot der Fa. Hacker-Motor sehen.

Gruß Friedhelm

Starship-03.jpg
 
Hallo,

hier noch ein paar Bilder von diesem Wochenende, aufgenommen von
Claudia Wiechmann auf dem Semi-Scale-Treffen in Mettingen bei Osnabrück.

Gruß Friedhelm
Semi Scale Mettingen 2_+3_5_15 306.jpgSemi Scale Mettingen 2_+3_5_15 310.jpgSemi Scale Mettingen 2_+3_5_15 311.jpgSemi Scale Mettingen 2_+3_5_15 307.jpgSemi Scale Mettingen 2_+3_5_15 315.JPG
 

Aupi

User
Starship

Starship

Hallo Friedhelm!

Sehr sehr sauber und gut gebaut die Starship!
Und sie fliegt traumhaft!
Nur gut, dass ich mir schon vor ca. 5 Jahren den Plan dafür gekauft hab, aber aus verschiedenen Gründen nie zum Bauen gekommen bin.
Aber anscheinend sollte ich da mal was anfangen und die Pläne digitalisieren, damit die Fräse was zu tun hat.


Glückwunsch zu dem schönen Flieger!


Gruß
Toni
 
Hallo Friedhelm!

Sehr sehr sauber und gut gebaut die Starship!
Und sie fliegt traumhaft!
Nur gut, dass ich mir schon vor ca. 5 Jahren den Plan dafür gekauft hab, aber aus verschiedenen Gründen nie zum Bauen gekommen bin.
Aber anscheinend sollte ich da mal was anfangen und die Pläne digitalisieren, damit die Fräse was zu tun hat.


Glückwunsch zu dem schönen Flieger!


Gruß
Toni

Danke Toni.

Du wirst den Bau der Starship bestimmt nicht bereuen.
Ich habe mittlerweile schon sehr viele Flüge mit der Starship gemacht
und bin immer noch ganz begeistert von dem außergewöhnlichen Flugbild.

Gruß Friedhelm
 

KnaxSi

User
Möglichkeit zum Bau einer kleinen Starship

Möglichkeit zum Bau einer kleinen Starship

Hallo liebe RC Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte mich hier zu Wort melden, da ich eventuell selber eine Beechcraft Starship bauen möchte.
Ich bin 21 Jahre alt und habe bisher nur einen Amigo und eine Robbe Cessna 172 Skyhawk von von 1990 rum gebaut. Beides waren Bausätze. Geflogen bin ich bisher mit dem Amigo der Cessna einem Easyglider Pro, und einem kleinem EDF jet dem Graupner Viper 720.

Es gibt keim Flugzeug das mich so fasziniert wie die Beechcraft Starship. Da es leider nirgendwo einen Bausatz oder eine Schaum Beechcraft gibt und auch sonst anscheinend nur eine hand voll Leute je eine Beecraft Starship gebaut haben, müsste ich mir selber eine bauen wenn ich meinen Traum von diesem Modell verwirklichen möchte.

Für mich stellt sich grundlegend erstmal die Frage ob ich mit meiner Erfahrung überhaupt in der Lage wäre das Modell nach den Vorhandenen Plänen ( soweit ich weiß gibt es ja nur den plan von Paul Vissers) zu bauen.
Vor allem müsste ich das Modell wesentlich kleiner Bauen als nach dem Originalplan.
Ich hätte da an eine Spannweite von etwa 1600 Millimetern gedacht. Erstens wäre es bestimmt nicht ratsam mit meiner Erfahrung zu versuchen ein 3 meter Flugzeug in kompletter planbauweise zu bauen... Da würde mit sicherheit nichts gutes bei rauskommen. Zum anderen wäre auch die Antriebs und Elektronikauslegung und Fahrwerksauslegung wesentlich günstiger.
Zu guter letzt hätte ich warscheinlich auch zu großen respekt vor einem solchen 3 meter Monster.

Jetzt die Frage an euch, haltet ihr meinen Wunsch für realistisch?
Ist es überhaupt möglich den Bauplan so zu skalieren das ich auf meine gewünschte Größe komme?
Macht es sinn mit meiner Modellbau und Modellflugerfahrung ein solches Projekt in Angriff zu nehmen?
Als Azubi als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk im bereich Bauteile habe ich die moglichkeit auf eine 5 Achs CNC von Reichenbacher mit 2*3 metern Bearbeitungsfläche und einen Hochpräzisionslaser von Cutlite Penta mit einer Bearbeitungsfläche von 2 auf 3 Metern zurück zu greifen. Ich arbeite mit dem CAM Programm Alphacam. Würde mir diese durch meinen Beruf gegebene Möglichkeit bei dem Bau eines solchen Holzmodells helfen? Oder würde sowieso alles per Hand erstellt?

Ich hoffe ich konnte meine Situation einigermaßen verständlich schildern und bedanke mich jetzt schon für euer Gehör.
Und sorry das es so viel Text geworden ist. :D

MfG René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten