Baudis Skywalker - Elektroversion

onki

User
Hallo,

wie wird der Lenkhebel eigentlich an der Achse befestigt?
Oder lasst ihr den Stab immer in der Steckung?
Wäre für mich ein NoGo wegen der Modell-Tragetasche.

Gruß
Onki
 
Hallo,

wie wird der Lenkhebel eigentlich an der Achse befestigt?
Wäre für mich ein NoGo
Gruß
Onki

Nicht nur NoGo sonder ne dicke Kake...klar wenn die Steckung rausziehst fällt der Hebel runter :mad:
Ist kaum zu glauben das diese Lösung vom Hersteller als praktikabel angewendet werden soll :rolleyes:

Nach dem rausziehen der Steckung ersetze ich diese durch ein FISCHER Dübel...

Asterix
 
Hallo Asterix,
Du hast ein zweites Loch gmacht das die 3mm Stange 90grad ist..?


Ich wollte den Kleinsten Servohebel und so nah als möglich am Drehpunkt von Servo den Klips einhängen, und das dennoch der Rudderweg für die Ausschläge ausreicht musste halt der einhängepunkt am Höhenruderhebel geändert werden.
Das alles Pi mal Daumen ergab diese servo Position und das auch noch bei 90 Grade. Bestens :D

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Neue HR Steckung

Neue HR Steckung

Hier meine HR FischerdübelSteckung, dadurch fällt das lästige suchen von HR Hebel weg...;)

Asterix

11.JPG

12.JPG
 
Plan 'B'

Plan 'B'

Guten Abend Skywalker (er), ein Update zu meiner Lösung für die Aufzugsverbindung. Meine anfängliche modifizierte LDS-Verbindung gab mir keine ausreichende Durchbiegung des Aufzugs (10 mm nach oben / 8,5 mm nach unten), daher bin ich auf Asterix 'Lösung zurückgekehrt, die etwas modifiziert wurde, um einen kleinen Abschnitt eines Messingrohrs aufzunehmen, in dem der Aufzugs-Betätigungsdraht untergebracht ist. Dieses Messingrohr ermöglicht es mir, die Kurbelwelle (auf dem Gabelkopf schwenkbar) so zu positionieren, dass die Hauptkohlewelle eingeführt werden kann. Diese Lösung ergibt bei Bedarf eine Durchbiegung von +/- 17 mm.
Ich habe mir auch einen Skywalker-Freund (danke Oliver) angesehen, der die Aufzugs- (und Flügel-) Servos in der Fabrik installiert hatte. Die Baudis-Fabrikinstallation verlässt auch die Klingel "schwebend". Es scheint also, dass wir uns der werkseigenen Installationsmethode nähern.
Cheers Dazz
(Bitte entschuldigen Sie die Google-Übersetzung!)
 

Anhänge

  • IMG_3804.jpg
    IMG_3804.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3781.jpg
    IMG_3781.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3780.jpg
    IMG_3780.jpg
    612 KB · Aufrufe: 193
Hallo Skywalker Piloten,

Ich bin gerade dabei einen gebrauchten Skywalker fertig zu stellen. Die Flächen sind schon fertig verkabelt ab Werk, der Rumpfkabelbaum aber noch zu löten. Weiß hier zufällig jemand, wie die Pin Belegung auf den MPX Steckern im Rumpf sein muss?

Besten Dank und ein schönes Wochenende,
Benjamin
 
Hi,

wenn es ab Werk gemacht wurde dann sollte Baudis das wissen. Normalerweise wäre dann auch die Rumpfverkabelung dabei.

Ansonsten durchmessen - Stecknadel ins Kabel ...

Gruß

gecko
 
Pendelleitwerk Ausschlagen oder Wackeln ?

Pendelleitwerk Ausschlagen oder Wackeln ?

Hallo zusammen,
Ich bekomme nächsten Monat einen Skywalker und mache mir Gedanken wegen dem Transport.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pendelleitwerk? Schlägt da etwas aus oder beginnt zu Wackeln nach öfteren zusammenstecken ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Ich überlege ob ich den Rumpf mit angebauten Leitwerk transportieren soll, oder ob ich es immer außeinader Baue.
Der Vorteil eines Pendelleitwerks ist ja das man es leicht zum Transport abnehmen kann, würde ich aber ungern tun wenn dann nach 2-3 Jahren Spiel oder Wackeln des Leitwerks die Folge wäre.
Wer kann mal berichten ?
Mfg.
Björn
 

gufi

User
Es ist nicht zu erwarten, daß da etwas ausschlägt oder Spiel bekommt, weil die Steckung vom HR in Kugellagern läuft. Die Kugellager werden je nach Geschmack mit (dünn!! auftragen) Endfest300 oder 5 Min. Epoxy eingeklebt. Bei 5 MinEpoxy muss man eher mal damit rechnen es nachkleben zu müssen. Die Lager sitzen bei mir stramm in den dafür vorgesehenen Ausfräsungen. Die winklige Ausrichtung des Höhenruders hat sich auch automatisch durch die saugende Positionierung der Lager ergeben.
20181216_184038 - Kopie.jpg
 

onki

User
Hallo Björn,

mach dir keine Gedanken - das hält alles bombenfest.
Mein Skywalker hat schon viel mitgemacht aber das HR ist immer noch ohne jeden Makel.
Beim Crash vor 2 Jahren ist mir ein Kugellager davongeflogen und der Stab gebrochen. Aber kurzerhand ein neues eingeklebt und neues Rohr zugesägt und alles funzt wieder ohne jegliches Spiel.

Gruß
Onki
 
Ja aber...

Ja aber...

Bei meinem SW brauchte ich mir keine sorgen zu machen wegen eventuellem Spielzuwachs am der HR Lagerung...:D
es war bei dem Original Bausatz mitgeliefert...;)
Beurteilt ihr selbst.
Bevor Du die Lager einklebst überprüfe ob Du keine Montagslager dabei hast !!

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

PS: der schafft von dem Prüfdorn (Gewindebohrer) hat genau 00.


 

rcfox

User
Skywalker#2 HLW, QR und BF

Skywalker#2 HLW, QR und BF

Baue gerade meinen 2ten SW. Hab dieses mal alle Servos von Baudis einbauen lassen, alles perfekt gebaut. Einziger Makel: Der Kohlestabverbinder vom HLW ist "untermaßig", sprich das HLW wackelt bei mir genauso wie im Video von Asterix. Das war bei meinem ersten SW nicht der Fall, da hat nichts gewackelt am HLW.
Nun hab ich noch ein kurzes Bruchstück meines 8er Graupner Kohlerohrs vom ersten SW und siehe da: merklich weniger Spiel!
Ich bestell mir noch einer Graupner 8er Kohelstab und denke das es dann in Ordnung ist mit dem Spiel.

Ich stelle die HR Anlenkung um auf den Baudis Vorschlag mit Umlenkhebel, da mit der Direktanlenkung eben nicht für alle Hänge und starken Wind genügend Tiefenruder erreicht wird. Mir ist einmal echt unschön der SW bei starkem Wind weggestiegen obwohl er 10cm über den Boden praktisch stand und 11mm Tiefe nicht ausreichten um die Nase unten zu halten. Mit Umlenkhebel ist zwar fummliger und wackliger, aber ich möchte nachdrücken können auch bei voll BF. Werde also max +10 -14 vorsehen für HR.

Das mit den WK nicht mitnehmen bei Querruder kann ich nicht nachvollziehen. Für mein Empfinden ist die Rollrate deutlich höher, wenn ich die WK mitnehme. Auch die Werte für Quer hab ich vergrößert:

Quer Q M W
Oben +18 +14 +10
Unten -9 -7 -5


Ein weitere Punkt scheint mir eigen zu sein: Für mein Geschmack reist die Strömung beim Kurbeln mit alle klappen 3mm nach unten für Thermik zu schnell ab. Ich hab daher WK 3, MK 2 und QR 1 nach unten als maximale Verwölbung Thermik. Ich fliege aber auch gern ruppig (mit deutlichen Ruderausschlägen) in der Thermik um optimal zentriert zu bleiben.

CG ist bei mir ebenfalls 122 und mein Gewicht war 4,8 KG, da möchte ich auch wieder hin.

Maximalwerte Butterfly von oben gemessen mit Winkelmesser: Wölkklappen 55 Grad nach unten , Mittlere Klappen 25 Grad nach unten, mehr geht nicht mit dem LDS Einbau von Baudis. Sollte aber reichen, mach ich mir keine Sorgen. Zum Vergleich bei meinem ersten SW hab ich die "Getriebe" selbst ausgelegt und hab 57,5 Grad / 35 Grad maximal erreicht. Mit den alten Maximalwerten war das BF aber recht brachial, weswegen ich die MK wieder leicht zurückgenommen hatte bei voll BF. Final bin ich also mit dem ersten SW vermutlich genau so geflogen, wie es die LDS Anlenkung SW2 jetzt zulässt.

Freue mich jedenfalls wieder sehr auf diese Alltagswaffe!
Gruß
Roman
 
Erstflug Skywalker triple Carbon

Erstflug Skywalker triple Carbon

52E4ADA2-2BA3-42B6-8854-6286CBD1A4BE.jpegFD1DF0F6-E4E0-457C-8363-1F59D00531A1.jpeg
Heute war Erstflug des Skywalker in einer triple C80 Version.
Abgeholt habe ich ihn selber kurz vor Weihnachten bei Baudis in Tschechien.
Firmenbesichtigung, Flieger Begutachten und nette Gespräche was in der Zukunft kommen soll :)

Ausgestattet habe Ich den Skywalker mit einem Hacker B50 11xl Competition an 8S 3000 mAh und 20*13 Zoll Propeller.
Als Regler ist ein YGE 90HV verbaut. Zusätzlich ein 2S lilon 2900mAh Empfänger Akku mit Zepsus Magnetschalter.
So ausgestattet wiegt der Skywalker dann 4996gr.
Nach dem Erstflug kann man sagen das der Antrieb Perfekt passt und eine gute Kombination aus Steigleitung und Laufleistung anliegt.
Fliegen tut er wie ein schwerer F3B :) mehr wird man bei wärmeren Temperaturen sehen.

Björn
 

Anhänge

  • C52E232B-D897-45D9-80ED-3F531873F6E1.jpeg
    C52E232B-D897-45D9-80ED-3F531873F6E1.jpeg
    29,3 KB · Aufrufe: 87
  • 51E11DF6-D1FB-4491-BF63-218B1330D56E.jpeg
    51E11DF6-D1FB-4491-BF63-218B1330D56E.jpeg
    24,7 KB · Aufrufe: 86

witti2

User gesperrt
Das Spiel kommt von einen leicht unter massigen 7,92 mm CFK - Verbinder, selbiger kann mit dünnen Sekundenkleber und Schleif Leinen auf eine Optimale Passung in Minutenschnelle hergestellt werden.
Gruß Helmut
 

ppb

User
Ja das mit dem Spiel der HLW Steckung ist ein wenig blöd. Für mich aber der einzige wirkliche Kritikpunkt am Skywalker. War beim Ersten so, und jetzt beim neuen Skywalker ist es auch wieder so.
Es würde auch nix bringen einen Stab mit exakt 8mm zu kaufen, da zumindest bei mir der mitgelieferte Stab saugend in die HLW Hälften passt. Ich hatte mal nach einem anderen Lager gegoogelt. Es gibt schon Lager die innen 7,9xmm haben, aber die passen dann außen nicht mehr in den Rumpf. Also wurde das Problem so gelöst wie mein Vorredner es geschrieben hat.


patrick
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen Skywalker in bester Verfassung :D (Danke Patrick).
Das Seitenruder und Höhenruderservo (beides KST X10 Mini) musste nur in den vorhandenen Sevorahmen eingelegt werden, in
den Flächen waren die 6 KSTX10 HV Sevos schon eingebaut.

Somit nur einen Getriebe-Motor mit Regler und Lipo besorgen, Gfk Blätter an den Spinner 40mm anschrauben und
die Höhenruderanlenkung fertig machen. Um den nötigen Ausschlag für das Pendelruder zu bekommen
habe an dem Abtriebshebel anstatt im innersten Loch das nächste Loch genommen. Der Abtriebshebel schaut ein kleines bischen
heraus aus der Seiteruderfinne. Die beiliegende durchsichtige Servoschachtabdeckung erhielt eine kleine Ausbeulung damit
der Servoabtriebshebel sich frei bewegen kann.

Meine Frage an Euch wo seit ihr beim Skywalker beim CG angekommen?
Ich wollte erst für den Einflug die 120mm einstellen und dann später bei mehr Erfahrung mit dem Teil evtl. weiter zurückgehen.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten