FEE4D9CA-397F-49F6-BA65-607AD9EDC900.jpeg
auch ein Airfish ohne Motor
 
Airfish mit GFK-Rumpf

Airfish mit GFK-Rumpf

Hallo Dominik

Das war der sogenannte Super Airfish. Gab es auch mal eine Zeitlang vom Hersteller des Original- Baukastens. Diese Version habe ich auch mal gehabt.

Leider lange schon nicht mehr lieferbar. Einfach mal Super Airfish googeln, da kommen einige Bilder davon.

Gruß Hans
 
GFK Elektro Version

GFK Elektro Version

Vermutlich handelt es sich um diese Version
Hat jemand eine Ahnung wie das Teil damals motorisiert wurde?
Speed 600 ???
GFK airfish2.JPG
 
Airfish oder doch Frankenstein?

Airfish oder doch Frankenstein?

So habe jetzt irgendetwas erstanden in der Hoffnung es ist ein GFK Airfish.
Die Flächen sind mit den vom 2,45 Meter Standard-Airfish bis auf die Steckung identisch, statt dem Flachstahl 5mm Rundstahl.
Ist es ein Airfish oder Frankenstein?

Vorderteil Rumpf mit Haube
Motorspant passt ein normaler 400/480 Bürsti (Den Hacker Aufkleber halte ich für ein Gerücht)

CIMG3808.jpg

MiniServo sitzen hinter der Haube

CIMG3809.jpg

Die Haube ist aus Hartplastik (gegossen??)
Verschluss vorne

CIMG3814.jpg

CIMG3815.jpg

Verschluss hinten

CIMG3813.jpg

T-Leitwerk leider komplett verzogen

CIMG3818.jpg

interessant finde ich wie die Flächen zusammengehalten werden, anstatt dem Gummi den man durch den Rumpf fädeln muss diese Lösung

CIMG3820.jpg
 
Hallo !

Das ist von der Firma Röga der Aerostar.

Tatsächlich, genau so schaut er aus, also doch kein Frankenstein.
Aber leider auch kein Airfish, also nix mit diesem Flieger zum Airfish-Treffen.:cry:
Mir gefällt er aber und deshalb kommt er in die Luft.
Gibt es irgendwo Daten? Kann im Netz nix finden. Motorisierung wäre interessant, meiner hat einen Motorspant da passt gerade mal ein 400/480er Bürsti rein, sogar mein Elektro-Mini-Airfish hat schon einen Speed 600.
 
Hallo,
mehr Daten als auf dem Karton gibt es leider nicht. Auch in der Bauanleitung meines Bausatzes steht nicht mehr.
Ein weiterer Airfish Abkömmling war der Boss ebenfalls wie der Airfish von Modellbau Kichert in Wien vertrieben. Auch mit GFK Rumpf. gleicher Pflüger wie Airfish
Beide Modelle waren für den gleichen Motoraufsatz wie der Airfish konzipiert mit 1,5ccm Motor. für Elektro gab es keine Empfehlungen.
Ahja was ist eure Lieblingsspannweite. Ich war die letzen Tage mit allen 3 Flächen fliegen und muss sagen 2400mm ist am schönsten, mit den 2700mm wird der Airfish doch sehr träge und die kurzen sind nur gut bei Wind.

Gruß
Günter
Aerostar.jpg---boss 2400.jpg
 
Hallo Fastfufi: was hast du in deinem Boss?
Schaut auch gut aus der Flieger.
Wusste gar nicht das der Airfish Ableger hatte
Bei uns gab es damals so um 1975-80 nur den Standard mit 2450mm
So 2005 als ich wieder angefangen habe, war mein erster ein elektro Mini Airfish mit so ca. 1800mm
Was anderes kenne ich nicht
 
Ich habe einen Reisenauer Getriebe Motor für 3s drin, fliege das auch im Airfish.
Den Airfish gab/gibt es mit 1800mm, 2400 und 2700 Spannweite. Im Moment gibt es wohl nur den 2400mm Bausatz, bis vor kurzen konnte Mann bei Kirchert oder auch bei PAF die anderen Flügelbausätze kaufen.
Gruß
Günter
 
Die Flächenprofile stammen alle vom Balsa Aigner aus Grünburg, gibt es sicher heute noch, ich kaufe dort öfter mein Balsa/Sperholz/Kieferleisten
(der Lindinger kauft es auch dort)
 
Bausätze...

Bausätze...

... vom Standard-Airfish sind momentan leider nicht mehr zu bekommen, das ist mein Stand der Informationen.

Oder hab' ich etwas verpasst?

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten