Habe soeben auch einen mehr oder weniger ledierten 2450er Fish erstanden.
Hat jemand eine Stückliste und Plan als pdf die er mir zukommen lassen kann?
Möchte das Teil restaurieren (lohnt sich, so schlecht ist er nicht) und motorisieren.
Steuerung natürlich Stilgerecht meine alte Webra 5 mit 35Mhz.
Motor ist noch nicht entschieden, entweder 1,8er Webra Speedy mit Aufsatz oder elektrisch in der Schnauze.
 

purzel

User †
Herzlichen Glückwunsch..

Herzlichen Glückwunsch..

Hallo,

auch wenn ich nicht weiss, wie man Dich anspricht, oder wo Du wohnst, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang.
Plane Stückliste? Ich konnte neulich einen ungebauten Airfish von Claas erwerben und kann Dir somit sagen, es gibt keinen Bauplan oder Szückliste im eigentlichen Sinn. Es ist das berühmte Heftchen mit dem gelben Deckblatt dabei. Falls Du dies nicht hast, kannst Du mir eine PN senden.

Markus
 
Airfish Plan / Anleitung

Airfish Plan / Anleitung

Hallo zusammen,

selbstverständlich sind in den Baukästen von Keinrath etliche Blätte DIN A3 enthalten mit (Plan-)Zeichnungen, Bauanleitung und ausführlicher Stückliste.
Die Einzelteile kannst Du übrigens noch annähernd alle bei Modellbau Kirchert in Wien, der auch jahrzehntelang den Vertrieb machte, erhalten.

Gruss, Jens
 
Hier mein erstandener Airfish
viel Blau, also erstmal entkernen und abschleifen

airfish 001.jpg

noch mehr blau,

airfish 002.jpg

auch in blau, kommt neu

airfish 003.jpg

eine Haube entsteht

airfish 004.jpg

passt doch schon fast

airfish 005.jpg

so, neue Bowdenzugrohre und Servos, Kabel für elektro Antrieb, und ein Röhrchen für den Gummi sind drin, also nix wie Deckel drauf.

airfish 006.jpg
 

purzel

User †
Meine Erfahrung

Meine Erfahrung

Hallo,

es ist noch nicht lange her ( im Verhältniss zu der Zeit, in der ich mit meinen Modellen fliege), dass ich einen Airfish mein Eigen nennen kann. Flugeigenschaften sehr gut, ok, mann muss sich etwas umgewöhnen,.
Obwohl das Modell keinen Bruch hat, es ist nur bedingt einsatzbereit. Probleme bereitet die Flächenarretierung, denn nach einer "Rumpslandung" am Hang. Die Flächenstähle wurden verbogen usw.
Ich habe die Flächenstähle gerade gebogen, und die Schrauben für die Gummis entfernt. Stattdessen wurden in die 10mm Bohrungen Magnete eingeklebt. Machen die Leute in Fernost genauso. Und es funktioniert genauso. am Boden schnappen die Flügel hörbar an, es scheint fest, aber im Flug kann es passieren , dass die Haltekraft der Magnete überwunden wird. Also für mich keine Lösung.
Nächster Ansatz: Es gab für solche Anwendungen einmal von Multiplex die kleinen Kunststoffclipse, Multilock genannt, heute gibt es etwas vergleichbares von Aeronaut. Ein Paar liegt bereits in der Werkstatt, eingebaut ist es noch nicht, das Wetter lässt m.E. eine Erprobung nicht zu.
Ich schreibe es totzdem an dieser Stelle, damit Gerd es in seine Arbeit einfliessen lassen kann...

Markus
 
Hallo purzel:
Die Flächensteckung mache ich so wie den ganzen Flieger in Original mit Gummi.
Einzig der Antrieb und Akku wird elektrisch mit Lipo. Aber mit Aufsatz so wie damals, dann kann ich den Flieger auch als reinen Segler verwenden.
Kabel mit Stecker sind schon drin.
Bei der Steckung muss ich mir noch was einfallen lassen, die ist bei der Zentrierschraube bei beiden Flächen etwas lediert, entweder nur Epoxi oder ein Röhrchen einharzen?????

airfish 007.jpg

Die Platte für den Motoraufsatz

airfish 008.jpg
 
Sehr schöne Lösung für den Motoraufsatz. Da Du den Rumpfdeckel ja sowieso abhattest, hätte es sich auch angeboten die Platte innen anzubringen, so wie auch für den Verbrenneraufsatz vorgesehen. In die Wurzelrippe würde ich auf jeden Fall ein Röhrchen einharzen, da das Loch sonst sehr schnell ausschlägt und dann bei jeder Landung die Fläche nach vorne abschert. Beim Zurückfedern der Fläche macht dann der Stahlstift hässliche Löcher.
 
Airfish am Hang

Airfish am Hang

Hat hier in der Runde eigentlich jemand mal den Airfish am Hang geflogen, evtl. mit der kleinen Spannweite?

Bei uns war es fast immer nur mit Motoraufsatz, ab und zu mal am Hochstartgummi - und wenn man richtig Glück hatte, per Huckepack auf einem Big Lift.

Dominik
 
Airfish

Airfish

Klar geht der Airfish am Hang.In jungen Jahren regelmässig im Österreichurlaub genossen.Selbst an kleinsten Hängen rausgeworfen Thermikanschluss und Spass haben.
 

purzel

User †
Hat hier in der Runde eigentlich jemand mal den Airfish am Hang geflogen, evtl. mit der kleinen Spannweite?

Bei uns war es fast immer nur mit Motoraufsatz, ab und zu mal am Hochstartgummi - und wenn man richtig Glück hatte, per Huckepack auf einem Big Lift.

Dominik

Hallo Dominik,

Bezüglich Deiner Frage, Ja ich bin meinen Hlozairfish ( siehe #93 ausschliesslich am Ipf geflogen. Und das müsste als Hang durchgehen. Geflogen bin ich mit den 2400m Flächen, wenn die anderen Ihren E-Mot eingeschaltet haben.
Ich habe mir zumindest vorgenommen, eine noch einen Airfishrumpf mit dem V-Leitwerk zu bauen.

Markus
 

KaiT

User
Moin,
hier aus der Modell vom August 1974. Der Hangflug wird auch erwähnt ;).

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • IMG_6501.jpg
    IMG_6501.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_6504.jpg
    IMG_6504.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_6503.jpg
    IMG_6503.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 246

Wilf

User
Webra Speedy auf Airfish

Webra Speedy auf Airfish

... Motor ist noch nicht entschieden, entweder 1,8er Webra Speedy mit Aufsatz oder elektrisch in der Schnauze.
Bin gerade beim Querlesen des Forums.
An anderer Stelle vermeine ich gelesen zu haben, dass der Webra Speedy einen Airfish in den Boden nagelt, wenn er Schub gibt.

Den kleinen Giftzwerg kann man mit viel Sturz in die Schnauze setzen. Aber nicht auf den Pylon. Da passen Pet, Sport Glo oder ähnliche 1,5er drauf.
 

hholgi

User
… dass der Webra Speedy einen Airfish in den Boden nagelt, wenn er Schub gibt....
Nee nee, keine Panik.

Wir haben 2,5er und sogar OS20, also 3,5er drauf gehabt.
Kein Problem. Der Original Befestigungspunkt in Verbindung mit dem Zechmann Tank ging immer …. :D
 
Bin gerade beim Querlesen des Forums.
An anderer Stelle vermeine ich gelesen zu haben, dass der Webra Speedy einen Airfish in den Boden nagelt, wenn er Schub gibt.

Den kleinen Giftzwerg kann man mit viel Sturz in die Schnauze setzen. Aber nicht auf den Pylon. Da passen Pet, Sport Glo oder ähnliche 1,5er drauf.

Damals so vor 40 Jahren habe ich meinen ersten anständig fliegenden ferngesteuerten Flieger bekommen, war ein Komplettpaket extra für den Anfänger zugeschnitten. (Extra über 100 km weit gefahren, war ein angebot von Modellbau Buchgeher um 5000,- Schilling, also noch echtes Geld)
Eine Webra 5 FMSI (Sender Empfänger 2 Servo, Batteriehalter, Schalterkabel, Akkus und Ladegerät) Airfish Standard mit 2,45m, Webra Motoraufsatz (gleich/ähnlich Zechmann), 1,8er Webra Speedy mit Drosselvergaser, Startakku und Glühkerzenklemme, 1 Liter Sprit, und ein Kerzenschlüssel war glaub ich auch noch dabei.
War damals schon so vorgesehen hat einwandfrei funktioniert und wird auch heute noch oft so geflogen. Braucht man nur bei den jährlich stattfindenden Airfish-Treffen schaun, der 1,8er Webra Speedy ist der ideale Motor mit oder ohne Drossel.
 

purzel

User †
Hallo,

Hallo,

Also am Besten passt der Webra Speedy in das Modell, das der Hersteller dafür verkauft hat. Oder?

Aber überall tut man anders.

Markus
 

Anhänge

  • Pirahna.jpg
    Pirahna.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 297

purzel

User †
Und wie ist dann das Resorohr befestigt, etwa ohne? naja da hat der Motor nicht die Leistung die beeindruckt, sagt zumindest Webra.

Markus
 
Hallo Dominik,

Bezüglich Deiner Frage, Ja ich bin meinen Hlozairfish ( siehe #93 ausschliesslich am Ipf geflogen. Und das müsste als Hang durchgehen. Geflogen bin ich mit den 2400m Flächen, wenn die anderen Ihren E-Mot eingeschaltet haben.
Ich habe mir zumindest vorgenommen, eine noch einen Airfishrumpf mit dem V-Leitwerk zu bauen.

Markus

...schön, dass der threat weiter geführt wird. Dann möchte ich auch noch einige Vids posten.
Hier wie früher mit Methanoler: https://vimeo.com/177944384
hier am Hang: https://vimeo.com/75443216
hier auch am Hang und in den Bäumen (ab3:00 gucken):https://vimeo.com/278231386

Viel Spaß beim Ansehen
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten