Hallo Dieter,

was ist das für eine coole Waage, geht die über 4 Füße und zeigt dir nebem dem Gewicht auch den Schwerpunkt des Teils auf der Waage an?

Grüße Dominik
 
Airfish mit CFK Rumpf - gut gelagert und nach über 30 Jahren fertiggestellt

CBED84C2-3A65-46F0-85A7-47AA7A90B9E3.jpeg


IMG_0525.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
.....puuuhhh, wenn ich nicht schon 2 Modelle;) hätte, eigentlich sehr gerne. Beim Retro Treffen bei Bremen war auch ein Exemplar im Flug zu bewundern. Außerdem habe ich in einer alten Ausgabe von Modell mal einen herrlichen Bericht über den Airfisch gelesen.


Grüsse, Kai

Moin,
mit dem Nachbauen hat es immer noch nicht geklappt, aber vor einiger Zeit ist nun ein Airfish mit der großen Spannweite zu den erwähnten 2 anderen Modellen;) dazu gekommen. Der Hochstart Gummi wartet schon.
 

KaiT

User
Moin,
er ist soweit flugfertig, im Bauch werkelt ein alter Einstein;). Zum Eneloop musste noch einiges an PB in die Nase, die Waage sagt jetzt 1423g.
Ich freu mich auf den ersten Start.
 
Hallo,

zufällig habe ich eben diesen Elektro Airfisch. Nein der Super SAirfisch jat einen anderen Rumpf. Motorisierung? Ich habe meinen mit zeitgemässer Motorisierung ausgerüstet, also 150 - 200W /kg, den Steigflug habe ich als unangenehm empfunden, das Modell wollte aus der Hand einen Looping machen, dafür reichte die Leistung dann aber doch nicht, gut Tiefe beimischen oder eben nur 100W /kg und dafür mit Getriebe, damit ein grosser Propeller verwendet werden kann.

Markus


Hallo

Ich habe auch noch einen dieser Airfishes in der Werkstatt liegen. Wie Markus schreibt, war damals ein Graupner-Bürstenmotor eingebaut und mein Modell zeigte genau das Startverhalten wie Markus es beschreibt.
Was würdet ihr für einen Ersatz (Brushless)-Motor einbauen, die Platzverhältnisse sind da ziemlich begrenzt. Wie gleicht ihr das fehlende Gewicht in der Schnauze aus, Blei wohl, leider? Die NiCad-Zellen, sechs oder sieben waren es damals, waren ja bleischwer...

Gruss, Daniel
 

purzel

User †
Hallo,

meine damals zuzm E-Antrieb gemachte Empfehlung habe ich nicht mehr geändert, sondern fliege sie seither. Ich habe den Antrieb in einem Elektroairfish, alse der Gfk Rumpf von Langemann, Den Schwerpunkt erreiche ich ohne Blei, dafür ist das Servobrettchen geteilt, damit dazwischen der Akku Platz hat. Die Lösung BL mit Getriebe hat sich mittlerweile bei mehreren Modellen bewährt. ( Getriebe aus der Speed 600 Zeit)

Markus
 
Hallo Daniel,
mit einem ordentlichen Motorsturz fliegt der Airfish , ob Holz oder GFK , auch mit Motor ganz normal. Hab meinen mit einem 35-20 von Natterer betrieben. Was Dickeres geht auch kaum in den Rumpfkopf rein.Blei brauchte ich nur am Heck😜
 
Hallo,
heute war bei mir Airfish Tag. Wie sind Eure Erfahrungen. Am besten flog die Standardversion mit 2400mm Spannweite und konventionellen Leitwerk. Die V-Leitwerkversion ist sehr träge und reagiert sehr zögernd auf das Seitenruder. Die Spannweite von 2700 mm ist doch nur etwas für Windstille, auch diese reagiert deutlich schlechter auf die Seitenrudersteuerung. Entspannend waren aber alle Versionen. Ich denke aber die normal Version wird von mir am häufigsten geflogen werden. Geflogen habe ich beide Rümpfe als E-Version.
Gruß,

Günter
 
Hallo Günter,

Airfish-Fliegen ist immer entspannt. Die mäßige Ruderreaktion war damals für mich als Anfänger sicher von Vorteil, so ganz ohne Lehrer-Schüler -Anlage oder gar Simulator...
Jedoch, als Modellbauer und -flieger experimentiert man gerne - das war ein Grund für mich, die Querruder zu testen. Mit der deutlichen Differenzierung + Seitenruder geht er williger um die Hochachse, und das typische Schaukeln ist viel weniger ausgeprägt.

Das V-Leitwerk will ich aber auch noch testen.

Dominik
 

KaiT

User
Moin,
heute Mittag hing mein Airfish bei bedecktem Himmel und etwa 13kn Wind aus NW das erste Mal am Seta Hochstartgummi. Der erste Start war zum testen, das Modell stieg schön steil nach oben weg und flog dann etwa 8 Minuten aus etwa 120m Höhe. Die Reaktion des Seitenruders ist eher gemütlich. Nach dem zweiten Start, in etwa die gleiche Höhe, flog ich ein paar Kreise und dann S -förmig gegen den Wind. Dabei stieg der Airfish schön weg. Aus geschätzten 2 Dobrindt hat das Modell die Höhe dann abgeglitten und anschliessend hatte ich die Landung eingeleitet. Die, die schon einen Airfish haben/hatten wissen/wußten es ja schon, und ich weiß es nun auch;). Ein absolut tolles und gemütliches Modell!

Kai
 
Herr Keinrath (der Airfish-Konstrukteur) war Mitglied bei uns im Verein und ist bis zuletzt mit Eigenbauten geflogen... flogen alle "Airfish-Like" :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten