Einstieg in die ARF Klasse

em.ka.

User
Etwa 8 Jahre ist es her, als südlich der Weißwurschtlinie noch Reno-Racing Rennen ausgetragen wurden - damals mit Manfred Pick als Referatsleiter.
Leider hat sich die Szene dann gen Norden zurückgezogen, weshalb ich den geplanten Einstieg auf unbekannt vertagte.

Auf Manfreds Empfehlung hin hatte ich mir damals folgendes ARF-Modell zugelegt, mit dem ich nun im kommenden Jahr gern in Reno einsteigen möchte:

Kyosho P-51D
Mustang 40
Art.-Nr. 11823L
Maßstab 1:13
Spw. 1390mm

Kyosho P51D Mustang 40.jpg

Eine Überschlagsmessung gestern ergab etwa 40 dm² Flächeninhalt.

Nach meinen Recherchen müsste dieser Flieger regelkonform sein (Spw. >1350mm; Flächeninhalt >32dm²)

Um nicht gleich am Anfang Schiffbruch zu erleiden, stelle ich lieber im Vorfeld ein paar Fragen:

- Gibt es schon Termine für 2015?

- Ist dieses Modell zulässig bzw. was gibt´s sonst noch so auf dem Markt?

- Welchen Motor sollte ich in diesen Flieger einbauen? Empfohlen sind Zweitakter mit 6,5 bis 7,5 cm³. Zur Verfügung hätte ich einen OS MAX 46 FX

- Welche Motoren sind überhaupt empfehlenswert und wo bekommt man die?

- Kann mir jemand die Regel 6.6 (Schalldämpfer) z.B. mit Bildern genauer erläutern?

- Handelt es sich bei den zulässigen Schalldämpfern um gefaltete Resonanzsysteme (Magic-Muffler o.ä-) oder um reine Expansionsdämpfer?

- Wie schaut die aktuelle Sprit-Mischung aus?

- Wieviel Sprit brauche ich etwa für einen Lauf?

- Wie sind die Aussichten, dass die UL-Klasse wieder aktiviert wird?

- Befindet sich der 180m entfernte Pylon aus Sicht der Piloten links oder rechts im Kurs?

Bitte keine Anregungen, mit Elektro einzusteigen.
Das kommt für mich definitiv nicht in Frage, es muss auf jeden Fall knattern und stinken ;)

Danke im Voraus und Grüße
Martin
 
RENO und Pylon überhaupt

RENO und Pylon überhaupt

Martin.Der Pylon muss immer links stehen,da du sonst direkt auf Piloten und "Zuluager" einkurven musst. Besonders bei Reno,da stehen nämlich die Kutscher direkt an der Linie rechtwinklig zu Start und Ziel. Oder wir müssten unseren Wahlspruch:Fly low,fly fast and turn LEFT ändern.
Hansjörg
 

em.ka.

User
Hallo Hansjörg,
danke für Deinen Hinweis, darüber hatten wir uns ja schon mal telefonisch unterhalten.
Demnach wird bei Reno auch ausschließlich links rum geflogen, im Reglement steht davon nämlich nichts - oder habe ich´s überlesen?
Ich hatte diese Frage nicht in meinen "Katalog" aufgenommen, da der Erfolg eines Einstiegs davon ja nicht anhängig ist.
Nun hoffe ich, dass mein Wissensdrust, was die anderen Fragen betrifft, auch noch gestillt wird - der Bau-Winter ist kürzer als man denkt ;)

Gruß
Martin
 

Eisvogel

User
der Bau-Winter ist kürzer als man denkt ;)

Für ARF brauchts keinen "Bauwinter" da reicht ein verregneter Sonntag ;)

Ich zeichne gerade nen Plan für einen Pylonracer (der in keine Klasse passt, nur ein Spaßprojekt). Baubeginn ist der erste Weihnachtsfeiertag nachdem die Verwandtschaft hinauskomplimentiert wurde :cool:
Üblicherweise ist dann der Rohbau an Sylvester fertig und an Hl. Drei König könnte gestartet werden.

Und dann fängt bei mir der Bauwinter an :D
 
Einstieg Reno Racing

Einstieg Reno Racing

Hallo Martin,
hier mal ein kleiner Film über ein Renorennen in Ronneburg:
https://www.youtube.com/watch?v=UYYVJE9TnJw
Da wird der Ablauf schon klar.
Hier ist das Regelwerk des DMFV:
http://air-racing.dmfv.aero/files/Reglement_Reno_Racing_2014.pdf
Deine Mustang ist gut geeignet und passt ins Regelwerk.
Ich habe die auch schon eingesetzt.
Der 46er Motor reicht zum mitfliegen sicher auch aber
es sind ja 53er Motoren erlaubt, deshalb werden auch
meistens gute 50er geflogen.
Als Schalldämpfer haben sich die Exemplare von Simon und Stuckerjürgen
bewährt. Beim Pylonracing sind maximale Leistung und das schnellste Modell
aber nicht alleine der Schlüssel zum Erfolg sondern Konstanz und
gutes Fliegen sowie eingespielte Teamarbeit von Pilot und Ansager.
Das 1. Rennen der neuen Saison soll mitte Mai in
Ronneburg stattfinden, Björn wird die genauen Termine bekannt geben wenn er sie hat.
Die Teilnahme beim Renoracing macht auf jeden Fall sehr viel Spaß,
Grüße
Dietmar
Achtung Insider:
TEAM Hoffmann winkt an beiden Tagen!
 
Für ARF brauchts keinen "Bauwinter" da reicht ein verregneter Sonntag ;)

Ich zeichne gerade nen Plan für einen Pylonracer (der in keine Klasse passt, nur ein Spaßprojekt). Baubeginn ist der erste Weihnachtsfeiertag nachdem die Verwandtschaft hinauskomplimentiert wurde :cool:
Üblicherweise ist dann der Rohbau an Sylvester fertig und an Hl. Drei König könnte gestartet werden.

Und dann fängt bei mir der Bauwinter an :D

Hallo Erwin.
Daran wäre ich auch sehr interessiert. ;)
Ich habe ja in einem andere Fred gefragt, ob jemand einen Plan oder ähnliches hat. Bis jetzt kam dort leider noch nichts . Da ich aber vor habe nach Hannover zu fahren, wäre es super, einen Racer dabei zu haben um mal in diese Klasse hinei zu schnuppern. Wenn Du also da was machen würdest und den Plan weitergibst, dann würde ich einen bauen und in Hannover fliegen.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Kaputnik
 

Eisvogel

User
Ist zwar Elektro, aber wenn du trotzdem Interesse hast, ich brauch eh noch Testbauer und -Piloten bevor der Plan in der FMT veröffentlicht wird.

Die Reno´s werden dich aber nicht mitfliegen lassen, da das Ding nicht regelkonform und deshalb vermutlich schneller ist als die Wettbewerbler.
 

em.ka.

User
Ich hatte diese Frage nicht in meinen "Katalog" aufgenommen, da der Erfolg eines Einstiegs davon ja nicht anhängig ist.
Uups, die war ja doch drin - na wenigstens ist die schon wirklich beantwortet ;)

Für ARF brauchts keinen "Bauwinter" da reicht ein verregneter Sonntag ;)
Hi Erwin,
das ist ja nicht meine einzige Baustelle ;)

@ Dietmar
Danke für deine Ausführungen, die mir jedoch als altgedientem Club-Pylon Flieger durchweg bekann sind.
Den Film und das Regelwerk kenne ich auch bereits - nix für ungut :p
Nicht bekann dagegen war mir Eurer Terminplanung.

Ich bin dahingehend mit Björn gerade in Kontakt wegen eines gemeinsamen Rennens - Reno & Club-Pylon - Ende Mai in Hannover. Das ist aber wohl der Grund für das vermehrte Interesse vob CP-Fliegern an Reno.
Leider habe ich noch keine konkrete Rückmeldung.

Was meine Fragen angeht, so hätte ich gern konkrete Antworten.
Z.B. wie der Sprit zusammengesetzt sein muss oder um welche ART Schalldämpfer es sich handelt. Da ich davon einen ganzen Karton voll habe, muss ich nicht unbedingt was neues kaufen. Zudem hat Bruno seine nicht mehr im Shop, das waren aber m.W. Magic-Muffler. Der von Simon sieht auch recht verdächtig danach aus. Aber für den Preis löte ich mir selber einen zusammen-;).

TEAM Hoffmann winkt an beiden Tagen!

Wie sollte ich als Outsider das interpretieren?

Gruß
Martin
 
Zusatinfo

Zusatinfo

Hallo Martin,
so stehts in den Regeln:
6.6 Schalldämpfer
6.6.1
Der Schalldämpfer darf eine maximale Länge von 280mm und einen
maximalen Durchmesser von 50mm nicht überschreiten.
6.6.2
Gemessen wird von der Glühkerze über die Mittellinie des
Dämpfersystems bis zum Ende des Dämpfertopfes.
6.6.3
Bei Topfschalldämpfern, die aus einem angesetzten Dämpfertopf
bestehen, wird die Länge von der Glühkerze bis zur
Topfmitte plus
Topflänge gemessen.
Wenn du einen Dämpfer hast, der hier rein passt kannst du Ihn einsetzen.
Der Sprit wird auf den Rennen gestellt und muß von allen
geflogen werden. Den Lieferant bitter beim Referent erfragen.
Grüße
Dietmar
 
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Der Schalldämpfer muß im Stande sein
den vom Gesetzgeber zulässigen Lärmpegel
einzuhalten, Lärmpass!
Bitte keine offenen Resotüten im leeren Dämpfergehäuse.
Grüße
Dietmar
 

em.ka.

User
Hallo Dietmar,
danke für dein Hilfsangebot. Ich habe das alles bereits verinnerlicht, tu mich aber teilweise schwer mit der Interpretation.

6.6.1
Der Schalldämpfer darf eine maximale Länge von 280mm und einen
maximalen Durchmesser von 50mm nicht überschreiten.
Das ist unmissverständlich klar.

6.6.2
Gemessen wird von der Glühkerze über die Mittellinie des
Dämpfersystems bis zum Ende des Dämpfertopfes.
Wo genau endet der "Dämpfertopf"? Zählen Konus und Auslassrörchen noch dazu oder nicht?

6.6.3
Bei Topfschalldämpfern, die aus einem angesetzten Dämpfertopf
bestehen ...
Was ist damit gemeint?
So was:
Magic Muffler Seitenauslass.jpg

das wäre dann ein Magic-Muffler (gefaltetes Resonanzsystem)

... wird die Länge von der Glühkerze bis zur
Topfmitte plus Topflänge gemessen.
Das ist im Prinzip auch klar, wenn man genau weiß, was alles zum Topf zählt.
Ich denke, hier wäre ein Beispielbild hilfreich.

Und wie schaut´s aus, wenn man an ein vorhandenes abgeschlossenes Dämpfersystem einen Nachdämpfer anbringt, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren? Z.B. um dem Heimatverein gerecht zu werden.
Zählt dieser Nachdämpfer zur Gesamtlänge dazu oder nicht?
Leistunssteigernd ist er auf keinen Fall.

Der Sprit wird auf den Rennen gestellt und muß von allen
geflogen werden.
Das habe ich auch bereits gelesen. Aber ich muss doch die Zusammensetzung bereits vorher wissen und mir was anmixen, wie sonst soll ich meinen Motor abstimmen?
Der Lieferant ist mir dabei egal.

Der Schalldämpfer muß im Stande sein
den vom Gesetzgeber zulässigen Lärmpegel
einzuhalten,
Wie hoch ist der? Im Reglement steht nichts davon.
Gilt der Pegel vom jeweils austragenden Verein?

Das ist klar - habe ich generell von all meinen Modellen dabei.

Bitte keine offenen Resotüten im leeren Dämpfergehäuse.
Wie soll das gehen? Hast Du von sowas ein Bild? ;)

Auch wenn das alles vielleicht etwas pedantisch anmutet -
ich habe keine Lust, irgendwas zusammen zu nageln, durch halb Deutschland zu fahren um dann aufgrund von Regelwidrigkeiten zuschauen zu müssen oder festzustellen dass meine Maschine mit dem dortigen Sprit nicht so gern mag. Das habe ich schon zu oft bei anderen erlebt und weiß, wie groß der Frust dann sein kann.

Deshalb bin ich für jede konstruktive Hilfe im Voraus dankbar.
Nix für ungtut
Martin
 
RR

RR

Hallo Martin
Haben selber zu zweit jahrelang teilgenommen.Viel Spaß gehabt .
Wichtig:man sollte immer zwei Maschinen dabei haben.Bei Glück reicht eine die ganze Saison,bei Pech brauchst Du drei.
Warbirds wie Mustang,Me 109 Hien Kawasaki ok,wenn Profil nicht zu dick und EZFW vorhanden.
Unserer Erfahrung nach die TT 53 Helimotoren mit Brunos Dämpfer am stärksten.Mit der 11x7 knapp unter 14t U/Min,mit der 10x8 weit drüber.
Sundowner 50 auch sehr schnell wegen 11% Profil.Die anderen haben meistens um die 15%.Strega,ein Mustang ähnliches Teil,auch sehr schnell wegen laminar angepaßtem Profil.Bei Interesse,wir haben davon noch was gutes im Verein.
Sprit reines Methanol mit 15% Syntheticöl.Leicht einzustellen,auch wenn Du vorher leichten Nitroanteil gebraucht hast.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Heiko

02157/5057
 

em.ka.

User
Danke Heiko,
das hilft mir weiter.

Sprit reines Methanol mit 15% Syntheticöl.

Weißt Du - oder sonst wer, welches Öl?
MolSyn 80 / 150 oder Aerosynth 3 bzw. Aerosave?

Das mit den zwei Modellen ist klar, ggf. habe ich auch Interesse an einem von Euren. Erst aber möchte ich sehen, wie viel Spaß mir das wirklich macht. Da ich "hauptamtlich" Club-Pylon fliege, möchte ich mich nicht verzetteln.

Gruß
Martin
 

f3d

Vereinsmitglied
Pylonsport

Pylonsport

Hallo Martin,

warum suchst Du bei den toten Reno Klassen nach einer neuen Pylonherausforderung - wo doch das Gute so nahe liegt.

F3D, Q 40 und Q 500 sind internationale Klassen seit vielen Jahren sogar Jahrzehnten. Warum die drittklassige Kopie wählen, wenn das Orginal so günstig ist.

MFG Michael
 
Übel drauf?

Übel drauf?

Hallo Michael,

was hast du denn genommen, wie kann man denn nur so übel drauf sein?

Ich habe schon alle drei Reno Klassen geflogen und hatte dabei viel Spaß mit den anderen Teilnehmern zusammen.

Gerade in dieser Wettbewerbsklasse wird Hilfbereitschaft untereinander groß geschrieben.

Ich denke jede Wettbewerbsklasse macht Spaß und hat ihre Berechtigung

Mit jemand der seine Modellflugkollegen so abwertend in eine Ecke drängt, möchte ich meine Freizeit nicht verbringen!

Viele Grüße an alle anderen

Klaus
 

178

User
Ist nur Ansichts-Sache

Ist nur Ansichts-Sache

...dem Michael kann es eben nicht schnell genug sein... das muß man eben auch akzeptieren! ;)
 

DietmarF

User
Pylonsport

Pylonsport

Hallo Martin,

warum suchst Du bei den toten Reno Klassen nach einer neuen Pylonherausforderung - wo doch das Gute so nahe liegt.

F3D, Q 40 und Q 500 sind internationale Klassen seit vielen Jahren sogar Jahrzehnten. Warum die drittklassige Kopie wählen, wenn das Orginal so günstig ist.

MFG Michael

Hallo Michael,
ein Sportsmann scheinst du eher nicht zu sein.
Außerdem, Totgesagte leben länger!

Allen netten Modellfliegern wünsche ich schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Dietmar
 

f3d

Vereinsmitglied
Pylonsport

Pylonsport

Hallo Dietmar,

da Du ja ein Sportsmann bist möchte ich Dir noch einige Gedanken widergeben, die mir viele internationale Pylonfreunde berichten. Für viele dieser Pylonsportler aus Ländern wie Amerika, Australien, Italien, England usw. ist es verwunderlich warum es in Deutschland so viele innerdeutschen Pylon-Klassen gibt. Teilweise kennen sie diese Klassen aus RC Network und fragen mich nach warum nicht eine der FAI Klassen geflogen wird.

Wenn ich dann versuche Antworten zu geben , zu teuer, zu weite Fahrwege zu den Wettbewerben schütteln sie den Kopf und können dies Argumente kaum glauben. Deutschland sei eines der reichsten Länder der Welt mit den kürzesten Wegen zu den Wettbewerben.

Einige Pylonsportler aus Canada fahren z- Bsp. schon seit Jahren zum ersten Q 40 Wettbewerb nach Phönix Arizona mehrere tausend Kilometer und freuen sich mächtig auf diese Veranstaltung. Das wäre hier undenkbar.

Wir sind zu einer Gesellschaft verkommen der Kleinkrämer, Geizhälse, Neider , Sparfüchsen und Miesepeter, Besserwiser ......die sich kaum noch am Leben freunen können, wo es uns doch oft noch weit besser geht als vielen anderen auf der Welt.

In diesem Klima kriert halt jeder seine eigene Klasse und versucht dort den Pokal zu holen, am besten vor der Haustür.

Daher ist es gut Dietmar,dass es solche Sportsmänner wie Dich gibt!

MFG Michael

Ich nehme mir die Freiheit mich täglich am Leben zu freuen und ganzjährig meiner Leidenschaft zu frönen - Modellsport weltweit .
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Klima kriert halt jeder seine eigene Klasse und versucht dort den Pokal zu holen, am besten vor der Haustür.

Mit den vielen Klassen (bei so wenig Wettbewerbsfliegern) hast Du ja in gewisser Weise recht. Es kommt ja grade sogar noch Club 20 dazu.
Aber wie es so ist, Gelegenheit macht Teilnehmer!
F3D darf man halt fast nirgendwo mehr fliegen, Reno schon, Reno EF-1 sowieso. Das ist zwar schade, aber die Realität. Selbst im Reno gibt es ja keine Unlimited – Klasse mehr. Die Gründe dürften die selben sein.

Das muß nicht unbedingt an den Kleingärtnern und anderen von Dir erwähnten Spezialisten liegen ;-)

Zum Thema Fahrzeit, das wird falsch bewertet. Wenn ich meine Gesamtfahrten der abgelaufenen Wettbewerbssaison zusammenzähle täte es gut für Q500 reichen.
Also daran liegt es zumindest bei mir eher nicht. Und Kosten auch nicht, ich habe zwei einsatzfähige Q500 hier stehen.

Gruß
Thomas, aktueller Meister in der Klasse .15er_Sting_Pylon_auf_230m_Kurs ;)
 

Eisvogel

User
Es kommt ja grade sogar noch Club 20 dazu.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dazu wird's nicht kommen.

Club 20 ist ein Spleen von mir. Die Modelle gefallen mir einfach, kompakte Größe, schnell und kostengünstig gebaut, hervorragende Flugeigenschaften, schnell und schön.
Dass ich nen Plan für eine Retro-Elektroausführung mach, stand schon lange fest, jetzt hab ich mir die Zeit dazu genommen.
Ich hab dann mal ganz vorsichtig angefragt, ob man da evtl. einen Lauf bei Club-Pylon dranhängen könnte, das wurde aber abgelehnt.
Falls sich doch einige Leute finden sollten, die solchen Modelle bauen und Interesse an einem Rennen haben, dann könnte man mal testweise einen Gaudibewerb (der in keinerlei Konkurrenz zu den bestehenden Klassen steht) abhalten, mehr aber nicht.

Trotzdem hoffe ich, dass durch die Veröffentlichung des Plans vielleicht einige junge Piloten Gefallen an solchen Modellen finden, so auf die bestehende Wettbewerbsszene aufmerksam werden und dann evtl. bei Club-Pylon, Q 40, Q 500, Reno oder sogar in F3D oder F5D einsteigen.

Vielleicht ändert dann mancher seine Meinung von "nicht schon wieder ne neue Klasse" zu "könnte evtl. der Szene gut tun".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten