Hannerts

User
Schönes Projekt

Schönes Projekt

Hallo Dominik,

beim Claas in Herborn hatte ich auch damals meinen Airfish her:) Wenn ich meine Tochter doch mal zum Modellflug bringen könnte, könnte ich mir auch vorstellen, den wieder zu bauen. Aber sie ist ja noch jung; kann ja noch was werden!
 
Heinrich Claas, Herborn

Heinrich Claas, Herborn

Ja,

das war als Kind/Jugendlicher immer ein Erlebnis in den Laden von Heinrich Claas zu gehen. Mit der Palim-Palim-Klingel an der Ladentür...!
Wenn Herr Claas einem anderen Kunden etwas vorn an der Kasse erklärte konnte man das alles auch in der hintersten Ecke des Ladens verstehen. Dort hinten war ganz früher dann meist Ernst Schiffner zu finden, der flog als "sein" Modell den "10-Kubik RC-1 Spit-Panzer". Das war also dann mein Ziel, irgendwann mal...

Mit den Töchtern und dem Modellflug ist das so eine Sache - man sollte es auf jeden Fall probieren, auch das Bauen macht zusammen Riesenspaß.

Dominik
 
(ich hatte nie einen ...)

(ich hatte nie einen ...)

Hallo,


Das verlinkte Bild wollte ich gerade hersuchen, hab's mir vorsichtshalber nochmal angeschaut: ich wäre zu spät gekommen ;-)

Dafür hab' ich noch'n paar andere aus der Serie:

Retro2013_Teck_41.JPG

Retro2013_Teck_39.JPG

Retro2013_Teck_34.JPG


Und den Aviateur selbst, standesgemäß mit Antennenspargel (Jan, wo sind einklich Deine Knickerbocker?) :

Retro2013_Teck_32.JPG


Zum subject: damit kann ich leben, hab' ja 'ne Susi ;-)

jannicam schrieb:
Sommer 2015: die RETRO NORD in Vollversion ! ;-)

Die obigen Bilder werden dann zwei Jahre alt sein, aber von gleicher Veranstaltung.

servus,
Patrick
 

bimmjo

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo liebe Airfish-Enthusiasten!

Hat jemand Unterlagen zu dem V-Leitwerk für den Airfish oder gibt es einen Bauplan dazu? Ein Bekannter von mir meinte, dass das normale Höhenleitwerk in der Mitte geteilt wurde und zu einem V-Leitwerk wieder verklebt wurde. Wurde das wirklich so ausgeführt und wie ist die Ruderfolgsamkeit mit dem V-Leitwerk?
Ich wäre über Informationen sehr dankbar.

LG Josef
 
hi Josef, es gibt einen "Hilfsplan", der lag jedem Bausatz bei (irgendwo hab ich den...), dein Bekannter hat Recht. Ich hatte auch mal notgedrungen die V-Variante, ich glaube es war kein grosser Unterschied.
 
Airfish 3.0

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass der alte Thread wieder aktiviert wurde - und dass ich letztes Jahr wohl vergessen habe vom Erstflug des Airfish 3.0 zu berichten...
Das möchte ich doch nachholen:

Der Airfish 3.0 wurde komplett mit Oracolor 2K-Lack gestrichen, und die Oberfläche bewusst nicht auf Hochgalnz getrimmt. Das Fluggewicht beträgt 1.600g. Vor einem Jahr, am 01.06.2015 abends wurde er eingeflogen, was erwartungsgemäß problemlos funktionierte, der Motorsturz scheint gut zu passen. Nach dem ersten Flug wurde dem Querruder 25% Seitenruder (abschaltbar) zugemischt, und es ist so differenziert, dass kaum QR-Ausschlag nach unten stattfindet. Damit fliegt er wunderbar, das lästige Pendeln um die Hochachse bei etwas heftigerer SR-Eingabe ist passé.

Der Motor läuft über eine halbe Stunde, wenn man das möchte! Airfish-Fliegen ist gemächlich und ist reine Entspannung.

Dominik
 
Airfish und Co.

Airfish und Co.

Mike, cooles Video - danke für den Link! Ja, so war es damals, ich hatte auch mit Gummiseil-Hochstart angefangen. Airfish geht immer!

Und dann ist ja noch da auf Eurer tollen Seite das Video von Hans und seinem Kosmo 3 zu finden, geile Sache, richtig klasse gemacht. Er fährt noch heute Beetle, früher Käfer?
Die alten RC-1-Maschinen auf den Schwarzweiß-Fotos, wer kann die identifizieren? Ist das hintere ein Mini-Delfin?

Ich überleg momentan noch ob ich es zeitlich schaffe nach Weilmünster zum Retro-Treffen am kommenden Wochenende zu fahren. Falls es klappt komme ich mit Käfer und Kosmo 3...;)

Dominik
 

Moni

User
Airfish Bandstahl

Airfish Bandstahl

Hallo
Kann mir jemand die Masse für den Bandstahl für die Flügel bekannt geben! Vielleicht auch eine Bezugsquelle!
Die im Modellhandel 10x 1,2 erhältlichen passen leider nicht!
Danke
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Airfish......

Airfish......

.....die Steckung hat das Maß 0,8 mm x 10 mm x 360 mm
Ich könnte Dir aus Buron-Stahl eine fertigen lassen. (Wird in der Autoindustrie verwendet)

Airfish Modell Steckug.jpg

VG
Olaf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Fischköppe ;) !
Da immer mal wieder Anfragen eintrudeln,
zeige ich hier mal meinen Fischschwanz :D :

V-LW-montiert.JPG V-LW_montiert_Unterseite.JPG Rumpfheck_oben.JPG Maße_Original.JPG
Leitwerk-Unterseite.JPG

Der V-Öffnungswinkel beträgt 120°, und entgegen allen Unkenrufen
fliegt der Fisch damit geschmeidig-direkt und folgsam um alle Kurven,
auch bei 2,7 m SPW noch.
Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Aber Dominik,- stell dir vor, du würdest eine ältere rheumatische Dame aus deiner
Verwandschaft - sagen wir Tante oder Schwägerin - auf die Waage hieven,
sie nach dem Blick auf die Anzeige entsetzt angucken, die Augen rollen,
dann zum Rechner eilen und das Messergebnis der ganzen Welt mitteilen...
SOWAS TUT MAN NICHT ! ;)

Aaaalso,- ich müsste den Fisch mal flugfertig machen und auswiegen, dann
könnte ich dir erzählen, dass er mit x-undvierzig Jahren, teilbeglasten Flächen
und etlichen Reparaturen und Lackschichten deutlich über der Katalog-Angabe -
(Im WIKI steht für alle 3 Spannweiten 1500 Gramm) liegt.
Merkt man ihm in der Luft aber kaum an... :D

Nee im Ernst,- ich wed's bei Gelegenheit mal nachwiegen und dir verraten.

Gruß Jan
 
Aber Dominik,- stell dir vor, du würdest eine ältere rheumatische Dame aus deiner
Verwandschaft - sagen wir Tante oder Schwägerin - auf die Waage hieven,
sie nach dem Blick auf die Anzeige entsetzt angucken, die Augen rollen,
dann zum Rechner eilen und das Messergebnis der ganzen Welt mitteilen...
SOWAS TUT MAN NICHT ! ;)

Aaaalso,- ich müsste den Fisch mal flugfertig machen und auswiegen, dann
könnte ich dir erzählen, dass er mit x-undvierzig Jahren, teilbeglasten Flächen
und etlichen Reparaturen und Lackschichten deutlich über der Katalog-Angabe -
(Im WIKI steht für alle 3 Spannweiten 1500 Gramm) liegt.
Merkt man ihm in der Luft aber kaum an... :D

Nee im Ernst,- ich wed's bei Gelegenheit mal nachwiegen und dir verraten.

Gruß Jan

Naja, so schlimm isses ja nicht! Aber es stimmt, mein alter Airfish liegt auch nach 5x reparieren und 3x neulackieren mit ein wenig Mehrgewicht immer noch locker und satt in der Luft.
Wäre nur mal interessant die Fluggewichte zu vergleichen. Das schöne am Airfish ist ja das langsame Rumschleichen in schwacher Thermik.

Dominik
 

Gast_32271

User gesperrt
.....die Steckung hat das Maß 0,8 mm x 10 mm x 360 mm
Ich könnte Dir aus Buron-Stahl eine fertigen lassen. (Wird in der Autoindustrie verwendet)
....

VG
Olaf

ich glaube du meinst Boron-Stahl,

bei diesen Stahlen, die eigentlich Bor-Stahl heissen, wird in einem Härteverfahren Bor in die Oberfläche des Stahl eingebracht, (borieren),
es handelt sich also um Stähle mit gehärteten Oberflächen, dadurch erscheinen die Stähle bei der Bearbeitung als besonders fest und steif ...... müssen sie aber nicht sein ....
ob die ausreichend fest sind für die Airfish Steckung weiß ich nicht ....
weil Oberflächenhärtung nicht die Bruchlast ändert .....

Olaf, hast du ermittelt ob die Bruchlast reicht?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Diese Skepsis ist berechtigt, Harald!
Mir hat's mal beim Hochstart die Airfish-Flachstahlsteckung mit einem sauberen "Twist" abgedreht...
ich zietiere mal Hans aus diesem anderen Airfish-Thread:

Das ist ein typischer Airfishbruch, hatte ich x-mal, erst ein Gewebe unten und oben über die Steckungshülse hat Ruhe gebracht.
Die Flachstahlsteckung beim Airfish ist eine komplette Fehlkonstruktion, besser: zwei 5 mm Rundstähle rein, dann hat das ein Ende.

Ich hab bei meinem zwar Gewebe, aber immer noch Flachstahl... ;)

Gruß Jan

(, der noch nicht ganz so arthritisch-gebückt geht, wie Patricks unvorteilhaftes, arglistiges und ungenehmigtes (*streng guck*) oberes Foto glauben machen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
Hallo
Kann mir jemand die Masse für den Bandstahl für die Flügel bekannt geben! Vielleicht auch eine Bezugsquelle!
Die im Modellhandel 10x 1,2 erhältlichen passen leider nicht!
Danke


da Peter Adolfs in Erftstadt (PAF-Modellbau) die Airfische im Lieferprogramm hat ... würde da mal nachfragen ob sein Baukastenhersteller die Stähle als Ersatzteil verkauft/schickt

da Kirchert immer noch Bausätze macht würde ich vielleicht auch dort fragen ...

http://webshop.kirchert.com:8080/flug/rcsegelflug/gk874
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten